Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: James Clavell - Shogun  (Gelesen 2892 mal)

Mira

• Mitglied
Re: James Clavell - Shogun
« Antwort #30 am: 13. Januar 2011, 17:39:53 »

Ich bin auch noch nicht viel weiter gekommen als bei meinem letzten Beitrag. Werde aber versuchen wieder etwas aufzuholen.
In an age when growing numbers of people tend to think dangerously alike, art's capacity to suspend, even for a moment, our habitual ways of seeing may well prove to be of its greatest value.

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #31 am: 14. Januar 2011, 09:29:15 »

So, was ich zu Kapitel 18 noch schreiben wollte:

Die Beschreibung der Amida Tong hat mir regelrecht Angst gemacht. Eine fanatische Geheimorganisation von Mördern … ich kann mir die Kälte, die Gefühllosigkeit und den bedingungslosen Willen zum Töten dank Clavells Schilderung sehr gut vorstellen! :entsetzt: Diesen Typen möchte ich nicht begegnen – aber gewisse Parallelen zu modernen Selbstmordattentätern kann man nicht abstreiten. :traurig:

Fast vom Stuhl gefallen bin ich auch in der Szene mit Toranaga & Yabu – nicht nur, weil die beiden einen Vertrag abschließen, sondern vor allem, wie sie es tun … vielleicht sollte ich mein Gegenüber nächstes Mal auch bitten, mit mir auf eine Mauer zu steigen und hinunterzupinkeln! Wobei man es als Frau vielleicht etwas schwerer hat, die Aktion mit einer gewissen Lässigkeit auszuführen … :elch:

Wenn ich mich nicht irre, ist Kapitel 19 das erste, das wir weder aus Blackthornes noch aus japanischer Perspektive erleben. Dafür werden wir Zeugen einer kleinen Zusammenkunft von Jesuiten und bekommen so ein paar neue Mosaiksteinchen, was deren Situation in Japan betrifft. Auch der Konflikt zwischen Spaniern und Portugiesen kommt zur Sprache, und es wird klarer, warum ihnen Blackthorne so ein Dorn im Auge ist. Ich glaube fast, dieses Kapitel sollte ich noch einmal konzentrierter (und nicht so müde wie beim ersten Mal) lesen!

Und eines kann ich euch sagen: freut euch auf Kapitel 20! Ich will noch nicht zu viel verraten, aber das ist einfach super zu lesen und soo lustig – da prallen nämlich Blackthornes verklemmte europäische und die unverkrampfte japanische Auffassung von Sexualität aufs Herrlichste aufeinander – ich bin aus dem Lachen und Fremdschämen nicht mehr herausgekommen! totlach

Achja, lasst euch bitte von mir nicht stressen – es ist nur so, dass ich in 2 Wochen wegfliege (nach Japan, hihi) und dann sowieso in der Leserunde zurückfallen werde … deswegen versuche ich jetzt ein bisschen vorauszuarbeiten. :zwinker:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #32 am: 15. Januar 2011, 19:26:02 »

Achja, lasst euch bitte von mir nicht stressen – es ist nur so, dass ich in 2 Wochen wegfliege (nach Japan, hihi) und dann sowieso in der Leserunde zurückfallen werde … deswegen versuche ich jetzt ein bisschen vorauszuarbeiten. :zwinker:

Hach, wie schön, Du fliegst nach Japan. Ist in deinem Koffer vielleicht noch etwas Platz für mich? Ich mach mich auch ganz klein. *lieb guck*

Ansonsten bin ich euch zwischenzeitlich weit enteilt. Ich stecke in Kapitel 40. Leider muss ich das Buch nämlich nächsten Montag in die Bibliothek zurückbringen und bis dahin möchte ich es ausgelesen haben.

Zu Einzelheiten kann ich nichts schreiben, aber es bleibt auf alle Fälle spannend und man merkt, wie Blackthorne nach und nach immer mehr Angewohnheiten und Ansichten der Japaner übernimmt und er so zu einem der ihren wird, auch wenn das noch keinem so richtig klar ist.

Toranaga bleibt ein verschlagener Feldherr, der an allen Strippen zieht und der niemandem seine Pläne verrät. Allen verrät er nur so viel, dass sie nach seiner Pfeife tanzen. Dennoch ist er mir nicht unsympathisch und ich hoffe, dass seine Pläne aufgehen.  :karate:

Mariko ist in jedem Fall die tragischste Figur zur Zeit. Nachdem man ihren Mann Buntaro kennenlernen durfte, habe ich mich gefragt, wie sie das nur aushält. Obwohl sie nach außen nicht so wirkt, besitzt sie sehr viel innere Stärke. Durch die erwachende Zuneigung zu Blackthorne dürfte sie sich das Leben aber keinesfalls einfacher machen. Oh weih, das kann ja fast nur in einer Katastrophe enden.  :Kreuz:

Ich werd mich bemühen, hier noch einen abschließenden Kommentar zu hinterlassen, aber ansonsten ziehe ich mich aus der Leserunde zurück, da ich euch so weit voraus bin. Das Buch möchte ich aber auf gar keinen Fall unbeendet zurückbringen müssen und deswegen werde ich auch gleich in der Lesenacht weiter lesen.

LG Myriel  :winken:

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #33 am: 16. Januar 2011, 23:07:19 »

Puh, Myriel, da bist du jetzt aber wirklich ordentlich aufs Gas gestiegen! Hoffentlich bleibst du uns auch dann noch erhalten, wenn du dein Buch zurückgebracht hast.
Ich lese jetzt mal mein aktuelles Parallelbuch fertig, aber dann habe ich mir vorgenommen, mich auch mal eine Zeitlang nur auf Shogun zu konzentrieren - nicht, dass ich noch die Lust daran verliere, wenn ich es weiterhin gar so zäh vorantreibe!  :rollen:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #34 am: 06. Februar 2011, 15:11:33 »

Hier findet ihr meine abschließende Rezi zu "Shōgun" und hier gibt es eine kurze Buchvorstellung von meiner aktuellen Lektüre "Samurai William", in dem die wahre Geschichte des englischen Navigators erzählt wird.

LG Myriel  :winken:

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #35 am: 15. Februar 2011, 21:45:12 »

So,
ich bin aus dem Urlaub zurück - zwar noch nicht weitergekommen (das Buch war mir zu unhandlich für die Reise), aber ich bin oft an die Leserunde erinnert worden, besonders als ich die Burg in Osaka besichtigt habe!  :klatschen:
Es wäre schon toll gewesen, unterwegs in Shogun weiterzulesen (schön langsam fange ich denn Sinn von E-book-Readern zu verstehen an) ... hoffentlich komme ich jetzt dann wieder gut in die Geschichte rein! Denn so informativ und unterhaltsam ich sie auch finde - ein bisschen beneide ich dich schon darum, dass du schon fertig bist, Myriel ...  :redface: 

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #36 am: 15. Februar 2011, 22:22:03 »

Denn so informativ und unterhaltsam ich sie auch finde - ein bisschen beneide ich dich schon darum, dass du schon fertig bist, Myriel ...  :redface:

Das kann ich verstehen. Zwischendurch hatte ich auch immer mal wieder kurze Hänger. Aber die letzten 200 Seiten konnte ich dann nur noch am Stück lesen - das Buch aus der Hand legen? Unmöglich!

Im Gegenzug beneide ich dich ungemein: Japan steht auf meiner Liste der Traumländer (fast) ganz oben. Hast Du vielleicht 2 oder 3 besonders schöne Fotos, die Du mit uns teilen magst? Vielleicht sogar von der Burg in Osaka? Das wäre echt toll.  :winken:

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #37 am: 15. Februar 2011, 22:28:51 »

Die Fotos weilen derzeit noch in Japan und kommen erst in 2 Wochen zu mir :elch: ... aber dann zeige ich gerne welche her.

Mara

• Tagträumerin
  • Mitglied
  • Carpe Noctem
« Antwort #38 am: 18. Februar 2011, 03:50:06 »

Denn so informativ und unterhaltsam ich sie auch finde - ein bisschen beneide ich dich schon darum, dass du schon fertig bist, Myriel ...  :redface:

Das kann ich verstehen. Zwischendurch hatte ich auch immer mal wieder kurze Hänger. Aber die letzten 200 Seiten konnte ich dann nur noch am Stück lesen - das Buch aus der Hand legen? Unmöglich!

Im Gegenzug beneide ich dich ungemein: Japan steht auf meiner Liste der Traumländer (fast) ganz oben. Hast Du vielleicht 2 oder 3 besonders schöne Fotos, die Du mit uns teilen magst? Vielleicht sogar von der Burg in Osaka? Das wäre echt toll.  :winken:

Ich beneide dich auch, Bluebell. Ich würde einige meiner Verwandten verkaufen, um nach Japan reisen zu können.

Um ehrlich zu sein, habe ich "Shogun" vor 5 Jahren oder so schon mal gelesen.  :redface:

Aber es hat Spaß gemacht, mal wieder rein zu sehen und hier mitzuschreiben.  :breitgrins:

Tread lightly, love deeply and live joyfully, for we are stalked by time and shadows. (A. J. Dalton)

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #39 am: 18. Februar 2011, 12:24:09 »

Also wenn ihr es euch so sehr wünscht, kann ich euch nur sagen, es ist überhaupt nicht so unerschwinglich, wie immer behauptet wird (keine Verwandtenverkäufe nötig  :breitgrins: )! Klar, ganz so billig wie in Thailand & Co. kommt man nicht durch, aber wenn man gewisse Dinge weiß (z.B. dass Emirates ein paar Mal pro Jahr sehr billige Flüge anbietet; dass man als Ausländer mit dem Japan Railpass sehr günstig Zugfahren kann; dass Jugendherbergen nicht mehr kosten als in Europa; wo es preiswertes Essen gibt etc.) ist es wirklich nicht so eine Hexerei, wie man dem Klischee nach glauben könnte.  :zwinker:

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #40 am: 20. Februar 2011, 23:58:05 »

Wer liest denn jetzt eigentlich noch aktiv? Nur Mira (und ich), oder?
Ich werde das Buch nämlich vorläufig auf Eis legen - möchte die Leserunde zwar nicht hängen lassen, aber ich war mir ja im Vorfeld schon nicht sicher, ob meine Geduld gerade für so einen dicken historischen Roman reicht, und im Zweifelsfall greife ich derzeit irgendwie immer zur jeweiligen Parallellektüre. Ich habe schon vor, Shogun noch fertig zu lesen, aber nicht jetzt sofort. Im Laufe des Jahres wäre nett. :elch: