Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 19   Nach unten

Autor Thema: LitSchock Monatsrunde September 2010: Fünf-Wörter-Titel  (Gelesen 9055 mal)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Re: LitSchock Monatsrunde September 2010: Fünf-Wörter-Titel
« Antwort #75 am: 02. September 2010, 19:43:00 »

@Doris
Wobei ich finde das auch mal spannend wenn man den Klappentext nicht mehr hat. So geht es mir auch gerade mit einem Roman, das finde ich aber in sofern lustig weil ich das Buch damals aus dem Keller meines Onkels hatte und keine Ahnung worum es ging. Heut merke ich beim Lesen das es total meinem Beuteschema entspricht (der Roman spielt um die Jahrhundertwende und es geht um eine Verschörung gegen den König von Serbien).
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #76 am: 03. September 2010, 02:25:11 »

Ich bin sehr gespannt, es handelt sich meines Wissens um den ersten auf Yoruba geschriebenen Roman (Erstveröffentlichung 1939), und die Übersetzung ins Englische stammt vom bislang einzigen schwarzafrikanischen Literaturnobelpreisträger Wole Soyinka.

Yoruba! Toll - diese Sprache fehlt mir noch auf meiner Sprachenliste. Das Buch kommt gleich drauf.

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #77 am: 03. September 2010, 07:01:19 »

Ich bin sehr gespannt, es handelt sich meines Wissens um den ersten auf Yoruba geschriebenen Roman (Erstveröffentlichung 1939), und die Übersetzung ins Englische stammt vom bislang einzigen schwarzafrikanischen Literaturnobelpreisträger Wole Soyinka.

Yoruba! Toll - diese Sprache fehlt mir noch auf meiner Sprachenliste. Das Buch kommt gleich drauf.

Ach, ich dachte, da hättest Du schon längst etwas notiert gehabt, sonst hätte ich Dich natürlich schon drauf aufmerksam gemacht. Ich sollte vielleicht mal wieder auf Deine Liste schauen ...
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
  • Vorsicht, Bücherwürmer sind Kleindrachen!
    • Meine kleine Welt
« Antwort #78 am: 03. September 2010, 11:45:01 »

Sooo, letzte Nacht war es dann doch etwas arg spät für Rubinrot gewesen, also hab ich mehr Harry Potter lesen können und habe das dann auch gleich getan  :breitgrins:

Es ist mal wieder (ich lese das Buch ja schon zum wiederholten Male) erstaunlich, wie viel ich vergessen habe. Im Buch ist doch sehr vieles anders als im Film, welcher mir irgendwie besser in Erinnerung ist als das Buch. Es war also wirklich wieder an der Zeit das Buch zu lesen  :zwinker:

Ich bin jetzt soweit, dass Harry seinen ersten Brief erhalten hat und nun umziehen darf, vom Schrank in Dudleys 2. Schlafzimmer. Ich fühle mich derzeit richtig wohl in dem Buch, auch wenn es noch nicht so rosig für Harry aussieht, aber die Schlangenaktion war wieder einmal echt toll, nur dass mir da die Szene im Film fast noch besser gefällt ("Mami? Mamiiiiiii hol mich hier raus!")
Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer

Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz

Meine SuB
Meine Listen

Breña

• Magazinteam
  • *
    • constantly_consuming
« Antwort #79 am: 03. September 2010, 12:08:08 »

Weil zu Dorian Gray tatsächlich eine Leserunde zustande kommt und ich mir nicht sicher bin, ob ich bis dahin Sheridan Hay beendet hätte, habe ich mit etwas kürzerem, deutschen angefangen:

William Conescu - Der Mann in der Schlange vor der Kinokasse

Das Buch beginnt damit, dass Daniel in einer Bar sitzt. An sich nicht ungewöhnlich, allerdings kann er das Kratzen eines Stifts auf Papier hören und weiß, dass ein Autor gerade dabei ist, die Geschichte der jungen Frau an der Theke zu erzählen. Und seit er einen kurzen Statistenauftritt in einem Buch hatte, setzt Daniel alles daran, eine tragende Rolle in einem Roman zu spielen. So macht er Bekanntschaft mit der jungen Frau, Delia, und stolpert mitten in ihre Geschichte. Auch wenn der Autor nur einen kurzen Auftritt für ihn geplant hat - Daniel schafft es erneut in Delias Nähe und damit auch ins Buch zu gelangen.

Bisher liest sich das Buch locker weg. Es ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben: Delias, der ihres Freundes Graham und aus Daniels, wobei seine in der zweiten Person erzählt wird, was ich sehr gewöhnungsbedürftig finde. Auf den ersten 40 Seiten bietet Conescu dem Leser schon einige interessante Details. Wenn er die Personen auch spannend weiterentwickeln kann, freue ich mich auf eine amüsante Geschichte.

Viele Grüße
Breña
"Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht."  J. L. Borges

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #80 am: 03. September 2010, 12:14:47 »

@Breña: Das hört sich interessant an, ich bin gespannt auf weitere Berichte!

Ich habe auch schon angefangen mit meinem Monatsrundenbuch, nämlich Das Wüten der ganzen Welt von Maarten ´t Hart. Ich habe ungefähr 50 Seiten gelesen und finde es ganz ok bisher. Der Prolog war sehr verwirrend und passt noch nicht so ganz zu der restlichen Geschichte. Ich bin gespannt, wie sich da noch eine Verbindung herstellen lässt. Ansonsten gibt es noch nicht so viel über das Buch zu sagen, viel passiert ist nämlich noch nicht, es ist eher ruhig.
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 1/5
SLW 2012: 0/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 2/5

www.literaturschaf.de

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #81 am: 03. September 2010, 12:44:36 »

liest: Douglas Adams - The Restaurant at the End of the Universe

Nachdem Zaphod und Marvin von Arthur, Ford und Trillian, die in der Heart of Gold festsitzen, getrennt wurde, hat er in der Zentrale des Verlags, der "Per Anhalter durch die Galaxis" veröffentlicht, für einigen Wirbel gesorgt. Dummerweise wurde nämlich eine Gebäudehälfte des aus zwei Türmen bestehenden Komplexes kurzerhand in den Schleppstrahl von einigen Kampfschiffen genommen, die auf der Suche nach Zaphod waren, und fliegt jetzt munter mit seiner Eskorte durch den Weltraum, während die andere Gebäudehälfte etwas verloren auf dem Planeten zurückbleibt. Am Ende der Reise erwartet Zaphod immerhin der Mann, der ihm einige Frage beantworten könnte und von ihm erfährt er auch, wo die Heart of Gold samt ihrer sich immer noch langweilenden Besatzung abgeblieben ist.

Die große Wiedervereinigung bringt alle wieder zu dem Punkt zurück, wo sie am Anfang des Buches auch schon waren: man ist hungrig und will in das nächstbeste Restaurant. Gesagt getan, bringt sie der Schiffscomputer der Heart of Gold geradewegs in das Restaurant am Ende des Universums, wo man jeden Abend den Untergang des Universums durch die Panoramafenster verfolgen kann, während man drin gesittet diniert. Die Idee des Restaurants ist geradezu genial - der Höhepunkt des Katastrophentourismus! Und die horrenden Preise kann man sich auch bequem leisten, wenn man in der Gegenwart einen Penny auf ein Bankkonto einzahlt, dann hat man zu dem Zeitpunkt, wenn das Universum endet, genügend Geld.  :breitgrins:

@Breña: Das hört sich interessant an, ich bin gespannt auf weitere Berichte!
Dito!  :winken:

@Leen:
Viel Spaß beim Harry Potter Reread. Letzten Monat habe ich mir spontan den 7. Band aus dem Regal geholt und bin nochmals in die große Entscheidungsschlacht um Hogwarts eingetaucht.

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
    • Meine kleine Welt
« Antwort #82 am: 03. September 2010, 13:09:38 »

@Leen:
Viel Spaß beim Harry Potter Reread. Letzten Monat habe ich mir spontan den 7. Band aus dem Regal geholt und bin nochmals in die große Entscheidungsschlacht um Hogwarts eingetaucht.

Ich bin nie über Buch 4 rausgekommen  :redface: und der 5. Film war für mich komplett unverständlich, weswegen ich ihn schon wieder vergessen habe

Meine SuB
Meine Listen

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #83 am: 03. September 2010, 13:16:34 »

Dann wird es aber Zeit, dass nach Band 1 jetzt auch noch Band 2 - 7 folgen.  :zwinker:

Bei den Filmen fing es meiner Meinung nach schon mit dem 4. Teil an, dass man an manchen Stellen Probleme hatte, der Handlung zu folgen, wenn man die Bücher nicht kennt, was ich sehr schade finde. Aber das ist nur ein Grund mehr, die Bücher endlich zu lesen.  :breitgrins:

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
    • Meine kleine Welt
« Antwort #84 am: 03. September 2010, 13:20:55 »

Zum Glück gibt es die meisten ja inzwischen als Taschenbuchausgabe, also .. warum nicht auf meine Weihnachtswichtelliste setzen  :zwinker:

Meine SuB
Meine Listen

foenig

• Mitglied
  • Auch Hackepeter wird Kacke später... :)
« Antwort #85 am: 03. September 2010, 13:43:22 »

Hey,
ich habe auch mit meinem kleinen Monatsbuch angefangen...
Ich lese Anna schreibt an Mister Gott von Fynn.

Ich hatte das Buch schon mal bis zur Hälfte gelesen und dann aber abgebrochen und hoffe, dass es mir nun besser gefallen wird. Diesmal möchte ich jedenfalls immer nur ein Kapitel pro Tag lesen, ansonsten wird es mir wohl wieder schnell auf dem Nerv gehen...
Das Buch führt die Geschichte von Anna aus "Hallo, Mister Gott, hier ist Anna!" weiter, besser gesagt werden ihre Erinnerungen vom Erzähler zusammengefasst. Im ersten Kapitel wird eigentlich nur noch mal kurz berichtet wie der Erzähler und Anna sich fanden und vorallem wird erzählt, dass Anna alle ihre Gedanken schriftlich aufgehoben hat, weil ihr dies sehr wichtig war. Aber leider hatte sie dabei kein erkennbares System, so dass alle Gedanken erst mal sortiert werden mussten.

@Myriel:
Deine Beiträge lese ich mit großer Begeisterung! Ich habe nämlich festgestellt, dass ich mich kaum noch an den Anhalter erinnern kann, aber ich noch ganz gut weiß, dass ich ihn sehr mochte. Die Reihe werde ich wohl dringend noch mal lesen müssen!

@Leen:
Das habe ich ja auch noch nicht gehört, dass man den ersten Harry Potter schon mehrmals gelesen hat, aber gar nicht alle Teile kennt... Bist du denn gar nicht neugierig?
Ich höre übrigens gerade den vierten Harry Potter und tauche bald in den See mit Harry :breitgrins:

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
    • Meine kleine Welt
« Antwort #86 am: 03. September 2010, 14:42:40 »

@ Foenig: Naja ich bin da glaub ich ein spezieller Fall, ich habe nämlich Harry Potter schon 1999 lesen "dürfen", den 2. Teil auf Englisch und ich fand es furchtbar, weswegen ich es noch im selben Jahr verschenkt hatte. Ich glaube 2002 oder so kam ich erst wieder auf Potter und hab Buch 1 bis 3 (glaub ich) innerhalb 2 Nächte durchgehabt und irgendwann auch noch Buch 4 gelesen, Buch 5 hab ich auf Englisch hier, aber das hab ich nach 10 Seiten abgebrochen .. Englisch ist in dem Bereich definitiv nichts für mich ^^

Also ja, ich habe noch nicht alle gelesen, dafür Band 1 und 2 schon mehrfach

Meine SuB
Meine Listen

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #87 am: 03. September 2010, 15:40:34 »

Ach Leen, schön, dass ich durch dich auch wieder nach Hogwarts reisen kann. Wenn ich deine Postings durchlese, kommt bei mir direkt das Kopfkino in Gang, was ich habe, wenn ich die Bücher selbst lese. :herz:
Und ich kann dir natürlich auch nur Band 5 bis 7 noch empfehlen. Wobei - durch die drohende Gefahr natürlich - dieses gemütliche Hogwartsfeeling ein wenig weniger wird - aber in Band 6 kommt es dafür wieder mehr hoch. :)
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Susanna Clarke - Jonathan Strange und Mr Norrell
Stephen King - tot.

SLW '12 PL 0/10 NLS 0/5 ~ Wette: Tintenwelt 2/3 - Kästner 3/3 - LB-LS 1/3 - Austen 3/3 - Weltreise 6/6 - Zusatz 0/8 - SuB: + 16

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #88 am: 03. September 2010, 17:01:11 »

liest: Daniel O. Fagunwa – Forest of a Thousand Daemons

Im ersten Kapitel berichtet der Autor zunächst, wie er Akara-ogun kennengelernt hat und dazu gekommen ist, dessen Geschichte aufzuschreiben, so wie dieser sie dem Autor erzählt hat. Akara-oguns Vater war ein großer Jäger und seine Mutter eine Zauberin. Als der Vater in einer Familienstreitigkeit der Mutter nicht recht gab, hat diese aus Rache die drei anderen Frauen und alle Kinder bis auf Akara-ogun binnen eines Jahres umgebracht. Bei einem Jagdausflug begegnete der Vater einem Geisterwesen, das ihn bestrafen will, weil er elf unschuldige Menschen, nämlich die drei anderen Frauen und acht Kinder auf dem Gewissen habe. Weil der Vater aber einsieht, daß er einen Fehler gemacht hat, wird er unter der Bedingung entlassen, seine Zauberinfrau sofort nach der Heimkehr zum Tode zu befördern. Das gelingt (wenn auch eher durch Zufall), aber auch der Vater überlebt diese Ereignisse nicht sehr viel länger.

Akara-ogun ist zu dem Zeitpunkt selbst schon ein bedeutender Jäger und beschließt, sich in den Irunmale, den Wald der tausend Unholde, zu begeben. Das erste Zusammentreffen mit den Ghommids erschreckt ihn so, daß er sich durch Zauberkraft wieder nach Hause versetzen läßt. Dort angekommen schämt er sich seiner Feigheit und kehrt zurück. Die Jagd ist zunächst mäßig erfolgreich, weil ihm die Unholde immer das Wild vertreiben. Richtig schwierig wird es aber erst, als er den Agbako trifft, ein merkwürdiges Wesen, das unbedingt mit ihm kämpfen will, wobei aber keiner die Oberhand behält. Schließlich versinken beide in der Erde und Akara-ogun findet sich deformiert in einem merkwürdigen Haus mit sich bewegenden Wänden wieder. Wie er aus diesem Haus entkommt und was er noch sieht und erlebt, bevor er wieder nach Hause kommt, das verrate ich aber nicht  :zwinker:

Das war sein erster Aufenthalt im Irunmale, mal sehen, ob ich mir den zweiten heute auch noch vornehme.
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Doris

• Mitglied
« Antwort #89 am: 03. September 2010, 18:48:25 »

liest Ann Fairbairn - Und nahm fünf glatte Steine

Mein Buch kommt nur langsam in die Gänge. Die Handlung hat sich nun mehr auf den jungen David verlagert, der ein kluger Kopf ist und obendrein ein Händchen fürs Klavier hat. Nun soll er auf eine Highschool oder Uni gehen, was aber nur mit einem Stipendium für Farbige möglich ist. Seine Großmutter ist mittlerweile gestorben, weswegen David nun der Lebensmittelpunkt seines Großvaters geworden ist. Außerdem gibt es noch einen dänischen Professor, der sich für David einsetzt und ihn wesentliche Fächer lehrt, die David noch nicht beherrscht. Nebenbei gibt es immer wieder Vorfälle, die das Miteinander von Weißen und Farbigen schildern.

Es zieht sich alles in die Länge. Wenn das in diesem Stil weitergeht, werden das lange 750 Seiten.
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 19   Nach oben