Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: SuB-Listen-Wettbewerb 2011 - Aktueller Stand  (Gelesen 20078 mal)

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
Re: SuB-Listen-Wettbewerb 2011 - Aktueller Stand
« Antwort #540 am: 31. Dezember 2011, 12:42:39 »

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #541 am: 31. Dezember 2011, 13:10:33 »

Meine allerletzte Rezi :klatschen:

Marion Zimmer Bradley - Das Licht von Atlantis

Die Handlung dieses Romans habe ich auch gleich für meine Sonderaufgabe für die nimue-Liste genutzt.

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #542 am: 31. Dezember 2011, 14:47:57 »

Meine letzte Rezi der Seychella-Liste:

Paul Anderson - Hungersbräute

"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges

Horusina

• Mitglied
« Antwort #543 am: 31. Dezember 2011, 15:33:32 »

Und hier kommt auch meine letzte Rezi:

Robert Louis Stevenson - Die Schatzinsel

Zusatzaufgabe Leselücke:
Überall wird dieses Buch als Klassiker beschrieen, es gibt zahlreiche Verfilmungen und scheinbar jeder kennt die Geschichte. Wie kann man also dieses Buch nicht als Leselücke empfinden?
Ich bin zumindest sehr froh, dass ich nun weiß, wer Long John Silver ist und wer den Schatz am Ende bekommt.

Mäusedudler

• Feegle
  • Mitglied
« Antwort #544 am: 31. Dezember 2011, 17:37:46 »

Letze Rezi für die Leselücken und damit zumindest zwei Listen beendet:

Charles Dickens - Great Expectations

Sonderaufgabe: Das Buch ist auf der Leselückeliste gelandet, weil ich Charles Dickens sehr gern mag und ich das Buch eben noch nicht gelesen habe. Ich hab's wieder gern gelesen, allerdings gefällt mir z.B. A Tale of Two Cities besser, aber das ist wohl Geschmackssache.
:lesen: Gail Carriger - Blameless

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #545 am: 31. Dezember 2011, 19:48:53 »

Endspurt! :breitgrins:

Von meiner Teilliste "Todsünden":

Martín Caparrós - Valfierno
Hochmut - kommt nur bedingt vor, zumindest soweit ich es beurteilen kann. Valfierno ist im Gegenteil ein armer Tropf, der etwas mehr Selbstbewusstsein vertragen kann.

Hanif Kureishi - Intimacy
Wollust - kommt in ausreichender Menge und ausgefallenen Ausprägungen vor, teilweise jenseits meiner "möchte ich lesen"-Grenze.

Fattaneh Haj Seyed Javadi - Der Morgen der Trunkenheit
Maßlosigkeit - ist mir nicht begegnet. Es geht eher sehr gesittet und maßvoll zu, auch wenn bei einem Hochzeitsessen viele, viele Leckereien aufgetischt werden.
"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #546 am: 31. Dezember 2011, 20:54:57 »

... und Zieleinlauf. :breitgrins:

Saša Stanišić - Wie der Soldat das Grammofon repariert

Ich kann mich nicht mehr an im Text erwähnte Musikstücke erinnern, also hatte ich die Qual der Wahl: ein Grammofon-Stück? Etwas mit Akkordeon (siehe Cover)? Ich habe mich dazu entschlossen, meinen seltsamen Musikgeschmack zu pflegen. Immerhin habe ich dieses Jahr einen Sound-Künstler gesehen, der vier Grammofone parallel abspielt, die Musik abnimmt und verfremdet. Eine beeindruckende Installation. Dabei heraus kommt zum Beispiel so etwas: Stephan Mathieu - Remain (excerpt). (Wie so eine Performance aussehen kann, sieht man hier.)

Chibi

• Fan von Alexias Bibliothek
  • Mitglied
    • Chibis Bücherwelt
« Antwort #547 am: 01. Januar 2012, 00:25:52 »

So die Rezi musste jetzt noch sein, damit ich wenigstens meine Halbzeit geschafft habe, wenn schon nicht die ganze Liste :breitgrins:

Nalini Singh - Engelskuss
Liebe Grüße
Chibi
:blume: :schmetterling: :blume:
:leser: Herbstmagie - Nora Roberts
SuB: 28

Erendis

• Traumtänzerin
  • Mitglied
  • You have my sword!
« Antwort #548 am: 01. Januar 2012, 00:53:00 »

Uff, das war jetzt aber knapp. Aber ich hab es noch geschafft.  :breitgrins: Meine Zehnerliste ist nun vollständig:

Die Edda

Sabine Weiß - Die Wachsmalerin

Sonderaufgabe:
Das Buch spielt zur Zeit der Französischen Revolution in Paris. Es beginnt im Jahre 1766 in der Kindheit der Protagonistin Marie Grosholtz, die später als Wachskünstlerin Madame Tussaud in die Geschichte eingehen soll. Bald jedoch zieht sie mit ihrer Mutter nach Paris und bekommt dort die Wirren der Revolution hautnah mit. Ich selbst möchte keinesfalls mit Marie tauschen, denn diese Zeit war von Furcht und Misstrauen geprägt, insbesondere die Zeit des Terrorregimes Robespierres. Von den revolutionären Ereignissen lese ich somit lieber aus Büchern.

Viola Alvarez – Wer gab dir, Liebe, die Gewalt

Sonderaufgabe:
Das Buch spielt zur Zeit Walthers von der Vogelweide, die Handlung beginnt mit seiner Geburt 1171 und endet mit seinem Tod 1228. Walther war der bekannteste Hofdichter des Mittelalters und hatte ein sehr unstetes Leben, seine genauen Lebensdaten sind jedoch unbekannt. Seine Gedichte haben einen melancholischen Grundton, weshalb ich nicht mit ihm tauschen möchte, zumal in der damaligen Zeit durch die vielen Fehden der Adligen niemand seines Lebens sicher sein konnte, insbesondere das einfache Volk war leidtragend.
LG,
Erendis

:lesen: Tad Williams - Der Blumenkrieg / Christa Wolf - Der geteilte Himmel