Ich weiss schon, was Ihr meint: Wenn heute 500 Sessions stattfanden, und gestern waren es 400, dann wäre der On-line-Durchschnitt = 450. Aber: SMF rechnet nicht so.
1. Wären 107 Benutzer online dann als Durchschnitt viel zu wenig für dieses Forum. Das würde bedeuten, dass von rund 1'100 registrierten Benutzern pro Tag gerade mal 10% aktiv wären, d.h. sich einmal täglich auf diese Seite verirren. Das mag zwar sogar stimmen, vernachlässigt aber all die Besucher und Bots und ähnliches. Wenn ich einen Schnitt von 11'000 Seitenaufrufen pro Tag habe, müsste jeder Benutzer über 100 Seiten täglich aufrufen. Gut: Bots mögen dazu beitragen, dass dieser Schnitt realistisch sein kann.
2. Ich bin, wenn ich Ferien habe oder am Wochenende vielleicht 10x im Tag auf der Seite meines eigenen Forums. Der Durchschnitt steigt deswegen nicht an. Und das müsste er, mathematisch gesehen.
3. Soweit ich jetzt die Datenbank kenne: Ich wüsste nicht, wo SMF die Summe der täglichen Benutzer speichert. Aber da lasse ich mich gern eines Besseren belehren. SMF speichert zwar Sessions in einem Log, aber nicht alle. Logisch: Die sich akkumulierende Datenmenge würde langfristig jeden Server in die Knie zwingen. Ich weiss allerdings nicht, nach welchem Modus (Zeit, Anzahl, eine Kombination?) die Sessions wieder gelöscht werden. Eine täglich gespeicherte Summe aber brauchte SMF, um einen Durchschnitt zu errechnen. Im Activity-Log wird nur das jeweilige Tagesmaximum gespeichert. Ich vermute also, dass der Schnitt daraus berechnet wird und nicht aus der Summe der Sessions, die SMF gar nicht speichert.
4., letztens, aber not least: Wenn Ihr Recht habt, dann können die Statistiken auf Leserunden.de und im Klassikerforum nicht stimmen, denn dann müssten wir dort beim Tagesdurchschnitt auch höhere Zahlen haben.