Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• Elemente-Lesenacht: 04. September 2010

Autor Thema: >> Spezial-Elemente-Lesenacht ~ 04.09.2010  (Gelesen 1333 mal)

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
Re: >> Spezial-Elemente-Lesenacht ~ 04.09.2010
« Antwort #30 am: 04. September 2010, 23:27:16 »

Zwei weitere Feuer-Geschichten sind gelesen.
John le Carré - The King Who Never Spoke ist ein wunderbares Märchen über einen König, der immer schweigt, auch wenn seine Berater ihn dazu auffordern, nun endlich in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und dem Feind den Krieg zu erklären, denn
Zitat
enemy cows are trampling down your royal fences and eating the elderflowers in your royal pastures. The enemy's young men make shameless love to our womenfolk and are not punished. Enemy bees pilfer your royal pollen.
Vor allem letzteres "Die feindlichen Bienen stibitzen den königlichen Pollen" :breitgrins: ließ mich laut losprusten. Im Folgenden wird dann beschrieben, was passiert, wenn diese furchtbaren Übergriffe des Feindes nicht aufs Härteste geahndet werden:
Zitat
The enemy cows came and went as they pleased and the King's cows took to doing much the same. [...]
The enemy's young men continued their shameless pursuit of the kingdom's womenfolk, and the young men of the kingdom were obliged to pursue the enemy's womenfolk in return and met with very little resistance.
Thus mixed marriages occured, and many children were born who didn't know who they were supposed to hate, so they didn't bother to hate anyone.
Und die Bienen tuen sich natürlich auch am Klee auf beiden Seiten der Grenze (deren Verlauf auch nicht mehr so ganz genau bekannt ist, da die Zäune nicht repariert werden), gütlich und die Leute mögen den einen oder anderen Honig lieber, ganz nach Geschmack und
Zitat
nobody shed blood for the honour of his honey.
Und das alles nur, weil ein König schweigt. Ein Märchen leider nur, aber ein schönes!

William Sutcliffe - Sandcastles: a Negotiation ist ein Ausschnitt aus seinem nächsten Roman. Phil, aus dessen Sicht die Ereignisse geschildert werden, ist mit Frau und zwei kleinen Kindern im Urlaub am Meer. Die Ehe ist nicht mehr das, was sie mal war, die beiden Partner sind einander fremd geworden und Phil hat das Gefühl, dass nichts was er tut Joannas Ansprüchen gerecht werden kann. Um ihr eine ruhige Stunde in der Sauna zu ermöglichen, erklärt er sich bereit, so lange auf die 1 und 4 Jahre alten Kinder aufzupassen. Das erweist sich nicht als ganz einfach - zumindest nicht für Phil, dem es einfach an Übung im Umgang mit den Kindern fehlt. Gleichzeitig Windeln wechseln und Sandburgen wieder aufbauen schafft er einfach nicht und noch frustrierter wird er, als sein kleiner Sohn ihn in ihrer Diskussion in echte Beweisschwierigkeiten bringt.
Dies ist wunderbar beschrieben. Man kann mit Phil mitfühlen, dahinter wird aber doch immer klar, dass wir nur Phils Seite der Medaille erfahren und die Sache aus einer anderen Perspektive ganz anders aussehen könnte. Ob ich allerdings den ganzen Roman lesen möchte, weiß ich nicht, denn das Ende der Episode deutet darauf hin, dass sich diese Geschichte einer Ehe in Krise in eine Richtung entwickeln könnte, die mir nicht zusagt. Dies könnte natürlich auch eine hinterlistige falsche Spur des Autors sein.

@Kiba&Breña:
Das Livio-Salatöl kenne ich auch von früher. Damals waren die Büchsen allerdings nicht so bunt.

Wollt ihr wirklich alle schon schlafen gehen? Ich werde jedenfalls noch ein paar Geschichten lesen, wünsche allen müden Seelen aber schon mal eine

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #31 am: 04. September 2010, 23:37:19 »

Und wieder ein Stück weiter mit Uschi Zietsch - Nachtfeuer. Gerade ist mir aufgefallen, dass einige der Namen sehr gut zum Thema passen: Die Pferde Aschteufel und Windstürmer und das Flammenschwert.

Die Flucht ist etwas beschwerlich, da der andere Gefährte, ein weiterer Unsterblicher einer anderen Art, die ganze Zeit schon bewusstlos ist und auf einer Trage nur langsam transportiert werden kann. Natürlich kommen dann auch die Verfolger nach und es kommt zum Kampf. Leider erblindet daraufhin der Visionenritter vor Schwäche, da er mal wieder für den Sieg in dem Scharmützel gesorgt hatte. Glücklicherweise haben sie ihr Ziel aber fast erreicht, nämlich einen heiligen Wald, der wie ein "freies Haus" eigentlich vor Feinden schützen sollte. Der Wald ist auch ganz toll beschrieben, voller Leben, Düften und Geräuschen vieler Tiere, Pflanzen und Früchten. Da würde ich mich auch wohl fühlen und einigermaßen beruhigt Wache halten. Allerdings dann der Schock: Rowarn liegt im nächsten Moment wieder in Ketten vor seinem Feind, dem Heermeister des Heeres der Finsternis, der sich tierisch darüber freut, ihn wieder in Gefangenschaft zu haben. Und er wendet auch gleich wieder seine fiese Folter an.  :entsetzt: Eine sehr gemeine Methode mithilfe von Fingerdruck in Hals, Nacken oder am Herz eine Zustand kurz vor dem Sterben zu erreichen.  :grmpf: Ich hoffe sehr, dass Rowarn nur träumt und er im nächsten Moment wieder wohlbehalten im Wald aufwacht. Da hilft jetzt nur weiterlesen!
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Heimfinderin

• Mitglied
« Antwort #32 am: 04. September 2010, 23:41:02 »

Wollt ihr wirklich alle schon schlafen gehen?
Ich bin noch gar nicht müde und bleibe sicher noch eine ganze Weile hier.  :winken:
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Seychella

• Gast
« Antwort #33 am: 04. September 2010, 23:45:17 »

Andrea Schacht - Pantoufle. Ein Kater zur See
Oh ja,das will ich auch noch lesen. Ich liebe ja die süßen Katzenromane der Autorin.  :katze:

Ich ja auch. :katze: Auch wenn ich mit ihren anderen Büchern nicht soviel anfangen kann, die Katzenbücher sind einfach nur goldig.
Mit deinem Visionenritter machst du mich aber auch neugierig!

@Saltanah
Gibt es deine Elemente-Bücher eigentlich auch in deutsch?

[Andrea Schacht - Pantoufle. Kater zur See]

Es ist einiges passiert - ein heftiger Sturm auf der Halbinsel hat Janeds Haus auf den Klippen zerstört, die beiden konnten sich gerade noch so nach draußen retten. Und wurden dort getrennt, mittlerweile hat Janed ihren Pantoffel-Kater aber wiedergefunden - und sie verlässt die Halbinsel mit ihm, um woanders Arbeit zu finden (die Fischkonservenfabrik, in der sie bisher gearbeitet hat, wurde auch zerstört). Es geht also in eine größere Stadt, Pantoufle hat einen Transportkorb bekommen und fährt nun gerade Eisenbahn. Dort treffen sie auf drei alte Freunde von Janed, oder genauer gesagt auf Freunde von ihrem Bruder - der tot ist (irgendwie hat sie ihre ganze Familie an das Meer verloren). Diese wollen nach Amerika auswandern, und Janed soll mitkommen. Momentan löchert sie sie noch mit Fragen...

Ich bin nun leider auch zu müde zum Lesen, kämpfe schon seit 23 Uhr mit mir. Wirklich schade, es macht Spaß! Und hier werden ja auch sehr unterschiedliche Bücher gelesen... Da ärgert es mich schon, dass ich so müde bin. :traurig:
Wünsche euch trotzdem eine gute Nacht! :winken:
Und ich hoffe, dass ich meine ganzen Bücher nicht in einen Traum packe - das gibt ein Chaos!

Heimfinderin

• Mitglied
« Antwort #34 am: 05. September 2010, 00:17:50 »

Puh, ganz schön heftig!
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Der Wald ist echt toll. Sie kommen in einen tieferen Bereich und dort gibt es Baumwanderer (ganz alte Bäume die im wahrsten Sinne des Wortes wandern)  und Baumschatten, die mit den Gefährten Schabernack treiben. Diese Szenen sind wunderbar märchenhaft.
Der nächste Wald in dieser Waldwelt besteht nun aus niedrigen Bäumen die alle gleich aussehen und mit einem Baumkronendach wie ein riesiges friedliches Haus wirken. Und dort steht auf einer Lichtung ein Haus aus bunten Steinen... Diese Waldszenen sind ein wunderschöner Kontrast zu den eher finsteren und brutaleren Geschehnissen davor. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wer in diesem Haus lebt...

Gute Nacht an alle, die schlafen gehen.  :winken:
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #35 am: 05. September 2010, 00:39:12 »

@Seychella:
Nein, die Elementebücher gibt es so weit ich weiß nicht auf Deutsch.
Bitte nimm mich aus der Verlosung raus, das Buch fällt nicht in mein Beuteschema.
Gute Nacht!

@Heimfinderin:
Schön, dass du noch da bist :winken: . Ich werde auch noch ein wenig weiterlesen.

Ali Smith - Last ist eine ganz hervorragende Kurzgeschichte, die außer der eigentlichen Handlung (eine Frau stellt nach Verlassen des Zuges am Endbahnhof fest, dass eine Rollifahrerin noch im Wagen festsitzt und mit auf's Abstellgleis gerollt wude) noch eine weitere Dimension hat. Sie hat Bedeutung zum Thema. Bedeutung von Worten, vom Leben, von allem. Es ist eine Geschichte, die einen nach dem Lesen atemlos zurücklässt, so wie es die richtig guten Geschichten vermögen.
Ich freue mich darüber, dass noch ein Buch von Ali Smith bei mir subbt.

Jeanette Winterson - Dog Days ist eine Liebeserklärung an und ein Nachruf auf ihren Hund.
Zitat
He was so tiny the day that we brought him home; he grew and so did love.
He stole my shoes, my cardigans, my pens, my gardening gloves, my string, my car keys, my heart. In return he gave me the sun.
Running, running, running, running, running.
Auch von Winterson, von der ich schon einiges gelesen habe, subben noch einige Bücher, und auch darüber bin ich froh.

Ich liebe meinen Riesen-SUB!

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #36 am: 05. September 2010, 01:18:32 »

:leser: Ox-Tales - Fire
Sebastian Faulks - A Family Evening könnte man so zusammenfassen: Arme reiche Familie. Die Mutter lässt sich langsam zulaufen, der Vater ist Geld verdienen, der Sohn hat sich in seinem Zimmer verkrochen und die Tochter übernachtet bei Freundinnen. Kontakt zwischen den Familienmitgliedern ist nicht existent, und den Grund dafür sieht Faulks im Reichtum der Familie. Ein wenig arg platt.

Die nächste Geschichte Xiaolu Guo - Into the World werde ich im Bett lesen, da es mir hier im Wohnzimmer allmählich zu kalt wird. (Und ehrlich gesagt beginne ich auch schon zu gähnen.)
Allen die noch wach sind eine 

Heimfinderin

• Mitglied
« Antwort #37 am: 05. September 2010, 01:20:57 »

He stole my shoes, my cardigans, my pens, my gardening gloves, my string, my car keys, my heart. In return he gave me the sun.

Ja  :smile:

Immer noch Uschi Zietsch - Nachtfeuer 

Ein schönes Haus aus Mosaiksteinen ist das da im Wald. Einer der Bewohner ist passenderweise ein uraltes Geschöpf halb Mensch halb Stein. Leider ist die Versteinerung bald so weit fortgeschritten, dass vom Menschen nicht mehr viel übrig sein wird. Armer Kerl. Aber da er auch hellsichtig ist, schaffen er und der Visionenritter eine Blick auf Kommendes und finden heraus, das bald ein Verräter unter den Verbündeten zu finden sein wird. Na toll! Das wird ja nicht einfacher. Und Rowarn hadert ganz schön mit seiner Aufgabe, denn auch seine Rache am Mörder seiner Mutter drängt immer wieder vor. So ein Auserwählter hat es aber auch wirklich nicht leicht  :zwinker: Deshalb darf er auch mal kurz eine Nacht lang in den Armen einer willigen Frau entspannen.  :breitgrins:

Leider müssen sie aber nun den sicheren Wald wieder verlassen und endlich ihre verschollenen Verbündeten wiederfinden. Aber ich denke, dabei werde ich sie dann erst morgen wieder begleiten, bzw. mein Buch nun noch einen Moment mit ins Bett nehmen.

Gute Nacht Saltanah (ich glaube, sonst ist ja keiner mehr da)  :winken:
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #38 am: 05. September 2010, 07:59:00 »

Ja  :smile:

Auch wenn meiner zum Glück nie Dinge gestohlen hat, kann ich das so nur unterschreiben.  :smile:

Ich wollte hier eigentlich auch mitmachen, war aber nach einem 1 1/2 stündigen Telefonat einfach zu müde zum Lesen und habe stattdessen ein bißchen Listen gebastelt.
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #39 am: 05. September 2010, 09:17:36 »

Hmpf, soviel zur Lesenacht. Wie befürchtet kam ich kaum zum Lesen. :sauer: Als ich mir irgendwann mein Buch wieder geschnappt habe, war ich so müde, dass ich mitten in der dritten Erzählung eingeschlafen bin.

Es war aber wieder mal interessant, eure Beiträge zu lesen. Und Saltanah und Heimfinderin haben meine Wunschliste erweitert. ;)

Viele Grüße
Breña
"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #40 am: 05. September 2010, 09:59:01 »

Guten Morgen,

ich habe gestern noch lange gelesen, konnte die Literaturschock-Seite aber nicht mehr aufrufen, ich bekam immer eine Fehlermeldung, das fing kurz nach meinem letzten Posting an.  :heul:
Kurz vor zwölf habe ich dann aufgegeben. Aber das Buch habe ich auslesen können.  :smile:

Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #41 am: 05. September 2010, 10:52:45 »

:morgen:

Ich habe im Bett aus meinen Ox-Tales - Fire noch Xiaolu Guo - Into the World gelesen. Abwechselnd erzählen ein chinesischer Drehbuchautor und sein Haushälter eine Episode ihres Lebens. Ganz nett gemacht, aber nichts besonderes.

Nach der Hälfte von Lionel Shriver - Long Time, No See sind mir dann die Augen zugefallen. Es handelt sich um das 3. Kapitel eines fertigen Romans, der wegen seines Terroristenthemas direkt nach dem 11. September nicht veröffentlicht wurde und auch bis heute nicht erschienen ist. In besagtem 3. Kapitel trifft ein Mittvierziger nach 20 Jahren zum ersten Mal einen ehemaligen Kommilitonen wieder. Über 10 Seiten hinweg bekommen wir zu lesen, was der Protagonist von dem anderen damals hielt und zu welchen allgemeinen Reflektionen ihn das brachte. Ebenfalls nicht schlecht gemacht, aber für meinen Geschmack zu ausführlich. Anderen dürfte aber gerade diese Ausführlichkeit zusagen.

@Annabas:
Sch*-Technik! Ich war ja ganz überrascht darüber, dass diesmal bei mir alles funkrioniert hat, und ich endlich mal wieder an einer Lesenacht teilnehmen konnte.

Viky

• Geschichtensammlerin
  • Mitglied
« Antwort #42 am: 05. September 2010, 12:03:50 »

Guten Morgen,

ich habe gestern noch lange gelesen, konnte die Literaturschock-Seite aber nicht mehr aufrufen, ich bekam immer eine Fehlermeldung, das fing kurz nach meinem letzten Posting an.  :heul:
Kurz vor zwölf habe ich dann aufgegeben. Aber das Buch habe ich auslesen können.  :smile:

Grüße von Annabas  :winken:

Jaa, bei mir kamen auch Fehlermeldungen... Ich wollte mein letzten Beitrag schreiben... Ich dachte mein Internet ist schuld (wars wohl auch ein bisschen, andere Seiten gingen auch manchal nicht)
Müde war ich zu dem Zeitpunkt nicht. Bin aber trotzdem ins Bett und musste lange warten, bis ich einschlafen konnte (nachdem ich endlich geschlafen haben, haben mich eine Menge Katzen draußen mit ihrem gemaunze wecken müssen  :grmpf: )

Mein letzter Beitrag sollte sein:
Der Walforscher und die Aalforscherin haben im Gespräch das Thema gewechselt und ich hab den Sinn hinter dem, was sie gesagt haben, nicht verstanden.
Im darauffolgendem Kapitel ging es wieder zurück zum Meeresbiologen und den Würmern (Polychächen). Es ist irgendwie eine neue Art, aber zusammengesetzt aus anderen, bereits bekannten Meereswürmern.
der Biologe und seine "Kollegin" sind auf dem Weg zum Kontinentalrand um dort irgendwelche Untersuchen unter Wasser zu führen.
Bei einem Zwischenstop, wo sie die Ergebnisse der Wurmuntersuchung diskutieren, habe ich aufgehört zu lesen....
:leser: Philip Pullman
 :buecherstapel: SuB 32

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
  • Vorsicht, Bücherwürmer sind Kleindrachen!
    • Meine kleine Welt
« Antwort #43 am: 05. September 2010, 15:38:47 »

:redface: Ich hatte leider dann doch zuviel intus letzte Nacht (Geburtstagsfeier) da wäre aus Harry Potter schnell ein Barry Trotter geworden  :zwinker:
Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer

Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz

Meine SuB
Meine Listen