Autor Thema: William Shakespeare - Materialien  (Gelesen 2519 mal)

Offline Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Mitglied
  • What a dunghill idiot slave am I?
Re: William Shakespeare - Materialien
« Antwort #15 am: 21. Oktober 2012, 08:52:18 Vormittag »
Das ultimative deutsche Nachschlagewerk im Bezug auf Shakespeare ist eindeutig Ina Schaberts Shakespeare Handbuch. (Etwas teuer, aber gebraucht ganz günstig zu bekommen.)

Das ist super als Einstieg und als Nachschlagewerk, in dem man einfach mal Blättern kann. Es ist unterteilt in Theatergeschichte (Informationen, wie die Stücke damals aufgeführt wurden und wie es im elisabethanischen Theater zuging), Shakespeares Leben (Biographie, die Authentizität der Bildnisse, Autorschaftsdebatte), die Werke (Schabert geht hier jedes Werk einzeln durch, fasst den Inhalt zusammen und liefert viele Interpretationsansätze), und die Nachwelt (die Rezeption der Werke).

Ich würde sagen, dass das Buch die 35 € Wert ist, da es wirklich alles beinhaltet und super übersichtlich ist. Eine billigere Variante auf Deutsch fällt mir gerade nicht ein, aber ich werde mal weiter überlegen.  :winken:
"This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

Mein neuer Blog: www.readingpop.wordpress.com

Offline Doris

• Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 21. Oktober 2012, 20:12:24 Nachmittag »
Ah, das hört sich ja sehr gut an! Den Preis finde ich angesichts von Inhalt und Umfang angemessen. Mal sehen, ob ich da gebraucht etwas finde, ansonsten werde ich dem Christkind einen Tipp geben.

Bei der Suche bin ich auch auf "Shakespeare Jahrbücher" von Ina Schabert gestoßen. Weißt du zufällig, was es damit auf sich hat?
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Offline Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Mitglied
« Antwort #17 am: 22. Oktober 2012, 13:29:49 Nachmittag »
Bei der Suche bin ich auch auf "Shakespeare Jahrbücher" von Ina Schabert gestoßen. Weißt du zufällig, was es damit auf sich hat?

Ja. Das sind die Bücher, die die Unibibliothek ab und zu aussortiert und die dann bei mir ungelesen im Regal stehen.  :breitgrins:

Das sind einfach nur Sammlungen von deutschsprachigen Aufsätzen zum Thema Shakespeare, die dann einmal im Jahr veröffentlicht werden. Ich glaube, man kann die abonnieren. Ist aber eher etwas für Leute mit wissenschaftlichem Interesse an Shakespeare.
"This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

Offline Doris

• Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 22. Oktober 2012, 22:44:00 Nachmittag »
Gut, dann weiß ich, dass ich sie außer Acht lassen kann. Wobei mich neugierig macht, warum das Exemplar von 1995 mehr als 150 Euro kosten soll.
Lucius Annaeus Seneca

Offline Doris

• Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 29. November 2012, 22:16:43 Nachmittag »
Das ultimative deutsche Nachschlagewerk im Bezug auf Shakespeare ist eindeutig Ina Schaberts Shakespeare Handbuch. (Etwas teuer, aber gebraucht ganz günstig zu bekommen.)

Ich habe es! Auspacken werde ich es zwar erst an Weihnachten, da es unter den Baum kommt, aber bis dahin werde ich es auch noch aushalten.

Othello habe ich mittlerweile zwei Mal gesehen, einmal als Film mit Laurence Fishburne (ich staune gerade - die DVD kostet fast 60 €!):

und einmal als Theaterstück:  .

Letzteres gefiel mir bedeutend besser, auch wenn ich nur wenig verstanden habe, aber der Inhalt ist mir ja bekannt. Die Darsteller waren bedeutend besser, viel emotionaler und vielfältiger in Mimik und Gestik. Außerdem entsteht im Theater eine Atmosphäre, die ein Film einfach nicht bieten kann. Und dazu die Leistung, drei Stunden durchzuspielen, diese Fülle an Text! Einfach genial, allen voran Othello und Iago. Eine absolute Empfehlung!

@ Mrs. Dalloway
Deine DVD geht morgen an dich zurück. Gibt es noch mehr Stücke aus diesem oder anderen Theatern? Ich habe leider nichts gefunden.
Lucius Annaeus Seneca

Offline Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Mitglied
« Antwort #20 am: 30. November 2012, 07:54:21 Vormittag »
Das freut mich, dass es dir trotz kleiner Probleme doch gefallen hat, Doris.  :klatschen:

Ich kenne als Quelle für englische Theaterstücke noch DigitalTheatre.com, wo man Stücke gegen Bezahlen herunterladen oder ausleihen kann.

Dann gibt es noch The Space, ein Projekt vom British Council for Arts, wo man bestimmte Theateraufführungen aus England kostenlos anschauen kann. Da sind wirklich gute Sachen dabei. Ich empfehle die Aufführung von Two Gentlemen of Verona von der Two Gents Production. Sehr abgedreht und gut, wobei man das Stück aber vorher kennen sollte. Auch gut sind die ganzen frühen Stummfilmversionen von Shakespearestücken.

Ansonsten gibt es ein paar Stücke aus dem Globe Theatre (wie eben den Othello) auch auf DVD: Globe Theatre Shop.

Ich habe es! Auspacken werde ich es zwar erst an Weihnachten, da es unter den Baum kommt, aber bis dahin werde ich es auch noch aushalten.

Darum beneide ich dich.  :breitgrins: Mal sehen, ob ich es dieses Jahr doch auch endlich mal auf den Wunschzettel packe.

Offline Doris

• Moderator
  • Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: 30. November 2012, 11:35:05 Vormittag »
Auch gut sind die ganzen frühen Stummfilmversionen von Shakespearestücken.

Ansonsten gibt es ein paar Stücke aus dem Globe Theatre (wie eben den Othello) auch auf DVD: Globe Theatre Shop.

Das hatte ich gesucht und nicht gefunden. Danke auch für die anderen Links. Wegen der Stummfilmversionen muss ich mal bei youtube ein bisschen stöbern.
Lucius Annaeus Seneca