Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: LitSchock Monatsrunde November 2010: Grusel, Grauen, Gänsehaut  (Gelesen 12347 mal)

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
Re: LitSchock Monatsrunde November 2010: Grusel, Grauen, Gänsehaut
« Antwort #30 am: 24. Oktober 2010, 20:09:37 »

@Leen: Ich muss noch ein Buch zu Ende lesen (Hardebusch - Sturmwelten 3) und dann werde ich das Evangelium nach Satan angehen.

Katrin

SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #31 am: 24. Oktober 2010, 21:08:04 »

Tolles Thema!    :klatschen:
Bei mir passen zwei Bücher (finde ich), da darf sich Leen eines davon aussuchen, das ich dann lesen werde:

Dennis Lehane - Shutter Island
Amazon-Kurztext: "Shutter Island, eine abgelegene Insel vor der amerikanischen Ostküste, ist Schauplatz des nervenaufreibenden Thrillers von Erfolgsautor Dennis Lehane. Aus einer Klinik für geistesgestörte Gewalttäter ist die Mörderin Rachel Solando ausgebrochen. Als US-Marshal Teddy Daniels eintrifft, um die Flüchtige zu suchen, stößt er auf eine Atmosphäre eisiger Ablehnung. Weder Dr. Cawley, der ärztliche Leiter, noch sein stellvertretender Anstaltsleiter McPherson im Ashecliffe Hospital scheinen an der Suche nach der flüchtigen Rachel Solando sonderlich interessiert zu sein ..."

John Ajvide Lindqvist - So finster die Nacht
Amazon-Kurztext: "Wenn das Unfassbare Einzug hält, nimmt es anfangs niemand wahr ...In dem Stockholmer Vorort Blackeberg wird die Leiche eines Jungen gefunden. Sein Körper enthält keinen Tropfen Blut mehr. Alles deutet auf einen Ritualmörder hin.Noch ahnt niemand, was tatsächlich geschehen ist. Auch der zwölfjährige Oskar verfolgt fasziniert die Nachrichten. Wer könnte der Mörder sein? Und warum sind in der Nachbarwohnung die Fenster stets verhangen ...Eine fesselnde Geschichte über Liebe, Rache ═ und das Grauen."

Und, welches darf ich lesen?
Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #32 am: 24. Oktober 2010, 21:19:39 »

Verschollen: die kalte Gänsehaut ist mir nicht genug, siehe Saltanah
Staub im Wasser: :entsetzt: :daumen:

Das Argument für die Everest-Story reicht nicht? Dann lege ich mal mit einem Foto nach, das auch im Buch zu finden ist: Die mumifizierte Leiche von George Mallory ist in diesem Artikel abgebildet (alternativ auch hier). Dann käme zu Gänsehaut noch Grusel hinzu.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2010, 21:22:33 von Bettina »
Ich lese mich rund um die Welt.

Kiba

• Moderator
  • *
« Antwort #33 am: 24. Oktober 2010, 21:42:26 »

Leeheeeen,
am Samstag, 30.10., gibt es eine Lesenacht zum gleichen Thema.
Ist ein Frühstart erlaubt? liebguck

Ich möchte Dean Koontz lesen, und zwar Flüstern in der Nacht

Dean Koontz ist ja vermutlich komplett geeignet. Auf der Rückseite des Buches steht:

Zitat
Der "Meister des Schreckens" enwirft einen Alptraum ohne Ende, schockierend, raffiniert und beklemmend realistisch.

Mehr bin ich nicht bereit, vorab vom Klappentext zu lesen.
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

MacOss

• Mitglied
« Antwort #34 am: 24. Oktober 2010, 21:49:11 »

Auf der Rückseite des Buches steht:

Zitat
Der "Meister des Schreckens" enwirft einen Alptraum ohne Ende, schockierend, raffiniert und beklemmend realistisch.

Mehr bin ich nicht bereit, vorab vom Klappentext zu lesen.

Angst? :breitgrins:
Auf zu neuen Ufern! :smile:

Kiba

• Moderator
  • *
« Antwort #35 am: 24. Oktober 2010, 21:51:24 »

Oh ja, Angst vor verräterischen Inhaltsangaben...  :breitgrins:
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

Doris

• Mitglied
« Antwort #36 am: 24. Oktober 2010, 21:53:18 »

Schönes Thema, passend zur dunklen Jahreszeit.

Diesmal brauche ich nicht lange zu überlegen, da ein Buch, das ich bald zur Bücherei zurückbringen muss, gut ins Thema passt:

Diane Setterfielt - Die dreizehnte Geschichte

Klappentexte spare ich aus überraschungstechnischen Gründen vor dem Lesen gerne aus, aber die Worte geheimnisvoll, gespenstisch, schockierend und schaurig-schön auf der Rückseite klingen gruselig genug, um das Buch zu qualifizieren, oder?
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #37 am: 24. Oktober 2010, 21:57:43 »

Auch wenn sie auf keiner Liste stehen, komme ich einfach nicht drumherum, zwei Bücher aus der Wordsworth Reihe Tales of Mystery & The Supernatural zu listen: H.P. Lovecraft - The Loved Dead und Henry James - Ghost Stories. Beides sind Kurzgeschichtensammlungen, die ich nicht unbedingt komplett lesen werde, aber sicher immer mal wieder eine Geschichte.

Und auch wenn es eigentlich nicht hierhin gehört, aber Pans Labyrinth ist für mich eine Mischung aus Drama und Märchen/ Fantasy, aber kein Horror. Seid ihr so zart besaitet oder bin ich so abgestumpft? :gruebel:

Viele Grüße
Breña
"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
  • Vorsicht, Bücherwürmer sind Kleindrachen!
    • Meine kleine Welt
« Antwort #38 am: 24. Oktober 2010, 22:01:12 »

du hast für beide ein :daumen: zuerst würde ich Buch 1 empfehlen :zwinker:

Das Argument für die Everest-Story reicht nicht? Dann lege ich mal mit einem Foto nach, das auch im Buch zu finden ist: Die mumifizierte Leiche von George Mallory ist in diesem Artikel abgebildet (alternativ auch hier). Dann käme zu Gänsehaut noch Grusel hinzu.

:entsetzt: ergo :daumen:

Ich möchte Dean Koontz lesen, und zwar Flüstern in der Nacht

Der Rückentext hat mich überzeugt, trotz der fehlenden schaurigen Inhaltsangaben :zwinker: :daumen:

Hmmm schwer schwer *sprechenden Hut imitier* wenn du also unbedingt willst? Slythe... äh .. zugelassen :daumen:

Beides ein UNBEDINGT!!! :daumen:

@ zartbesaitet: Japp, definitiv .. eigentlich hätte ich hier nichts verloren ^^

Leeheeeen,

Das sollten wir mit Brena absprechen, ob sie was gegen hat, wenn ihr/wir schon bisserl eher anfangen  :breitgrins:
Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer

Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz

Meine SuB
Meine Listen

MacOss

• Mitglied
« Antwort #39 am: 24. Oktober 2010, 22:11:50 »

Wenn's thematisch passt ( :winken: Leen), halte ich mir Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann bereit, das würde auch im Rahmen meines derzeitigen Klassiker- und Grundlagenprojekts passen. Alternativ könnte ich auch mal Der Historiker von Elizabeth Kostova weiterlesen, das ich vor zwei Jahren schon mal angefangen habe... :rollen:

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
    • Meine kleine Welt
« Antwort #40 am: 24. Oktober 2010, 22:14:46 »

Wenn's thematisch passt ( :winken: Leen), halte ich mir Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann bereit, das würde auch im Rahmen meines derzeitigen Klassiker- und Grundlagenprojekts passen. Alternativ könnte ich auch mal Der Historiker von Elizabeth Kostova weiterlesen, das ich vor zwei Jahren schon mal angefangen habe... :rollen:

Also eine Begründung wäre toll (MacOss  :winken: ) .. Wobei Hoffmann fast schon zu den automatischen Autoren gehört  :zwinker: aber es hat ja noch keiner rausgefunden wieso  :breitgrins: ... also ich bin mal gespannt was du bzw. ihr für Begründungen findet, damit MacOss die zwei Bücher lesen darf  :aaa:
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2010, 18:20:10 von Leen »

Meine SuB
Meine Listen

MacOss

• Mitglied
« Antwort #41 am: 24. Oktober 2010, 22:17:00 »

Neinnein, ich will ja nur eines davon lesen. :breitgrins: Und zwar grundsätzlich den Sandmann. Ich zitiere mal den Klappentext:

Zitat
E.T.A. Hoffmanns Erzählung Der Sandmann ist einer der ersten Psychothriller der Weltliteratur, der mit alptraumartigen Bildern wie dem vom Sandmann, der den Kindern nachts die Augen ausreißt, eine Brücke zu Filmregisseuren wie Alfred Hitchcock oder David Lynch schlägt. Das gesamte Genre wäre ohne Hoffmanns Erzählungen kaum denkbar, da er als einer der Ersten radikal die Grenze zwischen Einbildung und Wirklichkeit, Normalität und Wahnsinn aufgelöst hat. Nicht zufällig spielt Der Sandmann denn auch bereits bei Sigmund Freud eine große Rolle: in dessen berühmtem Essay über 'Das Unheimliche'.

Passt das oder passt das? :zwinker:

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #42 am: 24. Oktober 2010, 22:18:06 »

Leeheeeen,

Das sollten wir mit Brena absprechen, ob sie was gegen hat, wenn ihr/wir schon bisserl eher anfangen  :breitgrins:

Willst Du Dich aus der Affäre ziehen? Was hab ich denn damit zu tun? :zwinker:
Wenn schon Kiba, die Godmother of Monatsprojekt, die Regeln etwas dehnen möchte, stelle ich mich doch nicht dagegen. Außerdem passt die Lesenacht einfach zu gut, um einen Frühstart zu verbieten. Deswegen: von mir aus gerne!
"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
    • Meine kleine Welt
« Antwort #43 am: 24. Oktober 2010, 22:30:10 »

Neinnein, ich will ja nur eines davon lesen. :breitgrins: Und zwar grundsätzlich den Sandmann. Ich zitiere mal den Klappentext:

Zitat
E.T.A. Hoffmanns Erzählung Der Sandmann ist einer der ersten Psychothriller der Weltliteratur, der mit alptraumartigen Bildern wie dem vom Sandmann, der den Kindern nachts die Augen ausreißt, eine Brücke zu Filmregisseuren wie Alfred Hitchcock oder David Lynch schlägt. Das gesamte Genre wäre ohne Hoffmanns Erzählungen kaum denkbar, da er als einer der Ersten radikal die Grenze zwischen Einbildung und Wirklichkeit, Normalität und Wahnsinn aufgelöst hat. Nicht zufällig spielt Der Sandmann denn auch bereits bei Sigmund Freud eine große Rolle: in dessen berühmtem Essay über 'Das Unheimliche'.

Passt das oder passt das? :zwinker:

Wuaaaaaah :entsetzt:  :angst: :aaa:  ^^ ... :daumen:

@Brena: Ich schreib Kiba mal an :zwinker:

Moah ich bin blöd .. Kiba hat doch gefragt  :rotfl:

Der Lesemonat beginnt damit nach einstimmiger Abstimmung mit der Grusellesenacht am 30.10.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2010, 22:38:15 von Leen »

Meine SuB
Meine Listen

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #44 am: 24. Oktober 2010, 23:43:07 »

Der Lesemonat beginnt damit nach einstimmiger Abstimmung mit der Grusellesenacht am 30.10.

Sehr schön!
Muss man eigentlich sein Buch schon vor Monatsbeginn angeben, oder sind spätere Anmeldungsn erlaubt? Ich leide nämlich gerade mal wieder an absoluter Entscheidungsangst.