Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Val McDermid - Trick of the dark/Alle Rache will Ewigkeit  (Gelesen 608 mal)

buchratte

• Newbie
Re: Val McDermid - Trick of the dark/Alle Rache will Ewigkeit
« Antwort #15 am: 29. Januar 2012, 19:14:50 »

Charlie Flint, von Beruf Profilerin erhält eines Tages Post von ihrer alten Freundin Corina. Die Post besteht aus Zeitungsausschnitten zu dem dramatisch Tod an Corinnas Schwiegersohn Philip. Philip wurde auf seiner eigenen Hochzeitsfeier, auf dem Gelände des Oxford Colleges, abseits des Festes hinterhältig erschlagen und ins Wasser geworfen. Und obwohl bereits ein Pärchen, die Geschäftspartner von Philip,  als Täter gelten und auch auf ihre Verurteilung warten, glaubt Corinna den wirklichen  Mörder zu kennen. Charlie soll ihr nun dabei helfen den wahren Schuldigen zu stellen.
Da Charlie gerade beruflich nicht wirklich gut dasteht, weil sie für die Entlassung eines Verdächtigen verantwortlich gemacht wird  der später mehrere Frauen umbringt, sieht sie in dem Auftrag  ihre Chance zur Rehabilitation. Zudem ist  die Ermittlungsreise nach Oxford eine gute Gelegenheit um Lisa zu sehen. Eine Freundin für die Charlie insgeheim mehr als nur Freundschaft empfindet. Je mehr Charlie in der Vergangenheit  des vermeintlichen Täters abtaucht umso gefährlicher wird es für sie selbst.
Dies war mein erstes Buch von Val McDermid und ich muss sagen es hat mich fast dazu gebracht nie wieder etwas von der Autorin in die Hand zu nehmen.  Es hat eine Weile gedauert bis ich mich an den ausschweifenden und langatmigen Schreibstil gewöhnt habe. Zudem hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass die Autorin, die ja selbst am Oxford College war, zu sehr von der Story abschweift und einfach in Erinnerungen schwelgt. Das ist meiner Meinung nach bei einem Krimi etwas fehl am Platz. Zu der  Vielzahl an Personen, die dem Leser gleich zu Anfang aufgedrückt werden, kommt auch noch das Chaos der romantischen Gefühle in dem sich die Protagonistin Charlie befindet.
Um weil sich fast das ganze Buch so dermaßen gezogen hat, war ich umso überraschter als es dann auf den letzten ca. 150 Seiten wirklich so spannend wurde, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte.  Vielleicht eine Taktik der Autorin aber so schwer muss man es dem Leser dann doch nicht machen.
Das Durchhalten hat sich für mich in dem Fall wirklich gelohnt und weitere Werke der Autorin werden folgen.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #16 am: 01. Februar 2012, 16:46:21 »

"Profilerin" Charlie Flint bekommt von einem Unbekannten einen Stapel Zeitungsausschnitte zugeschickt, in denen es um den Mord an einem jungen Mann bei seiner eigenen Hochzeitsfeier geht. Charlie zählt zwei und zwei zusammen und ist schnell sicher, dass die Post von ihrer früheren Professorin Corinna Newsam kommt, bei der sie als Studentin häufig im Babysitter-Einsatz war, denn die so tragisch verwitwete Braut ist Corinnas Tochter Magda.

Corinna hegt den Verdacht, dass Magdas Freundin Jay, die mit mehreren Internetfirmen stinkreich und mit einer Autobiographie über ihre schauderhafte Kindheit berühmt geworden ist, nicht ganz koscher ist und bittet Charlie, Jays Vergangenheit etwas genauer zu beleuchten.

Charlie ist zunächst ein wenig skeptisch angesichts dieses Auftrags, stürzt sich dann aber doch in die Ermittlungen und fördert einige interessante Verstrickungen zutage. Was ihr außerdem noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die ungemein anziehende Psychologin Lisa Kent, in die sie sich, wie sie zugeben muss, ziemlich verliebt hat, obwohl sie seit einigen Jahren glücklich mit Maria verheiratet ist ...

Ein routinierter, spannender Krimi, der gottlob nicht wie die Tony-Hill-Reihe mit einer Fülle an Ekelszenen aufwartet, sondern die Spannung mehr auf der psychologischen Ebene aufbaut.

Dass Charlie hier nicht nur Ermittlerin und Psychologin ist, sondern aufgrund ihrer Verbindungen zu Corinna und deren Familie sowie ihres Studiums in Oxford auf besondere Weise persönlich von den Geschehnissen berührt wird, brachte sie mir mit der Zeit ein wenig näher. Zu Beginn war sie mir lange Zeit ziemlich egal, muss ich gestehen. Dafür fand ich die Atmosphäre Oxfords schön gezeichnet.

Richtig interessant wird das Buch durch die eingestreuten Auszüge aus dem im Entstehen befindlichen zweiten Teil von Jays Autobiographie. Eine extreme persönliche Geschichte, die Verständnis für manche extremen Charakterzüge weckt, aber auch zeigt, wie leicht man die Meinung anderer durch geschickte Formulierung beeinflussen kann, ohne dabei die Wahrheit zu sehr zu strapazieren.

Lange Zeit bin ich mit Charlie im dunkeln getappt, was die Lösung des Mordfalls angeht, und der Showdown am Ende kam für mich zwar nicht in jeder Hinsicht überraschend, sorgte aber doch für einen aufregenden Abschluss.

Gute, solide Krimikost mit dem einen oder anderen Klischeechen.

3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

buchina

• Newbie
« Antwort #17 am: 02. Februar 2012, 09:48:29 »

Charlie steht an ihrem Scheideweg beruflich und privat. Ablenkung verspricht das Treffen mit ihrer alten Dozentin in Oxford Corinna. Corinna verdächtigt die Geliebte (Jay) ihrer Tochter des mehrfachen Mordes, unter anderem an ihrem Schwiegersohn. Charlie, zwangsweise von ihrer Arbeit als psychologische Gutachterin vor Gericht beurlaubt, beißt an und erklärt sich bereit mehr über die Morde herauszufinden.

Schon auf den ersten Seiten wurde deutlich, dass bei diesem Krimi der Mord und die Aufklärung dessen nur der rote Faden darstellt, den die Beschreibung des Beziehungsgeflechts zusammenhalten soll. Das es um lesbische Beziehungen ging ist unerheblich, da sie die gleichen Probleme haben wie heterosexuelle Paare. Dadurch war besonders der erste Teil und zweite Teil des Buches sehr langatmig. Die Handlung tröpfelte vor sich hin und die Ermittlungen gingen nicht voran. Lieber hielt sich die Autorin an die Beziehungsprobleme der Protagonisten. Das war nicht ganz uninteressant und hatte zum Teil auch mit dem Fall zu tun, aber ich wollte einen spannenden Krimi lesen.

Ungewöhnlich, aber sehr interessant waren die Rückblenden, in Form einer Biographie von Jay geschrieben. Die über ihr bisheriges Leben viel aussagten. Man erfuhr auch nicht zuviel, denn man wusste nicht, wie viel Wahrheit sie schreibt.

Der letzte Teil holte dann noch mal etwas auf und der Spannungsbogen steigt an und auch Charlie, die Protagonistin gewinnt langsam an Sympathie. Die Krimihandlung ist interessant wird nur durch zuviel Nebenhandlungen abgelenkt. Für mich könnte man den Roman um 100 Seiten kürzen, ohne etwas Wichtiges wegzulassen.

Bis zum Ende des Romanes wurde mir nicht klar, was Titel und Cover mit dem Inhalt des Romans zu tun haben.

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 02. Februar 2012, 10:37:40 »

Hallo!

Bis zum Ende des Romanes wurde mir nicht klar, was Titel und Cover mit dem Inhalt des Romans zu tun haben.

Aber das müssen sie doch nicht unbedingt :zwinker: Beim englischen Titel passt es auch ein kleines bisschen: das dunkle Cover, dass durch das Streicholz erhellt wird bezieht sich zumindest auf "The dark".

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

urlaubsbille

• Mitglied
« Antwort #19 am: 05. Februar 2012, 21:35:02 »

Das Buch ist mehr Roman als Krimi. Die Idee ist gut, aber schlecht umgesetzt. Es kommt nur wenig Spannung auf, die dann auch noch durch endlose verzwickte Liebesbeziehungen und Nebensächlichkeiten wieder verloren geht. Gut finde ich, dass der Schwerpunkt auf lesbische Personen gelegt wurde. Allerdings kommen keine hetero Beziehungen vor, was für mich sehr weltfremd und irritierend ist. Am Schluss kommt nochmals Spannung auf, als der Täter überführt wird. Die Lösung ist logisch und nachvollziehbar.
Das Buch ist gut geschrieben und lässt sich leicht und flüssig lesen, wäre aber ohne weiteres mit 200 Seiten weniger ausgekommen.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #20 am: 07. Februar 2012, 18:28:18 »

Ich habe das Buch nicht durchgelesen und ich habe nach jetzt vielleicht rund 50 Seiten auch keine Lust mehr weiter zu lesen.

Wenn von den ersten sechs auftretenden/zentralen Personen fünf lesbisch sind, entspricht das wohl in keiner Weise irgendeiner realistischen Wahrscheinlichkeit und auch wenn der Autorin das Thema am Herzen liegt, kann man das doch wohl auch etwas zurückhaltender einbringen. Davon abgesehen war mir auch ausgerechnet die Hauptfigur ziemlich egal und wenn ihre Beziehungsprobleme den Beginn des Buches so sehr dominieren, erwarte ich leider keine Besserung im weiteren Verlauf. :rollen:

Da können meine Vorrezensenten noch so sehr das spannende Ende loben, bis dahin halte ich einfach nicht durch.  :breitgrins:

:flop:
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 07. Februar 2012, 18:46:14 »

Hallo!

Da können meine Vorrezensenten noch so sehr das spannende Ende loben, bis dahin halte ich einfach nicht durch.  :breitgrins:

Kein Problem- dafür werde ich es in nächster Zeit noch einmal lesen. Die verschiedenen Meinungen haben mich neugierig gemacht ob mir das Buch auch beim zweiten Lesen noch genauso gut gefällt.

Liebe Grüße
Kirsten
Found others on the way

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #22 am: 07. Februar 2012, 20:07:00 »

Die Beziehungskiste von Charlie und Maria stand zwar irgendwann nicht mehr so stark im Vordergrund, war aber das ganze Buch über wichtig, auch die Lesben-Thematik - damit wärst Du wohl nicht glücklich geworden.

Es ist ja in Ordnung, wenn Val McDermid, die selbst homosexuell ist, dieses Thema auch in ihre Romane einbringt, doch hier kam das schon ziemlich mit dem Holzhammer.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #23 am: 10. Februar 2012, 09:12:59 »

Hallo!

Die Diskussion hat mich neugierig gemacht, deshalb habe ich mir das Buch noch einmal vorgenommen.

@illy: ich kann Deine Abneigung gut verstehen :winken: Bis zu der von Dir erwähnten Seite 50 scheint wirklich niemand in der Geschichte eine heterosexuelle Beziehung zu haben- außer einem Toten und dem Pärchen das ihn ermordet haben soll. Das ist wirklich etwas viel.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen: als Charlie mit Magdas Mutter über ihre Tochter spricht erwähnt sie deren Beziehung zu Jay. Dabei ist diese Beziehung doch noch gar nicht öffentlich bekannt- woher weiß Charlie dann davon? Magdas Gespräch mit ihrer jüngsten Schwester in der Verhandlungspause weist ziemlich deutlich auf einen möglichen Täter hin. Das ist mir beim ersten Lesen nicht aufgefallen, verändert aber den gesamten Blickwinkel für den Rest des Buchs.

Trotz dieser kleinen Kritikpunkte gefällt mir Trick of the dark immer noch sehr gut und ich werde auf jeden Fall weiterlesen.

Liebe Grüße
Kirsten
Found others on the way

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #24 am: 10. Februar 2012, 14:22:15 »

Hallo!

Entweder ich habe es vergessen, oder mir ist es beim ersten Lesen nicht aufgefallen: kaum eine Person, die in dem Buch vorkommt wirkt auf mich sympathisch. Allenfalls Maria und Catherine, aber die spielen bis jetzt noch eine eher kleine Rolle. Auch Corinna wirkt auf mich nicht wie eine besorgte Mutter sondern eher wie eine Feindin Jays. Gut, das eine schließt das andere nicht aus, aber ein wenig mehr Gefühl für ihre Tochter hätte ich schon erwartet. Die Reaktion des Vaters auf Magdas ComingOut fand ich völlig übertrieben, das passt eigentlich nicht zur Autorin.

Was ich sehr mag ist die Atmosphäre, die Val McDermid schafft. Sie beschreibt Oxford, die Colleges und die Verbindungen der Studenten und Professoren untereinander sehr anschaulich. Außerdem kann sie auch beim zweiten Lesen Spannung aufbauen. Obwohl ich noch vieles weiß bin ich fasziniert von dem Fall. Aber ich habe auch wieder einen kleinen Kritikpunkt:
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Aus persönlichen Gründen hat mir die Szene in den Cuillins gut gefallen. Ich habe schon früher erwähnt, wie gut Val McDermid hier recherchiert hat. Diesmal hat mich der Prusikknoten interessiert, den sie erwähnt. Auch bei dieser Beschreibung habe ich keinen Fehler gefunden. Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt ist der und seine Verwendung nicht unbedingt einfach zu verstehen.

Eine Frage habe ich noch an die, die das Buch auf deutsch gelesen haben: in der englischen Ausgabe wird der "Gaydar" (Gay Radar) erwähnt. Gibt es dafür eine passende deutsche Übersetzung?

Liebe Grüße
Kirsten
Found others on the way

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #25 am: 10. Februar 2012, 14:29:03 »

Entweder ich habe es vergessen, oder mir ist es beim ersten Lesen nicht aufgefallen: kaum eine Person, die in dem Buch vorkommt wirkt auf mich sympathisch. Allenfalls Maria und Catherine, aber die spielen bis jetzt noch eine eher kleine Rolle.

Das ging mir genauso. Mit Charlie bin ich erst sehr spät so halbwegs warm geworden, und Corinna, ihren Mann, Jay und Lisa fand ich relativ überzeichnet.

An das "Gaydar" im Deutschen kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Könnte sowas wie "Lesben-/Schwulenradar" gewesen sein.

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #26 am: 10. Februar 2012, 16:03:38 »

@Valentine: eine gleiche Bezeichnung im Deutschen zu finden wird schwer sein. Es ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, dass manche Bezeichungen im Englischen eindach lockerer klingen.
Found others on the way

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #27 am: 10. Februar 2012, 17:26:01 »

Manche Wortspiele bieten sich halt im Englischen auch viel eher an als im Deutschen (und umgekehrt).

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #28 am: 12. Februar 2012, 17:27:20 »

Hallo!

Mittlerweile habe ich Trick of the dark beendet und bin immer noch ähnlich begeistert wie beim ersten Mal. Einen kleinen Punktabzug gibt es weil Jay mir gegen Ende immer blasser vorkam. So, wie sie sich da verhalten hat ist es unglaubwürdig dass die zwei so gorße Unternehmen aufgezogen und erfolgreich geleitet hat. Außerdem hat mein Gaydar ein paarmal zu heftig ausgeschlagen. Ein paar Heterosexuelle mehr wären nicht schlecht gewesen. Aber trotzdem hat mich das Buch auch beim zweiten Lesen genauso fasziniert wie beim ersten mal.
4ratten

Liebe Grüße
Kirsten
Found others on the way