Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Noah Gordon - Der Medicus  (Gelesen 1337 mal)

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
Re: Noah Gordon - Der Medicus
« Antwort #30 am: 16. November 2010, 23:28:38 »

So, bin jetzt auf Seite 528 im sechsten Teil.

Der Tod von Mirdin fand ich wirklich tragisch. Das war total traurig und Rob hat sich einfach nur heldenhaft verhalten. Extra eine Karte angefertigt und diese dann der Familie geschickt. Aber die Familie war auch wirklich niedlich, dass sie ihm das Schachspiel überlassen haben. Und soo niedlich, dass der jüdische Name von Robs Kind Mirdin ist. :herz: Ich bin auch wirklich erleichtert, dass Mary das alles überlebt hat.

Der Schah hingegen hat sich ja bei Mirdins Tod total scheiße aufgeführt. Von wegen Freunde ... Der Mann hat wirklich keine Ahnung von Freundschaft und Vertrauen. Respekt und Liebe. ... Macht verdirbt den Charakter - er ist das Beste Beispiel.

Hm, das Buch fand ich während der Freundschaft der Dreien wieder ganz gut, aber jetzt ist es wieder was abgefallen. Irgendwie ist das eine Achterbahnfahrt ...  :rollen:

Was gibt's noch? ... Hm, ich guck mal deine Kommentare an.  :breitgrins:

Zitat
Irgendwie habe ich das die ganze Zeit für einen Scherz gehalten und dachte gleich kommt raus, dass er nicht tot ist. Ich hatte ihn wirklich gern und war beeindruckt von seiner großherzigen Art über die Tatsache hinwegzusehen, dass Rob kein Jude ist.

Hast du das wirklich für einen Scherz gehalten? ... Ich war zwar auch wirklich traurig, aber für einen Scherz hab ich es nicht gehalten.

Zitat
Was mich hier verwirrt hat, ist die Tatsache, dass Ibn Sina die ganze Zeit schon weiß, dass Rob kein Jude ist. Wahrscheinlich macht es für ihn keinen Unterschied, weil Rob ein hervorragender Arzt ist und ein wenig wie ein Sohn für ihn. Aber ich wüsste echt gern, seit wann er es weiß. Ich dachte wirklich er hätte keine Ahnung.

Ja, das fand ich auch seltsam. Wenn noch nicht mal Midrin was gemerkt hat, bis Rob ihm was gesagt hat, warum dann ausgerechnet Ibn Sina? Irgendwie kriegt er da etwas Übersinnliches, was mir nicht so gefällt. Aber vielleicht hat ihn ja die Sezier-Sache verraten?!

.... So, dann guck ich mal, vielleicht schaff ich es ja heute noch ein wenig weiterzulesen. Viel hab ich ja - Gott sei Dank ;) - nicht mehr vor mir.
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #31 am: 17. November 2010, 01:04:01 »

Scherz nicht im eigentlichen Sinne, mehr in der Art, dass er vielleicht jemandem seine Schuhe geliehen hatte oder sowas. Ich wollte ihn einfach nicht tut haben.  :sauer:
"Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat"
Carlos Ruiz Zafón
:lesen:
Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Jaques Cousteau - Der Mensch, die Orchidee und der Oktopus

SLW11: 5/10, 6/10
Autoren A-Z Liste: 23/26
SuB-Wichteln: 9/22

Mein Blog

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #32 am: 17. November 2010, 17:53:36 »

Ja, es war wirklich ziemlich plötzlich. Im ersten Moment dachte ich auch, ich hätte mich verlesen.

Hm, bin jetzt mittlerweile auch an der Stelle vorbei, in der Karim gehängt wird. Warum lässt Gordon alle Freunde von Rob sterben? Irgendwie versteh ich das noch nicht so ganz. Nun ja, ich muss jetzt noch etwa 70 Seiten lesen, ich bin mal gespannt, was im Endspurt noch passiert.
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #33 am: 17. November 2010, 20:05:32 »

Ich hab da eine Idee,...lass die diskutieren, wenn du fertig bist, erinner mich dran.
Carlos Ruiz Zafón

Mein Blog

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #34 am: 19. November 2010, 16:04:36 »

So, bin fertig, jetzt kannst du deine Idee posten. ;)

Das Ende hat mich übrigens ein wenig versöhnt. Es war nochmal eine kurze Zusammenfassung des Romans, die mir wirklich sehr gut gefallen hat. Sie war nicht unnötig, sondern ließen das Buch nochmal ein wenig Revue passierne. sehr schöne gelungene Idee.

Rob macht sich auf den Weg nach Hause, aber zuerst stirbt der Schah, irgendwie hatte ich da kaum Mitleid - ganz im Gegensatz zu Rob. Jetzt sind alle von den "vier Freunden" tot, bis auf Rob. Ich find das ganze immer noch seltsam - auf der anderen Seite konnte er so endlich aufbrechen.

Aber London ist ja eine ziemliche Enttäuschung für Rob. Er hat mir wirklich Leid, wie er da in die Intrigen reingerutscht ist, obwohl er es einfach nur gut meinte und den anderen Medicusen helfen wollte und sein Wissen mit ihnen teilen, anstatt sich dort zu profilieren. Schlimm, wie die "Ärzte" damals gedacht haben. Aber neu ist das Wissen auch nicht für mich. ;)

Dann trifft er seinen Bruder - das ist ja noch ne größere Enttäuschung. Aber mich hat es gefreut, dass der Autor da nochmal drauf zurück gekommen ist.

In Schottland findet er dann mit Mary sein Glück und sein Erstgeborener scheint auch Interesse an der Medizin zu haben. Da kann Rob sich dann wieder mit ihm austauschen. :)
Stephen King - Glas

Ninette

• Wellentänzerin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #35 am: 19. November 2010, 23:15:30 »

Meine Idee dazu war, dass sie sterben müssen, damit Rob nichts mehr dort hält. Weil wer weiß ob er jemals Mirdin, Karim und Ibn Sina verlassen hätte. Ich wage das ja zu bezweifeln.
Carlos Ruiz Zafón

Mein Blog

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #36 am: 20. November 2010, 12:20:53 »

Hm ja, das stimmt. Wobei Midrin ja selbst irgendwann gegangen wäre.
Ibn Sina hingegen ist wirklich ein Grund, der es Rob schwer gemacht hätte, zu gehen. Den medizinischen Gedankenaustausch ist ja auch das, was er am meisten vermisst und den hatte er mit Ibn Sina ja schon sehr.

Ich fand es auch irgendwie schön, dass Mary, obwohl sie sich nie soo wohl gefüht, später nach Persien sehnte. Die Art zu feilschen etc. Da merkt man, dass man seine Heimat immer hochstilisiert. Eigentlich macht man es sich damit nur unnötig schwerer. Komisch.
Stephen King - Glas