Liebes Forum,
wir Wiener sind ja ein traditionsbewußtes Volk. Sagt man uns zumindestens nach. Und gesellig sind wir auch, sieht man ja, haben wir doch schon seit Jahren einen regelmässigen Literaturschock Stammtisch

Und dann gibt es den SUB Listen Wettbewerb. Wiedermal hab ich den offiziellen mir angeschaut und mir gedacht ... ujj na das is mir als Wiener zu kompliziert. Mottogruppen? Bücher die mir andere aussuchen? Bücher die ich mir vor 10 Jahren gekauft habe? Ich glaub in der Zeit die ich mit Cover/Titel der Bücher anschaun & Liste erstellen fürn SUB Listenwettbewerb, da hab ich schon fast ein Buch gelesen.
Aber wie heißt es so schön: "Ein echter Wiener geht nicht unter ... " und kreativ sind wir ja auch, also wurde vor ~ 2 Jahren der erste Wiener SUBlisten Wettbewerb gestartet

Und da die Tradition, die Geselligkeit und der Wettbewerb so schön sind ... tada ... hier ist der
Wiener SUB Listen Wettbewerb 2011 (mit freundlicher Unterstützung der Wiener Literaturschock Community).
Die Kriterien:5 Bücher, dünn oder dick, jung oder alt, hauptsache sie sind zum Zeitpunkt der Erstellung der Liste auf eurem SUB. Diese lest ihr dann im Lauf des Jahres 2011, schreibt dann (oder spätestens bis Ende 2011) eine Rezension darüber und postet den Link dazu hier im Thread.
Zusätzlich müsst ihr 2011 an mindestens 2 Literaturschocktreffen teilgenommen haben. Ein Treffen zählt als Treffen wenn mindestens 3 ForumsteilnehmerInnnen dort waren.
Alle die den Wettbewerb erfolgreich beenden (Bücher die auf der Liste stehen gelesen & rezensiert und an mindestens 2 Treffen teilgenommen) nehmen dann an der Verlosung der Preise teil.
Die Preise:1. Preis: 10 € Buchgutschein
2. Preis: 5 € Buchgutschein
3. Preis: 5 € Buchgutschein
Eure Liste könnt ihr hier bis 15.01. 23:59 posten ... vor Weihnachten & Silvester ist ehh genug Streß

lg,
Stefan
Die Teilnehmer und ihre Bücher:Aldawen: (Treffen: 2)
Margaret Atwood – Die Penelopiade. Der Mythos von Penelope und OdysseusDavid Grossmann – Löwenhonig. Der Mythos von SamsonMilton Hatoum – Die Waisen des Eldorado. Der Mythos von der verzauberten StadtAlexander McCall Smith – Der Gott der Träume. Der Mythos von AngusJeanette Winterson – Die Last der Welt. Der Mythos von Atlas und HerkulesAnnabas: (Treffen: 2)
Martina André - Das Rätsel der TemplerPhilippa Gregory - Die ewige PrinzessinSusanna Kearsley - Das schottische VermächtnisJohan Theorin - BlutsteinConstanze Wilken - Das Licht von Shenmòraybella*: (Treffen: 2)
Eva Baronsky - Herr Mozart wacht aufSuzanne Collins – Die Tribute von Panem. Tödliche SpieleHåkan Nesser - Mensch ohne HundPer Petterson - Pferde stehlenFerdinand von Schirach - VerbrechenBettina:Erskine Childers - Das Rätsel der Sandbank
Edward Forster - Wiedersehen in Howards End
Arno Geiger - Es geht uns gut
Wolf Haas - Der Knochenmann
André Reuze - Giganten der Landstraße
Breña: (Treffen: übererfüllt)
Margaret Atwood – Die Penelopiade. Der Mythos von Penelope und OdysseusSiobhan Dowd - Anfang und Ende allen Kummers ist dieser OrtElizabeth Kelly - Die verrückten FlanagansAlexander McCall Smith – Der Gott der Träume. Der Mythos von AngusJeanette Winterson – Die Last der Welt. Der Mythos von Atlas und HerkulesErendis:Agatha Christie - Das Geheimnis der SchnallenschuheHeide Solveig Göttner - Die Königin der Quelle (Die Insel der Stürme 3)Annemarie Schoenle - Du gehörst mir
Lisa See - Der Seidenfächer
Wilfried Steiner - Der Weg nach Xanadu
HoldenCaulfield: (Treffen: 2)
Gail Carriger - BlamelessGail Carriger - ChangelessGordon Dahlquist - Das DunkelbuchHåkan Nesser - Die Perspektive des GärtnersFrank Tallis - Rendevous mit dem TodHorrendus: (Treffen: reichlich)
David Brin - Startide Rising
Graham McNeill - False GodsStan Nicholls - Die Orks
Dan Simmons - Monde
Neal Stephenson - The Cobweb
illy: (Treffen: 2)
Patricia Briggs - WolfsbaneJacqueline Carey - Santa Olivia Lynn Flewelling - The White Road Neil Gaiman - The Graveyard Book Brandon Sanderson - The Hero of Ages Jaqui: (Treffen: 2)
Markus Heitz - Der Krieg der Zwerge
James Patterson - The Murder of King Tut
Douglas Preston - Credo
Dan Simmons - Terror
Robert Charles Wilson - Quarantäne
kathchen:Fabrice Colin - Mary Wickford
Wolfram Fleischhauer - Der gestohlene Abend
William Goldman - Die Brautprinzessin
Heide Solveig Göttner - Der Herr der Dunkelheit
Sophie Kinsella - The secret dreamworld of a shopaholicMiramis: (Treffen: 2)
Ju Honisch - Jenseits des Karussells
Kai Meyer - Die WellenläuferBernd Perplies - Für die Krone
Andrea Schacht - Weihnachtskatze gesucht
Mario Ulbrich - Die Pyramiden von Tief-Ostroulade: (Treffen: 2)
Charlaine Harris - Real Murders
Nick Hornby - Juliet, Naked
Amos Oz - Verse auf Leben und TodRégis des Sá Moreira - Das Geheime Leben der BücherDavid Foster Wallace - Am Beispiel des HummersSaltanah: (Treffen: 1)
Muhammad al Murr - The Wink of the Mona Lisa
Tash Aw - The Harmony Silk Factory
Michael Donhauser - Livia oder Die Reise
George Lamming - In the Castle of My Skin
Timothy Mo - The Monkey King
stefanie_j_h: (Treffen: 2)
Sheridan Hay - The Secret of Lost ThingsPascal Mercier - Nachtzug nach LissabonTony Parssons - Stories we could tellErich Maria Remarque - Die Nacht von LissabonPatricia C. Wrede & Caroline Stevermer - Sorcery & Ceceliayanni: (Treffen: 2)
Krístin Marja Baldursdóttir - Die EismalerinGeraldine Brooks - Die HochzeitsgabeDimitré Dinev - EngelszungenKeith Donohue - Der dunkle EngelKate Grenville - Eine Ahnung von Vollkommenheit