Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Rezension eines noch nicht erschienenen Buches  (Gelesen 1065 mal)

Räubertochter

• Mitglied
  • ^ Sie hat die Weltherrschaft an sich gerissen
    • Bücher Bär
Rezension eines noch nicht erschienenen Buches
« am: 31. Oktober 2010, 20:49:10 »

Hallo zusammen.

Ich habe heute eine Rezi eines Buches geschrieben, das ich als Leseexemplar besitze und das noch nicht erschienen ist. Laut Verlag soll man keine Rezi vor dem Erscheinungstag (im Januar) veröffentlichen. Ich würde das Buch aber gern im Oktober-Leseblog posten, da brauche ich ja eine Rezi, außerdem vergesse ich bis Januar bestimmt, dass ich da eine Rezension posten wollte.

Ob das wohl okay ist, wenn ich poste, dass ich die Rezi habe und sie per pn verschicken könne? Das wäre dann ja keine wirkliche Veröffentlichung im Sinne von "öffentlich" machen. Wer weiß da genauer bescheid?
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Rezension eines noch nicht erschienenen Buches
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2010, 20:53:29 »

Hallo,

ein paar Tage vorher veröffentlichen - da beschwert sich kein Verlag. Aber ein paar Wochen / Monate vorher, würde ich das Risiko nicht eingehen. Im Zweifelsfall kläre das doch einfach mit dem Verlag  :winken:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Räubertochter

• Mitglied
    • Bücher Bär
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2010, 21:22:48 »

Hast ja recht, eigentlich war ich ja nur zu faul :breitgrins:

Aber ich habe jetzt schnell mal eine Mail an den Verlag geschickt - und ihnen bei der Gelegenheit auch gleich meine Meinung geschrieben :smile:
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Räubertochter

• Mitglied
    • Bücher Bär
« Antwort #3 am: 02. November 2010, 23:02:14 »

Und schon eine nette Antwort.

Kein Verbot, aber eine wirklich freundliche Bitte, mit der Rezi noch bis zum Erscheinen zu warten. Wir müssen uns also alle noch gedulden - und ich darf es halt nicht vergessen :breitgrins:
Liebe Grüße,
Verena

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #4 am: 03. November 2010, 08:01:35 »

:daumen:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

dubh

• Mitglied
« Antwort #5 am: 03. November 2010, 19:51:45 »

Und schon eine nette Antwort.

Kein Verbot, aber eine wirklich freundliche Bitte, mit der Rezi noch bis zum Erscheinen zu warten. Wir müssen uns also alle noch gedulden - und ich darf es halt nicht vergessen :breitgrins:

Wir könnten uns viel besser gedulden (und Dich vor allem auch erinnern :zwinker:), wenn Du uns verrätst, um welches Buch es sich handelt. :breitgrins:

Räubertochter

• Mitglied
    • Bücher Bär
« Antwort #6 am: 03. November 2010, 20:01:07 »

Achso, ja gern :-)

Es handelt sich um Harlan Coben, In seinen Händen

Liebe Grüße,
Verena

lopeanha

• Mitglied
« Antwort #7 am: 04. November 2010, 11:58:00 »

Uiiih, ein neuer Coben, na da bin ich jetzt aber gespannt...

dubh

• Mitglied
« Antwort #8 am: 04. November 2010, 21:07:31 »

Achso, ja gern :-)

Es handelt sich um Harlan Coben, In seinen Händen

Ah, dankeschön. Auf Deine Meinung bin ich schon gespannt, da ich Harlan Coben ganz gut finde und das Thema sich ein bißchen nach der Diskussion, die es kürzlich um Stephanie zu Guttenberg - oder besser gesagt ihr Engagement in einer Fernsehshow - gab, anhört.

Liebe Grüße
dubh