Autor Thema: Louise L. Hay - Finde Deine Lebenskraft  (Gelesen 980 mal)

Annabas

  • Gast
Louise L. Hay - Finde Deine Lebenskraft
« am: 18. September 2010, 14:25:22 Nachmittag »
Louise L. Hay – Finde Deine Lebenskraft



Inhaltsangabe: (dem Buch entnommen)

Affirmationen sind Merksätze, die wir in Gedanken ständig wiederholen bis sie unsere Gedankenwelt, unser Selbstempfinden und unsere Gesundheit positiv beeinflussen. Sie sind sozusagen „Verstärker“ für unsere Selbstheilungskräfte.

In diesem Buch gibt Louise L. Hay für alle, die noch nicht mit Affirmationen gearbeitet haben, eine klare und einfache Anleitung und beschreibt ihre Erfahrung mit dieser Arbeit aus den letzten 40 Jahren. Leser, die mit den Büchern von Hay vertraut sind, können ihre Affirmationsarbeit hier vertiefen und verbessern.

Aufbau des Buches:

Nach einer kurzen Einleitung gibt die Autorin konkrete Vorschläge mit Beispielen zur Entwicklung von Affirmationen für die verschiedensten Lebensbereiche. Jeder Bereich wird in einem eigenen Kapitel bearbeitet.

Meine Meinung zum Buch:

Vor etlichen Jahren habe ich mich schon einmal mit Affirmationen bzw. „positiver Selbstbeeinflussung“ beschäftigt. Das Buch habe ich daher eher als eine Auffrischlektüre gelesen. Aber ich denke, dass es sich gut für Leser eignet, die sich noch nie mit diesem Thema beschäftigt haben.

Geschrieben ist das Buch in einer einfachen, leicht verständlichen Sprache. Die Autorin führt viele Beispiele an, welche den Leser unterstützen können. Allerdings ist der Inhalt in keiner Weise neu. Mir kommt es vor wie die x-te Auflage eines längst abgehandelten Themas.

Meine Meinung zu Affirmationen generell ist zwiespältig. Auf der einen Seite sehe ich die Notwendigkeit, manche alte Denkmuster zu durchbrechen, um persönlich weiter zu kommen. Dafür können solche Bücher hilfreich sein, allerdings setzen sie eine gewisse Fähigkeit zur Selbstanalyse und Selbstkritik voraus. Auf der anderen Seite kann man sich mit den „passenden“ Affirmationen auch hervorragend fern von jeder Realität aufhalten und Bücher dieser Art unterstützen das ebenso.

Kritisch sehe ich auch die Aussage, dass mit Affirmationen ALLES möglich und heilbar ist. Diese Aussage wird in dem Buch zwar nicht explizit ausgesprochen, schimmert aber überall durch.

Der Aufbau des Buches ist sehr übersichtlich, man findet sich durch die gute Gliederung schnell zurecht und kann sich nach der Einleitung die Kapitel herauspicken, die interessant erscheinen. Das ist ein echter Pluspunkt des Buches.

Die dem Buch beiliegende CD fasst den Inhalt in 75 Minuten sehr gut zusammen und lässt sich hervorragend hören. In meinen Augen lohnt sich das Hören mehr als das Lesen.

Meine Bewertung:      3ratten

Viele Grüße von Annabas :winken: