Huhu Steffi,
cool, dass Du mitmachst!
"Die Schnäppchenjägerin" war ja nur leidlich mein Fall. Ich fands wie schon im DG-Forum erwähnt zu viel Shopping und Oberflächengekratze

Natürlich ist es ein reiner Unterhaltungsroman, aber ich konnte schon alleine mit dem Thema nicht viel anfangen (wie gesagt: Ich empfinde extreme shopping als puren negativen Stress - wenn es sich nicht um Büchershopping handelt).
"Das Lächeln der Fortuna" ist ja absolut

Dazu muss ich nix mehr sagen!
Tja...und Lee ist auch wieder nicht mein Fall. Ich hab den ersten Teil ihrer Zeitreisegeschichte auf Seite 70 weggelegt.
Nun aber noch zu den Büchern, die ich heute noch lesen möchte:
Zum einen natürlich "Die Brillenmacherin":
Klapptentext:
England im Jahr 1387. Nur wenige Meister in Europa beherrschen die Kunst des Brillenmachens, das schwierige Linsenschleifen aus unregelmäßigem Glas und das kunstvolle Schnitzen feiner Holzgestelle. Courtenay, der Erzbischof von Canterbury, weiß um die Bedeutung der Brillenmacher. Als Herren über die Sehkraft und damit über die Schrift haben sie dort noch Macht, wo mit Schwertern nichts mehr auszurichten ist. Um den Geheimbund der Bedeckten Ritter zu zerschlagen, die für Vernunft und Wissenschaft kämpfen und den vogelfreien Bibelübersetzer Hereford verstecken, will sich Courtenay diese Macht zunutze machen. Doch Elias Rowe, der beste Brillenmacher weit und breit, ist nicht willens, seine Sache zu unterstützen. Eines Morgens findet ihn seine junge Frau Catherine tot in der Werkstatt. Um dem Mörder ihres Ehemanns auf die Spur zu kommen, eignet sich die junge Witwe sein Handwerk an und gerät mitten in den Machtkampf zwischen dem Erzbischof und den Geheimbündlern. Am Ende muß Catherine all ihr optisches Können aufwenden, um sich und Ritter Latimer, den Mann ihres Herzens, zu retten.
Aber da es sich hier ums Leserundenbuch handelt, gibts noch ein Ausweichlesenachtbuch: "... freu Dich des Lebens" von Charlotte MacLeod. Das ist der zweite Teil der Balaclava Krimiserie (witzig und skurril).
Klapptentext:
Nachdem er Helen Marsh geheiratet hat, verläuft das Leben von Professor Peter Shandy in ruhigen Bahnen. Nach einer Einladung seiner Frau an die Hufschmiedin des College, Mrs. Flackley, überstürzen sich jedoch plötzlich die Ereignisse. Ist die Entführung der besten Zuchtsau des College nur ein Studentenstreich? Was haben der Diebstahl eines Lieferwagens und der Überfall auf eine Silbermanufaktur mit dem verschwundenen Schwein zu tun? Als Mrs. Flackley ermordet aufgefunden wird, hält das niemand mehr für einen Studentenulk. So hat Peter Shandy alle Hände voll zu tun, den Mörder zu stellen, denn der Hauptverdächtige in diesem Fall ist sein Freund Stott.
----------
Wie gesagt: Ich werde nun erst mal mit meiner Freundin grillen und dann später zu euch stoßen

Was dient denn heute zu eurem leiblichen Wohl? Was sind eure Muntermacher? Wir grillen gleich Spargel, Tomaten und Schafskäse. Dazu Ciabatta-Brot mit Knoblauchbutter und ein Weißweinchen
Grüßle
nimue