Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Spontane Lesenacht - 13.08.2010  (Gelesen 2115 mal)

insekt

• Gast
Spontane Lesenacht - 13.08.2010
« am: 13. August 2010, 19:57:16 »

Hallo ihr Lieben!  :winken: (ich bin dann mal so frei...)

Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist.
Allerdings macht es zusammen noch mehr Spaß, und darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht.

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:

Es wäre schön, wenn ihr zuerst euer Buch vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

Ich hab noch 20 Seiten in meinem Buch zu lesen, welches da wäre:
Len Deighton - Blitzkrieg. Von Hitlers Triumphen bis zum Fall von Dünkirchen

Und ich muss sagen, dass mir das Buch total gut gefallen hat! Dachte nicht das es so spannend, informativ und gut zu lesen wäre. Eine Rezi kommt dann später!

Schokomaus

• 75% Zartbitter
  • Mitglied
Re: Spontane Lesenacht - 13.08.2010
« Antwort #1 am: 13. August 2010, 20:09:58 »

Ich habe gestern mit diesem hier angefangen:

Blinde Weide, schlafende Frau von Haruki Murakami (Haurukki Makkaroni  :breitgrins: )

Dieser Band enthält mehrere Kurzgeschichten des oben genannten Autoren, und ich hatte mir vorgenommen, jeden Abend eine oder zwei zum Abschalten zu lesen, aber ich habe direkt schon vier hinter mir. Ich konnte nicht aufhören zu lesen, weil mir die eine Geschichte bald besser gefiel als die andere. (Ich habe übrigens von hinten begonnen zu lesen.  :zwinker: )

Da ich einen Mordshunger habe/hatte, lagen hier gerade noch zwei Scheiben Brot vor mir - eine mit Gouda, eine mit Salami. Eigentlich esse ich abends ja nicht mehr so mächtig, aber heute... naja. Eine Flasche Wasser steht noch dabei, dann kann's ja weitergehen!
'Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen.'
- Mario Adorf -

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #2 am: 13. August 2010, 20:18:15 »

Hallo miteinander,
ein oder zwei Stündchen werde ich mitlesen.

Meine aktuelle Lektüre: J. R. Ward - Racheengel (Black Dagger 13)

Da wollte ich schon viel weiter sein, aber zum einen habe ich gerade wenig Lesezeit und zum anderen tue ich mich etwas schwer, weil ich mich nicht mehr so richtig an die Geschehnisse in den vorhergegangenen Büchern erinnere. Das liegt aber nicht am Buch - das Problem habe ich immer, wenn ich auf einen nächsten Band lange warten muss. Bei Harry Potter war's genauso.

Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

insekt

• Gast
« Antwort #3 am: 13. August 2010, 20:32:59 »

@Schokomaus: Um was drehen sich die Kurzgeschichten denn so?

@Annabas: Ein Freund von mir hatte mit der BD Reihe vor einigen Monaten angefangen und fand die ersten 3 Bänder wirklich gut. Ich muss ihn mal fragen wie weit er denn mittlerweile ist...

yanni

• Mitglied
« Antwort #4 am: 13. August 2010, 20:49:41 »

Da klinke ich mich doch gleich mal mit ein. Ich werde mein frisch erworbenes Buch lesen. Es heißt Balkan Blues von Petros Markaris.

Enthalten sind neuen Erzählungen. Die da wären:
  • Engländer, Franzosen, Portugiesen ...
  • Ein Kindermädchen
  • Tatjanas Emanzipation
  • Kaffee Frappé
  • Suite für Violine und Flöte
  • Ohne Kulisse
  • Green Card
  • Im Vorbeigehen
  • Sonja und Varja

Petros Markaris ist bekannt für seine Krimis um den Kommissar Kostas Charitos. Für mich ist es das erste Buch, das ich von im lese. Im Gegensatz zu den acht anderen Erzählungen, die etwa jeweils 20 Seiten umfassen, hat die erste über 60 Seiten. Daher gehe ich mal davon aus, dass ich heute abend nur diese erste werde lesen können.

insekt

• Gast
« Antwort #5 am: 13. August 2010, 20:52:25 »

Hallo yanni! Schön das wir doch noch ein paar Leser geworden sind.

Ich habe mein Buch beendet und mach mir jetzt erst mal einen Kaffee und durchsuche mal meinen SUB...

Schokomaus

• 75% Zartbitter
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 13. August 2010, 21:05:00 »

Kaffee... hm, gute Idee.

In einer der Kurzgeschichten beschreibt Murakami zwei wirklich seltsame Begebenheiten, die sich in seinem Leben zugetragen haben; Begebenheiten, bei denen man schon kaum noch von Zufall reden kann. Zum Beispiel sitzt er in einer Bar, hört einem seiner Lieblingsmusiker am Piano zu und wünscht sich insgeheim, dass dieser Musiker zwei bestimmte Jazzstücke wiedergeben möge. Am Schluss, wo Murakami schon nicht mehr an einen schönen Abend glaubt, weil die Stimmung bislang anders verlaufen ist, als er sich erhofft hatte, spielt der Pianist tatsächlich genau diese, aus der ganzen weiten Welt des Jazz ausgerechnet diese beiden Stücke.

In einer anderen Geschichte (diese würde ich als surreal bezeichnen) kann sich eine Frau in bestimmten Situationen nicht mehr an ihren eigenen Namen erinnern. Es kommt heraus, dass ein Affe ihr früheres Namensschild aus der Uni geklaut hat, und er offenbart ihr über diese Begegnung ein trauriges Fazit ihrer Familie.

Die soeben beendete Geschichte mit dem Namen "Glühwürmchen" lässt mich gerade traurig und voller Wehmut zurück.

Viel kann ich über Murakami noch nicht schreiben, da dies das erste Buch ist, das ich von ihm lese. Aber ich hatte mir diesen Band gekauft, weil ich bisher viel Gutes über ihn las.
« Letzte Änderung: 13. August 2010, 21:17:46 von Schokomaus »
- Mario Adorf -

insekt

• Gast
« Antwort #7 am: 13. August 2010, 21:07:43 »

Danke für die Info Schokomaus. Ich weiß noch nicht so recht was ich jetzt lesen soll, denke aber dass ich mal wieder eine Conan Geschichte dazwischen schiebe. :breitgrins:

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #8 am: 13. August 2010, 21:20:34 »

@yanni: von Petros Markaris habe ich mal "Hellas Channel" gelesen, hat mir gut gefallen. Ich bin gespannt, wie du die Erzählungen findest, vielleicht sind die auch mal was für mich.

... denke aber dass ich mal wieder eine Conan Geschichte dazwischen schiebe. :breitgrins:
Bei Crom, ich wünsche dir viel Spaß.  :zwinker:  (Ich mochte die Geschichten ja nicht so.)

Murakami ist noch eine meiner Leselücken - aber ich habe einfach keine Idee, mit welchem Buch von ihm ich anfangen sollte.

Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Schokomaus

• 75% Zartbitter
  • Mitglied
« Antwort #9 am: 13. August 2010, 21:23:26 »

Murakami ist noch eine meiner Leselücken - aber ich habe einfach keine Idee, mit welchem Buch von ihm ich anfangen sollte.

Genau wie bei mir. Ich denke, mit diesem Kurzgeschichtenband kann man für den Anfang nichts falsch machen. So habe ich schon einmal einen ersten Eindruck von ihm, und ich glaube, ich lege mir noch den einen oder anderen Band zu. Seine Schreibweise gefällt mir bisher sehr gut.
- Mario Adorf -

insekt

• Gast
« Antwort #10 am: 13. August 2010, 21:28:27 »

Nachdem meine Leseecke (siehe Bild) von unserem kleinen Kater (8kg) belagert wird, habe ich meinen SUB zum zweiten mal durchsucht, und schwanke zwischen "Sie segelten allein" und eben der nächsten Conan Geschichte "The Devil in Iron". :grmpf:

yanni

• Mitglied
« Antwort #11 am: 13. August 2010, 22:01:17 »

Ja, Murakami steht bei mir auch noch aus. Ich habe nun zwar zwei Bücher von ihm auf den SUB, beides Geschenke, aber so recht habe ich den Dreh noch nicht. Ich hatte immer den Eindruck, dass er, wie Schokomaus auch schrieb, etwas surreal daher kommt.

Bei meiner ersten Geschichte bin ich nun etwa bei der Hälfte angekommen. Mir gefällt der Stil sehr gut. Es geht um eine Fall von Kostas Charitos, der mit seinen inoffiziellen Schwiegersohn, einem Kardiologen, ein Fussballspiel im TV verfolgt. Sehr zu dessen Erstaunen ist Fanis ein begeisterter Fan und überredet ihn, mitsamt Gattin, nach gewonnenen Spiel in der Stadt zu feiern. Griechenland ist im Halbfinale! Leider kommt es dann doch nicht mehr dazu, da im noch fertig zu stellenden Olympiagelände eine Leiche gefunden wurde. Da ich nun nicht weiß, wann Griechenland im Fussball gegen Frankreich und später gegen Tschechien gewonnen hat, noch wann das letzte Mal die Olympiade dort stattfand, kann ich nicht sagen zu welcher Zeit die Geschichte spielt. Oder ist das alles fiktiv?

Jedenfalls konnte ich den guten Kostas verstehen - ich hab's auch nicht mit Fussball, und wenn man dann feststellen muss, dass sogar die eigene Tochter vor Begeisterung ausflippt, kann man schon mal an seiner Menschenkenntnis zweifeln.  :zwinker:

@Insekt: Feindliche Übernahme *tztz* - da würd ich dann vielleicht doch eher zu diesem Conan greifen.  :breitgrins:

insekt

• Gast
« Antwort #12 am: 13. August 2010, 22:06:10 »

@Insekt: Feindliche Übernahme *tztz* - da würd ich dann vielleicht doch eher zu diesem Conan greifen.  :breitgrins:
Aber der gute alte Futterpackungrascheltrick funktioniert immer. Da schläft keine meiner Katzen mehr! Und Conan ist es auch geworden.
Robert E. Howard - The Complete Chronicles Of Conan

Aber wie in den ganzen Geschichten vorher - das übliche Spiel - wird erst mal ein Fremder vorgestellt der sich dann als Conan entpuppt. Schade das alle Geschichten gleich oder ähnlich anfangen, denn ich mag den Stil Howards sehr, auch wenn die Geschichten eher Popcorn Kino sind. :breitgrins:

pankratz

• Mitglied
« Antwort #13 am: 13. August 2010, 22:15:15 »

Hallo ihr Lieben  :winken:
Bin gerade wieder gekommen und mache es mir gleich sofort gemütlich mit dem Büchlein Bevor ich sterbe von Jenny Downham

Es geht um die 16-jährige Tessa, bei der vor ein paar Jahren Leukämie festgestellt wurde. Die Ärzte machen ihr allerdings wenig Hoffnung, denn es sieht nicht gut um Tessa aus. Anfangs liegt sie nur noch im Bett, will nicht aufstehen, weil das ganze ja eh keinen Sinn mehr habe. Doch dann hat sie eine Liste erstellt, mit Dingen, die sie noch vor ihrem Tot erleben will, wie z.B Sex haben, Drogen nehmen, einen ganzen Tag nur "Ja" sagen und noch andere Dinge.
Ich bin gerade mit dem Kapitel durch, in dem Sie Drogen genommen hat, mal sehen wie es weitergeht.

Zu essen habe ich im Moment nichts, aber dafür eine Flasche Saft (Orange-Mango-Maracuja)  :smile:
Werde mich dann jetzt mal ans Lesen machen  :leser:

@insekt
Ich wollte Dich gerade fragen, welchen Buch es denn jetzt geworden ist. Aber während ich geschrieben habe, hast du es ja schon von alleine getan :zwinker:
SLW 2010   Ein-Wort-Titel   5/5

:leser: Stephenie Meyer - Twilight

Schokomaus

• 75% Zartbitter
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 13. August 2010, 22:18:27 »

Ich habe nun zwar zwei Bücher von ihm auf den SUB, beides Geschenke, aber so recht habe ich den Dreh noch nicht.

Das hat bei mir auch gedauert. Auf ein solches Genre muss man einfach richtig Lust haben und sich ganz dafür öffnen, sonst klappt das nicht.
Wieder eine Geschichte aus dem Band ("Krebse") ist ekelig. Ein Mann isst den vierten Abend in Folge im Urlaub mit seiner Begleitung eine Portion Krebsfleisch und erbricht sich des nachts wieder. In dem Erbrochenen wimmeln Würmer... sorry, aber das ist nunmal der Inhalt der Geschichte. Und das Ende hier ist total wirsch. Hinter diesen Sinn bin ich noch nicht gekommen, aber das scheint auch eine seiner schwächeren Geschichten zu sein.  :gruebel:

Aber der gute alte Futterpackungrascheltrick funktioniert immer. Da schläft keine meiner Katzen mehr!

:breitgrins: Wie gemein!

Zu essen habe ich im Moment nichts, aber dafür eine Flasche Saft (Orange-Mango-Maracuja)  :smile:

Yummy!
Viel Spaß, die Beschreibung des Buches klingt interessant.  :smile:
- Mario Adorf -