Geschafft.

Hallo zusammen,
so, das Buch habe ich heute morgen fertig gelesen, aber zum Schreiben bin ich die letzten Tage nicht mehr gekommen... Ehrlich gesagt fällt es mir auch nicht leicht, etwas Sinnvolles zum Buch zu schreiben.

Nach wie vor bleibe ich dabei: die Thematik des Buches ist sehr interessant und vermutlich würde ich wieder ein Buch mit solch einem Ansatz versuchen zu lesen, aber die Umsetzung Donovans ist leider mangelhaft.
Die Figuren bleiben bis zum Schluß zu konstruiert, die Handlung irgendwie orientierungslos.
Der Bäcker ist der Kollaborateur, das war schon im vorigen Abschnitt klar - und dazu durch und durch schlecht. Der Lehrer, mit dem ich anfangs noch mehr Schwierigkeiten hatte (was unbestreitbar auch an meiner Vermutung seiner Rolle zusammenhing), ist mir fast schon sympathisch... Für welche Rolle ich mich entscheiden würde? Ach, das erinnert mich an so manche Geschichtsstunde in der Schule - klar, man ist immer versucht, sich für die richtige, die gute Seite zu entscheiden. Aber ich weiß nun mal nicht, wie ich in solchen schwerwiegenden Lebenssituationen wirklich entscheiden würde. Oder am Beispiel des Dritten Reiches: ich weiß heute, dass ich antifaschistisch bin und zum Beispiel Antisemitismus verachte, aber ich weiß nicht, wie ich - in der damaligen Zeit sozialisiert und ohne die heutigen historischen Kenntnisse - entschieden hätte. Ich kann (leider) nicht mit Sicherheit sagen, dass ich mich in einem solchen menschenverachtenden System richtig entschieden hätte... Deshalb ist diese Frage für mich rhetorisch, denn Menschen werden unter solch einem Druck und/ oder unter Lebensgefahr vielleicht ganz anders entscheiden als sie es selbst zuvor vermutet hätten.
Ob der Bäcker seine 'Strafe' erhält? Ich denke ja.
Noch etwas zum Nachwort des Autors: eigentlich sollte ich mich darüber freuen, denn genau auf diese Zeilen hatte ich zwischendurch gehofft und mir zwischenzeitlich viel davon versprochen. Doch leider wurde ich auch davon enttäuscht: mir ist die Intention Gerard Donovans noch genauso rätselhaft wie vor dem Nachwort.
Fazit: Interessante Thematik, Umsetzung mißglückt, leider.
Liebe Grüße
dubh