Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• Lesenacht der Bücher ohne Literaturschock-Thread: 20. November 2010

Autor Thema: >> Spezial-Lesenacht der Bücher ohne Literaturschock-Thread ~ 20.11.2010  (Gelesen 1812 mal)

Seychella

• Gast

Hallo ihr Lieben,  :winken:

in diesem Thread werden wir heute ab 19 Uhr in der Lesenacht der Bücher ohne Literaturschock-Thread eine Nacht lang unsere Bücher diskutieren.

Bitte haltet das Motto ein und lest nach Möglichkeit Bücher, zu denen es hier noch keine Rezension gibt.
Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :smile:

Unter allen, die sich aktiv beteiligen und mindestens 3 sinnvolle Beiträge schreiben, wird dieses Buch verlost:
Justin Hill - Das Teehaus der Träume

(andere Ausgabe)

Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz euer Buch vorstellt, mit Klappentext und Cover (geht ja über die Amazon-Verlinkung).

Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

Wünsche uns viel Spaß! :smile:

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied

Ich lese heute Himmelsdiebe von Peter Prange.

Der Klappentext:
Sie suchten den Himmel auf Erden ...
Als sie sich das erste Mal begegnen, ist es wie Magie. Denn was Laura Paddington und Harry Winter miteinander verbindet, ist eine der größten Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts. Sie lieben mit einer Unbedingtheit, die sie immer wieder neue Grenzen überschreiten lässt. Rauschhaft im Kreis der Künstlerfreunde im Paris der Dreißigerjahre. In der Zweisamkeit ihres selbst geschaffenen Paradieses fernab der Welt in der Provence. Bis die Wirklichkeit, der sie scheinbar immer wieder entkommen, sie endgültig einzuholen droht ...

Ein Roman über die KUnst der großen Liebe. Über die Grenzen der Phantasie. Und über die Macht der Leidenschaft.

Ich bin jetzt beim dritten Teil angekommen, auf Seite 120. Ich habe das Buch bei vorablesen gewonnen (und jetzt erst Zeit zum Lesen gefunden.  :redface: ) und wollte es unbedingt haben, weil ich das Cover so toll fand. Die Leseprobe hat mir eher so mittelmässig gefallen, aber jetzt nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, finde ich das Buch auch besser. Der Klappentext beschreibt das Ganze sehr gut. Es ist teilweise nämlich auch vom Stil her, wie der Klappentext auch verfasst ist. Mit großen Worten, die über einen hinweg fegen wie große schäumende Wellen.
Harry nennt Laura immer seine "Windsbraut" und ich muss die ganze Zeit an ein Gedicht denken, dass wir in der zehnten Klassen besprochen haben. Es hat mich damals ziemlich fasziniert, so dass ich bis heute wieder an das Gedicht denken muss. Ich muss das mal raussuchen und nochmals lesen. (Das Gedicht hat, meine ich, auch den gleichen Namen - also: Die Windsbraut.) Ich frage mich, (das Englische "I wonder" würde gerade viel besser passen! ;) ) ob Peter Prange sich davon hat inspirieren lassen.

So, gleich koch ich mir noch einen Tee und lege eine Tafel Lindt-Vollmilch neben mich und mach es mir richtig gemütlich. Zwischendurch muss ich noch eine Wäsche-Wasch-Pause einlegen und dann wird gelesen, bis mir die Augen zufallen.  :klatschen:
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Viky

• Geschichtensammlerin
  • Mitglied

Ich lese heute Nacht von

Steffen Möller - Viva Polonia

Hatte ich schon angefangen, aber es passt so gut zum heutigen Thema.

Das Buch weißt keine Geschichten auf. Eher kleine Erzählungen, wie er nach Polen kam, was er dort macht, über seinen Beruf, die polnischen Frauen, den polnischen Aberglaube, die Sprache, polnisches Verhalten Privat und öffentlich usw.

Ich gönne mir jetzt NOCH eine Tasse Früchtetee Bratapfel und mummel mich dann in meine Decke. Ich meld mich dann in einer Stunde wieder  :winken:

:leser: Philip Pullman
 :buecherstapel: SuB 32

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin

Hallo miteinander,

ich lese heute weiter in dem Buch von Julia Kröhn - Das Geständnis der Amme

Amazon-Kurztext: Ein faszinierendes Sittengemälde aus dem frühen Mittelalter. Eine Liebesgeschichte nach wahren Begebenheiten.
Als einfallende Normannen ihr Dorf in Schutt und Asche legen, verliert die junge Johanna ihre gesamte Familie. Neuen Lebenssinn findet sie erst als Amme des kleinen Balduin. Stolz verfolgt sie seinen Werdegang zum ruhmreichen Ritter. Doch dann verliert Balduin sein Herz an die Königstochter Judith. Fortan kämpft er um eine Ehe wider alle Standesgrenzen, wider König und Kirche – und vor allem wider Johanna. Denn die Amme sieht in Judith eine Nebenbuhlerin, und um ihre Macht zu erhalten, ist sie zu allem bereit, sogar zum Mord …

Ich lese das Buch im Rahmen einer Leserunde im Nachbarforum und habe schon knapp die Hälfte hinter mir. Was genau passiert, schreibe ich nachher, wenn ich angefangen habe zu lesen.
Jetzt mache ich mir noch einen heißen Apfelpunsch (naturtrüber Apfelsaft mit Zimt und Sternanis aufkochen) und dann geht's los.

Bis später!
Grüße von Annabas  :winken:

:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog

Nachdem ich die letzten Wochen überhaupt nicht zum Lesen gekommen bin, freue ich mich umso mehr auf die Leserunde heute. Ich bin mitten in Carter Beats the Devil von Glen David Gold. Ich hoffe, dass ich dazu keine Rezension übersehen habe.

Zum Inhalt:
Curran Theatre, San Francisco 1923: Kaum hat US-Präsident Harding zum Spiel mit dem Teufel die Bühne betreten, wird er geköpft und anschließend einem Löwen zum Fraß vorgeworfen! Panik im Publikum, Leibwächter zücken die Waffen! Kurz darauf entsteigt Harding, scheinbar unversehrt, dem Bauch der Bestie. Beifallsstürme für den spektakulärsten Trick des großen Carter. Zwei Stunden später wird der Präsident in seinem Hotelzimmer tot aufgefunden und Charles Carter ist verschwunden!

Ich weiß gar nicht, wo ich vor einigen Wochen aufgehört habe. Auf jeden Fall wird nach dem merkwürdigen Ereignis, das oben geschildert ist, die Lebensgeschichte des Zauberers Carter erzählt. Nachdem er für sich entdeckt hat, dass zaubern seine Leidenschaft ist, schließt er sich einem großen Zauberer an und erlebt einiges auf der Tour mit ihm. Ansonsten muss ich erst einmal wieder in die Geschichte reinkommen..

Bei mir gibt es Rotwein und da meine Heizung heute streikt gibt es entweder noch eine Wärmflasche und Tee, oder ich verabschiede mich gleich kurz und nehme ein Bad.  :baden:
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

Seychella

• Gast

Da habt ihr euch ja eine bunte Mischung an Büchern ausgesucht. Und das Cover von "Himmelsdiebe" ist wirklich schön! :elf:

Ich wollte eigentlich auch mitlesen, das hatte ich mir ganz fest vorgenommen. War auch so fleißig, dass ich nun Zeit hätte. Aber es klappt nicht mit lesen. :sauer: Weder mit dem passenden "Alterra. Im Reich der Königin" von Maxime Chattam noch mit meinem unpassenden Buch "Der Ketzerfürst" von Bernhard Hennen. :heul: Muss wohl noch an meinem Tief arbeiten, bevor ich wieder lesen darf.

Wünsche euch trotzdem eine tolle Nacht und eine spannende Lektüre! :winken:

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied

@Annabas
Oh, schön, dass du das Buch heute liest. Aus zeitlichen Gründen musste ich die Leserunde leider absagen, aber so habe ich wenigstens heute Abend ein wenig von dem Buch. :)

@Seychella
Oh, wie schade! Ich hoffe, es wird dir ganz bald wieder gehen! :knuddel:
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied

Himmelsdiebe gefällt mir richtig gut. Ich bin jetzt im vierten Teil, auf Seite 185.

Harry und Laura haben eine wundervolle, phantastische Zeit in ihrer Traumwelt verbracht. Man hat die Inspiration, die sie sich gegen haben, selbst gespürt. So viel Liebe und Leidenschaft. Man wünscht sich selbst mit seinem Traummann in diesen kleinen Ort mit diesem bunten kunstvollem Haus, in dem sie vor der Realität fliehen.

Aber dann kommt der Krieg - und da der Harry deutscher Staatsbürger ist und die zwei in Frankreich leben, wird er von den Polizisten abgeführt und die beiden sind getrennt ... Das geht einem wirklich ans Herz, aber Gott sei Dank haben sie ja ihre "Himmelsbeute", so können sie - mit viel viel Phantasie weiter kommunizieren.

Jetzt leg ich erstma eine Criminal-Minds-Pause ein.  :breitgrins:

Ach ja, die Tafel Schoki hab ich schon verputzt - mit einem leckeren Glas Milch dazu. :)
Stephen King - Glas

Viky

• Geschichtensammlerin
  • Mitglied

liest: Viva Polonia

Das, was ich jetzt gelesen habe, war eigentlich nur das Deutsch-Polnische Verhältnis (Vergleiche) und ich kann sagen, was uns deutsche angeht, liegen die Polen meist daneben 
Sie halten uns schon für Engel :tanzen:  :breitgrins:
:leser: Philip Pullman
 :buecherstapel: SuB 32

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin

liest: Julia Kröhn - Das Geständnis der Amme

@Cookie: das Cover deines Buches ist wirklich "besonders".  :lachen:

So, meine beiden Hauptfiguren Judith und Balduin sind auf der Flucht, denn Königstochter Judith soll zum drittenmal "gewinnbringend" verheiratet werden, und sie hat keine Lust mehr auf eine weitere, missglückte Ehe. Balduin - genannt Balduin "Eisenarm" - ist Soldat und Pflegesohn eines örtlichen Grafen, und darüber hinaus durch verschiedene, unschöne Erlebnisse kampfesmüde geworden. Die beiden haben sich nun zusammengetan und Balduin hilft Judith bei ihrer Flucht. Wah, das war ein spannendes Kapitel, wie die beiden aus der Burg von Judiths Vater fliehen! Dreimal war es recht brenzlig und sie wären fast erwischt worden. Aber die Flucht ist geglückt und jetzt bin ich gespannt, was die beiden in ihrem "Exil" - die Burg eines Onkels, der mit Judiths Vater verfeindet ist, so alles erleben.

Der Apfelpunsch schmeckt übrigens total lecker und wärmt den Bauch von innen, das ist sehr angenehm. Alkohol darf ich heute abend keinen trinken, sonst kippe ich gleich vor Müdigkeit um - das ist mir in einer anderen Lesenacht schon mal passiert.

@Avila: schade dass du nicht mitlesen konntest, das Buch ist richtig gut. Ich habe mich erst spät zu der Leserunde angemeldet, bin jetzt aber froh, dass ich dabei bin.

@Seychella: Schade, aber vielleicht kannst du es dir trotzdem ein bisschen gut gehen lassen.

Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)

Cookie

• Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
Re: >> Spezial-Lesenacht der Bücher ohne Literaturschock-Thread ~ 20.11.2010
« Antwort #10 am: 20. November 2010, 22:32:40 »

liest: Carter Beats the Devil

Soo, nachdem ich gebadet habe und mir wieder etwas warm geworden ist, habe ich auch schon ein Kapitel gelesen. Stehengeblieben war ich in Kapitel 10 und Carter ist noch unterwegs mit dem großen Zauberkünstler Mysterioso. An einem morgen will Carter mehr über den dressierten Löwen herausfinden, der ebenfalls ein Teil der Show ist und es endet fast übel für ihn.. die Assistentin Annabelle rettet ihn aber. Anscheinend scheint Carter ein Auge auf Annabelle geworfen zu haben. Daran kann ich mich nur leider gar nicht mehr genau erinnern  :rollen: Hoffentlich wird es im nächsten Kapitel noch etwas aufgeklärt.

Dazu gibt es nun ein Glas Wein. Aufgrund der klimatischen Verhältnisse in meinem Zimmer ist es kalter Wein, aber ich will mich ja nicht beschweren  :breitgrins:

@Annabas
Ja, allerdings. Es wurde ja sogar schon in irgendeiner "Hässliche Cover"-Diskussion auseinander genommen  :zwinker: Wobei ich es irgendwie ganz schick finde.
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

Cookie

• Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #11 am: 20. November 2010, 23:06:51 »

liest: Glen David Gold - Cater Beats the Devil

Hui, hier ging es gerade richtig actionreich zu! Carter tritt mit Mysterioso in seiner Heimatstadt San Francisco auf. Seine Familie ist auch da, und Carter hat sich etwas ganz besonderes überlegt: Einen neuen Trick namens "Blackmail". Er hat sogar 1000 Dollar investiert. Auf der Bühne ruft er das Publikum auf, ihm einen Assistenten zu ernennen und es wird Mysterioso, den Carter anscheinend nicht sonderlich mag. Nachdem Mysterioso versucht ihm den Trick zu versauen ist plötzlich dessen kleiner Hund als "Geisel" auf der Bühne. Nachdem Mysterioso sich dadurch dazu erpressen lässt doch richtig mitzumachen, kracht ein riesiger Anker auf den Käfig des Hundes.. Da war ich erst einmal sehr geschockt. Aber zum Glück stellte sich heraus, dass auch dies ein Trick war und der Hund gesund und munter ist.
Auf jeden Fall wird das Auswirkungen auf die Beziehung zu Mysterioso haben und sonderlich gut kam der Trick beim (tierlieben) Publikum auch nicht an, weshalb Carter gerade bewusst wurde, dass er sein komplettes Geld in einen Trick investiert hat, den er nie wieder aufführen kann..
Mein SuB

Kiba

• Mitglied
« Antwort #12 am: 20. November 2010, 23:12:48 »

Viky,
Viva Polonia mochte ich sehr gern!

Beide Bücher, die ich gerade lesen, passen zum vorgegebenen Rahmen Kein LS-Thread, und zwar

das Sachbuch Zeitalter der Könige von Charles Blitzer - Hier geht es um das 17. Jahrhundert in Europa und
der Roman Sommermond von Victoria Holt, ein weiterer Teil der Reihe Daughters of England

Aber erst schaue ich noch Das Supertalent zu Ende. Einen großen Vanillejoghurt hatte ich schon, und jetzt schlürfe ich Früchtetee.
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #13 am: 20. November 2010, 23:38:17 »

liest: Julia Kröhn - Das Geständnis der Amme

Hallo miteinander,
das Buch gefällt mir immer besser! Leider ging es meinen beiden Hauptpersonen Judith und Balduin nicht allzu gut in ihrem Exil - natürlich lauerte auch dort Verrat und jetzt sind die beiden wieder getrennt - aber ich wette, nicht lange.

Ich habe irgendwie Appetit, aber ich weiß nicht so richtig auf was - jetzt mache ich mir erstmal einen Kaffee und räume die Spülmaschine aus, danach wird weiter gelesen.

Bis später! Annabas  :winken:

Kiba

• Mitglied
« Antwort #14 am: 20. November 2010, 23:38:59 »

So, ich werde erst ein paar Seiten aus dem Sachbuch Zeitalter der Könige lesen. Das gibt es bei Amazon nicht, also keine Verlinkung. Später, wenn ich für Ernsthaftes zu müde werde, wechsel ich zum Roman über.

Die Kapitel
-Alles in Trümmern
- Der 30jährige Krieg
- Der Sonnenkönig
- Aufruhr der Künste
- Die Neuordnung des Alls
habe ich schon geschafft, jetzt geht es weiter mit
- Modelle der Vernunft, der Bildteil dreht sich um Die Geburt des Balletts

Zur Stärkung gibt es Crunchips African Style.
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe