Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Selden Edwards - The Little Book  (Gelesen 352 mal)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Selden Edwards - The Little Book
« am: 05. Dezember 2010, 16:41:38 »

Titel: The Little Book 
Autor: Selden Edwards

Allgemein:
486 S.; Plume; 2009
bisher keine deutsche Übersetzung

Inhalt:
Wheeler Burden, Bankenerbe, Rockidol und Baseballstar findet sich unverhofft im Jahr 1897 wieder - im Wien der Jahrhundertwende. 91 Jahre vor seiner letzten Erinnerung  und ein halbes Jahrhundert vor seiner Geburt. Denn er stammt aus dem San Francisco des Jahres 1988. Warum und wie es zu dieser Zeitreise kommt - er weiß es nicht, statt sich jedoch mit dieser Frage zu quälen genießt er die Gesellschaft von Sigmund Freud, Gustav Mahler und Mark Twain. Und dann wäre da noch eine junge Dame durch die er einen Blick in das Leben seiner Familie erhält und dabei auch auf seinen Vater trifft.... den Mann den Wheeler nie kennenlernen konnte...

Kommenar meinerseits:
Ich lese das Buch zur Zeit im Rahmen der SUBWette und ich bin wirklich sehr angetan! Momentan versuche schonmal meine Gedanken ein bissl zu sammeln, damit ich, wenn ich das Buch gelesen habe, auch eine Rezi schreiben kann.
Irgendwie ist es so ein zwischending aus Zeitreiseroman und historischem Roman. Gleichzeitig erfährt man auch sehr viel über die Hauptfigur und begegnet so manchen berühmten Zeitgenossen des Fiens Siecle. Siegmund Freud und Geroge Sand (sie aber nur durch ihre Ideen^^) inklusive  :breitgrins: Das Englisch verstehe ich bisher sehr gut und wenn ich dann mal Zeit habe dran zu bleiben kann ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Vor allem weil weder der Leser noch Wheeler wissen warum er eigentlich aus dem Jahr 1980 in das Jahr 1897 versetzt wird! Irgendwie ist allein diese Frage schon recht interessant. Außerdem ist es einfach sehr unterhaltend und spannend geschrieben!
Erstaunlich finde ich dass der Roman noch keinen deutschen Verleger gefunden hat, aber vielleicht liegt das an dem Ganzen Baseball :breitgrins: Die Hauptfigur ist nämlich in seiner Zeit als Student ein Baseballstar und natürlich gibt es dadurch Einiges an Stoff für die Herkunftszeit der Figur. Mir persönlich gefallen bisher die Stellen in Wien am besten, einfach weil ich finde das der Autor diese Zeit schön eingefangen hat, da verzeiht man ihm auch gern den ein oder andren Schnitzer. :)
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2010, 03:22:50 von HoldenCaulfield »
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
Re: Selden Edwards - The Little Book
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2010, 18:21:10 »

Oh, um das Buch schleiche ich auch schon länger herum. Bei allem, was mit Zeitreisen zu tun hat, bin ich dabei. :breitgrins:

Ich freue mich auf deine weiteren Eindrücke. :)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2010, 23:21:59 »

O das ist aber schön das der Roman hier jemandem ein Begriff ist! :)
Irgendwie pendelt das Buch momentan vor allem zwischen historischem Roman und doch irgendwie fiktiver Handlung hin und her. Wheeler hat sich Sigmund Freud äh aufgedrängt, könnte man es wohl am besten beschreiben :lachen: Inzwischen hab ich auch endlich das Bild von einem jungen Studenten aus dem Kopf. Denn eigentlich ist der Gute schon in den vierzigern. (Logisch wenn man sein Geburtsdatum betrachtet) trotzdem habe ich ihn als jungen Burschen im Kopf. Ich glaube das liegt vor allem auch daran das momentan noch so vieles aus seiner Jugend in Havard eine Rolle spielt. Die Szenen der Erinnerung daran und an die Zeit in Wien wechseln sich ungefair ab. Ich bin jetzt beim zweiten Teil des Buches angekommen und bin gespannt denn nun trifft Wheeler auf seine Familie!
Bis auf die Zeitreise als solches treten übrigens keine weiteren Phantastikelemente auf. Nach wie vor bleibt zu klären was genau geschehen ist! Wobei es momentan dafür auch noch eine eher rationale (und damit langweilige ;) ) Erklärung geben könnte.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2010, 11:28:18 von HoldenCaulfield »

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Sonnenschirm

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2010, 10:58:11 »

Das hört sich mal wieder äußerst verlockend an. Mein Wunschzettel hat mal wieder Zuwachs gekriegt.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2010, 11:30:43 »

@Valentine
Schön wenn ich Dich neugierig machen konnte!

Was mir auch gut gefällt ist die Überlegungen die er bisher zu seiner Mutter und zu seiner Großmutter anstellt. Irgendwie hat er wohl zur Großmutter ein sehr viel innigeres Verhältnist. Es gibt da eine schöne Szene in der er mit ihr kurz vor ihrem Tod noch Walzer tanzt. Das schlägt dann eine schöne Brücke in die Vergangenheit nach Wien.

Wenn man überlegt dass das Buch ein absoluter Spontankauf im Zeitungsladen in Stuttgart war (der zu dem Zeitpunkt noch zum  Wittwer gehörte und richtig gute Auswahl an englischen Büchern bot.... jetzt ist das leider anders, da Wittwer alle Banhofsbuchhandlungen etc. abgestoßen hat, das merkt man ehrlich gesagt auch an der Auswahl, sowohl des Zeitungsladens als auch der Bahnhofsbuchhandlung selbst.Ich kaufe dort nicht mehr so gerne wie früher)
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2010, 11:32:59 von HoldenCaulfield »

Sonnenschirm

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2010, 22:27:28 »

Die Handlung hat grade eine total interessante Wendung genommen mit der ich nicht gerechnet hätte! Ich bin wirklich sehr angetan davon und wundre mich langsam wirklich darüber das der Roman bisher noch keine deutsche Übersetzung hat. Aber vielleicht ist das so ein Roman der auf dem deutschen Markt momentan nicht so funktioniert? Wenn man ab und auch Krimis oder ähnliches auf englisch liest dürfte man übrigens mit The little Book keine Probleme haben, ich finde der Roman liest sich sehr verständlich!
Ich muss jetzt erstmal weiterlesen! :lesen:

Sonnenschirm

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2010, 16:10:31 »

Hier nun noch meine abschließende Meinung:

Auf den ersten Blick scheint "The Little Book" ein Zeitreiseroman zu sein, aber letztendlich ist er etwas völlig Anderes, auch wenn die Zeitreise der Hauptfigur durchaus ein Schlüssel für alle Ereignisse des Romans ist. Es ist eine Familiengeschichte, die auf eine ganz besondere Art und Weise erzählt wird. (Mehr kann ich leider nicht dazu sagen ohne die Handlung zu verraten.)
Selden Edwards lässt durch seinen Roman eine Zeit auferstehen wie man sie nur aus Büchern kennt, er erschafft das Wien kurz vor der Jahrhundertwende neu, wie in einem Traum oder einer Erzählung darüber. Er hat nicht den Anspruch es exakt wieder zu geben und gerade dadurch wirkt es auch wieder lebendiger, als in einer eher nüchternen Betrachtung. In einer Mischung auf Fiktion und realem Geschehen treibt Edwards die Handlung voran. Mischt sie mit Erlebnissen die Wheeler als Jugendlicher auf dem College hatte und am Ende des Romans hat sich aus vielen Mosaikstücken ein ganzes Bild ergeben. Wheeler selbst ist in manchen Teilen irgendwie kaum greifbar. Er ist eher ein Beobachter, obwohl ja die Geschehnisse um ihn herum sehr eng mit ihm verknüpft werden. Das fand ich irgendwie eine seltsame Mischung.
Mag sein das es ein paar Stellen gibt die man als Leser recht schnell vorausahnt, trotzdem gelingt es dem Autor auch den Leser zu überraschen. Einige Wendungen hätte ich so wirklich nicht erwartet. Andere waren mir jedoch ein wenig zu übertrieben.
The Little Book hat mir sehr gefallen, es ist spannend, kurzweilige Unterhaltung und man verbringt einige schöne Stunden in Wien. Zudem begegnet man einer sehr ungewöhnlichen Liebesgeschichte, die einfach nur schön ist und die ich nicht missen möchte!
4ratten

Sonnenschirm