Hallo zusammen,
ich habe diesen Beitrag mal aus einem Leserundenthread rausgenommen, weil er da nicht hingehört. Aber ich möchte etwas loswerden, was mir schon die ganzen letzten Tage unter den Nägeln brennt...
In einigen Leserunden lese ich ab und zu Beiträge, in denen sinngemäß gesagt wird: "Ich habe schon ganz weit voraus gelesen und ich bin so begeistert, aber ich will dazu jetzt mal nichts weiter sagen", eventuell erweitert um den Zusatz: "...um Euch nicht die Spannung zu nehmen."
Ist es nicht gerade der Sinn einer Leserunde, über diejenigen Passagen zu schreiben, die man gerade hinter sich gebracht hat, weil dann die Eindrücke noch frisch sind, auch wenn die anderen LR-Teilnehmer möglicherweise (!) noch nicht so weit sind...? Und gerade wenn man so begeistert ist: Immer raus damit! Die anderen lassen sich gerne anstecken von der Begeisterung! Sie können ja über diese Beiträge hinweglesen oder später auf sie zurückkommen, wenn sie ebenfalls so weit sind. Als Diskussionsgrundlage für spätere Rückmeldungen anderer LR-Teilnehmer sind solche "frühen" Beiträge doch allemal nützlich.
Es war für mich in den paar Leserunden, die ich mitgemacht habe, nie ein Problem, wenn ein LR-Teilnehmer etwas über eine Passage geschrieben hat, die ich noch nicht kannte. Dann bin ich eben drüber hinweggegangen und habe es nicht gelesen. Ich hinke in Leserunden ja sowieso immer gnadenlos den anderen hinterher

, und deshalb bin auf diejenigen Beiträge, die sich auf Passagen beziehen, die die anderen schon lange hinter sich haben, sowieso immer etwas später eingegangen. Das war für mich und die anderen nie ein Problem.
Daher halte ich es auch immer für vorteilhaft, wenn in Leserunden grundsätzlich gekennzeichnet wird, über welches Kapitel man gerade etwas schreibt, damit diejenigen, die noch nichts darüber lesen möchten, ganz schnell die Augen schließen können...

Just my two cents... Ich möchte jetzt hier auch keine große Diskussion lostreten, sondern nur loswerden, was mich beschäftigt. Denn ich finde, eine Leserunde lebt von den Beiträgen der Teilnehmer, und je aktueller und umfangreicher die Erinnerung an das gerade Gelesene, umso besser. Da halte ich Zurückhaltung aus Rücksichtnahme auf die anderen für den falschen Weg.
Und noch was: Ich möchte hier niemanden an den Pranger stellen - das ist das letzte, was ich möchte. Es ist nur etwas, was mir in den vergangenen Tagen aufgefallen ist, und was ich für verbesserungswürdig im Sinne einer lebhaften und gehaltvollen Leserunde halte, an die sich die Teilnehmer doch bestimmt alle gerne zurückerinnern möchten.

Viele Grüße

Stefan