So, ich bin nun mit dem Abschnitt BINAH durch. Inzwischen macht das Lesen auch richtig Spaß.
Dieser Abschnitt scheint mir den Ursprung der Verschwörungstheorie der drei zu sein. Ardenti legt das Samenkorn, das erst mal in Schlummer verfällt um auf seine Stunde zu warten.
Am Interessantesten fand ich die Reaktionen Belbos. Er erweckt den Eindruck, als würde er an den Lippen Ardentis hängen, animiert diesen weiterzuerzählen und "tadelt" Casaubon wegen dessen Kommentaren. Belbo scheint fasziniert zu sein von dieser Geschichte. Aber was genau ist es, dass ihn so fesselt? Ich denke, analysiert seinen Besucher um ihn in eine seine Kategorien abzulegen. Nicht die Geschichte an sich, sondern die Bauweise ist es, die ihn im Bann hält.
Köstlich war dann auch Diotallevis Begeisterung. Sogleich war er gefangen von der Wirkung der heraufbeschworenen Zahlenmystik.
Was ich nicht ganz begriffen habe, wie man vom Jahr 1944 auf das Jahr 2000 schließen konnte. Ich denke, ich muss diesen Teil nochmals lesen.
Interessant fand ich Belbos Verhalten, als die Polizei ihn auf Ardenti ansprach. Dabei fragte ich mich, ob die Rückblicke in dessen Leben noch von Bedeutung sein würden, um nachvollziehen zu können weshalb sich die Sache auf diese Art weiterentwickeln wird.
@Insekt, hast du bezüglich der Namen etwas entdecken können? Ich bin da nur auf einen Isaac Casaubon gestoßen.
Middlemarch, das Belbo erwähnte, kenne ich nicht.