Hallo ihr,
nachdem ich unter der Woche ganze 17 Seiten aus
Fairwater lesen konnte, habe ich das Wochenende zum Fairwater-Lesewochenende erklärt. Ich muss euch ja irgendwie wieder einholen.

Jetzt bin ich auf
Seite 44 und muss bereits meine Gedanken ordnen, der erste Eindruck ist auf jeden Fall gut. Dass mir Olivers Schreibe gefällt, davon bin ich nach den
Magiern ausgegangen, allerdings bin ich hier über die ein oder andere Formulierung gestolpert: "entkräftet, aber von unterschwelliger Wut erfüllt wir ein Kürbis von Kerzenlicht" (S.31) oder "Lilien trieben friedlich wie Möwen über einem Leichnam auf seiner Oberfläche" (S.34) - häh? Und weshalb wie Glorias unausprechlichen griechischen Nachnamen nicht erfahren, sehe ich nicht ein.

Weshalb aber Jerry, mit dem sie anscheinend einen Vertrag abgeschlossen hat, diesen nicht kennt, ist irgendwie absurd. Ja, Kleinigkeiten, aber eben Stolperfallen.
Auch das Konzept der Kapiteleinteilung muss ich erst noch durchschauen: es gibt Kapitel mit Bildchen und Motto, es gibt Unterkapitel mit Überschriften, es gibt Zeitangaben, die ebenso wie die Überschriften fett gedruckt sind, es gibt durch Sternchen getrennte Abschnitte, und es gibt die zahlreichen anderen Textarten wie Zeitungsartikel und Gesprächsmitschnitte. Letzteres gefällt mir sehr gut, auch durch den anderen Satz, aber ersteres verwirrt mich ein wenig.
Gut gefallen mir auch die zahreichen Anspielungen auf Musik, Filme und Bücher. Sowas suche ich mir nicht nur gerne zusammen, es schafft für mich auch gleich eine Atmosphäre, wenn z.B. Tom Waits genannt wird oder Gloria sich an
Das Parfüm erinnert.
Aber zur eigentlichen Geschichte: die startet ohne Frage schon mysteriös und spannend. Gloria ist mir nicht auf Anhieb vollkommen sympathisch, Jerry hingegen sehr, hoffentlich bleibt er uns erhalten. Auch sein Vater macht einen interessanten Eindruck. Weshalb die Bewohner Fairwaters, besonders Marvins Freunde, allerdings alle ein wenig freakig erscheinen, bleibt noch Teil des Rätsels. Irgendwelche Kräfte scheinen dort zu wirken, die zwielichtige Gestalten anziehen wie eine Kerze Motten.
Ich geh jetzt ganz schnell weiterlesen!

Viele Grüße
Breña