Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Literatur in fremden Ländern - Teil 30: Afghanistan  (Gelesen 337 mal)

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
Literatur in fremden Ländern - Teil 30: Afghanistan
« am: 02. September 2010, 16:41:07 »

Ich erlaube mir mal, einen neuen Thread der Reihe "Literatur in fremden Ländern" zu eröffnen und hoffe diesmal auf Tipps aus Afghanistan.

Selbst gelesen habe ich natürlich schon die Bücher von Khaled Hosseini ("Drachenläufer" und "Tausend strahlende Sonnen"), die mir beide gut gefallen haben. Vom Drachenläufer war ich ein bisschen enttäuscht, weil ich aufgrund der vielen positiven Meinungen zu viel erwartet habe. Dafür hat mir "Tausend strahlende Sonnen" umso mehr gefallen.

Außerdem habe ich noch zwei Bücher von Atiq Rahimi gelesen: "Der Krieg und die Liebe" und "Erde und Asche". Ich fand beide auch sehr interessant, leider sind es sehr kurze Erzählungen.

"Die Schwalben aus Kabul" von Yasmina Khadra hat mich nicht komplett überzeugt, ich fand das dünne Büchlein so vollgestopft mit Personen und Geschichten, dass man entweder mehr daraus hätte machen können, oder ein paar Personen weglassen.

Gestern erst beendet habe ich "Der Buchhändler aus Kabul" von Åsne Seierstad. Darin erzählt die Journalistin Geschichten aus einer Familie, mit der sie mehrere Monate zusammen gelebt hat.

Und jetzt hoffe ich auf weitere Tipps, was habt ihr schon gelesen, was liegt noch auf dem SuB?

Edit: Betreff angepasst. LG nimue
« Letzte Änderung: 22. August 2011, 06:34:55 von nimue »
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
Re: Literatur in fremden Ländern - Teil 29: Afghanistan
« Antwort #1 am: 02. September 2010, 16:47:12 »

"Die Schwalben aus Kabul" von Yasmina Khadra hat mich nicht komplett überzeugt, ich fand das dünne Büchlein so vollgestopft mit Personen und Geschichten, dass man entweder mehr daraus hätte machen können, oder ein paar Personen weglassen.

Yasmina Khadra gehört hier eher nicht in den Thread, da es das Pseudonym eines algerischen Schriftstellers ist.  :winken:

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #2 am: 02. September 2010, 16:47:54 »

Ich weiß, aber es geht in dem Buch auch um Afghanistan, deshalb wollte ich es mit aufführen.
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #3 am: 02. September 2010, 16:50:15 »

Viel kann ich da leider auch nicht beitragen, aber ich habe vor zwei Jahren von Spôjmaï Zariâb Wenn Katzen Menschen werden gelesen, allerdings lebt sie auch nicht in Afghanistan, sondern in Frankreich.

Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #4 am: 03. September 2010, 03:53:20 »

Viel habe ich nicht beizutragen:
Außer Hosseinis "A Thousand Splendid Suns" und Rahimis "Erde und Asche" habe ich noch ebenfalls von Atiq Rahimi - Stein der Geduld gelesen und ausnahmsweise auch mal rezensiert. Sein "Der Krieg und die Liebe" subt noch, genauso wie das von Aldawen schon genannte "Wenn Katzen Menschen werden" von Spôjmaï Zariâb. Außerdem wartet mit "Blodig gryning och andra noveller från Afghanistan" noch eine Kurzgeschichtensammlung in schwedischer Übersetzung darauf, gelesen zu werden.

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2010, 13:23:41 »

Ich hätte da noch was: Didier Lefèvre - Der Fotograf

Lefèvre hat in 1986 während des Afghanistan-Krieges eine Gruppe von "Ärzte ohne Grenzen" bei ihren Einsatz begleitet und Jahre später wurde sein fotografischer Reisebericht - kombiniert mit Zeichnungen des Comiczeichners Emmanuel Guibert - eine Trilogie.
Ich lese mich rund um die Welt.