Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Jonathan Coe - Der Regen, bevor er fällt  (Gelesen 226 mal)

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
Jonathan Coe - Der Regen, bevor er fällt
« am: 19. November 2010, 21:18:35 »

Nach dem Tod ihrer Tante Rosamond hat Gill die Aufgabe, Imogen zu suchen, die Erbin einer Reihe von Tonbändern, die Rosamond besprochen hat. Imogen, die Rosamond einmal so viel bedeutet hat und dann lange Jahre von ihr getrennt blieb, das blinde kleine Mädchen, das Gill nur ein einziges Mal auf einer Familienfeier getroffen hatte. Sollte Gill die inzwischen erwachsene Imogen nicht finden, darf sie sich laut Verfügung ihrer Tante die Bänder selbst anhören. Und so kommt es auch, denn Imogen ist wie vom Erdboden verschluckt und Gill und ihre Töchter wissen bald nicht mehr, wo sie noch Spuren auftun sollten.

Atemlos lauschen die drei den Erinnerungen Rosamonds, die sie nur als ältere Tante kannten. Sie berichtet vom Krieg, von ihrer Familie, von Tante und Onkel, bei denen sie zeitweise lebte, und von ihrer Cousine Beatrix, die sie als Kind so fasziniert hatte, weil sie tat, was sie wollte. Von der Entdeckung ihrer eigenen (Homo)Sexualität, dem Versuch, diese Tatsache zu vertuschen und von ihrer ersten großen Liebe. Und immer wieder spielt Beatrix, mal aus der Nähe, mal von fern, eine tragende Rolle in ihrem Leben, ist der Auslöser von Ereignissen, deren Auswirkungen sich Rosamond nicht entziehen kann.

Während Gill auf der Suche nach Imogen ist, steigen unweigerlich Erinnerungen in ihr auf, und sie setzt sich mit ihrer eigenen Vergangenheit von neuem auseinander. So schwebt der Roman zwischen drei Zeitebenen hin und her - der Gegenwart, Gills Vergangenheit und Rosamonds Vergangenheit. Solche Perspektiv- und Zeitenwechsel sind gerade bei Familien(geheimnis)romanen nichts Neues, aber Coe weiß sie geschickt einzusetzen und versteht es, Atmosphäre zu schaffen, was ihm am besten bei Rosamonds Lebensbeichte gelingt. Die Ereignisse und vor allem Rosamonds Gefühle werden, ausgehend von alten Fotos, die sie gegen Ende ihres Lebens betrachtet, in ruhig leuchtenden Farben ausgemalt, nicht in düster-bleierner Schwere, wie so oft beim Thema "problematische Familien-/Liebesbeziehungen".

Ein wenig habe ich Coes wunderbaren schwarzen Humor in diesem Buch vermisst, er hätte jedoch auch nicht zu den eher ernsten Erzählstimmen von Gill und Rosamond gepasst.

Eine gefühlvolle, aber unkitschige und, obwohl diverse Schicksale auf relativ wenig Raum angesprochen werden, auch nicht überladene Familiengeschichte.

4ratten
« Letzte Änderung: 19. November 2010, 21:45:17 von Valentine »
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

dubh

• Mitglied
Re: Jonathan Coe - Der Regen, bevor er fällt
« Antwort #1 am: 19. November 2010, 23:34:19 »

Hallo Valentine,

vielen Dank für Deine Rezension! Irgendwie bin ich gerade auf einem ganz eigenartigen Lesetripp - irgendwo zwischen Jugendbüchern (die wirklich etwas zu erzählen haben) und Familiengeschichten. Das heißt, Deine Rezension kommt auch noch gerade recht! Bei meiner nächsten Buchladen-Tour werde ich die Augen nach diesem Buch offen halten, denn ich hab' richtig Lust darauf bekommen...

Liebe Grüße
dubh

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #2 am: 20. November 2010, 00:20:32 »

Wie schön - ich habe bei Dir ja auch schon so tolle Buchtips abgestaubt ;)

Familiengeschichten mit Geheimnissen lese ich seit Jahren immer mal wieder gerne :smile:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 20. November 2010, 10:37:58 »

Das klingt wirklich nach einem tollen Roman (allein schon der Titel^^), Familiengeheimnisse haben es mir zur Zeit eh angetan und daher landet das Buch umgehend auf meinem Wunschzettel. :) - Und weil die Stadtbibliothek den Roman im Bestand hat hab ich ihn mir jetzt auf englisch bestellt - auf deutsch war er mir zu oft vorbestellt^^ und so kann ich ihn dann in meinen Weihnachtsferien lesen.
Danke für die Rezi! :winken:
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #4 am: 20. November 2010, 10:43:04 »

Der Titel hat mir auch sehr gut gefallen, er hat im Roman auch einen sehr schönen Bezug.

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 10. Januar 2011, 13:13:36 »

Ich lese ihn nun schon ein paar Seiten und es gefällt mir wirklich ausgesprochen gut! Und ist auch auf englisch nicht allzu schwer zu verstehen!
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm