Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: >> Deutschland-Lese-Sonntag ~ 03.10.2010  (Gelesen 1112 mal)

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
Re: >> Deutschland-Lese-Sonntag ~ 03.10.2010
« Antwort #15 am: 03. Oktober 2010, 19:14:21 »

:lachen: Ach, ich kann mich gar nicht entscheiden, welche der Suleyker Geschichten (aus Siegfried Lenz - So zärtlich war Suleyken) mir am besten gefällt. Alle sind sie wunderbar.

Das kann Die große Konferenz sein, in der entschieden werden soll, ob die Poggenwiese nun zu Suleyken oder zu Schissomir gehört. Diese Entscheidung fällt Dank Großvater Hamilkar Schaß' Verhandlungskunst (oder besser Dank seiner Zwiebeln) zu Gunsten von Suleyken.

Das kann auch Eine Liebesgeschichte sein, in der wir an einer Brautwerbung auf Suleyker Art teilhaben. Der Beginn verdient, zitiert zu werden:
Zitat
Joseph Waldemar Gritzan, ein großer, schweigsamer Holzfäller, wurde heimgesucht von der Liebe. Und zwar hatte er nicht bloß so ein mageres Pfeilchen im Rücken sitzen, sondern gleichsam, seiner Branche angemessen, eine ausgewachsene Rundaxt.

Es könnte aber auch Die Verfolgungsjagd sein, in der der begeisterte Jäger Kneck auf Knecken (kein Einheimischer) den Achtundzwanzigender, bekannt unter dem Namen pani pronz, also Herr Stolz, den Stolz der Suleyker Wälder, abschießen will. Die Jagd verläuft etwas sonderbar. Nicht nur sieht der Hirsch kräftig wie eine Kuh aus, auch sein Benehmen nachdem er angeschossen wurde, gibt Rätsel auf:
Zitat
Das Hinterteil des Hirsches fuhr empor, ein Schmerzensschrei erklang, ein Fluch, ausgestoßen aus rätselhafter Hirschbrust, dann setzte sich das Tier nach anfänglicher Unschlüssigkeit, welche Richtung zu nehmen sei, in Bewegung. Lief in befremdlichen Zickzacksprüngen davon und fluchte in einem fort.
Er rennt Richtung Dorf und tut dort, was man von einem angeschossenen Hirsch nun wirklich nicht vermutet:
Zitat
Der Hirsch, in seiner Not, lief unerwartet auf ein beleuchtetes Häuschen zu, öffnete die Tür und war in der nächsten Sekunde verschwunden.
Bestürzt blieben die Verfolger stehen, zumal der berühmte Hirsch auch nicht vergessen hatte, die Tür von innen zu schließen.
Überrascht es, dass Kneck auf Knecken beim Betreten des Hauses keinen Hirsch vorfindet? :elch:

Einfach großartig, diese Geschichten! Ich empfehle euch allen die Lektüre dieses Bändchens. Hier noch einmal der Link:

Ob ich nun zu einem meiner nichtdeutschen Weltreisebücher greife oder ein weiteres deutsches Buch beginne, weiß ich noch nicht.

Bine1970

• Mitglied
  • verrückt sein = wohl fühlen
« Antwort #16 am: 03. Oktober 2010, 19:19:57 »

Bine liest: Charlotte Link - Die Rosenzüchterin

Saltanah dein Eindruck von Siegfried Lenz - So zärtlich war Suleyken lässt mich aufhorchen. Das Buch subbt auch noch bei mir
:biene: 
liest u.a.
SLW 2012   Coverliste 3/10   

Da ich eher selten hier bin wünsche ich allen Geburtstagkinder alles liebe und gute

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #17 am: 03. Oktober 2010, 20:50:48 »

Ich habe doch nach einem weiteren deutschen Buch gegriffen, nämlich Theodor Storm - Immensee und andere Novellen.

Daraus habe ich die Titelnovelle Immensee gelesen, in dessen Beginn ein alter Mann in der fallenden Dämmerung in seinem Studierzimmer sitzt und an seine Kindheit und Jugend und den Verlust seiner großen, einzigen Liebe denkt. Das ist sehr leise aber desto eindringlicher geschildert. Er (und seine Liebste, die einen anderen nicht liebte, aber doch nahm) kämpft nicht gegen das widrige Schicksal an, sondern fügt sich drein, aber der Schmerz ist dennoch da und für die dafür empfängliche LeserIn nur umso stärker zu spüren.
Wie gut, dass ich gerade keinen Liebeskummer habe, sonst würde ich jetzt heulend in der Ecke liegen!

Als nächstes lese ich jetzt die Novelle "Am Kamin".

@Bine:
Nimm dir Suleyken bald vor! Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das bereust.

Kiba

• Mitglied
« Antwort #18 am: 03. Oktober 2010, 21:59:07 »

Ich habe mich eben ein wenig in der Badewanne geräkelt und weitergelesen.

John of Waringham ist zufällig einer Gruppe Verräter auf die Spur gekommen, aber sie haben ihn erwischt und überwältigt. Jetzt wollen die meisten ihn um die Ecke bringen, nur einer der Verräter setzt sich für John ein und will ihn am Leben lassen.
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #19 am: 03. Oktober 2010, 22:13:02 »

In Theodor Storms Novelle Am Kamin werden Geschichten mit übernatürlichem Einschlag erzählt. Wie es bei Gruselgeschichten oft der Fall ist, sind sie natürlich alle wirklich geschehen, wenn auch nicht einem selbst oder einem Freund, sondern dem Freund eines Freundes. Die Geschichten hier sind nicht wirklich unheimlich, aber trotzdem ... Sollte ich nicht lieber die Balkontür schließen? Ist das da draußen wirklich nur der Wind in den Zweigen? *Schauder*

Als nächstes kommt jetzt Auf der Universität an die Reihe.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2010, 22:24:08 von Saltanah »

SheRaven

• Mitglied
« Antwort #20 am: 03. Oktober 2010, 22:28:51 »

Ich schließe mich Saltanah an und lese heute "Immensee" von Theodor Storm. Allerdings werde ich mich mit dem Buch gleich ins Bett verziehen. Da liest es sich immer noch am gemütlichsten. 

Posten werde dazu heute aber nicht mehr.  :schnarch:
Liebe Grüße
SheRaven

Viky

• Geschichtensammlerin
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 03. Oktober 2010, 23:21:51 »

Es tut mir leid, ich musste 1. für einen Besuch bei meiner Oma unterbrechen und 2. kam bis eben ein toller Film.
Aber ich werd jetzt noch im Bett ein paar Seiten lesen.

:todmuede: Gute Nacht
:leser: Philip Pullman
 :buecherstapel: SuB 32

SheRaven

• Mitglied
« Antwort #22 am: 04. Oktober 2010, 08:46:21 »

"Immensee" von Theodor Storm

Die kleine Novelle um eine unerfüllte Liebe war wirklich wunderschön und traurig. Sie zeigt die "Sturm und Drang - Jahre" des jungen Mannes, der sein Studium in einer weit entfernten Stadt absolvierte, wo durch neue Erfahrungen und manch andere Abwechslung seine Kinderliebe in den Hintergrund rückte. So nahm das Schicksal seinen Lauf. *seufz*

Vor einigen Tagen las ich den "Schimmelreiter" als Vorbereitung für einen kurzen Husum-Urlaub und dies war tatsächlich meine erste Begenung mit Storm . In der Ausgabe (gab es Anfang des Jahres bei Aldi Nord!) sind noch zwei oder drei weitere Novellen von Storm. Ich denke, ich werde sie auch noch lesen.
Liebe Grüße
SheRaven