Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Bettina Belitz - Verflucht himmlisch (Luzie & Leander I)  (Gelesen 532 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Bettina Belitz - Verflucht himmlisch (Luzie & Leander I)
« am: 05. August 2010, 12:07:40 »

Bettina Belitz  - Verflucht himmlisch (Luzie & Leander I)

Verlag: Loewe
Seiten: 224
Bindung: Taschenbuch (broschiert)
Erstveröffentlichung: 2010

Erster Satz:

"Seppo! Hey!" Er blieb nicht stehen.

Klappentext:

Luzie Morgenroth und Leander von Cherubim kommen blendend miteinander aus – wenn Luzie nicht gerade ihren Lieblingssport Parkour betreibt. Denn Leanders Job als unsichtbarer Wächter ist es, Luzie zu beschützen, ohne dass sie etwas davon mitbekommt. Keine leichte Aufgabe bei einem Mädchen, das lieber mit Jungs über Dächer klettert und auf Geländern balanciert, als zu Hause zu sitzen oder zum Ballett zu gehen. Eines Tages hat Leander genug. Er tritt in Streik – und ahnt nicht, dass damit die Probleme erst beginnen.

Meine Meinung:

Luzie Morgenroth und Leander von Cherubim kommen blendend miteinander aus – wenn Luzie nicht gerade ihren Lieblingssport Parkour betreibt. Denn Leanders Job als unsichtbarer Wächter ist es, Luzie zu beschützen, ohne dass sie etwas davon mitbekommt. Keine leichte Aufgabe bei einem Mädchen, das lieber mit Jungs über Dächer klettert und auf Geländern balanciert, als zu Hause zu sitzen oder zum Ballett zu gehen. Eines Tages hat Leander genug. Er tritt in Streik – und ahnt nicht, dass damit die Probleme erst beginnen.

Leander von Cherubim hat endgültig die Schnauze voll! Als unsichtbarer Wächter hat man es sowieso nicht leicht, aber die verrückte Luzie Morgenroth, die sich schon als Kleinkind von einer gefährlichen Situation zur anderen hangelte, ist eine einzige Katastrophe. Als sie bei ihrem Lieblingssport Parkour mal wieder so schwer verletzt wird, dass sie im Krankenhaus landet, tritt er in Streik. Nur dumm, dass ihn dabei der Zorn seines Vaters trifft, er verflucht wird und plötzlich von Luzie gesehen werden kann. Nur von ihr. Und damit fangen die Probleme erst richtig an, denn die beiden sind sehr schnell voneinander genervt.

Luzie sieht nicht ein, weshalb sie damit aufhören sollte, auf Fenstersimse zu springen oder Litfaßsäulen zu erklimmen, doch Leander versucht alles, um sie daran zu hindern. Dabei ist Luzie doch in Seppo verknallt und der nicht nur gut darin, Luzie zu ignorieren, sondern auch darin, alle ihm in den Weg kommenden Hindernisse zu überspringen. Luzie will ihm unbedingt beweisen, dass sie das genauso gut kann und hofft, dass Seppo sie dann nicht mehr nur wie eine kleine Schwester behandelt.

Bettina Belitz hat mit "Einfach himmlisch" ein Buch geschrieben, das jede Menge Spaß und Spannung bietet. Es ist relativ harmlos, so dass es auch für jüngere Leser gut geeignet ist (die beschriebenen Parkour-Aktionen seien aber dennoch nicht zur Nachahmung empfohlen). Bis zu diesem Buch wusste ich nicht mal, dass es so eine - wenn auch wohl recht inoffizielle - Sportart überhaupt gibt. Aber ich bin mehr als fasziniert. Wer sich einen genaueren Einblick verschaffen will, sollte einen Blick auf das atemberaubende Video bei YouTube werfen: Europe Free Running.

"Einfach himmlisch" ist der erste Teil mit Luzi und Leander und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen. Es ist ein einziger Spaß, die beiden bei ihren Wortduellen zu beobachten und wenn Luzie einen Run macht, ist Spannung pur angesagt. Gegen Ende funkelt auch ein kleines bisschen Romantik durch und ich bin sehr gespannt, wie sich die beiden im Laufe der Bücher entwickeln werden. Mehr davon, liebe Bettina Belitz.

4ratten
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

pankratz

• Mitglied
Re: Bettina Belitz - Verflucht himmlisch (Luzie & Leander I)
« Antwort #1 am: 05. August 2010, 14:49:14 »

"Verflucht himmlich" hört sich ja super an  :klatschen:
Tolle Rezension, Nimue :daumen: Das Buch ist direkt auf mein Wunschzettel gewandert. Ich finde die Sportart Parkour total faszinierend. Ich wusste gar nicht, dass es schon Bücher gibt, in denen diese Sportart vorkommt, ist doch eigentlich eine ziemlich "neue Sportart" :smile:
SLW 2010   Ein-Wort-Titel   5/5

:leser: Stephenie Meyer - Twilight

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #2 am: 05. August 2010, 16:02:48 »

Das hört sich wirklich ziemlich cool an.

Parkour kannte ich bisher nur aus dem Fernsehen - ist bestens geeignet, einen Schutzengel jobmäßig zu frustrieren :breitgrins:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #3 am: 05. August 2010, 16:09:34 »

Parkour kannte ich bisher nur aus dem Fernsehen - ist bestens geeignet, einen Schutzengel jobmäßig zu frustrieren :breitgrins:

Stop! Leander ist KEIN Schutzengel. Diese Bezeichnung verbittet er sich  :grmpf:  :breitgrins:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #4 am: 05. August 2010, 16:16:54 »

Ich merke schon, ich muss den Herrn wohl noch etwas besser kennenlernen ;)
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2011, 23:24:53 »

Meine Meinung:
Ich hab spontan zugegriffen und einen süßen leseabend verbracht :breitgrins: (kann man echt nicht anders sagen) Ich liebe Leander :breitgrins: und Luzi ist eine schöne Mischung aus Nervensäge und Mäddel das man einfach schon deshalb mag weil sie keine Tussi ist. *g* Sie tut mir leid weil ihre Mutter sie ständig in Rosa stecken möchte- ich habe da eine entschieden gleiche Abneigung wie Luzie. Aber auch weil sie eben doch noch von den jungs wie ein Kind behandelt wird. Und irgendwie ... naja wie ein Teenager verhält sie sich noch nicht so ganz. Manchmal hatte ich schon den Eindruck sie sei jünger als 13, da dacht ich manchmal hm so kindisch war ich in dem Alter nicht bzw. in dem Alter sind die meisten doch etwas weiter. Aber gut das ist mein ureigener persönlicher Eindruck. Auf jeden Fall wäre das ein Buch das ich meiner Nichte zu lesen geben würde wenn sie schon älter wäre. So 8-10 müsst sie wohl schon sein, ich glaub fast das es für ältere dann wieder ein bissl zu kindlich daherkommt. Aber das kommt wohl auch ein wenig auf die Lesebereitschaft an. Ich persönlich hätte mich mit über 10 Jahren unterfordert gefühlt. Aber ich hab da ja schon auch angefangen Erwachsenenromane zu lesen von daher bin ich da wohl nicht repräsentativ :breitgrins: Cool find ich vor allem die Sportart Parcour - allein schon weil ich weiß das ich das nie nie wie Luzie hinkrigen würde und das mein ureigener [Schutzengel Körperwächter bei mir so oder so schon eine Menge zu tun hat um dafür zu sorgen das ich mir nicht den Hals breche - dabei bin ich einfach ein bissl schusselig *gg*

Es ist eine total süße Geschichte die mir gefällt weil alles ein wenig schräg daherkommt, Luzies Vater ist Leichenbestatter und sie hört gerne Schandmaul und Tanzwut (beides Bands die ich schon seit Jahren gerne mag und mir die Kleine echt sympathisch machen.) Außerdem ist Leander toll beschrieben und die Figur ist jemand den man auch gerne unterm Bett hätte :breitgrins: Das ist einfach ein Buch das trotz des Themas Parcour (dringend nicht zur Nachahmung empfohlen!) Kindgerecht bleibt und ohne Gewalt auskommt aber dennoch genug Pepp hat und vor allem ohne moralische Wertungen daherkommt, die ich persönlich bei Kinder und Jugendbüchern immer nervig fand. Ein bissl zum Nachdenken kommt man zwar auch, aber im Vordergrund steht einfach eine Menge Spaß.
Die restlichen Bände werde ich sicher auch lesen!
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2011, 09:53:28 von HoldenCaulfield »
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2011, 08:20:10 »

Jaaaa, genau! Die Bücher sind einfach nur süß. Das ist die treffende Beschreibung. Allerdings muss ich anmerken, dass ich schon finde, dass sich Luzie ihrem Alter entsprechend verhält. Es gibt ja jede Menge Spätentwickler  :smile: Schön, dass Dir die beiden auch so gut gefallen haben  :klatschen:

nobodyinblack

• Mitglied
« Antwort #7 am: 27. November 2011, 21:49:52 »

Wie alt sollen die beiden denn sein?

lg
Karo
***********************************************************************************************************************
FüR REcHTsCHreIBFeHler HaFtet diE TaStAtuR :D

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #8 am: 28. November 2011, 05:02:24 »

Wie alt sollen die beiden denn sein?

Luzie ist 13. Leander undefinierbar  :breitgrins:

nobodyinblack

• Mitglied
« Antwort #9 am: 28. November 2011, 18:07:53 »

Somit ist das Buch nichts mehr für mich. Ich kann es leider überhaupt nicht haben, wenn die Hauptdarsteller unter 15 sind.
Irgendwie kann ich selbst gar nicht sagen woran das liegt  :zwinker:
Dann wird sich halt weiter auf die Leserunde zu Dornenkuss gefreut.

lg
Karo
***********************************************************************************************************************
FüR REcHTsCHreIBFeHler HaFtet diE TaStAtuR :D

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2011, 00:15:05 »

Hier mein Kurzkommentar zum Buch, zum Inhalt muß ich ja nichts mehr sagen. Ich kann mich euch, nimue und Holden anschließen. Das Buch ist wirklich süß, ein nettes Lesevergnügen und Luzie ist eine sympathische Hauptperson in ungewöhnlicher Umgebung (das Beerdigungsinstitut des Vaters und die Sportlermutter mit dem Rosa-Tick :breitgrins:). Dazu Luzies Sportart Parkour, zusammen mit den witzigen Interaktionen von Luzie und Leander, und Leanders Körperproblemen - das ergibt eine erfrischende Mischung. Es gefällt mir auch, daß Luzie vorwiegend Jungs als Kumpels hat - es muß ja nicht immer auf den üblichen Geschlechterklischees herumgeritten werden. 

Ich (als Erwachsene) hatte das Buch innerhalb von zwei Abenden durchgelesen, besonders tiefgehend ist es nicht, aber gut geeignet als entspannende Unterhaltungslektüre für Mädels von ca. 11-14 Jahren.

.. naja wie ein Teenager verhält sie sich noch nicht so ganz. Manchmal hatte ich schon den Eindruck sie sei jünger als 13, da dacht ich manchmal hm so kindisch war ich in dem Alter nicht bzw. in dem Alter sind die meisten doch etwas weiter.
Das habe ich nicht so empfunden. Zwar sind die Gedanken und Gespräche Luzies relativ simpel und nicht besonders tiefgründig, aber das liegt meiner Meinung nach daran, daß es eben im Buch hauptsächlich um ihren Sport Parkour geht und sie momentan nichts anderes im Kopf hat. Und an der Stelle, wo sie Leander klarmacht, daß er sie nicht von ihrem Sport abhalten soll, weil der Sport für sie so extrem wichtig ist, stellt sie sich sehr klar durch und formuliert sehr deutlich für eine Dreizehnjährige. Ich finde sogar, daß sie für ihr Alter relativ selbständig ist. Alleine S-Bahn fahren, spätabends alleine durch zweifelhafte Stadtviertel laufen, in abgesperrte Fabrikgelände eindringen und über vereiste Dächer hüpfen (wobei sie relativ viel motorisches Geschick und Voraussicht zeigt, was in dem Alter eigentlich noch nicht unbedingt gegeben ist - mein lieber Mann! :entsetzt: Ich finde das schon recht beachtlich. Meine Tochter ist 12, wenn sie all diese Dinge in einem Jahr tun wollte, würde ich nen Herzkasper kriegen.  :ohnmacht:

Eines ist mir noch aufgefallen: Luzies Freund heißt Guiseppe. Zuerst dachte ich, es ist ein Buchstabendreher und soll Giuseppe heißen. Aber konsequent durchs ganze Buch hinweg? Wie kann so etwas passieren?  :confused: Oder gibt es diesen Namen wirklich?

Die drei Fortsetzungen werde ich auf jeden Fall auch noch lesen. Außerdem werde ich das Buch meiner Tochter anempfehlen, die momentan noch mit Kerstin Giers Rubinrot/Saphirblau etc. beschäftigt ist, und sie dann nach ihrer Meinung befragen.

Von mir bekäme das Buch eigentlich knappe vier Leseratten, aber da ich immer über den Guiseppe gestolpert bin:
 3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

P.S.
sie hört gerne Schandmaul und Tanzwut (beides Bands die ich schon seit Jahren gerne mag 
Ach das sind Bands - wieder was gelernt.  :breitgrins:
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2011, 00:17:08 von kaluma »
Ich lese gerade: Fred Vargas "Die Nacht des Zorns"

SLW 2012 Cover: 3/10 (gelesen 6/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 4/5     Dick+dünn: 3/5 

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2011, 08:06:22 »

Schön, dass Dir das Buch auch so gut gefallen hat :klatschen:

Das mit Guiseppe / Giuseppe ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Mein Kopf hat das beim Lesen automatisch korrigiert. Ich denke nicht, dass es den Namen gibt, aber vielleicht hat die Autorin ja hier recherchiert:

http://www.baby-vornamen.de/Jungen/G/Gu/Guiseppe/

Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Guiseppe
Guiseppe Peano (Italienischer Mathematiker)
Guiseppe Verdi (Italienischer Komponist)

:breitgrins:

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2011, 10:41:17 »

Das mit Guiseppe / Giuseppe ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Mein Kopf hat das beim Lesen automatisch korrigiert. Ich denke nicht, dass es den Namen gibt, aber vielleicht hat die Autorin ja hier recherchiert:

http://www.baby-vornamen.de/Jungen/G/Gu/Guiseppe/
Hoppla, seltsame Internetseite. Die italienische Form von Josef heißt eben nicht Guiseppe, sondern Giuseppe.

Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Guiseppe
Guiseppe Peano (Italienischer Mathematiker)
Guiseppe Verdi (Italienischer Komponist)
:entsetzt: Und  genau das stimmt nicht, denn die hießen alle beide Giuseppe.

Ich bin also geneigt, das für einen Schreibfehler zu halten. Allerdings für einen ziemlich gravierenden, denn die Silbe Gui... wird ja völlig anders ausgesprochen als Giu... Deshalb konnte ich da auch nicht so drüberweglesen. Und es wundert mich schon, denn nach Dornenkuss habe ich durchaus den Eindruck, die Autorin ist schonmal in Italien gewesen...

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2011, 10:42:49 von kaluma »
Ich lese gerade: Fred Vargas "Die Nacht des Zorns"

SLW 2012 Cover: 3/10 (gelesen 6/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 4/5     Dick+dünn: 3/5 

Mäusedudler

• Feegle
  • Mitglied
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2011, 17:04:21 »

Die Seite ist in der Tat nicht sonderlich seriös, da wird alles als Name eingefügt, was irgendwo Leute sich als Schreibweise ausgedacht haben.Da wird auch jeder Bindestrichname als eigener Name aufgeführt.

Fundiert ist z.B. die Seite hier und die gibt kaluma Recht ;-)
:lesen: Gail Carriger - Blameless

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2011, 17:06:11 »

Ich vermute einfach mal das die Autorin den Namen wirklich kontinuierlich aus Unwissenheit falsch  geschrieben hat - und das der Lektor es deshalb nicht gemerkt hat weil er es vielleicht eben so wie ich und Nimue "richtig" gelesen hat. Mir ist das bisher nämlich gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich hat mein Gehirn wohl auch die Buchstaben richtig geordnet obwohl es falsch dastand.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm