Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Titus Müller - Die Brillenmacherin  (Gelesen 3587 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Titus Müller - Die Brillenmacherin
« am: 16. Juni 2005, 07:11:56 »

Hallo ihr Lieben,

nun ist also auch "Die Brillenmacherin" zur Leserunde freigegeben! Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen! :klatschen:

Inhalt:

1386-1387 n.Chr., Braybrooke, Nottingham, Canterbury

Es ist eine dunkle Zeit, doch es gibt eine Frau, die den Menschen die Augen öffnet

Ein prachtvoller und dramatischer Roman aus dem englischen Mittelalter. Mit Hilfe einer epochemachenden Erfindung behauptet sich eine charismatische junge Frau in der Welt der Männer.

England im Jahr 1387. Die Kunst des Brillenmachens, das schwierige Linsenschleifen aus unregelmäßigem Glas und das kunstvolle Schnitzen feiner Holzgestelle, beherrschen nur wenige Meister in Europa. Courtenay, der Erzbischof von Canterbury, weiß um die Bedeutung der Brillenmacher. Als Herren über die Sehkraft und damit über die Schrift haben sie noch dort Macht, wo mit Schwertern nichts mehr auszurichten ist. Um den Geheimbund der Bedeckten Ritter zu zerschlagen, die für Vernunft und Wissenschaft kämpfen und den vogelfreien Bibelübersetzer Hereford verstecken, will sich Courtenay diese Macht zunutze machen. Doch Elias Rowe, der beste Brillenmacher weit und breit, ist nicht willens, seine Sache zu unterstützen. Eines Morgens findet ihn seine junge Frau Catherine umgeben von seinem Wekzeug - tot. Um dem Mörder ihres Ehemanns auf die Spur zu kommen, eignet sich die junge Witwe sein Handwerk an und gerät mitten in den Machtkampf zwischen dem Erzbischof und den Geheimbündlern. Erbittert streiten die Gegner, und Catherine verliebt sich in den Ritter Latimer. Am Ende muß sie all ihr optisches Können aufwenden, um sich und den Mann ihres Herzens zu retten.

Angemeldet zur Leserunde hatten sich:

Titus Müller, der Autor

Capesider
Skywalkerin
Kiala
Bianca
Horusina - unsere Buchgewinnerin
felixmaus

Und mal noch eine Bitte: Postings wie "Das Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen den Thread anfangs nur in die Länge, und wenn man später wieder nachliest, dauert es ewig, bis man zur eigentlichen Diskussion ankommen. Es wäre super, wenn ihr einfach dann postet, sobald ihr auch etwas zum Buch selbst schreiben könnt ;-) (ist nicht böse gemeint!). Zusätzlich anmelden müsst ihr euch auch nicht hier - einfach mitmachen - wir merken das dann schon :breitgrins:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Kiala

• Mitglied
« Antwort #1 am: 16. Juni 2005, 10:23:29 »

Guten Morgen!

Das Fragezeichen kannst du wohl bei meinem Namen entfernen, nimue! Zumindest habe ich heute zum Frühstück angefangen zu lesen. Ich bin bis Seite 20 gekommen.
Obwohl es sich flüssig liest, stören mich schon einige Dinge. Die Ankündigung eines großen Unheils gleich auf der ersten Seite ist ein Stilmittel, dass ich nicht sonderlich schätze.
Auch verstehe ich nicht so recht, warum Cathrine nach ihrem Mann fragt (und eine Abfuhr bekommt), obwohl sie genau weiß, dass er in der Burg ist. Nur um die Unfreundlichkeit und das Misstrauen der Bewohner hervorzuheben?
Elias scheint ja etwas merkwürdig zu sein. Da sieht er seine junge Ehefrau nach wochenlanger Trennung wieder und zeigt kaum eine Reaktion. Hmm.

Horusina

• Mitglied
« Antwort #2 am: 16. Juni 2005, 10:34:13 »

Huhu,
endlich geht es los.  :klatschen:  Ich habe heute morgen die ersten drei Kapitel gelesen und es ist jetzt schon sehr spannend!

Gleich nach dem ersten Kapitel ist mir Catherine sehr ans Herz gewachsen und ich kann mich auch gut in sie hineinversetzen.

Zitat von: Spoiler bis Kapitel zwei
Also Anne von Ashley ist ja die Frau von Latimer, oder? Sie wird sehr jung dargestellt, finde ich. Aber sie sagt ja, das sie bald sterben muss  :entsetzt:  Also ist sie doch schon ziemlich alt, oder?

@Kiala
Ja, das Elias keine Reaktion zeigt, fand ich auch merkwuerdig, aber das scheint wohl in seinem Charakter zu liegen.
Uebrigens finde ich den Namen Elias toll!  :bang:

Kiala

• Mitglied
« Antwort #3 am: 16. Juni 2005, 11:07:23 »

Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich keine Spoilertags gesetzt habe. Vorhin war ich etwas in Eile und da ich ja noch nicht allzu weit bin und noch nichts Weltbewegendes geschehen ist, habe ich darauf verzichtet.

@Horusina: Ja, Cathreine finde ich bis jetzt auch sehr sympathisch. Aber sie scheint mir reichlich unähnlich zu sein. Ich hätte garantiert allen sofort erzählt, dass Elias mein Mann ist und ich ihn deshalb suche, bzw. deshalb in seiner Werkstatt bin.
Mal sehen, wie es weitergeht!

Skywalkerin

• Mitglied
« Antwort #4 am: 16. Juni 2005, 13:06:15 »

Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen bevor ich zur Arbeit ging schon gelesen und bin bis Ende Kapitel 3 gekommen.

Bisher ist mir positiv aufgefallen, dass es in ziemlich kurzen und schnörkellosen Sätzen geschrieben ist (wahrscheinlich deshalb, weil ich gerade Otherland gelesen habe). Empfinde das durchaus als wohltuend so zwischendurch.

Überraschend fand ich den direkten Einstieg in die Geschichte, ohne z.B. etwas über Catherine zu erfahren. Ich bin zwar kein großer Freund von allzu detaillierten Beschreibungen gleich zu Anfang, aber zumindest würde mich interessieren, wie alt sie ist. Bisher ist mir nur klar, dass es zwischen ihr und ihrem Mann einen größeren Altersunterschied gibt.

Ihr Verhalten am Anfang fand ich auch etwas merkwürdig. Ganz zu Beginn wäre ich nicht darauf gekommen, dass es ihr Mann ist, den sie sucht.

Zitat von: Horusina

Zitat von: Spoiler bis Kapitel zwei
Also Anne von Ashley ist ja die Frau von Latimer, oder? Sie wird sehr jung dargestellt, finde ich. Aber sie sagt ja, das sie bald sterben muss  :entsetzt:  Also ist sie doch schon ziemlich alt, oder?

Zitat von: Spoiler

Hm, ich glaube eher, dass sie noch nicht so alt ist, aber vielleicht irgend eine düstere Vorahnung hat. Vielleicht eine Krankheit?

Allzu viel kann man ja nach knapp 40 Seiten nicht sagen, aber bisher liest es sich leicht und flüssig... bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Viele Grüße
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
(Carl Hilty)

Horusina

• Mitglied
« Antwort #5 am: 16. Juni 2005, 13:42:25 »

Zitat von: Skywalkerin
Überraschend fand ich den direkten Einstieg in die Geschichte, ohne z.B. etwas über Catherine zu erfahren. Ich bin zwar kein großer Freund von allzu detaillierten Beschreibungen gleich zu Anfang, aber zumindest würde mich interessieren, wie alt sie ist. Bisher ist mir nur klar, dass es zwischen ihr und ihrem Mann einen größeren Altersunterschied gibt.

Hey, genau das selbe habe ich auch gedacht! Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Autor mit dem Anfang nicht so zufrieden ist...vielleicht liegt es ja daran??? Das koennen wir ihn ja dann fragen.
Und ich bin auch kein Freund von ellenlangen Landschaftsbeschreibungen... also schon mal ein +Punkt   :zwinker: fuer das Buch!

Horusina

P.S. @Kiala, ach das mit dem Spoilern macht doch nix! War ja nur im ersten Kapitel.

Capesider

• Leseratte mit Babylesemaus
  • Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #6 am: 16. Juni 2005, 23:35:42 »

hallo! :winken:

Ich habe inzwischen die ersten 5 Kapitel gelesen.

Zunächst mal ist mir die wirklich schön gezeichnete Karte aufgefallen, sowas mag ich immer sehr!! :bang:

Dann habe ich, wie ich nunmal so bin, schon ganz hinten ins Buch geschaut und mir die Dankesworte des Autors angesehen. Finde ich sehr witzig und schön formuliert!! :klatschen:

@Titus: Wie lange warst Du denn in Braybrooke? Und was für einen Eindruck hat die Stadt auf Dich gemacht?

So, nun maal zur Geschichte. Im Gegensatz zu Kiala fand ich diesen in die Zukunft schauenden Absatz auf der ersten Seite unheimlich toll, das macht es so spannend, finde ich! :smile:

Da ich geschichtlich nicht sehr bewandert bin, habe ich mir auch mal einige Namen aufgeschrieben und werde mich darüber und über die geschichtlichen Hintergründe dieser Zeit mal ein wenig schlau machen.

Die Beziehung zwischen Catherine und Elias scheint ja sehr schwierig zu sein, aber sie scheint ihn auch aufrichtig zu lieben. Ob er sie wohl auch liebt? :rollen:

Zitat von: Spoiler Kapitel 3
Oh mein Gott, ich habe wirklich gedacht, dass Elias mit dem ganzen Geld abgehauen ist und dass er Catherine allein zurückgelassen hat!! :entsetzt:

Zitat von: Spoiler Kapitel 5
Kurz bevor Elias stirbt, sagt er: "Er hat Wort gehalten." Tja, jetzt möchte ich natürlich ganz schnell wissen, was er damit meint, mal sehen, wann wir das erfahren! :zwinker:

Ich finde es auch schön, dass die Sätze relativ kurz und einfach gehalten sind, das ist sehr gut zu lesen.

EDIT: Und nun weiß ich auch, dass "Kuhblumen" dasselbe sind wie Löwenzahn!! :klatschen:

Titus Müller

• Gast
« Antwort #7 am: 17. Juni 2005, 08:01:21 »

Liebe Leserunde,

bin zur Zeit in der Schweiz und habe mich nur mal zwischendrin eingewählt, deshalb wird es eine kurze Nachricht bleiben. Aber ich freue mich über eure Beiträge, finde es klasse, daß ihr so konkret seid mit dem, was ihr mögt und was euch nicht gefällt an der "Brillenmacherin" - da kann ich als Autor viel lernen!

Ab Dienstag bin ich wieder zu Hause, dann melde ich mich ausführlich. Vorher kommen noch zwei Lesungen in Süddeutschland, selbst ein Internet-Junkie wie ich muß "on the road" aufs Surfen verzichten ...

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Autor mit dem Anfang nicht so zufrieden ist...vielleicht liegt es ja daran???

Den Anfang der "Brillenmacherin" mag ich eigentlich sehr gerne (auch wenn ich Kiala verstehen kann, der die düstere Ankündigung auf  der ersten Seite nicht gefällt). Der Roman, dessen Anfang mir überhaupt nicht mehr zusagt, heißt "Die Priestertochter".

Zitat von: Capesider
Wie lange warst Du denn in Braybrooke? Und was für einen Eindruck hat die Stadt auf Dich gemacht?

Ich war einige Tage in der Gegend. Habe mir ständig Notizen gemacht: Über die Schafe und das Geräusch, wenn sie Gras abrupfen; über den Wind, über die Häuser und die Menschen. Das war sehr wichtig für mich, um die Midlands im Roman wirklich beschreiben zu können.

Eine Stadt kann man Braybrooke allerdings nicht nennen.  :smile: Da paßt wohl eher der Begriff "kleines Nest". Von Latimers Burg steht nichts mehr, nur noch die Karpfenbecken sind zu sehen (allerdings ausgetrocknet, es sind einfach große Wiesenkrater). Dafür gibt es die Brücke über den Fluß noch, die Sir Thomas Latimers Großvater gebaut hat, und in der Kirche, die ebenfalls im Roman vorkommt und noch steht, befindet sich der hölzerne Sarg des Großvaters, den ich auch im Roman beschreibe. Das war schon beeindruckend. Ich durfte alles anfassen, alles in Ruhe abzeichnen und den Leuten Fragen stellen. Eine angenehme Erfahrung.

Die Menschen in Braybrooke sind jetzt sehr aufgeregt wegen des Romans und wollen ihn unbedingt in einem englischen Verlag unterbringen, damit er übersetzt wird.  :zwinker: Wir werden sehen.

Liebe Grüße, bis nächste Woche!

Titus

Capesider

• Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #8 am: 17. Juni 2005, 12:21:00 »

hallo Titus,

schön, dass Du Dich so schnell zu Wort meldest! :klatschen:

Deine Recherchen in Braybrooke klingen wirklich aufregend, ich finde es immer ungeheuer spannend, wenn man an Orten ist, die schon Jahrhunderte alt sind! :entsetzt: :klatschen:

Horusina

• Mitglied
« Antwort #9 am: 17. Juni 2005, 15:57:02 »

Hallo  :winken:

schoen, das Titus Mueller schon da ist!  :winken:

Ich habe gerade das 10. Kapitel beendet. :hm: es ist sehr spannend, aber je mehr ich lese, destso mehr Fragen tauchen auf  :verschwoerung:

Zitat von: Capesider
Kurz bevor Elias stirbt, sagt er: "Er hat Wort gehalten." Tja, jetzt möchte ich natürlich ganz schnell wissen, was er damit meint, mal sehen, wann wir das erfahren! :zwinker:

:hm: das frage ich mich allerdings auch! Bestimmt wird das aber erst ganz am Ende erzaehlt, sodass es spannend bleibt.

Zitat von: Spoiler Kapitel 7
Als Elias tot aufgefunden wurde und der Coroner kommt um ihn zu begutachten; Wiso sagt er, das es ein natuerlicher Mord war????? Natuerlich ist das gut fuer Catherine, aber laesst mich stark vermuten, das der Coroner irgendetwas verheimlicht!

@Titus
Das mit Braybrooke ist ja sehr interessant! Ich haette gar nicht gedacht, dass es das 'kleine Nest'  :zwinker:  wirklich gibt. Stimmt es denn auch, das die Leute frueher die Brillen so hergestellt haben, wie es im Buch geschrieben steht?

Horusina  :schmetterling:

Capesider

• Mitglied
    • Capesiders Leseecke
« Antwort #10 am: 17. Juni 2005, 19:08:06 »

hallo! :winken:

es ist sehr spannend, aber je mehr ich lese, destso mehr Fragen tauchen auf  :verschwoerung:

Mir geht's genauso, ich wittere schon hinter jedem Baum und jedem Strauch einen Übeltäter!! :breitgrins:
Ich bin gerade mit Kapitel 12 fertig geworden.

Zitat von: Spoiler Kapitel 7
Als Elias tot aufgefunden wurde und der Coroner kommt um ihn zu begutachten; Wiso sagt er, das es ein natuerlicher Mord war????? Natuerlich ist das gut fuer Catherine, aber laesst mich stark vermuten, das der Coroner irgendetwas verheimlicht!

Zitat von: Spoiler Antwort
Ääähm, ein natürlicher Tod, meinst Du bestimmt, gell? :zwinker:
Das hat mich auch unheimlich gewundert. Anscheinend will ja jemand, dass der Mord an Elias nicht bekannt wird. Zuerst dachte ich ja, dass sie Catherine den Mord an ihrem Mann anhängen wollen, und sie hatte ja die gleiche Angst. Aber dass der Coroner schon nüchtern und abmarschbereit auf sie gewartet hat, fand ich seeehr eigenartig und verdächtig!! :entsetzt:

Ich mag das Buch übrigens sehr!! Es ist nicht so hochgeschraubt geschrieben und man hat richtigen Spaß beim Lesen, und trotzdem stolpert man immer wieder über geschichtliche Details!! :klatschen:

Zitat von: Spoiler Kapitel 9
Die Szene, in der Catherine mit dem Mörder zusammentrifft, fand ich unheimlich spannend!! :entsetzt:
Ich frage mich nur, warum der Mörder ihr Handwerkszeug mitgenommen hat!!  :confused:

Zitat von: Spoiler Kapitel 10
Hui, ganz schön harte Sitten waren das damals. Alan muss das Land verlassen, weil er sich beim Erzbischof darüber beschwert hat, dass man ihm das Pferd gestohlen und sein Haus angezündet hat. Au weia!! :entsetzt: Das ist doch wirklich ungerecht!!

In Kapitel 10 gibt es folgendes Zitat:

Zitat von: Zitat
"Für irgendetwas wollte Nevill dich [Alan] bestrafen und hat deshalb das Haus anzünden lassen." (S. 107)

Nun frage ich mich:

Zitat von: Spoiler Kapitel 10
Hat das, was Alan geschehen ist, etwas damit zu tun, was seiner Schwester Catherine passiert ist??

Kapitel 11 hat mich geschockt:

Zitat von: Spoiler Kapitel 11
Die Brillenmacherwerkstatt brennt und Catherine wacht gerade noch rechtzeitig auf, um den Flammen zu entkommen. Oh mein Gott!! :entsetzt:
War das nun ein Mordanschlag auf Catherine, oder wollte jemand ihre Werkstatt zerstören, oder beides zusammen??

Von Alan erfährt Catherine, dass Nevill in der Sache drinstecken muss und dass der Dolch, mit dem Elias ermordet wurde, eventuell Nevill gehören könnte. Ob er Elias getötet hat?
Bei dieser Sache bin ich etwas verwirrt. Ich glaube schon, dass es Nevill war, der sowohl Alans als auch Catherines Haus niedergebrannt hat. Aber für Alan ist es klar, dass Elias von Nevill ermordet wurde, weil Alan in Ungnade gefallen ist. Und das kann ich nicht nachvollziehen, denn Elias wurde schon ermordet, bevor Alan sich beim Erzbischof beschwert hat und damit Nevills Zorn auf sich zog. :hm:

Zitat von: Spoiler Kapitel 12
Woher wusste Courtenay, dass Catherine und Alan zu ihm kommen würden? Und warum schickt er sie weg? Oder meinte er gar nicht die beiden, sondern jemand anderen??

Hier wird dann nochmal ausdrücklich formuliert, was ich oben schon angesprochen habe:

"Elias war getötet worden, weil er [Alan] Nevill angeschwärzt hatte." (S. 127)

Aber das kommt doch zeitlich überhaupt nicht hin, oder irre ich mich da??  :confused:

Fragen über Fragen!! :zwinker:

Ich werde gleich weiterlesen!!  :lesen:

Ach so, als ich im Buch auf die Legende von Robin Hood gestoßen bin, habe ich mich gefragt, ob Robin Hood im Jahre 1387 überhaupt schon bekannt war. Und tatsächlich: Die Legende von Robin Hood wurde spätestens im Jahre 1261 / 62 bekannt!! :entsetzt: :smile:

Viel Spaß noch beim Weiterlesen!! :winken:

Alexa

• Teetrinkendes Bücherfresserchen - mangels Zeit ständig in der Warteschleife
  • Mitglied
« Antwort #11 am: 18. Juni 2005, 07:52:37 »

So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort  :smile: .

Ich bin mittlerweile auf Seite 196 und mir gefällt das Buch richtig gut.

Anfangs hatte ich wieder etwas Probleme mit den vielen Personen (das geht mir allerdings in jedem Buch so  :rollen: ), aber mittlerweile habe ich das genau wie verschiedene Zusammenhänge tatsächlich kapiert.  :breitgrins:

Zitat von: Spoiler bis Seite 196

Daß Catherine von ihrer Tochter getrennt wurde, fand ich ja jetzt ganz schrecklich  :entsetzt:  :entsetzt: . Ich bin gespannt, ob sie den Auftrag des Erzbischofs tatsächlich ausführt, bzw. ausführen will.

Die Landschafts-und Ortsbeschreibungen fand ich besonders schön, ich fühle mich bei Cahterine mittlerweile recht heimelig, auch wenn sie selbst mir eigentlich nicht ganz so sympathisch ist.

Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht... :zwinker:
:leser:

Lew Tolstoi - Anna Karenina
Nele Neuhaus - Unter Haien

Skywalkerin

• Mitglied
« Antwort #12 am: 18. Juni 2005, 08:36:42 »

Hallo zusammen,

Und ich bin auch kein Freund von ellenlangen Landschaftsbeschreibungen...

Grundsätzlich gilt das für mich auch, es kommt aber auch auf das Buch an.
Und ich finde, dass Titus das gut zeigt, dass es auch ohne zu viele Worte geht. Man kann sich trotzdem ein schönes Bild von der Landschaft und den Städten machen, ohne dass ich seitenweise darüber lesen muss.

Besonders gefallen hat mir da die Beschreibung von Nottingham:
"... und Nottingham hustete..." Da kann ich  mir so richtig vorstellen, wie es da gewimmelt hat und welche "Gerüche" einem da entgegen schlugen.

Was für zu langatmige Landschaftsbeschreibungen gilt, gilt auch für Personen- und Charakterbeschreibungen. Manchmal mache ich mir viel lieber selbst ein Bild und stelle mir die Personen z.B. anhand ihres Handelns vor.
Ein bißchen mehr hätte es da aber wenigstens bei Catherine schon sein dürfen -und bei den anderen auch. Irgendwie bekommen sie für mich kein richtiges "Gesicht" und ich könnte nicht sagen, ob mir jemand symphatisch ist oder ob ich eine Figur nicht so mag.

Zitat von: Titus Müller
Ich war einige Tage in der Gegend. Habe mir ständig Notizen gemacht: Über die Schafe und das Geräusch, wenn sie Gras abrupfen; über den Wind, über die Häuser und die Menschen. Das war sehr wichtig für mich, um die Midlands im Roman wirklich beschreiben zu können.

Das kommt wirklich sehr gut rüber. Teils mit kurzen, einfachen aber sehr treffendenWorten.

Jedenfalls gefällt mir das Buch sehr gut, es ist spannend geschrieben und deswegen habe ich mich auch gestern Nacht bei Kap. 15 ein wenig gebremst, sonst hätte ich die ganze Nacht durchgelesen.

Viele Grüße
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
(Carl Hilty)

Alexa

• Teetrinkendes Bücherfresserchen - mangels Zeit ständig in der Warteschleife
  • Mitglied
« Antwort #13 am: 18. Juni 2005, 10:39:49 »

Zitat von: Skywalkerin
Ein bißchen mehr hätte es da aber wenigstens bei Catherine schon sein dürfen -und bei den anderen auch. Irgendwie bekommen sie für mich kein richtiges "Gesicht" und ich könnte nicht sagen, ob mir jemand symphatisch ist oder ob ich eine Figur nicht so mag.

Geht mir ähnlich, mir fehlt die Tiefe bei den Charakteren. Mit "nicht so sympathisch" hatte ich auch gemeint, daß ich einfach keinen Draht zu ihr finde. Unsympathisch ist sie mir nämlich auch nicht.

LG

Bianca
:leser:

Lew Tolstoi - Anna Karenina
Nele Neuhaus - Unter Haien

Kiala

• Mitglied
« Antwort #14 am: 18. Juni 2005, 12:41:06 »

Zitat von: Bianca

Geht mir ähnlich, mir fehlt die Tiefe bei den Charakteren. Mit "nicht so sympathisch" hatte ich auch gemeint, daß ich einfach keinen Draht zu ihr finde. Unsympathisch ist sie mir nämlich auch nicht.

Danke Bianca! Die ganze Zeit überlege ich schon, wie ich es ausdrücken soll!

Die Landschaftsbeschreibungen gefallen mir auch sehr gut. Nicht zu lang, aber stets treffend und originell (Zitat:"Nottingham hustete" Diese Beschreibung ist mir auch besonders positiv aufgefallen!).
Probleme habe ich manchmal mit den Dialogen. Sie wirken auf mich oft recht künstlich. Das liegt aber vielleicht auch gerade eben daran. dass mir der "recht Draht" zu den Personen fehlt.