Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Bettina Belitz - Verflucht himmlisch (Luzie & Leander I)  (Gelesen 532 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Bettina Belitz - Verflucht himmlisch (Luzie & Leander I)
« Antwort #15 am: 31. Dezember 2011, 18:14:23 »

Die Seite ist in der Tat nicht sonderlich seriös, da wird alles als Name eingefügt, was irgendwo Leute sich als Schreibweise ausgedacht haben.Da wird auch jeder Bindestrichname als eigener Name aufgeführt.

Fundiert ist z.B. die Seite hier und die gibt kaluma Recht ;-)

Die Verlinkung meiner Seite war auch nicht als Einspruch gegen kaluma gedacht - sondern eher so, wie Holden das schon richtig interpretiert hat  :zwinker:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #16 am: 31. Dezember 2011, 23:29:53 »

Die Verlinkung meiner Seite war auch nicht als Einspruch gegen kaluma gedacht - sondern eher so, wie Holden das schon richtig interpretiert hat  :zwinker:
So hatte ich nimues Verlinkung auch verstanden - als Beweis gegen die Existenz des Namens Guiseppe. Daß allerdings ein Lektor sich so irren kann... wie dem auch sei, ich wollte mich eigentlich gar nicht so sehr daran hochziehen. Das Buch ist ja trotzdem sehr schön.

(Ich habe gerade mal in Band 4 hineingeblättert, da ist immer nur die Rede von Seppo...)
Ich lese gerade: Fred Vargas "Die Nacht des Zorns"

SLW 2012 Cover: 3/10 (gelesen 6/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 4/5     Dick+dünn: 3/5 

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #17 am: 06. Februar 2012, 12:49:04 »

Eines ist mir noch aufgefallen: Luzies Freund heißt Guiseppe. Zuerst dachte ich, es ist ein Buchstabendreher und soll Giuseppe heißen.

Anmerkung: Vor ein paar Tagen hatte ich in der Bücherei die Luzie&Leander-Bücher zum Einbinden in den Händen. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Bursche in der zweiten Auflage (2011) von Verflucht himmlisch jetzt tatsächlich ganz richtig Giuseppe heißt. Also hat der Verlag das wohl korrigiert. Finde ich gut!

Dementsprechend ändere ich meine Bewertung:  4ratten

Außerdem werde ich das Buch meiner Tochter anempfehlen,
Das habe ich getan und meine Tochter (12) war von Luzie & Leander absolut begeistert und fragte nach den Folgebänden. Letzten Mittwoch war es dann endlich so weit, daß ich ihr die Bände 2 und 3 aus der Bücherei mitbringen konnte (Band 4 liegt schon länger bereit). Gestern (Sonntag) früh hatte sie alle drei Bücher ausgelesen.  :breitgrins:
Das spricht wohl für die Bücher.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2012, 13:05:18 von kaluma »
Ich lese gerade: Fred Vargas "Die Nacht des Zorns"

SLW 2012 Cover: 3/10 (gelesen 6/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 4/5     Dick+dünn: 3/5