Uff, das war jetzt aber knapp. Aber ich hab es noch geschafft.

Meine Zehnerliste ist nun vollständig:
Die EddaSabine Weiß - Die Wachsmalerin Sonderaufgabe: Das Buch spielt zur Zeit der Französischen Revolution in Paris. Es beginnt im Jahre 1766 in der Kindheit der Protagonistin Marie Grosholtz, die später als Wachskünstlerin Madame Tussaud in die Geschichte eingehen soll. Bald jedoch zieht sie mit ihrer Mutter nach Paris und bekommt dort die Wirren der Revolution hautnah mit. Ich selbst möchte keinesfalls mit Marie tauschen, denn diese Zeit war von Furcht und Misstrauen geprägt, insbesondere die Zeit des Terrorregimes Robespierres. Von den revolutionären Ereignissen lese ich somit lieber aus Büchern.
Viola Alvarez – Wer gab dir, Liebe, die GewaltSonderaufgabe: Das Buch spielt zur Zeit Walthers von der Vogelweide, die Handlung beginnt mit seiner Geburt 1171 und endet mit seinem Tod 1228. Walther war der bekannteste Hofdichter des Mittelalters und hatte ein sehr unstetes Leben, seine genauen Lebensdaten sind jedoch unbekannt. Seine Gedichte haben einen melancholischen Grundton, weshalb ich nicht mit ihm tauschen möchte, zumal in der damaligen Zeit durch die vielen Fehden der Adligen niemand seines Lebens sicher sein konnte, insbesondere das einfache Volk war leidtragend.