Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Sheffield, Charles - Sphären des Himmels  (Gelesen 268 mal)

Thomas_R

• Mitglied
Sheffield, Charles - Sphären des Himmels
« am: 16. Oktober 2010, 18:12:21 »

Autor: Sheffield, Charles
Titel: Sphären des Himmels
Originaltitel: The Spheres of Heaven
Übersetzer: Ulf Ritgen
Format: TB
Verlag: Bastei Lübbe

ISBN: 340424379X

Zum Inhalt:

Die Menschheit steht unter Quarantäne.
Die stellare Gruppe, zusammengesetzt aus den Tinkern, den Pipe-Rilla und den Engeln
verweigert den Menschen ob ihrer gewalttätigen Veranlagung den Zugang zu den Links,
einem System wurmlochartiger Gebilde, die das Reisen über interstellare Entfernungen ermöglichen.

Doch dann verschwinden zwei Expeditionen der stellaren Gruppe in einem neu gebildeten, bisher unbekannten Link.
Dies ist die Chance für die Menschheit.
Beauftragt von der stellaren Gruppe, sucht sich Chan Dalton seine alte Truppe zusammen und
bricht zusammen mit einem General und einer Wissenschaftlerin auf, um dem unbekannten Link zu folgen.

Die einzige Bedingung, die ihnen gestellt wird:
Keine Anwendung von Gewalt.

Aber das ist in einem feindlichen Universum gar nicht so einfach.

Meine Meinung:

In diesem Buch kehrt Sheffield in das Universum aus "Das Nimrod-Projekt" zurück.

Mit einem Haufen schräger Vögel begibt sich Chan Dalton in das Abenteuer.
Leider sind hier einige der Figuren etwas stereotyp geraten, allzu klischeehaft verhalten sich einige der Protagonisten.
Ein wenig mehr Tiefgang hätte vielleicht nicht geschadet.

Obwohl es auch einige kleinere Längen gibt, die den Lesegenuß etwas trüben, ist die Geschichte ansonsten spannend gestaltet.
Durch die Bedingung, keinerlei Gewalt aus zu üben, muss sich die Truppe um Dalton einiges einfallen lassen, um nicht unter die Räder zu kommen.
Doch der menschliche Einfallsreichtum läßt sie nicht im Stich.
Auch wenn sich die speziellen Fähigkeiten der Einzelnen nicht so auuswirken, wie es der Beginn des Buches nahe gelegt hatte,
so können sie doch als Team, das zusammen hält, ihren Weg machen.

Das Ende gestaltet sich dann clever ausgetüftelt und lässt wohl Platz für einen Nachfolgeband. :zwinker:

Fazit:
Sheffield ist für mich ein Autor, bei dem ich gerne zugreife.
Er schreibt gute SF mit einem kleinen Augenzwinkern, seine Bücher sind immer wieder unterhaltsam.

Meine Wertung:

3ratten

:winken:
Gruß
Thomas

"Ich kann mir nichts Angenehmeres vorstellen, als im Alter auf dem Lande nicht allzu weit entfernt von der Stadt zu leben,
meine Lieblingsbücher noch einmal zu lesen und mit Anmerkungen zu versehen."

André Maurois
Mein SuB