Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Zurückhaltende Leserunden-Beiträge von schnellen Lesern  (Gelesen 1284 mal)

MacOss

• Mitglied
Zurückhaltende Leserunden-Beiträge von schnellen Lesern
« am: 17. September 2010, 12:59:00 »

Hallo zusammen,

ich habe diesen Beitrag mal aus einem Leserundenthread rausgenommen, weil er da nicht hingehört. Aber ich möchte etwas loswerden, was mir schon die ganzen letzten Tage unter den Nägeln brennt...

In einigen Leserunden lese ich ab und zu Beiträge, in denen sinngemäß gesagt wird: "Ich habe schon ganz weit voraus gelesen und ich bin so begeistert, aber ich will dazu jetzt mal nichts weiter sagen", eventuell erweitert um den Zusatz: "...um Euch nicht die Spannung zu nehmen."

Ist es nicht gerade der Sinn einer Leserunde, über diejenigen Passagen zu schreiben, die man gerade hinter sich gebracht hat, weil dann die Eindrücke noch frisch sind, auch wenn die anderen LR-Teilnehmer möglicherweise (!) noch nicht so weit sind...? Und gerade wenn man so begeistert ist: Immer raus damit! Die anderen lassen sich gerne anstecken von der Begeisterung! Sie können ja über diese Beiträge hinweglesen oder später auf sie zurückkommen, wenn sie ebenfalls so weit sind. Als Diskussionsgrundlage für spätere Rückmeldungen anderer LR-Teilnehmer sind solche "frühen" Beiträge doch allemal nützlich.

Es war für mich in den paar Leserunden, die ich mitgemacht habe, nie ein Problem, wenn ein LR-Teilnehmer etwas über eine Passage geschrieben hat, die ich noch nicht kannte. Dann bin ich eben drüber hinweggegangen und habe es nicht gelesen. Ich hinke in Leserunden ja sowieso immer gnadenlos den anderen hinterher :breitgrins:, und deshalb bin auf diejenigen Beiträge, die sich auf Passagen beziehen, die die anderen schon lange hinter sich haben, sowieso immer etwas später eingegangen. Das war für mich und die anderen nie ein Problem.

Daher halte ich es auch immer für vorteilhaft, wenn in Leserunden grundsätzlich gekennzeichnet wird, über welches Kapitel man gerade etwas schreibt, damit diejenigen, die noch nichts darüber lesen möchten, ganz schnell die Augen schließen können... :zwinker:

Just my two cents... Ich möchte jetzt hier auch keine große Diskussion lostreten, sondern nur loswerden, was mich beschäftigt. Denn ich finde, eine Leserunde lebt von den Beiträgen der Teilnehmer, und je aktueller und umfangreicher die Erinnerung an das gerade Gelesene, umso besser. Da halte ich Zurückhaltung aus Rücksichtnahme auf die anderen für den falschen Weg.

Und noch was: Ich möchte hier niemanden an den Pranger stellen - das ist das letzte, was ich möchte. Es ist nur etwas, was mir in den vergangenen Tagen aufgefallen ist, und was ich für verbesserungswürdig im Sinne einer lebhaften und gehaltvollen Leserunde halte, an die sich die Teilnehmer doch bestimmt alle gerne zurückerinnern möchten. :smile:

Viele Grüße :winken:
Stefan
« Letzte Änderung: 17. September 2010, 14:58:27 von MacOss »
Auf zu neuen Ufern! :smile:

insekt

• Gast
Re: Zurückhaltende Leserunden-Beiträge von schnellen Lesern
« Antwort #1 am: 17. September 2010, 15:13:09 »

Ich bekenne mich schuldig.

MacOss

• Mitglied
« Antwort #2 am: 17. September 2010, 16:40:51 »

Oje, ich wusste, dass sich jemand angeklagt fühlt... :redface:

Aber wo Du Dich gerade meldest :breitgrins:: Gerade bei der Leserunde zum Foucaultschen Pendel lese ich interessiert mit, weil ich dieses Buch auch unbedingt noch lesen möchte. Da interessiert mich sehr, was Ihr LR-Teilnehmer davon haltet. Aus der LR weiß ich z.B., dass Du unheimlich beigeistert von dem Buch bist und es verschlingst, aber aus Rücksicht auf die anderen, die nicht so schnell sind wie Du, erst mal nichts verraten willst. Ich komme mir dann immer vor wie der Esel, dem man eine Karotte vor die Nase hält: Du machst mir unheimlichen Appetit, aber wenn ich zubeißen will, ist die Karotte weg. Oder so ähnlich. Ist jetzt 'n blödes Bild, ich weiß, aber mir fällt gerade nichts anderes ein... :redface:

Also, ich wollte hier niemanden beschimpfen oder belehren. Sorry, wenn's so rübergekommen ist. :smile:

Viele Grüße :winken:
Stefan

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #3 am: 17. September 2010, 19:33:58 »

Ach ja ... einer der Gründe, warum ich in diesem Forum nicht an Leserunden teilnehmen kann. Ich bin nicht der Spoiler-vermeidende oder gar Spoiler-setzende Typ ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 18. September 2010, 00:26:19 »

Wenn eine Leserunde gut läuft, muss man das ja auch gar nicht machen. Teilweise sind LRs ja auch in Teilabschnitte unterteilt und wenn nicht, reicht es meines Erachtens nach, wenn man am Anfang seines Posting kurz die Seitenzahl schreibt, bei der man sich gerade befindet.
Ich halte mich meistens auch eher nicht zurück, sondern schreibe einfach, wenn ich denke, es wird nochmal Zeit. Aufsparen kann ich mir das oft dann eh nicht, weil ich immer durcheinander komme und ich mache mir während des Lesens nur ungern Notizen.
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

insekt

• Gast
« Antwort #5 am: 18. September 2010, 07:45:27 »

Oje, ich wusste, dass sich jemand angeklagt fühlt... :redface:
Nein, nein auf keinen Fall. Und nur weil kein :zwinker: oder :smile: hinter meinem Posting war, heißt das ja nicht dass ich :sauer: oder :grmpf: bin. :breitgrins:

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #6 am: 19. September 2010, 08:05:54 »

Hallo allerseits,

eine kurze Anmerkung von mir wegen den Spoilern: Auch hier besteht immer die Möglichkeit, die Leserunde in Unterforen einzuteilen. Das wurde immer mal wieder angeboten, aber dafür brauchen Aldawen und ich nunmal die entsprechende Info inklusive Kapiteleinteilung vorab. Leider kommt in der Hinsicht wenig, weshalb wir die Threads eben so einrichten :winken:

Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

insekt

• Gast
« Antwort #7 am: 19. September 2010, 10:50:30 »

Aber das bringt doch auch nicht viel, wenn nur 3 Leser in einer Runde sind. Für die Pendel Runde waren zwar 8 "angemeldet", am Ende schreiben aber nur noch 3 mit. Und wenn man das 10 Kapitel fassende Buch dann in 10 Unterforen einteilt bei 3 Lesern hat man dann mehr Threads als Leser zu einem Buch?!

Ich wollte ja eigentlich MacOss Wunsch auf keine große Diskussion zum Thema folge leisten, muss jetzt aber doch noch mal was dazu schreiben.

Ein paar LR hab ich ja bisher schon mitgemacht, und fand es eigentlich nie ein Problem das es unterschiedliche Lesegeschwindigkeiten gibt, und schon gar nicht für die Diskussion. Aber irgendwie kommt dieses Thema (wie ein anderes das kürzlich zum X-ten mal zur heißen Diskussion führte) in der letzten Zeit immer wieder auf den Tisch. Ich kann doch trotzdem mit den langsamen Lesern diskutieren, meine Eindrücke mit ihnen Teilen, auch wenn diese schon eine Weile zurückliegen, also ich kann mir doch noch ein paar Dinge etwas länger behalten als einen halben Tag.

Leute wieso brechen wir denn ständig neue Diskussionen über das WIE ab? Wer Spoiler setzen will kann das doch gerne tun, wer am Anfang seines Kommentars das Kapitel schreibt ist doch genauso willkommen, aber warum denn nicht die die "aus Rücksicht" nichts schreiben und lieber warten bis alle oder ein paar genauso weit sind? Wo liegt denn das Problem? Ich glaube eher das man als langsamer Leser (was ja jeder irgendwann irgendwie sein kann) auch irgendwann keine Lust mehr hat die letzten 5 Seiten durchzuschauen ob da nicht schon einer was dazu geschrieben hat, viele Kommentare gehen doch dann auch einfach unter und die LR endet in einem langweiligen Wiederkäuen des Inhalts. Und wenn das Problem darin liegt, dass man als Nicht-Mitleser gerne mehr über das Buch erfahren würde, aber aus Rücksicht einiger auf andere warten muss, dann sag ich besorg dir das Buch (Ausleihen? 1 € auf Ebay?) und les doch einfach mit wenn es dich so interessiert. Ich freu mich bei jeder Runde über mehr Leser.

Jetzt hab ich zwar wieder keine Smileys gesetzt aber ich kann euch sagen ich bin nicht :grmpf: oder gar :karate: :kommmalherfreundchen: Ok? :smile:

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #8 am: 19. September 2010, 10:57:26 »

Aber das bringt doch auch nicht viel, wenn nur 3 Leser in einer Runde sind. Für die Pendel Runde waren zwar 8 "angemeldet", am Ende schreiben aber nur noch 3 mit.

Ich denke, genau das ist das eigentliche Problem.  :winken:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #9 am: 19. September 2010, 11:02:43 »

Leute wieso brechen wir denn ständig neue Diskussionen über das WIE ab?

Wie? Äh ... ich meine ... Wieso nicht? Es ist eine Eigenschaft des Menschen, dass er nicht nur handelt, sondern auch über sein Handeln nachdenkt. Na ja - eine Eigenschaft der meisten Menschen jedenfalls. Ich nehme mal Politiker und Manager von Banken und Ölfirmen aus ...  :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #10 am: 19. September 2010, 13:07:41 »

Ich glaube eher das man als langsamer Leser (was ja jeder irgendwann irgendwie sein kann) auch irgendwann keine Lust mehr hat die letzten 5 Seiten durchzuschauen ob da nicht schon einer was dazu geschrieben hat, viele Kommentare gehen doch dann auch einfach unter und die LR endet in einem langweiligen Wiederkäuen des Inhalts.

Nicht, wenn die schnelleren Leser auf die Kommentare der langsameren Leser eingehen. Ob jetzt der schnelle Leser oder der langsame Leser die Basis zur Diskussion legt, ist ja letztendlich egal.
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

marimirl

• Glühwürmchen
  • Mitglied
    • Marimirl's Blog
« Antwort #11 am: 19. September 2010, 14:28:45 »

Aber das bringt doch auch nicht viel, wenn nur 3 Leser in einer Runde sind. Für die Pendel Runde waren zwar 8 "angemeldet", am Ende schreiben aber nur noch 3 mit.

Ich habe erst bei 2 Leserunden mitgemacht. Bei beiden habe ich schneller gelesen als sonst, weil ich mir einfach dachte, da lesen die Leute miteinander, da geht es nicht nur um mich, da muss ich mir eben die Zeit nehmen. Es hat mir auch großen Spaß gemacht, etwas über das Buch zu schreiben. Aber im Endeffekt diskutieren dann immer nur 2, 3 Leute, weil die anderen angemeldeten einfach nichts schreiben bzw das Buch nie lesen. Ich meine hier auch niemanden bestimmten und mir ist auch vollkommen klar, dass jedem mal was dazwischen kommen kann.
Das stört mich vor allem dann, wenn Bücher extra für die Leserunde verlost werden, und dann lesen die Gewinner gar nicht mit. Da frage ich mich schon, was der Sinn dahinter ist. Und wieder möchte ich hier keinen persönlich angreifen. Das ist nur eine allgemeine Feststellung.

Mein Problem ist dann immer, dass ich mir denke, jetzt kann ich ja nicht schon wieder was schreiben, dann diskutiere ich ja quasi mit mir selber. Meistens reagiert ja sowieso keiner auf das, was man schreibt.

Mein Blog: Marimirl's books

MacOss

• Mitglied
« Antwort #12 am: 19. September 2010, 14:33:25 »

Ich glaube eher das man als langsamer Leser (was ja jeder irgendwann irgendwie sein kann) auch irgendwann keine Lust mehr hat die letzten 5 Seiten durchzuschauen ob da nicht schon einer was dazu geschrieben hat

Doch, ich mach' das. Ich als prinzipiell langsamer Leser schaue in einem LR-Thread, wo schon mal jemand etwas zu dem geschrieben hat, was ich gerade gelesen habe, und sei es fünf Seiten vorher, und wenn mir dazu noch was einfällt, dann gehe ich darauf ein.

Um das Setzen von Spoilermarkierungen geht es mir dabei gar nicht, die halte ich in Leserunden ohnehin für überflüssig. Wenn ich jeweils markiere, über welchen Abschnitt eines Buches ich schreibe (z.B. durch Zwischenüberschriften wie "Kapitel xy"), halte ich das für völlig ausreichend

Mir geht es eher darum, dass die LR-Teilnehmer überhaupt etwas zu dem gerade Gelesenen schreiben - egal ob mit dem Zusatz "Kapitel xy" versehen, als Spoiler markiert oder in einer Fußnote versteckt -, und sich das nicht verkneifen aus vermeintlicher Rücksicht auf diejenigen, die noch nicht so weit sind. Langsame Leser wie ich sind dankbar dafür. :smile:
« Letzte Änderung: 20. September 2010, 13:55:46 von MacOss »

marimirl

• Glühwürmchen
  • Mitglied
    • Marimirl's Blog
« Antwort #13 am: 19. September 2010, 14:40:26 »

Vielleicht sollte man als allgemeine Regel einführen, dass einer der Angemeldeten vor Beginn der Leserunden einem Moderator eine Kapiteleinteilung zukommen lässt. Ich finde diese Lösung eigentlich ganz gut. Wenn man diese Einteilung dann auch noch vorher in den Thread stellt, kann sich jeder darauf einstellen.

Das mit den Spoilern überzeugt mich nicht so ganz. Das Schreiben macht einfach keinen Spaß mehr, wenn man ständig Spoiler setzen muss. Das Lesen übrigens auch nicht. Da halte ich es schon für besser, anfangs zu schreiben, wie weit man bereits gelesen hat. Wer dann noch weiter liest, obwohl er noch nicht so weit ist, ist selber Schuld.

Mein Blog: Marimirl's books

insekt

• Gast
« Antwort #14 am: 19. September 2010, 16:26:30 »

Juhu! Auf zur nächsten großen Diskussion die keine sein sollte. :klatschen: (Sorry MacOss)

Eins der vielen vielleicht?

Leute wieso brechen wir denn ständig neue Diskussionen über das WIE ab?

Wie? Äh ... ich meine ... Wieso nicht? Es ist eine Eigenschaft des Menschen, dass er nicht nur handelt, sondern auch über sein Handeln nachdenkt. Na ja - eine Eigenschaft der meisten Menschen jedenfalls. Ich nehme mal Politiker und Manager von Banken und Ölfirmen aus ...  :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
Über das Wie zu diskutieren war auch ausschlaggebend für mich, für die Anmeldung hier im Forum. Kac* doch auf die Bücher, lasst uns lieber drüber schreiben wie wir darüber schreiben könnten / sollten! Und danach gehen wir wieder zur Qualitätsdiskussion über, weil das ja auch schon wieder ein paar Tage zu lange her ist. Wie laaangweilig...

Meistens reagiert ja sowieso keiner auf das, was man schreibt.
Da stimme ich dir zu, das kommt öfter mal vor. Aus Absicht? Wahrscheinlich nicht. Den Inhalt wiederkäuen ist ja schön und gut, aber wenn ich in die ein oder anderen LR-Thread reinlese interessiert mich eigentlich mehr als der Inhalt. Ein weiteres Problem! Neuer Thread? Bitte nicht!

Mir geht es eher darum, dass die LR-Teilnehmer überhaupt etwas zu dem gerade Gelesenen schreiben - egal ob mit dem Zusatz "Kapitel xy" versehen, als Spoiler markiert oder in einer Fußnote versteckt -...
Auf jeden Fall! Auch wenn ich in der Pendelrunde zu den "Rücksichtsvollen Nichtschreibern" gehören.

Vielleicht sollte man als allgemeine Regel einführen, dass einer der Angemeldeten vor Beginn der Leserunden einem Moderator eine Kapiteleinteilung zukommen lässt.
Bitte keine Regeln und Moderatoren. Nicht bei jeder LR...

Nochmal Sorry MacOss aber jetzt ist die Diskussion am rollen... Ich glaube langsam das ich viel mehr Zeit beim lesen verbringen sollte als hier beim schreiben.