Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Zurückhaltende Leserunden-Beiträge von schnellen Lesern  (Gelesen 1284 mal)

marimirl

• Glühwürmchen
  • Mitglied
    • Marimirl's Blog
Re: Zurückhaltende Leserunden-Beiträge von schnellen Lesern
« Antwort #15 am: 19. September 2010, 16:44:29 »

Bitte keine Regeln und Moderatoren. Nicht bei jeder LR...

Klar, ohne Regeln macht es mehr Spaß, sehe ich ein und da stimme ich dir auch zu. Aber wenn es dann immer zur großen Aufregung kommt. Ich bin ja auch dafür, dass man einfach Spaß daran haben soll.

Ich glaube langsam das ich viel mehr Zeit beim lesen verbringen sollte als hier beim schreiben.
:breitgrins: So geht es hier vielen  :breitgrins:

Eigentlich geht es hier ja um das Lesetempo, und nicht ob Spoiler oder Markierung wichtig/richtig sind. Es ist eben so, dass jeder ein anderes Lesetempo hat, das muss akzeptieren und das ist ja auch gut so. Das kann schließlich eine Leserunde auch immer wieder wiederbeleben. Ich finde nur, dass wenigstens alle versuchen sollten, halbwegs pünktlich zu starten (+/- ein, zwei Tage). Aber wenn dann manche eine Woche nach Beginn erst loslegen, müsste man keine Leserunde machen. Dann kann es gleich jeder alleine lesen.
Mein Blog: Marimirl's books

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #16 am: 19. September 2010, 16:52:04 »

Eigentlich geht es hier ja um das Lesetempo, und nicht ob Spoiler oder Markierung wichtig/richtig sind.

Nein, da habe ich MacOss anders verstanden. Ihm ging es darum, daß er in einer Leserunde auch von einem „Schnelleser“ ein bißchen mehr Rückmeldung möchte als eine Aussage, die sich auf „Ich bin auf Seite xx, aber ich sag mal noch nichts, weil ich so weit voraus bin“ reduzieren läßt. Oftmals bleibt es dann nämlich bei diesem noch nichts, und dafür braucht man dann wirklich keine Leserunde. Über das gegenseitige An-den-Kopf-werfen von erreichten Seitenzahlen darf es auch meiner Ansicht nach durchaus hinausgehen  :zwinker:

Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #17 am: 19. September 2010, 17:03:07 »

Wobei ich die Leserunden am besten fand, in denen sich ein "gemeinsames" Tempo eingependelt hat.  :winken:
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #18 am: 19. September 2010, 17:05:02 »

Das ist dann natürlich ideal, aber das klappt halt nicht immer so, wie man sich das vorstellt ...
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Seychella

• Gast
« Antwort #19 am: 19. September 2010, 17:05:17 »

Meiner Meinung nach geht es um zwei Punkte. Einmal um das Problem, dass bei Leserunden auch immer Teilnehmer dabei sind, die sich dann gar nicht melden. Und zum anderen um den Inhalt der Postings - was soll man bei der Nennung der Seitenzahl und der reinen Wiedergabe des Inhalts groß diskutieren können? Ich meine, ihr lest doch alle das gleiche Buch - da gibt es doch sicher genug individuelle Ansichten, Spekulationen und Fragen, über die man sich austauschen könnte.

Nein, da habe ich MacOss anders verstanden. Ihm ging es darum, daß er in einer Leserunde auch von einem „Schnelleser“ ein bißchen mehr Rückmeldung möchte als eine Aussage, die sich auf „Ich bin auf Seite xx, aber ich sag mal noch nichts, weil ich so weit voraus bin“ reduzieren läßt.

So habe ich MacOss auch verstanden. Und andersrum gibt es sicher auch Langsam-Leser, die nichts mehr dazu schreiben, weil davor ja schon so viel dazu gesagt wurde. Aber sicher nicht die eigene Meinung. :elf:

Vielleicht sollte man als allgemeine Regel einführen, dass einer der Angemeldeten vor Beginn der Leserunden einem Moderator eine Kapiteleinteilung zukommen lässt.

Das war jetzt übrigens meine ganz private Meinung, und nicht die als Moderatorin.

marimirl

• Glühwürmchen
  • Mitglied
    • Marimirl's Blog
« Antwort #20 am: 19. September 2010, 17:27:22 »

Ich finde sogar, dass man den Inhalt gar nicht wiedergeben muss. Ich weiß, hier gibt es viele verschiedene Ansichten. Ich bin hier aber auch so offen, dass ich jede akzeptiere. Ich denke aber, wie Seychella, dass es in erster Linie um die Meinung geht. Und wenn ich zB schreibe: Die Sache mit Peter in der Schule hat mich sehr verwundert. Ich finde, dass....
Und im nächsten Posting schreibt dann jemand, wie die Szene geht, aber kein Kommentar dazu oder eine Meinungsäußerung, dann geht mir das schon manchmal ziemlich am Nerv. Wenn jeder das Buch liest, braucht doch keiner eine Zusammenfassung?!

Aber ich denke auch, dass die Diskussion jetzt ziemlich unnötig ist. Jeder Leserundenteilnehmer, der einfach nichts schreibt, weiß, dass er das nicht machen sollte. Und es weiß wahrscheinlich auch jeder, dass es um die persönliche Meinung geht.
Mein Blog: Marimirl's books

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #21 am: 19. September 2010, 19:14:14 »

Wenn jeder das Buch liest, braucht doch keiner eine Zusammenfassung?!

Jein. Eine Zusammenfassung zeigt mir, auf was der/die Betreffende in dem betreffenden Abschnitt Wert gelegt hat, bzw. was er/sie für bemerkenswert gefunden hat. Da dies oft von dem abweicht, was ich selber bemerkt habe, finde ich Zusammenfassungen nicht per se schlecht. Es gibt mir Hinweise auf Dinge, die ich vielleicht überlesen habe.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #22 am: 19. September 2010, 20:01:06 »

Interessant wie unterschiedlich die Ansichten sind. Mich stören die Zusammenfassungen in den Leserunden immer. Das Wiederkäuen der Handlung von etlichen Leserundenteilnehmern ist einfach nur ermüdend, ich habe den Text doch auch gelesen, dann brauche ich nicht einen Beitrag, der nur zusammenfasst und dem eine persönliche Meinung völlig fehlt. Ich mag mir dann auch nicht die Zeit nehmen, die vielen Zusammenfassungen rauszufiltern - da lese ich dann lieber im Buch weiter :smile:
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Doris

• Mitglied
« Antwort #23 am: 19. September 2010, 21:54:02 »

Postings im Sinn von "Ich bin auf Seite 200 und schreibe mehr dazu, wenn ihr auch so weit seid" kann man sich eigentlich schenken und stattdessen posten, wenn auch die anderen Leser so weit sind. Das stört mich weniger als die ewigen bloßen Zusammenfassungen, die weiter keine eigenen Meinungen beinhalten. Ich habe auch selten den Eindruck, als erzählte jemand einen Abschnitt, auf den er besonderen Wert gelegt hat. Meist fehlt auch der kleinste Kommentar, warum gerade das bemerkenswert ist. Mittlerweile überfliege ich solche Beiträge nur noch schnell.

Wenn Leserunden-Neulinge dabei sind, verschaffen ihnen ein paar Regeln den besseren Überblick, von daher sind sie sinnvoll. Moderatoren sind nicht da, um sich in irgend einer Art aufzuspielen, sondern für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Im Normalfall merkst du gar nicht, dass es einen Mod gibt.
« Letzte Änderung: 20. September 2010, 20:07:30 von Doris »
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #24 am: 20. September 2010, 10:01:00 »

Ich habe auch selten den Eindruck, als erzählte jemand einen Abschnitt, auf den er besonderen Wert gelegt hat.

Bewusst meist nicht, das stimmt. Dennoch finde ich die Unterschiede zu dem, an das ich mich aus dem betreffenden Abschnitt erinnere, immer interessant.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)