Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Stormys SuB und SaB  (Gelesen 3312 mal)

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
Stormys SuB und SaB
« am: 25. Oktober 2010, 14:10:30 »

Da mein SUB ständig wächst und wächst und die Wunschliste immer länger wird, braucht Stormy nun offenbar doch einen SUB-Thread. :zwinker: Vielleicht verschafft es mir mehr Überblick. Er ist zwar momentan noch winzig klein, aber wie gesagt, das ändert...

...und tatsächlich wird er langsam grösser. Wobei ich versuche, es in Grenzen zu halten.  :zwinker:

Stapel (gänzlich) ungelesener Bücher

Fiktion

Beer, Anika - Als die schwarzen Feen kamen
Brontë, Charlotte - Jane Eyre
Cornwell, Bernard - Arthurs letzter Schwur
Dahl, Roald - Tales Of The Unexpected
Dierssen, Oliver - Fledermausland
du Maurier, Daphne - Rebecca
Fitzek, Sebastian - Der Seelenbrecher
Gifune, Greg F. - Gardens Of Night
Harris, Charlaine - Dead as a Doornail
Harris, Charlaine - Definitely Dead
Harris, Charlaine - All Together Dead
Harris, Charlaine - From Dead to Worse
Harris, Charlaine - Dead and Gone
Harris, Charlaine - A Touch of Dead
Heitz, Markus - Ulldart I: Schatten über Ulldart; Der Orden der Schwerter
Keel, John A. - The Mothman Prophecies; Tödliche Visionen
King, Robert J. - Lancelots Rache
Le Guin, Ursula K. - Erdsee
Lovecraft, H.P. - Berge des Wahnsinns
Lukyanenko, Sergej - The Last Watch
Malory, Thomas - König Artus 2
Malory, Thomas - König Artus 3
Mawson, Robert - Das Lazaruskind
Meissner, Tobias O. - Die Dämonen
Melzer, Brigitte - Vampyr
Morris, Gerald - Squire's Tales; The Squire, His Knight And His Lady
Morris, Gerald - Squire's Tales; Parsifal's Page
Nye, Jody Lynn - An Unexpected Apprentice
Olsberg, Karl - Glanz
Picoult, Jodi - Die Hexen von Salem Falls
Pratchett, Terry - Witches Abroad
Pressler, Mirjam - Golem stiller Bruder
Rice, Anne - Vittorio
Rothfuss, Patrick - The Name Of The Wind
Rubus, Franka - Die Blutgabe
Ruiz Zafon, Carlos - Der Schatten des Windes
Ruiz Zafon, Carlos - El Juego del Angel
Shelley, Mary - Frankenstein
Sutcliff, Rosemary - The King Arthur Trilogy
Tolkien, J.R.R. - Die Kinder Húrins
Ward, J.R. - Ewige Liebe
White, Kiersten - Flames 'n Roses; Liebe lieber übersinnlich
White, T.H. - Der König auf Camelot 1
White, T.H. - Der König auf Camelot 2
York, Sharon - Hexenlust
Zimmer Bradley, Marion - Die Nebel von Avalon

Sachbücher

Borrmann, Norbert - Vampirismus
Reng, Ronald - Gebrauchsanweisung für London

Total ungelesen: 48

Stapel angelesener Bücher  :breitgrins:

angefangen (mit Chancen, irgendwann beendet zu werden)

Andersen, Hans-Christian - Die schönsten Märchen
Dickinson, Emily - Selected Poems
Döring-Mannteuffel, Sabine - Das Okkulte
Kureishi, Hanif - Midnight All Day
Ramsland, Catherine - The Vampire Companion - Official Guide to Anne Rice's The Vampire Chronicles
Wilde, Oscar - The Complete Works

Total: 6

Total alle: 54

Note: Rezis aus laufendem Monat direkt verlinkt.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2012, 12:54:09 von Stormy »
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

Schokomaus

• 75% Zartbitter
  • Mitglied
Re: Stormcrow's MiniSuB und SaB
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2010, 16:42:33 »

Golden, Arthur - Die Geisha

Lesen. Jetzt!
Mein Lieblingsbuch; es ist schon 2 1/2 Jahre her, aber ich habe die Stimmung immer noch in mir. Der Film kann nicht annähernd wiedergeben, wie traurig und doch schön die Geschichte ist.

Zitat
Ruiz Zafon, Carlos - Der Schatten des Windes
Ruiz Zafon, Carlos - El Juego del Angel

Beide ebenfalls auf meiner Liste der weiteren Lieblingsbücher. Ich kann mich hier noch immer nicht entscheiden, welches ich besser fand.

Zitat
Stapel angefangener und abgebrochener Bücher  :breitgrins:
Hohlbein, Wolfgang - Am Abgrund

Kann ich verstehen. Es gibt schon einiges gutes von Hohlbein, aber das würde man meiner Meinung nach nicht abbrechen. Das Buch hier kenne ich jetzt nicht, aber ich vermute mal, es gehört zu den wirklich schlechten.  :breitgrins:

Hier auf dem SuB befindet sich die ein oder andere schöne Lesestunde, fein! Viel Spaß beim weiteren Aufbau.  :zwinker:
LG, Schokomaus
'Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen.'
- Mario Adorf -

Stormy

• Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2010, 16:50:46 »

@Schokomaus:
Betreffend Hohlbein; Es ist der erste Band der "Chronik der Unsterblichen", die mich eigentlich sehr gereizt hat. Ich habe ihn abgebrochen, weil mir der Schreibstil so abgrund schlecht reinkam, es hat irgendwie keine Dynamik gegeben. Es war nur eine Aneinanderreihung von Bildmalereien - beschreiben tut er zwar gut, aber erzählen kann er nicht. Zumindest bei diesem Buch. Deshalb fällt es mir auch schwer, etwas weiteres von ihm in die Hand zu nehmen, weil ja, wenn das dann auch so schlecht ist. :rollen:

Kennst du "die Blutgräfin"? Lohnt sich das?

Hehe, zuoberst auf der ables-Liste stehen die Ajvide Lindqvists, danach Ruiz Zafon - aber wenn du das so sagst macht Golden mich schon an, vielleicht kann ich noch irgendwo dazwischenmogeln. :zwinker:
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

Liafu

• Mitglied
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2010, 16:54:34 »

Zitat
Kaiser, Reinhard & Balzamo, Elena - Warum der Schnee weiß ist: Wie Märchen uns die Welt erklären
Oh, die klingen interessant *wunschlisteverlänger*

Zitat
Elrod, P.N. - Der rote Tod (Jonathan Barrett-Saga)
Verständlich, ich hab's zwar zu Ende gelesen, war aber auch nicht übermäßig begeistert.

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2010, 17:00:37 »

Bedeutet das, dass du die Bücher endgültig abgebrochen hast, oder bekommen die nochmal eine Chance?
Zumindest die "Selected Poems" von Emily Dickinson mochte ich ganz gerne, aber kann mir auch vorstellen, dass man für Gedichte nicht immer in der richtigen Stimmung ist.
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

Stormy

• Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2010, 17:04:35 »

Zitat
Kaiser, Reinhard & Balzamo, Elena - Warum der Schnee weiß ist: Wie Märchen uns die Welt erklären
Oh, die klingen interessant *wunschlisteverlänger*

:breitgrins:
Warum der Schnee weiss ist, ist einfach eine Sammlung von Alltags-Mythen mit der richtigen Erklärung dazu. Ganz lustig. Z.B. ist Schnee nicht tatsächlich weiss, sondern durchsichtig (wie Wasser). Da sich aber in dieser Verdichtung von Durchsichtigem alle Farben um uns herum brechen und das menschliche Auge halt nun mal nur ein gewisses Farbspektrum sehen kann, sehen wir den Schnee letztlich weiss. Auch wachsen Bananen nicht auf Bäumen, sondern in Stauden, usw. Hab' mal etwas reingeschmökert, aber zum voll und ganz durchlesen fehlt mir momentan ehrlich gesagt die Lust.

Bedeutet das, dass du die Bücher endgültig abgebrochen hast, oder bekommen die nochmal eine Chance?
Zumindest die "Selected Poems" von Emily Dickinson mochte ich ganz gerne, aber kann mir auch vorstellen, dass man für Gedichte nicht immer in der richtigen Stimmung ist.

Erklärung:
abgebrochene Bücher sind endgültig abgebrochen und wenn sie viel Glück haben, bekommen sie eine zweite Chance.

angefangene Bücher hingegen wurden irgendwann mal begonnen oder beschmökert, aber noch nicht komplett durchgescannt (sollen es aber auf jeden Fall noch werden). So habe ich z.B. bei Oscar Wilde drei Geschichten wirklich schon gelesen, während ich über den Rest nur mal kurz drüber geguckt habe. Emily Dickinson mag ich auch sehr, aber ich bin irgendwo bei dem Teil über Liebe stecken geblieben, vom letzten Drittel habe ich noch kein einziges Gedicht wirklich genauer angeschaut.  :zwinker:

Perfect Dark (mein Blog)

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2010, 17:11:56 »

Ok, also sind die angefangenen Bücher und die abgebrochenen Bücher in einer Liste zusammen, werden aber unterschiedlich behandelt  :zwinker:

www.literaturschaf.de

Doris

• Mitglied
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2010, 21:04:10 »

Golden, Arthur - Die Geisha

Lesen. Jetzt!

Dem schließe ich mich an, das Buch ist wirklich schön.

Viel Spaß beim Abarbeiten!
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

MacOss

• Mitglied
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2010, 22:50:48 »

Stoker, Bram - Dracula

Ich sag' jetzt mal nichts von wegen "Original" und "Coverversionen". :breitgrins: Ich bin ja immer noch der Meinung, dass "Dracula" seinerzeit der allererste Vampirroman war, auch wenn es einige Geistergeschichten vorher gegeben haben mag, in denen Vampire oder ähnliche Geschöpfe vorgekommen sind. Ich muss das noch mal in Ruhe recherchieren. Aber ich kann ihn Dir unbedingt ans Herz legen. Als Hexe und Vampirologin solltest Du ihn gelesen haben. :zwinker:
Auf zu neuen Ufern! :smile:

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2010, 23:47:12 »

Ajvide Lindqvist, John - Menschenhafen
Ajvide Lindqvist, John - Handling the Undead
Ajvide Lindqvist, John - Im Verborgenen

Was?!? Du hast drei Ajvide Lindqvists subben? Das ist ja ein Skandal!  :belehrerin:

Bett/Sofabuch:
Sofa/Bettbuch:

Schöne Unterscheidung :breitgrins: .

Ich sag' jetzt mal nichts von wegen "Original" und "Coverversionen". :breitgrins: Ich bin ja immer noch der Meinung, dass "Dracula" seinerzeit der allererste Vampirroman war, auch wenn es einige Geistergeschichten vorher gegeben haben mag, in denen Vampire oder ähnliche Geschöpfe vorgekommen sind. Ich muss das noch mal in Ruhe recherchieren.

Auf jeden Fall sind John Polidori - The Vampyre (1816 geschrieben, 1819 veröffentlicht) und Sheridan LeFanu - Carmilla, der weibliche Vampir (1872) älter. Sicher gibt es noch andere, die ich nicht kenne.

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2010, 23:50:08 von Saltanah »

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2010, 08:42:40 »

Auf jeden Fall sind John Polidori - The Vampyre (1816 geschrieben, 1819 veröffentlicht) und Sheridan LeFanu - Carmilla, der weibliche Vampir (1872) älter. Sicher gibt es noch andere, die ich nicht kenne.

Und Carmilla fand ich sehr viel gruseliger und interessanter als Dracula. Nur mal so als Empfehlung für unsere Vampirologin  :zwinker:

www.literaturschaf.de

Stormy

• Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2010, 08:48:20 »

Ajvide Lindqvist, John - Menschenhafen
Ajvide Lindqvist, John - Handling the Undead
Ajvide Lindqvist, John - Im Verborgenen

Was?!? Du hast drei Ajvide Lindqvists subben? Das ist ja ein Skandal!  :belehrerin:

Eben, das fand ich auch, als sie noch auf der Wunschliste standen, deshalb subben sie jetzt - aber nicht mehr lange.  :breitgrins:

Bett/Sofabuch:
Sofa/Bettbuch:

Schöne Unterscheidung :breitgrins: .

Hehe, je nachdem, was überwiegt.  :breitgrins:

Stoker, Bram - Dracula

Ich sag' jetzt mal nichts von wegen "Original" und "Coverversionen". :breitgrins: Ich bin ja immer noch der Meinung, dass "Dracula" seinerzeit der allererste Vampirroman war, auch wenn es einige Geistergeschichten vorher gegeben haben mag, in denen Vampire oder ähnliche Geschöpfe vorgekommen sind. Ich muss das noch mal in Ruhe recherchieren. Aber ich kann ihn Dir unbedingt ans Herz legen. Als Hexe und Vampirologin solltest Du ihn gelesen haben. :zwinker:

Ich hab ihn gelesen, ich habe nur meinen eigenen noch nicht gelesen.  :zwinker: Und damit das alles schön korrekt ist, ist er auf dem SUB-Stapel. Ja, das mit den Originalen: Ich dachte vor allem auch an den Glauben, den die Leute früher hatten (im Mittelalter), wobei das natürlich kein Originalbuch ist. Aber Stoker hat gewiss einiges daraus verwendet.

@Saltanah: Oh, wie schön, da kommen Sachen hervor, von denen ich noch gar nichts weiss. :entsetzt: :klatschen: Danke für den Tipp!

Perfect Dark (mein Blog)

bibliomonster

• Mitglied
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2010, 08:57:38 »

Ich sag' jetzt mal nichts von wegen "Original" und "Coverversionen". :breitgrins: Ich bin ja immer noch der Meinung, dass "Dracula" seinerzeit der allererste Vampirroman war, auch wenn es einige Geistergeschichten vorher gegeben haben mag, in denen Vampire oder ähnliche Geschöpfe vorgekommen sind. Ich muss das noch mal in Ruhe recherchieren.

Offiziell ist Polidoris Vampyre die erste Vampirerzählung der Weltliteratur. Davor wurden Vampire nur am Rande und meistens in Gedichten (z.B. Coleridge, Goethe, Bürger) erwähnt.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit Dracula. Mir hat der Roman sehr gefallen (einigen im Forum leider gar nicht), v.a. der Aufbau der Geschichte und die Gegenüberstellung von technischen u. wissenschaftlichen Errungenschaften vs. altbackene Traditionen. :winken:

MacOss

• Mitglied
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2010, 09:06:21 »

Ich hatte wahrscheinlich die ganze Zeit die Wikipedia im Hinterkopf, da steht nämlich zum Eintrag Dracula (Roman) folgendes:

Zitat
Dracula ist der erste Vampirroman der Literaturgeschichte und steht am Ende einer ganzen Reihe von Geschichten über Vampire, die in der Romantik und später im 19. Jahrhundert zu einem beliebten Topos der Literatur wurden.

Insofern lag ich ja doch nicht ganz falsch. :zwinker: Aber der Wikipedia soll man ja ohnehin nicht blindlings trauen. :rollen: Danke für Eure Vampirliteraturtipps. :winken:
Auf zu neuen Ufern! :smile:

Stormy

• Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2010, 09:33:39 »

@Bibliomonster: Ja, ich werde das dann genau analysieren (bei der Kollegin zu Hause ist das nicht so einfach :rollen:) und dann schreibe ich meine Gedanken für euch auf. :zwinker:

@MacOss: Ja, das ist leider so. Da sehen wir wieder mal, wie man immer wieder auf neue Sachen stösst. Ich werd' mich da natürlich auf die Suche nach den beiden von Saltanah erwähnten Büchern begeben, denn mein Titel soll schliesslich nicht daran zerrüttet werden. :zwinker:

Perfect Dark (mein Blog)