Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• Laxness - Weltlicht: 07. Januar 2011

Autor Thema: Halldór Laxness - Weltlicht  (Gelesen 1376 mal)

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
Halldór Laxness - Weltlicht
« am: 14. Dezember 2010, 14:17:48 »

Liebe Literaturschockler,

ich habe den Eindruck, wir sollten 2011 mal wieder eine Laxness-Leserunde einwerfen. An verschiedenen Stellen habe ich bemerkt, dass uns der gute Herr fehlt. Dabei gibt es erstens noch eine ganze Reihe von Büchern von ihm, die wir lesen können und 2011 ist zweitens Island Gastland der Buchmesse Frankfurt. So schnöde dürfen wir den Gast also nicht in der Kälte stehen lassen.

Offen wäre unter anderem Weltlicht, Das wiedergefundene Paradies, Das gute Fräulein, Sieben Zauberer oder Der große Weber von Kaschmir.

Von den Zauberern und dem Fräulein habe ich gesehen, dass die beiden zwischen 150 und 90 Seiten haben, das wären also sehr kurze LR. Wohin tendiert Ihr mit Euren Lesewünschen? Wie sieht die Terminlage aus? Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Mich selbst würden alle drei interessieren, zumal ich bisher keines der genannten Bücher besitze und von daher keine Präferenz habe. Terminlich klappt es derzeit noch relativ frei.

EDIT: Gewählt wurde Weltlicht.
Inhalt:
Der Protagonist Olafur Karason pflegt eine leidenschaftliche Liebe zur Literatur, doch damit stößt er überall nur auf Ablehnung und Erniedrigung. Seine Mitmenschen empfinden ihn als einen jämmerlichen Menschen, der "auf der faulen Haut lag und jahrelang so tat, als sei er krank, und unschuldige Menschen in einer anderen Gemeinde sich für seinen Lebensunterhalt abrackern ließ". Auch sein Talent als Gelegenheitsdichter wird verkannt: "es ist schwer, im Norden am äußersten Meer Dichter zu sein." Olafur war, von seinen Eltern verstoßen, als Pflegekind aufgewachsen und hatte seine Jugend in einer Atmosphäre menschlicher Kälte auf einem Bauernhof verbracht, sein Leben dort bestand aus schwerer körperlicher Arbeit, Hunger und Schlägen. Ärmliche Verhältnisse prägen auch die Ehe an der Seite einer ungeliebten Frau, die gemeinsamen Kinder sterben, und wegen der Vergewaltigung einer Minderjährigen kommt Olafur schließlich ins Gefängnis. Hier entwickelt er Visionen, und nach seiner Entlassung erfüllt sich endlich sein Traum von Schönheit und Vollkommenheit -- "es liegt nicht in meiner Natur, von dem Glauben abzuweichen, daß es nur eine wahre Liebe zwischen Mann und Frau gibt".

Teilnehmer:
Bettina
kaluma
Saltanah
schokotimmi
jääkaappi
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2010, 06:25:41 von Saltanah »
Ich lese mich rund um die Welt.

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
Re: Laxness, die Achte
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2010, 14:24:47 »

Hallo Bettina,

ich habe genau denselben Eindruck wie du und habe auch schon überlegt, solch ein Posting zu starten. Ich leide mittlerweile an Laxness-Entzugserscheinungen.  :zwinker: :smile:

Ich habe Das wiedergefundene Paradies und Weltlicht ungelesen hier, das wären also meine Präferenzen, da ich erst gern die Bücher von Halldór Laxness lesen würde die ich schon habe, bevor ich wieder etwas neues anschaffe.

Terminlich bin ich flexibel, außer im Sommerurlaub, der aber noch nicht genau geplant ist, vermutlich im August bis Anfang September (Sommerferien Ba-Wü).

Und jetzt bin ich gespannt, ob es außer uns noch Interessenten gibt!

Viele Grüße, kaluma
Ich lese gerade: Fred Vargas "Die Nacht des Zorns"

SLW 2012 Cover: 3/10 (gelesen 6/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 4/5     Dick+dünn: 3/5 

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2010, 16:10:28 »

Es wird vermutlich niemanden hier wundern, daß ich garantiert an der Leserunde nicht teilnehmen werde, egal, welches der Bücher das Rennen macht  :breitgrins:  Ich wünsche Euch aber trotzdem schon mal viel Spaß dabei!
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2010, 16:17:06 »

Terminlich bin ich flexibel, außer im Sommerurlaub, der aber noch nicht genau geplant ist, vermutlich im August bis Anfang September (Sommerferien Ba-Wü).

Ich hoffe, dass wir vor allen Sommerferienterminen unsere Lesewochen finden :zwinker:
Selbiger steht bei uns etwas früher an, Juni ungefähr.

Es wird vermutlich niemanden hier wundern, daß ich garantiert an der Leserunde nicht teilnehmen werde, egal, welches der Bücher das Rennen macht  :breitgrins:  Ich wünsche Euch aber trotzdem schon mal viel Spaß dabei!

:ernst:

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2010, 16:18:49 »

Natürlich meine ich das ernst, warum auch nicht? Nur weil mir Herr Laxness nicht gefällt, könnt Ihr doch Spaß bei der gemeinsamen Lektüre haben. Oder etwa nicht? Das würde mir dann doch zu denken geben :gruebel:

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2010, 16:22:49 »

Du sagst allen Ernstes bei Laxness ab? Die Runden sind Pflicht, ähhh, Kult, meine ich!  :breitgrins: :engel:

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2010, 16:32:43 »

Mag sein, mag sein, das mit dem Kult. Aber nach einer durchgequälten und einer abgebrochenen Runde entziehe ich mich dem trotzdem  :zwinker:

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2010, 17:38:12 »

:klatschen: Ich habe zwar bei der letzten Runde kläglich versagt, bin aber trotzdem wieder dabei. Auch bei mir subben Weltlicht (auf Schwedisch) und das Paradies, aber die Weber wollte ich mir sowieso anschaffen -> mir ist es egal, welches wir nehmen.

Als Terminvorschlag möchte ich den 7. Januar (oder ein paar Tage später) in die Runde werfen. Vielleicht können alle ja so kurzfristig? Später sieht es bei mir nicht so gut aus. Anfang Februar starten zwei Runden, Mitte Februar wechsle ich den Job, was ja erfahrungsgemäß mit viel Stress verbunden ist, so dass ich mich zumindest in den ersten Wochen nicht auf eine Leserunde festlegen will. Ab April wäre dann wieder alles offen.

schokotimmi

• Mitglied
    • Hakuna Matata!
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2010, 20:38:04 »

Oh wie ist das schön!

Ich habe keines der o.g. Bücher tendiere aber stark zu Weltlicht, das ja auch bei einigen vorhanden ist. Ich würde mich aber mangels Exemplaren auf dem SUB auch jedem anderen anschließen.

Terminlich, nun ich glaub so richtig gut kann ich das nicht einschätzen - im Jan. & Feb. wäre es eventuell noch am besten. März und April gingen zur Not, aber aufgrund von geplantem Umzug und Wiedereinstieg in den Job könnte es da doch zeitkritisch werden. Ab Mai sieht es dann hoffentlich wieder gut aus...

Viele Grüße
schokotimmi
Weltreise: 35/223 - 15,7%

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2010, 22:07:58 »

So kurzfristig sollte bei mir klappen. Auch der dicke Schmöker Weltlicht. Ich moderiere nämlich ab dem 11.2. eine offizielle LR, den Hammett. Da hätte ich persönlich die ersten 10 Tage gerne ohne parallele Runde. Gerade eben habe ich zwei nebeneinander gehabt und das war zu viel für mich. Bis zum Hammett sollte ich im Laxness aber ziemlich gut durchgekommen sein.

So wie ich das sehe, ist Weltlicht bei zwei Leuten vorhanden (Saltanah und kaluma), schokotimmi tendiert dorthin und ich würde mich auch anschließen. Sollen wir das als Titel nehmen und falls ja, würde ich auch den Thread-Titel noch anpassen.

Jetzt wechseln hier gleich zwei den Job? :five: Viel Erfolg schon mal bei den Vorbereitungen und allfälligem Hibbeln.

jääkaappirunous

• Gast
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2010, 22:13:27 »

:klatschen:

Ich wäre mit Weltlicht auch einverstanden - der dicke Brocken wartet auch schon so seine 5/6 Jahre auf meinem SUB - natürlich habe ich mal wieder die alte Übersetzung  :breitgrins:

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2010, 00:11:25 »

natürlich habe ich mal wieder die alte Übersetzung  :breitgrins:
Ich auch, in diesem Falle.
Mal sehen, vielleicht stellt sie sich doch als lesbar heraus.

Also ich wäre mit Weltlicht und Start am 7. Januar (oder auch ein paar Tage später) einverstanden.

Es wird vermutlich niemanden hier wundern, daß ich garantiert an der Leserunde nicht teilnehmen werde, egal, welches der Bücher das Rennen macht  :breitgrins: 
Nein, das wundert mich tatsächlich nicht!

Ich wünsche Euch aber trotzdem schon mal viel Spaß dabei!
Vielen Dank!  :smile: :winken:

Grüße, kaluma
Ich lese gerade: Fred Vargas "Die Nacht des Zorns"

SLW 2012 Cover: 3/10 (gelesen 6/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 4/5     Dick+dünn: 3/5 

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2010, 01:20:10 »

@jääkaappi:
Passt dir der 7. Januar auch?

jääkaappirunous

• Gast
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2010, 21:59:44 »

@jääkaappi:
Passt dir der 7. Januar auch?

Ich kann zur Zeit keine festen Zusagen machen, ab 10.01.2011 beginnt im Haus die "Hochwassersicherung"  sowie die Dachreparatur (ich muss dann wohl den Lift bedienen) sofern es nicht solches Wetter ist wie eben. Ich werde versuchen mitzulesen.  :breitgrins:

schokotimmi

• Mitglied
    • Hakuna Matata!
Re: Halldór Laxness - Weltlicht
« Antwort #14 am: 06. Januar 2011, 20:29:44 »

HILFE,

die LR beginnt ja schon morgen! Ich dacht es wäre der 10.1. gewesen - sorry Leute ich steige verspätet ein, ich hab das Buch noch nicht!

Bitte nicht bös sein, aber ein Laxness zieht sich ja meist ein wenig! *lieb guck*

Viele Grüße
schokotimmi
Weltreise: 35/223 - 15,7%