Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: [Nautik] C. S. Forester – Der Kapitän (Hornblower 5)  (Gelesen 2612 mal)

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
Re: [Nautik] C. S. Forester – Der Kapitän
« Antwort #30 am: 22. Februar 2011, 19:17:11 »

Karronaden sind in ihrer Wucht allerdings auch besonders stark, da sie nur auf kürzere Entfernung verwendet werden, ihre Reichweite ist aus verschiedenen Gründen nicht so hoch wie die „normaler“ Kanonen. Wenn sie allerdings im Nahgefecht zum Einsatz kamen, dann waren sie tödlich. Und wenn man sich so etwas mal angesehen hat, dann versteht man auch besser, warum es immer wieder mal heißt, daß nach einem Kartätschenschuß ein Teil des gegnerischen Decks leergefegt war. Das Bild, wie die Opfer einer solchen Kartätsche ausgesehen haben, überlasse ich Eurer Vorstellungskraft ...
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Doris

• Mitglied
« Antwort #31 am: 22. Februar 2011, 22:19:43 »

Ach, übrigens, falls jemand spontan einen etwas übersichtlicheren (deutschen) Segelplan im Netz kennt als den von Wikipedia: Ich nehme sachdienliche Links gerne entgegen.

Hallo Alfa,

einen Segelplan kann ich dir nicht bieten, dafür aber viel mehr: Das Lexikon der Schifffahrt von Gerhard Westphal. Von A - Z findest du hier alle Begriffe aus der Seefahrt in kurzen Beschreibungen. Segelpläne sind darin gleich mehrere enthalten. Gebraucht gibt es das Buch schon für wenige Euro. Ich habe eine ältere Ausgabe davon, bin aber vollauf damit zufrieden. Nautischen Bücher lese ich nur noch mit diesem Lexikon in Reichweite.

Liebe Grüße
Doris

Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #32 am: 23. Februar 2011, 22:01:38 »

Das Bild, wie die Opfer einer solchen Kartätsche ausgesehen haben, überlasse ich Eurer Vorstellungskraft ...

:entsetzt:
Das hatte ich mir schon bei Lesen in allen Farben ausgemalt... und kam einmal mehr zum Schluss, dass ich froh bin, zu friedlichen Zeiten in einem friedlichen Land zu leben und nie in den Krieg ziehen zu müssen. Ich finde es beim Lesen solcher und anderer Schlachtszenen immer wieder erschreckend, dass genau das vor nicht allzu langer Zeit wirklich mit Leuten passiert ist (und noch passiert, wenn auch in anderer Form).  :sauer:

Das Lexikon der Schifffahrt von Gerhard Westphal.

Vielen Dank, ich habe mir soeben ein gebrauchtes Exemplar bestellt  :smile: Aldawens Tipp werde ich dann bei der nächsten regulären Bestellung (=SUB-Auffüllung) bestellen.
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #33 am: 25. Februar 2011, 11:09:58 »

Das Bild, wie die Opfer einer solchen Kartätsche ausgesehen haben, überlasse ich Eurer Vorstellungskraft ...

Ich habe gerade in Carsten Jensens "Wir Ertrunkenen" eine sehr anschauliche Beschreibung des Gefechts bei Eckernförde gelesen, die in ihrer Genauigkeit keine großen Anforderungen an die Phantasie stellt. :entsetzt: