Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Elke Heidenreich - Nero Corleone  (Gelesen 475 mal)

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
Elke Heidenreich - Nero Corleone
« am: 20. Oktober 2010, 10:44:16 »

Unter den vielen Katzen auf einem italienischen Bauernhof hat einer schon als junges Katerchen die Hosen an: Don Nero Corleone nennt man den unerschrockenen schwarzen Kater mit der weißen Pfote, der mit einer wohldosierten Mischung aus Charme und Drohgebärden selbst den Hofhund und die angriffslustigen Hühner bändigt. Seine Schwester Rosa hingegen ist nicht gerade die Hellste, schielt ein bisschen und konzentriert sich auf das Wesentliche eines Katzenlebens: futtern und schlafen.

Als das deutsche Ehepaar Robert und Isolde aus Köln mal wieder Urlaub auf dem Hof macht, wickelt Nero selbst den skeptischen Robert mühelos um die Kralle und kommt so zu neuen "Adoptiveltern" - mitsamt der kleinen Rosa zieht er um nach Deutschland, wo ihn neue Abenteuer erwarten.

Ein sehr hübsch illustriertes Katzenbuch mit einer nicht übermäßig aufregenden, aber süßen Geschichte über den stolzen Kater Nero. Aus seiner Sicht entdecken wir zunächst die Welt des Bauernhofs und erleben später, wie er sich auch in einer feineren Kölner Wohngegend ruckzuck einlebt, mit List und Tücke den Weg nach draußen findet und auch hier bald die ganze Nachbarschaft in der Hand bzw. Pfote hat. Wie er Mensch und Tier elegant umgarnt, sich durch Statur und Auftreten Respekt verschafft und mit zärtlicher Geschwisterliebe auf sein nicht ganz so alltagstaugliches Schwesterchen aufpasst, liest sich sehr niedlich und ein bisschen rührend und dürfte vielen Katzenliebhabern bekannt vorkommen.

4ratten
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
Re: Elke Heidenreich - Nero Corleone
« Antwort #1 am: 09. Mai 2011, 07:52:03 »

Meine Meinung:

Ich hab das Büchlein auch gelesen und kann mich Valentines Rezi anschliessen; süß gemacht, mit sehr anrührenden Illustrationen und einer netten Geschichte. Was mir nicht so sehr behagte, war der Zeitraffer, in dem Neros Katzenleben ablief; auf den ersten Seiten noch ein sechswöchiger Racker, nach 88 Seiten schon ein altehrwürdiger Heimkehrer - das war für mich ein zu großer Zeitsprung und nicht so ganz stimmig. Irgendwie fehlte mir am Ende was.

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Fortsetzung "Nero Corleone kehrt zurück", vielleicht werden da Neros Jahr noch mehr mit Leben erfüllt.  :katze:

Trotzdem empfehlenswert für alle Katzenliebhaber:  4ratten
:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte

roulade

• Mitglied
  • Guten Tag, ich heiße Pozor.
    • Mein SUB
« Antwort #2 am: 09. Mai 2011, 11:30:09 »

Gehört das nicht eher zur Kinder- und Jugendliteratur? Ich habe es jedenvalls als solches (vor)gelesen. Meiner damals 6jährigen Tochter und mir hat es sehr gut gefallen!

EDIT: Amazon führt es auch als Kinderbuch. Altersempfehlung 8-9 Jahre.
Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,
Roulade

Mein Interview mit Catalin Dorian Florescu

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 09. Mai 2011, 12:21:38 »

Ich finde nicht, dass es als reines Kinderbuch durchgeht. Gerade die Anspielungen auf das Verhältnis zwischen Isolde und ihrem Mann sind doch eher ein Schmunzelfaktor für Erwachsene...
:lesen: Kai Meyer - Die Gebannte

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #4 am: 09. Mai 2011, 13:47:09 »

Ich sehe das wie Miramis, ich würd's hier lassen.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?

Theresa

• Mitglied
« Antwort #5 am: 12. Mai 2011, 16:18:45 »

Am meisten haben mir die "Episoden" auf dem kleinen, italienischen Bauernhof gefallen.
Also die jungen Jahre im Leben von Nero, in denen er Isolde kennenlernt, sich bei allen Tieren Respekt verschafft, außer bei Camilla, dem Huhn und seiner Mutter.
Die Jahre in Deutschland fand ich nicht ganz so schön, die gehen einfach zu schnell zu Ende.
Aber die letzten Seiten sind dann wieder toll, sehr liebevoll beschrieben.
Hat Elke Heidenreich eigentlich Katzen? :katze: Wäre ja schön...
Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #6 am: 12. Mai 2011, 17:54:03 »

Hat sie. Hier gibt es ein nettes Interview anlässlich der Veröffentlichung von "Nero Corleone kehrt zurück".

Theresa

• Mitglied
« Antwort #7 am: 12. Mai 2011, 21:00:29 »

Aber ein trauriges Interview- ihre Katze tot... Hoffentlich überlebt wenigstens Nero Corleone...
Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero