Per Anhalter durch die Galaxis. Der Comic.von Douglas Adams
nacherzählt von John Carnell
gezeichnet von Steve Leialoha

Kurzbeschreibung (von Amazon):Arthur Dent - ein Engländer am Rande des Nervenzusammenbruchs - befindet sich plötzlich auf einer unglaublichen Odyssee im Weltall.
Während der Großteil der Menschheit von dem Eintreffen einer außerirdischen Bautruppe ziemlich überrascht wird -- und für einen kurzen Moment die Überraschung in Panik umschlägt als klar wird, daß die Erde einer geplanten Hyperraum-Autobahn im Wege steht und daher vernichtet werden muß -- gelingt es zumindest dem seit 15 Jahren auf der Erde gestrandeten Außerirdischen Ford Prefect und seinem durch und durch irdischen Freund Arthur Dent -- der bis vor kurzem noch genügend andere Probleme hatte -- mit ihrem Multifunktionshandtuch auf sich aufmerksam zu machen und als Anhalter mitgenommen zu werden.
Im weiteren Verlauf treffen sie auf den Präsidenten der Galaxis, Zaphod Beeblebrox, der nach dem Diebstahl eines Raumschiff-Prototyps auf der Flucht vor der gesamten galaktischen Polizei ist, auf Trillian, einen flüchtigen Bekannten Arthurs, und natürlich auf Marvin, den manisch-depressiven Roboter, der sogar Raumschiffe in den Selbstmord treibt.
Meine Meinung:Die Umsetzung als Comic finde ich wirklich gelungen. Natürlich ist es gekürzt, was ich zwar sehr schade finde, wofür ich aber natürlich Verständnis habe. Ich finde, dass der Comic nur etwas für Leute ist, die auch das Originalbuch kennen. Ich bin mir nicht sicher, ob man die absurde Geschichte nur anhand des Comics versteht. Aber für alle, die die Geschichte um Arthur Dent und Ford Prefect mochten, ist dies eine tolle Ergänzung und macht auf jeden Fall Lust sich mal wieder das Original zu schnappen und darin zu schmöckern. Nur Marvin, der depressive Roboter, gefällt mir nicht besonders. Ich habe ihn mir ganz anders vorgestellt. Wahrscheinlich weil er so deprimiert beschrieben wird, habe ich ihn in meiner Fantasie auch wesentlich mehr menschliche Gesichtszüge gegeben, die er im Comic aber leider nicht bekommen hat.
Bei der Wahl der Größe und Bindung ist eindeutig etwas schiefgelaufen! Das Buch ist im Taschenbuchformat erschienen, aber die Schrift ist sehr klein. Da kommt der Verdacht auf, dass es wohl eigentlich in größerem Comicformat auf den Markt kommen sollte. Das erschwert das Lesen leider und nimmt somit auch ein wenig den Spaß daran.
Da ich mir das Buch nur ausgeliehen habe und es schon viele Leute vor mir gelesen haben, sind schon sehr viele Seiten lose, was nicht gerade für die Qualität der Bindung spricht. Leider gibt es auch keine Seitenzahlen, so dass man hoffen muss, dass die Seiten in richtiger Reihenfolge bleiben.
Fazit: Als lustiger Zusatz für das Originalbuch geeignet, aber nicht um viel darin herumzublättern