Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Francis Bryan - Jim Hawkins und der Fluch der Schatzinsel  (Gelesen 568 mal)

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
Francis Bryan - Jim Hawkins und der Fluch der Schatzinsel
« am: 29. September 2010, 20:33:12 »

Originaltitel: Jim Hawkins and the Curse of Treasue Island

Die Schatzinsel selber habe ich nie gelesen, ich kenne nur diverse Verfilmungen, am besten kann ich mich allerdings an die Muppets-Verfilmung erinnern. Dieses Buch spielt 10 Jahre nach Jims Reise, er hat den Gasthof seiner Mutter vom Schatz renoviert, ein bisschen Land gekauft und ist erfolgreich und ziemlich zufrieden als Wirt. Dann trifft er eine geheimnisvolle Frau, die nach einem der Piraten sucht, die damals auf der Insel zurückgelassen wurden und so kehrt Jim noch einmal zur Schatzinsel zurück.

Mein Hauptkritikpunkt an diesem Buch ist die Hauptfigur: manchmal kommt mir Jim reichlich naiv und blöd vor - war er das als Junge auch schon? Irgendwann beginnt er, einem reichlich auf die Nerven zugehen, vor allem weil er gleichzeitig immer ziemlich prahlend (wenn auch unter falscher Bescheidenheit versteckt) von sich spricht.

Nach rund 100 der insgesamt ca. 350 Seiten hatte ich mir eine (für eine Seifenoper geeignete) Theorie für die geheimnisvolle Frau und ihre Absichten und den Grund, warum sie verfolgt wird zurechtgelegt und ich war leider nicht sonderlich überrascht als meine Vermutung sich am Ende als hundertprozentig zutreffend erwies. Noch dazu war die Geschichte nicht unbedingt in allen Punkten schlüssig.

Stilistisch fand ich das Buch allerdings durchaus gelungen, die Sprache passte wunderbar zum Original. Trotzdem glaube ich, nicht einmal als Schatzinsel-Fan hätte es wegen zusätzlicher Pluspunkte für das Wiedertreffen der alten Bekannten eine wirklich gute Bewertung abbekommen. Wenn einem langweilig ist und man nichts anderes zu lesen hat, ist es schon okay, aber Besitzern einer gewissen Menge anderer ungelesener Bücher, empfehle ich dann eines davon - dieses muß man nicht gelesen haben.

3ratten
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

insekt

• Gast
Re: Francis Bryan - Jim Hawkins und der Fluch der Schatzinsel
« Antwort #1 am: 30. September 2010, 07:43:33 »

Die Schatzinsel selber habe ich nie gelesen, ich kenne nur diverse Verfilmungen, am besten kann ich mich allerdings an die Muppets-Verfilmung erinnern.
:breitgrins: Ich hab gerade sooo gelacht! Danke!!! :breitgrins: (Die Muppets sind Super!)

Morwen

• Mitglied
Francis Bryan - Jim Hawkins und der Fluch der Schatzinsel
« Antwort #2 am: 28. Januar 2012, 10:08:28 »

Worum geht es
Zehn Jahre später: Jim Hawkins ist, dank des Piratenschatzes ein reicher und angesehener Mann, da taucht plötzlich eine geheimnisvolle und schöne Frau (samt ungezogenem Sohn) bei ihm auf und bittet ihn, einen der damals zurückgelassenenen Piraten für sie ausfindig zu machen. Gleich darauf taucht eine Horde schurkenhafter Schurken auf, und ... und ... ... ...

und ich hab's schon wieder nicht geschafft, weiter zu lesen. Der Autor (oder Übersetzer) benutzt eine pseudo-historische Sprache, die so verschwurbelt und langatmig daherkommt, daß die Story einfach nicht in die Gänge kommt. Ich geb's jetzt offiziell auf - schade drum. War aber eh' nur ein Buch aus der Grabbelkiste für 3,50€ - der Verlag wird wissen, warum.

Morwen

P.S.: ich schlage eine neue Maßeinheit vor, das Asht [gesprochen äscht]. 1 Asht entspricht 90 Buchseiten, die man durchgehalten hat, bevor man das Buch frustriert weggelegt hat. In diesem Falle hätte ich nach 0.38 Asht aufgegeben.
Mein SuB: Link
Mein Goodreads-Account

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #3 am: 28. Januar 2012, 12:51:51 »

Hm, ich hatte es nach illys Kommentar schon aussortieren wollen, war dann aber irgendwie davon abgekommen. Jetzt auch noch die vernichtende Beurteilung durch Morwen, da sollte ich also wohl wirklich aktiv werden und endlich einen Bookcrossing-Aufkleber für das Buch suchen ...
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #4 am: 29. Januar 2012, 11:33:08 »

P.S.: ich schlage eine neue Maßeinheit vor, das Asht [gesprochen äscht]. 1 Asht entspricht 90 Buchseiten, die man durchgehalten hat, bevor man das Buch frustriert weggelegt hat. In diesem Falle hätte ich nach 0.38 Asht aufgegeben.

:breitgrins:
Ich würde die Maßeinheit allerdings anders definieren: 1 Asht = 1/10 Buch. Dann dürftest du auch ungefähr 1 Asht gelesen haben, oder?

Morwen

• Mitglied
« Antwort #5 am: 29. Januar 2012, 13:22:29 »

Ich würde die Maßeinheit allerdings anders definieren: 1 Asht = 1/10 Buch. Dann dürftest du auch ungefähr 1 Asht gelesen haben, oder?

Super Idee Saltanah - ich werde das mal dem geneigten Forum vorlegen, vielleicht kann man das ja "offiziell" etablieren.
 :breitgrins:

Morwen
Mein SuB: Link
Mein Goodreads-Account