Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Statistikseite des Forums  (Gelesen 905 mal)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Statistikseite des Forums
« am: 05. August 2010, 07:24:30 »

Nette Statistik, die die Software hier ausrechnet:

Am meisten on-line: am 11. Januar 2010 deren 97.

Durchschnittlich on-line pro Tag: 107.20

Ja.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
Re: Statistikseite des Forums
« Antwort #1 am: 05. August 2010, 07:26:56 »

Das eine ist eben ein Wert für maximal gleichzeitig anwesende, das andere ein Durchschnitt über den Tag und nicht notwendigerweise gleichzeitig anwesender User. Wo ist das Problem?
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #2 am: 05. August 2010, 07:49:34 »

Wo ist das Problem?

Dass sandhofer nicht mit Statistik kann? :elch:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #3 am: 05. August 2010, 08:31:01 »

Kinder, verarschen kann ich mich selber ...

Ein Durchschnitt kann nicht höher sein als ein Maximalwert. Egal, wie man ihn berechnet.

Ausserdem muss im Januar 2010 (war das das Update auf Version 2.0?) die Statistik teilweise zurückgesetzt worden sein. Einerseits haben wir im Januar 2010 Anzahl Seitenzugriffe = 0, andererseits hatten wir z.B. im Jahr 2008 bedeutend höhere Zahlen, was die maximal gleichzeitigen Sessions betrifft. Ein ähnliches Phänomen, was den Maximalwert betrifft, haben wir auf Leserunden.de, dort ist die Zäsur der April 2010 (Update?). Das Klassikerforum läuft noch auf der alten Version. Dort stimmen die Zahlen.  :zwinker:

Es ist ja auch nicht wichtig. Hoffentlich. Es ist mir nur aufgefallen. Wenn bei einer Datenbank simple Zahlen nicht stimmen, werde ich hellhörig. Déformation professionelle, tut mir leid.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #4 am: 05. August 2010, 08:49:13 »

Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Die 97 sind zeitgleich anwesend, die durchschnittlich 107 irgendwann innerhalb von 24 Stunden, oder?
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #5 am: 05. August 2010, 08:53:15 »

Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Die 97 sind zeitgleich anwesend, die durchschnittlich 107 irgendwann innerhalb von 24 Stunden, oder?

Exakt  :winken:

Wenn jeden Tag 500 Leute hier über den Tag verteilt anwesend sind, dann bedeutet das nicht, dass auch mal mehr als 100 gleichzeitig hier anwesend sind. Die Statistik ist also - zumindest in dieser Hinsicht - völlig korrekt. Tut mir leid, sandhofer  :zwinker:
« Letzte Änderung: 05. August 2010, 08:55:13 von nimue »
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #6 am: 05. August 2010, 09:43:23 »

Es können nicht durchschnittlich 107 da gewesen sein, wenn maximal 97 da waren.

Wenn jeden Tag 500 Leute hier über den Tag verteilt anwesend sind, dann bedeutet das nicht, dass auch mal mehr als 100 gleichzeitig hier anwesend sind. Die Statistik ist also - zumindest in dieser Hinsicht - völlig korrekt. Tut mir leid, sandhofer  :zwinker:

500 wäre die Summe der Sessions. Das Statistik-Center spricht von einem Durchschnitt. Egal, wie SMF den berechnet: Er kann nicht höher sein als das Maximum gleichzeitiger Sessions.

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #7 am: 05. August 2010, 10:23:18 »

Das eine ist eben ein Wert für maximal gleichzeitig anwesende, das andere ein Durchschnitt über den Tag und nicht notwendigerweise gleichzeitig anwesender User.

Woraus geht das denn hervor (das mit dem gleichzeitig)?

Wenn man die Statistik nämlich einfach wörtlich so liest, wie sie da steht, hat Sandhofer Recht.

EDIT: Wenn es hingegen wirklich so gemeint ist ...

Maximal gleichzeitig anwesende User: 97
Durchschnittlich über den Tag verteilt anwesende User: 107.2

... dann haben natürlich Nimue, Valentine und Aldawen Recht, hab ich vergessen hinzuzufügen.  :winken:
« Letzte Änderung: 05. August 2010, 10:32:51 von Bluebell »
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 05. August 2010, 10:33:41 »

So steht es in der Statistik: Am meisten online:     97 - 11. Januar 2010, 21:56:48
Daraus kann man schließen das genau zu diesem Zeitpunkt diese Mitglieder online waren, also gleichzeitig!

Durchschn. online pro Tag:     107.22
Daraus kann man schließen das es hier um eine ganz andere Zahl geht, nämlich um eine Durschnittszahl pro Tag und nicht um den Durchschnitt Gleichzeitig Online. Demzu folge beziehen sich beide Zahlen also nicht auf einander. :)
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #9 am: 05. August 2010, 10:40:49 »

Woraus geht das denn hervor (das mit dem gleichzeitig)?

Stimmt, aus dem Text geht das nicht hervor. Und wenn ich mir die Zahlen direkt in der Datenbank und der zugrundeliegenden Tabelle anschaue, dann halte ich das „gleichzeitig“ auch nicht für wahrscheinlich. Allerdings kann ich dann auch nicht mehr sagen, warum da ausgerechnet eine 97 auftaucht, der größte Wert im relevanten Feld ist nämlich 333. Scheint mir eher also insgesamt eher ein Fall von dämlicher Datenbankabfrage zu sein, ähnlich wie das für die Anzahl der Threadstarts auch galt. Allerdings habe ich im Moment weder Zeit noch Lust, das zu fixen, so wichtig finde ich es auch gerade nicht  :zwinker:

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #10 am: 05. August 2010, 10:53:15 »

@Aldawen
Wiso geht das daraus nicht hervor??

Zitat
Am meisten online:     97 - 11. Januar 2010, 21:56:48

Die Zahl bezieht sich hier wie man unschwer erkennen kann ja auf eine bestimmte Uhrzeit und nicht auf einen Durchschnitt am Tag. Meinem Verständnis nach also auf eine völlig andere Fragestellung.

Das wäre genauso wenn ich am Ende des Jahres im Durschnitt 100 Seiten pro Tag gelesen habe. Das heißt noch lange nicht das ich wirklich jeden Tag 100 Seiten gelesen habe. Da konnte es ja auch vorkommen das ich an einem Tag über 200 Seiten gelesen habe. Dennoch kommt am Ende eine andere Durchschnittszahl heraus obwohl es auch Tage gegeben hat an denen ich nur 10 Seiten gelesen habe und andere an denen ich über 100 Seiten hatte.
« Letzte Änderung: 05. August 2010, 11:02:30 von HoldenCaulfield »
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #11 am: 05. August 2010, 11:21:19 »

Hm-m, mit der Uhrzeit könnte man das so interpretieren, ist dann aber trotzdem nicht die höchste Zahl, die die Datenbank liefern könnte und unter der Voraussetzung auch müßte. Irgendwas paßt da, egal wie man es auch betrachtet, nicht zusammen. Aber wie gesagt: Das bastle ich jetzt nicht zurecht  :winken:

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #12 am: 05. August 2010, 11:31:00 »

Ich weiss schon, was Ihr meint: Wenn heute 500 Sessions stattfanden, und gestern waren es 400, dann wäre der On-line-Durchschnitt = 450. Aber: SMF rechnet nicht so.

1. Wären 107 Benutzer online dann als Durchschnitt viel zu wenig für dieses Forum. Das würde bedeuten, dass von rund 1'100 registrierten Benutzern pro Tag gerade mal 10% aktiv wären, d.h. sich einmal täglich auf diese Seite verirren. Das mag zwar sogar stimmen, vernachlässigt aber all die Besucher und Bots und ähnliches. Wenn ich einen Schnitt von 11'000 Seitenaufrufen pro Tag habe, müsste jeder Benutzer über 100 Seiten täglich aufrufen. Gut: Bots mögen dazu beitragen, dass dieser Schnitt realistisch sein kann.

2. Ich bin, wenn ich Ferien habe oder am Wochenende vielleicht 10x im Tag auf der Seite meines eigenen Forums. Der Durchschnitt steigt deswegen nicht an. Und das müsste er, mathematisch gesehen.

3. Soweit ich jetzt die Datenbank kenne: Ich wüsste nicht, wo SMF die Summe der täglichen Benutzer speichert. Aber da lasse ich mich gern eines Besseren belehren. SMF speichert zwar Sessions in einem Log, aber nicht alle. Logisch: Die sich akkumulierende Datenmenge würde langfristig jeden Server in die Knie zwingen. Ich weiss allerdings nicht, nach welchem Modus (Zeit, Anzahl, eine Kombination?) die Sessions wieder gelöscht werden. Eine täglich gespeicherte Summe aber brauchte SMF, um einen Durchschnitt zu errechnen. Im Activity-Log wird nur das jeweilige Tagesmaximum gespeichert. Ich vermute also, dass der Schnitt daraus berechnet wird und nicht aus der Summe der Sessions, die SMF gar nicht speichert.

4., letztens, aber not least: Wenn Ihr Recht habt, dann können die Statistiken auf Leserunden.de und im Klassikerforum nicht stimmen, denn dann müssten wir dort beim Tagesdurchschnitt auch höhere Zahlen haben.

:winken:

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #13 am: 05. August 2010, 15:22:27 »

Hallo,

ich kenne mich ja mit dieser Forensoftware absolut nicht aus, aber ich vermute folgendes:

Die "am meisten online: 97" ist für mich ganz klar die Maximalzahl der Benutzer (Mitglieder und Gäste), die zu einem bestimmten Zeitpunkt gleichzeitig online waren, der Zeitpunkt ist ja angegeben. (Aldawen, kann es sein, daß die 333 eine Zahl aus der Zeit vor der Forenumstellung im Januar ist? - mir ist als hätte ich früher hier immer diese Zahl gelesen - und daß nach der Umstellung neu zu zählen begonnen wurde?).

Dann hat aber Sandhofer recht, daß 107 als Tagesdurchschnitt zuwenig wären.

Vielleicht sind die 107 der Tagesdurchschnitt der Mitglieder, die pro Tag mindestens einmal eingeloggt waren - also ohne Berücksichtigung der Gäste, die man ja nicht zuordnen kann (d.h. ich kann das Forum heute morgen als Gast aufrufen und heute nachmittag nochmal und das Forum würde nicht merken, daß es zweimal derselbe Gast ist?)

Das sind nur Vermutungen, kann sein daß ich damit falsch liege und letztlich ist es ja auch nicht weiter wichtig! Man macht sich halt nur Gedanken.

Grüße, kaluma
Ich lese gerade: Fred Vargas "Die Nacht des Zorns"

SLW 2012 Cover: 3/10 (gelesen 6/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 4/5     Dick+dünn: 3/5 

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #14 am: 05. August 2010, 15:28:17 »

Die "am meisten online: 97" ist für mich ganz klar die Maximalzahl der Benutzer (Mitglieder und Gäste), die zu einem bestimmten Zeitpunkt gleichzeitig online waren, der Zeitpunkt ist ja angegeben. (Aldawen, kann es sein, daß die 333 eine Zahl aus der Zeit vor der Forenumstellung im Januar ist? - mir ist als hätte ich früher hier immer diese Zahl gelesen - und daß nach der Umstellung neu zu zählen begonnen wurde?).

Das könnte zwar sein, aber dann ist die Abfrage der DB für die Statistikseite trotzdem Mist, denn die Info über die 333 ist in der Datenbank ja noch vorhanden.

Vielleicht sind die 107 der Tagesdurchschnitt der Mitglieder, die pro Tag mindestens einmal eingeloggt waren - also ohne Berücksichtigung der Gäste, die man ja nicht zuordnen kann (d.h. ich kann das Forum heute morgen als Gast aufrufen und heute nachmittag nochmal und das Forum würde nicht merken, daß es zweimal derselbe Gast ist?)

Möglich. Um das genau sagen zu können, müßte ich mich aber durch den gesamten Programmcode wühlen, um zu ermitteln, unter welchen Bedingungen das zugrundeliegende Feld in der Datenbank jeweils aktualisiert wird ...