Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• Weltenwandler-Lesenacht: 07. August 2010

Autor Thema: >> Spezial-Weltenwandler-Lesenacht ~ 07.08.2010  (Gelesen 871 mal)

Seychella

• Gast
>> Spezial-Weltenwandler-Lesenacht ~ 07.08.2010
« am: 07. August 2010, 17:56:35 »

:winken:

In diesem Thread werden wir heute ab 19 Uhr in der Spezial-Weltenwandler-Lesenacht eine Nacht lang unsere Bücher diskutieren!

Bitte haltet das Motto ein und lest nach Möglichkeit phantastische Bücher oder historische Romane.
Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :smile:

Unter allen, die sich aktiv beteiligen und mindestens 3 sinnvolle  Beiträge schreiben, wird dieses Buch verlost:
Kaari Utrio - Sturmfalke

Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz euer Buch vorstellt, mit Klappentext und Cover (geht ja über die Amazon-Verlinkung).
Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

Wünsche euch viel Spaß! :elch:

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
Re: >> Spezial-Weltenwandler-Lesenacht ~ 07.08.2010
« Antwort #1 am: 07. August 2010, 18:29:41 »

Oh wie schön, der Thread ist schon auf!

Ich werde zwar wieder nicht richtig mitmachen können, weil ich heute nacht arbeiten muss :sauer: , aber wenigstens für die U-Bahnfahrt habe ich mir ein passendes Buch herausgesucht:
Anni Blomqvist - Maja, leider ohne deutsche Übersetzung.
Anni Blomqvist war eine åländische Autorin (und damit weltreisetauglich :zwinker: ), deren Romansuite "Stormskärsmaja" ihr bekanntestes Werk war. Mir fiel ein Sammelband mit dem 3. und 4. Roman der Pentalogie in die Hände. Zum Glück sagt der Klappentext, dass die Bände unabhängig voneinander gelesen werden können.

Zu "Maja" schreibt der Klappentext (in meiner Übersetzung):
Zitat
In "Maja" erzählt Anni Blomqvist davon, wie Maja zusammen mit ihrem Mann Janne nach den krimkriegsbedingten Raubzügen der britischen Flotte in den Schären von Åland zu ihrer Kate auf der weit draußen auf dem Meer gelegenen Insel Stormskär zurückkehren. Es ist trotz dürftiger Verhältnisse eine glückliche Zeit, die aber von tragischen Ereignissen überschattet wird: eines ihrer Kinder ertrinkt und ihre Kate brennt in der Weihnachtsnacht ab.

Das Buch spielt also Ende der 1850er Jahre, womit hoffentlich der Bezug zum Lesenachtsthema ausreichend gegeben ist.

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #2 am: 07. August 2010, 19:55:55 »

Hallo miteinander,

gerade habe ich gegessen (Curry-Gemüsepfanne, selbst zusammengemixt) und in ein paar Minuten werde ich mir noch einen Kaffee machen - das ist doch der ideale Zeitpunkt, um mit dem Lesen anzufangen.

Ich stelle mal mein heutiges Buch vor: Christopher J. Sansom - Pforte der Verdammnis
(mein Buch hat ein schöneres Cover, aber Amazon will das nicht zeigen)

Kurzbeschreibung (Amazon):
England, im Jahre 1537: Die Reformation ist in vollem Gange, Heinrich VIII hat sich selbst zum "Oberhaupt der Kirche" ernannt und unter Thomas Cromwells Befehl reisen Kommissare durchs Land, die die Klöster inspizieren sollen. Im Kloster von Scarnsea an der Südküste Englands sind derweil die Dinge gänzlich außer Kontrolle geraten. Einem von Cromwells Kommissaren ist dort mit einem einzigen Säbelhieb der Kopf vom Rumpf abgetrennt worden. In der folgenden Nacht wird ein schwarzer Hahn auf dem Altar geopfert. Wer steckt dahinter? Und warum? Matthew Shardlake, Rechtsanwalt und lange Zeit ein Befürworter der großen Reformation, wird von Cromwell nach Scarnsea beordert, um die Sachlage zu klären. Aber je mehr er ermittelt, desto klarer wird ihm auch, dass er im Grunde niemandem und nichts trauen kann.....

Ich tauche also ein in die Welt der Tudors.

Bis später! Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #3 am: 07. August 2010, 20:18:57 »

Nachtrag: ich habe endlich WLAN  :klatschen:
Das heißt, ich muss nicht mehr wie früher zum Posten eine Treppe hinaufrennen, sondern kann ganz gemütlich im Wohnzimmer bleiben.  :smile:   :smile:   :smile:

Jetzt wird aber gelesen.
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)

Kiba

• Mitglied
« Antwort #4 am: 07. August 2010, 20:40:40 »

So, wenn ich gleich ein bisschen mitlese, dann wandere ich in diese Welt:

Ich bin nämlich immer noch am 3. Teil meiner Aleuten-Familiengeschichte, weil ich zur Zeit nicht so wirklich viel Lesezeit habe.
Historisch genug ist es, es spielt nämlich vor 9000 Jahren.
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

Hanni

• olma naira
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 07. August 2010, 20:42:55 »

Gratuliere dir dazu, Annabas! Bis vor einem halben Jahr musste ich auch immer in den ersten Stock zum Posten. Viel Vergnügen damit! :smile:

Ich habe schon die letzten 2 Stunden lesend unter dem Sonnenschirm verbracht und Lilith von Christoph Marzi beendet. Nicht ohne ein Tränchen zu vergießen. Aber zum Glück liegt Lumen gleich bereit, und so viel ich der Karte im Innern des Buches entnehmen kann, führt mich diese Geschichte nach Prag. Darauf freue ich mich schon ganz besonders!

Inhaltsangabe laut Klappentext:

Es geschehen seltsame Dinge in London. Geheimnisvolle Nebel suchen die Stadt der Schornsteine heim, und das, was sich darin verbirgt, verbreitet Schrecken und Furcht. Emily Laing, deren Leben nicht so geworden ist , wie sie es sich einst erhofft hatte, ist in einem Netz aus Lügen und Intrigen gefangen, das großes Elend über jene bringt, die ihr am Herzen liegen. Und so begibt sie sich mit dem mürrischen Alchemisten Wittgenstein und ihrer Freundin Aurora Fitzrovia ein letztes Mal hinab in die Uralte Metropole. Dort zieht eine geheimnisvolle Gemeinschaft schon seit Jahrhunderten die Fäden, die Londons Schicksal bestimmen. Sprechende Ratten, wilde Winde und geheimnisvolle Ewige kreuzen ihren Weg, der tief hinab direkt in den Schlund der Hölle führt. Und während Aurora gemeinsam mit dem Lichtwesen Lilith den Limbus durchstreift, begeben sich Wittgenstein und Emily ins geheimnisumwitterte Prag, wo vieles begonnen hat und wo sie nach einem Engel suchen, den man einst Lycidas nannte…

Zu essen gab es gerade vorhin feinen Mais und Koteletten. Jetzt noch einen Nespresso und los geht es mit Lumen! :klatschen:
Liebe Grüsse
Hanni

Sookie

• Zeitreisende
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 07. August 2010, 21:30:20 »

Hallo ihr Lieben! :winken:

Ich bin gerade heimgekommen und muss jetzt erstmal entscheiden, welches Buch ich lesen soll... Mmmh, ich denke, ich werde ein dünnes SLW-Buch lesen.

Wolf Serno - Hexenkammer

Kirchrode im Harz im Jahre 1547: Die Kräuterhändlerin Freyja steht unter einem schrecklichen Verdacht: Sie ist der Hexerei angeklagt. Dem zudem schwer kranken Mädchen kann nur einer helfen: der Alchemist Lapidus, der sie bei sich aufnimmt, um eine neue Heilmethode an ihr auszuprobieren. Doch ihm bleibt nicht viel Zeit, die Unschuld seines Schützlings zu beweisen...

Eine Kanne grüner Tee steht bereit und ich hoffe, trotz des anstrengenden Tages noch eine Weile durchzuhalten. :zwinker:

Lg,
Sookie
Statistik '12
Bücher: 3
Seiten: 1128
   Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man.
Franz Kafka

Kiba

• Mitglied
« Antwort #7 am: 07. August 2010, 21:37:24 »

Bruder Wind:

Es hat einen Vulkanausbruch gegeben, und alle müssen sehr darunter leiden.
Das Buch hat mehrere Handlungsstränge, es erzählt von 3 - 4 verschiedenen Stämmen.
Die Ersten Menschen mussten ihre Insel verlassen nach dem Vulkanausbruch, weil alles mit Asche bedeckt war und die Erde noch öfter bebte.
Die Waljäger sind auf ihrer Insel geblieben. Viele sind bei dem stärksten Beben umgekommen, weil die Behausungen eingestürzt sind. Die Überlebenden finden nicht genug Nahrung. Viele Pflanzen sind durch den Ascheregen abgestorben, Tiere bleiben weg.
Die Walrossjäger leben weit genug weg an einer Bucht auf dem Festland. Kiin, die Hauptfigur aus dem 2. Teil der Saga, hat Ärger mit der ersten Ehefrau ihres Mannes Rabe. Rabe ist mit 2 Händlern zum Flussvolk gezogen, um gute Geschäfte zu machen...

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #8 am: 07. August 2010, 21:45:39 »

liest: C. J. Sansom - Die Pforte der Verdammnis

Hallo miteinander,

die ersten zwei Kapitel habe ich gelesen und ich glaube, das Buch wird mir gefallen. Lustig ist, dass ich vor etwa 2 Monaten ein Buch gelesen habe, das genau zur gleichen Zeit spielt - und zwar war es von Philippa Gregory "Das Erbe der Königin". Das fing auch damit an, dass die dritte Ehefrau von Heinrich VIII gestorben war und die nächste gesucht wurde. Daher kann ich mit den meisten Namen auch schon etwas verbinden, z. B. mit Kardinal Wolsey oder Thomas Cromwell. Allerdings hat da auch die Fernsehserie "Die Tudors" ziemlich mitgeholfen.  :zwinker:

Ich bin nämlich immer noch am 3. Teil meiner Aleuten-Familiengeschichte, weil ich zur Zeit nicht so wirklich viel Lesezeit habe.
Wieviele Teile sind das denn?

Gratuliere dir dazu, Annabas! Bis vor einem halben Jahr musste ich auch immer in den ersten Stock zum Posten. Viel Vergnügen damit! :smile:
Danke, ich genieße es auch gerade, einfach das Buch wegzulegen und dann gleich was schreiben zu können. Ist natürlich viel bequemer als vorher.  :zwinker:

@Sookie, dein Buch klingt echt interessant!

Bis später! Annabas  :winken:

Kiba

• Mitglied
« Antwort #9 am: 07. August 2010, 21:54:11 »

Annabas,
der 3. ist auch der letzte Teil.

Sookie

• Zeitreisende
  • Mitglied
« Antwort #10 am: 07. August 2010, 22:48:16 »

@Annabas: Dein Buch hört sich ja auch super an! Die Tudors, ob in Film, Fernsehserie oder Buch finde ich auch immer wieder spannend und interessant.

Mein Buch, Hexenkammer, geht auch gleich schon mit einem satanistischen Ritual und einer Szene in der Folterkammer los. Der Anfang ist also schonmal sehr vielversprechend. Wolf Sernos Schreibstil gefällt mir auch und Lapidus mag ich irgendwie, trotz oder wegen seines Ordnungsfimmels. Aber jemand, der Folter grundsätzlich ablehnt, ist mit einfach sympathisch.
Und von der Zeit her fällt mein Buch ja auch wie die Tudors ins 16. Jahrhundert. Mein Lieblingsjahrhundert - für die Reformation, Luther und Karl V. habe ich ja auch eine Schwäche.  :zwinker:

So, ich gehe wieder lesen, bin gespannt, wie es weitergeht. Bis jetzt scheint Freyja ja nochmal Glück gehabt zu haben...

Lg,
Sookie
Statistik '12
Bücher: 3
Seiten: 1128
   Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man.
Franz Kafka

Kiba

• Mitglied
« Antwort #11 am: 07. August 2010, 22:58:53 »

Ich habe mich in Zwischenzeit bettfein gemacht. Draußen rauscht der Regen, es ist also gemütlich.

Kiin hat beschlossen, ihren unfreiwilligen Aufenthalt bei den Walrossjägern zu beenden und zu ihrem Stamm zurückzukehren. Zu Fuß mit einem Kleinkind auf dem Rücken ein ziemlich langer und laut Karte auch zerklüfteter Weg. Damit ihr Mann sie nicht wieder dort wegholt, legt sie eine falsche Fährte: Sie zerstört das Boot und täuscht ihren Tod vor. Wie weit sie wohl kommt zu Fuß?

Hanni

• olma naira
  • Mitglied
« Antwort #12 am: 07. August 2010, 23:03:20 »

:leser: Christoph Marzi - Lumen

Mein Buch macht mich im Moment sehr traurig. Es ist alles düster, traurig und melancholisch. Emily hat gerade eine Todesnachricht erhalten und auch die Beerdigung einer Figur, die im letzten Band gestorben ist, muss erst einmal verarbeitet werden. Trotz allem nimmt mich die Geschichte gleich wieder Gefangen und ich könnte mich darin verlieren. Ein Satz hat es mir total angetan, und zwar:
Zitat
Denn Highate Cemetery war der Ort, an dem die Welt in dem Augenblick erstarrt war, der für Aurora Fitzrovia noch immer die Gegenwart war und niemals richtig Vergangenheit sein würde.

Dieser Satz passt auch so gut zu einigen Dingen in meinem Leben.
Liebe Grüsse
Hanni

Kiba

• Mitglied
« Antwort #13 am: 07. August 2010, 23:18:40 »

Kiins äußerst unsympathischen Vater Waxtal hat es mittlerweile ans andere Ende der Geschichtenwelt verschlagen: zu den Waljägern. Er hat sich wieder mal von seiner miesen Seite gezeigt und einen Händler so erzürnt, dass dieser ihn gern töten wurde. Die halb verhungerte, tapfere Witwe Kukutux geht aber dazwischen und rettet ihn. Das wird ihr vermutlich noch leid tun.

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #14 am: 07. August 2010, 23:28:43 »

Hallo miteinander,

Die Tudors, ob in Film, Fernsehserie oder Buch finde ich auch immer wieder spannend und interessant.

Ich mag diese Zeit auch (zumindest in Büchern, leben wollte ich da dann doch nicht). Und ich glaube aus der Krimireihe werde ich mir auch noch die nachfolgenden Bände kaufen, mein Buch liest sich nämlich sehr spannend. Der Kommissar Shardlake ist inzwischen in dem Kloster angekommen, in dem der Mord passiert ist und dort leben ein paar sehr merkwürdige Gestalten.

Ich bin ziemlich müde und weiß nicht, wie lange ich noch durchhalte. Wir wollten heute eigentlich nur einen zweistündigen Spaziergang machen, aber weil wir uns total verlaufen haben, wurde eine fast vierstündige Querfeldein-Wanderung daraus, bis wir wieder am Auto waren.  :rollen:  Zum Schluss sind wir sogar bei einem Golfplatz über den Zaun gestiegen, um wieder zurück auf die Straße zu kommen ... Morgen finde ich das vermutlich lustig, im Moment bin ich ziemlich platt.

Aber ich habe fest vor, noch dranzubleiben.  :lesen:
Grüße von Annabas