Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Khaled Hosseini - Drachenläufer  (Gelesen 6713 mal)

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
Khaled Hosseini - Drachenläufer
« am: 04. Juni 2005, 19:25:11 »

Khaled Hosseini  -  Drachenläufer

Inhalt:
Afghanistan 1975: In Kabul wächst der zwölfjährige Amir auf, der mit Hilfe seines Freundes Hassan unbedingt einen Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen will. Hassans Vater ist der Diener von Amirs Vater, doch trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft verbindet die beiden Jungen eine innige Freundschaft.
Am Ende des erfolgreichen Wettkampfs wird die Freundschaft von Amir auf schreckliche Weise verraten. Diese Tat verändert das Leben beider dramatisch, ihre Wege trennen sich.
Viele Jahre später kehrt der erwachsene Amir aus dem Ausland in seine Heimatstadt Kabul zurück um seine Schuld zu tilgen.
Der Leser wird Zeuge der dramatischen Schicksale der beiden Jungen. ihrer Väter und Freunde, und erlebt ihre Liebe und ihre Lügen, ihre Trennung und Wiedergutmachung.

Fazit:
Es ist eine ruhig erzählte Geschichte, geschrieben in der Ich-Form des Jungen Amir.
Neben dem eigentlichen Geschehen erfährt man noch einiges aus der jüngsten Geschichte Afghanistans.
Doch Vorsicht:
Das Buch schlägt einen wie eine Faust in den Magen, ich habe das Buch Ostern innerhalb von 2 Tagen gelesen und wusste nicht das ich bei der Lektüre eines Buches so heulen kann. Nach Beendigung konnte ich 3 Tage kein anderes Buch mehr zur Hand nehmen, da mich diese Geschichte doch sehr aufgewühlt hatte

Gäbe es mehr als  5ratten   dieses Buch hätte sie verdient

« Letzte Änderung: 10. August 2006, 14:04:59 von Alfa_Romea »

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Khaled Hosseini - Drachenläufer
« Antwort #1 am: 11. August 2005, 20:10:56 »

Hallo Papyrus,

ich bin jetzt erst durch Deinen Verweis im Thread zu "In meinem Himmel" auf Deine Rezi hier aufmerksam geworden.

So gut, ja? :hm:

O.k.... Wunschliste! Hört sich wiklich gut an - allerdings weiß ich nicht, ob ich mit Afghanistan etwas anfangen kann. Zu Ländern in der Ecke hatte ich bisher noch keinen Bezug aufbauen können. Ich bin wohl doch zu westlich geprägt ;-)

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 11. August 2005, 21:00:51 »

Ich finde das das Buch sehr schön geschrieben ist, die Prägung spielt da eigentlich keine große Rolle (wobei man die Handlung auch in ein anderes Land verlegen könnte, eben überall hin wo die Falschen das Sagen haben).

Es geht in dem Buch um Freundschaft, um Vertrauen, um Liebe und Verrat und um Wiedergutmachung. Mich hat wirklich noch kein Buch so berührt wie dieses.

P.S. In der Buchhandlung meines Vertrauens hatte keiner das Buch gelesen. Auf mein Anraten hin hat "meine" Buchhändlerin dies dann gelesen und meinte das es wohl ihr Buch 2005 ist.

Vielleicht eine kleine Leseprobe:

Dezember 2001
[...] als ich aufblickte, entdeckte ich am Himmel zwei Drachen - rot mit langen blauen Schwänzen. Sie tanzten hoch oben über den Bäumen am westlichen Ende des Parks, schwebten Seite an Seite wie ein Augenpaar, das auf San Fransisco hinunterblickte, die Stadt, die ich heute mein Zuhause nenne. Und plötzlich flüsterte Hassans Stimme in meinem Kopf: Für dich - tausendmal. Hassan mit der Hasenscharte, der so gerne Drachen steigen ließ. [...]Ich blickte zu den beiden Drachen hinauf. Ich dachte an das Leben, das ich geführt hatte, bis jener Winter des Jahres 1975 kam und alles veränderte. Und mich zu dem machte, der ich heute bin. [...]

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #3 am: 12. August 2005, 07:00:17 »

Hallo Papyrus,

o.k.... überzeugt! Steht ganz oben auf der Wunschliste ;-)

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Beatrix in Canada

• Mitglied
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2005, 06:49:14 »

Oh ja, kein Zweifel, das Buch gehoert auch zu meinen TOP Titeln des Jahres!!!

Dabei interessierte mich diese Geschichte eigentlich ueberhaupt nicht als ich davon hoerte. Was soll ich mich mit zwei 12jaehrigen Jungs identifizieren koennen? Und dann noch Afghanistan, ein Land, das mich ehrlich gesagt gar nicht sonderlich interessiert. Doch warum wird es in meinem kanadischen Buecherforum immer wieder von Lesern enthusiastisch beworben?

Und schon nach den ersten Seiten, wusste ich warum dies Buch in den USA und in Kanada zu einem Riesenbestseller geworden ist. Der Schreibstil ist poetisch ohne ausschweifend zu werden, klar und fluessig zu lesen ohne dabei an Tiefgang vermissen zu lassen. Und die Geschichte fesselt! Es ist viel mehr als die Geschichte zweier Jungs. Da spielt Schuld und Suehne, Rassismus, Krieg, Liebe, Religion und Politik mit rein. Dabei werden diese Lehrstunden zur afghanischen Kultur und Geschichte wie nebenbei in die erfundene Geschichte mit eingeflochten. Da wird die idyllische Kindheit schnell mit Tragik abgeloest.

Einige Kritiker haben geschrieben es seien zu viele Schicksalsschlaege gewesen. Aber realistisch gesehen hat das Afghanistan der juengeren Zeitgeschichte mehr an Schicksal zu bieten als man sich je vorstellen moechte. Und da flossen bei mir auch die Traenen. Das Buch hat kein Hollywood Happy End, aber sehr wohl ein Stueck Hoffung. Und das macht es auch wieder realistisch.

Fazit
Ein sehr persoenlicher und emotionaler Roman, der gleichzeitig dem Leser en passent ein einzigartiges Stueck Geschichte und Kultur beibringt. Eines der TOP Buecher des Jahres fuer mich!
Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Heimat ist kein Ort,
Heimat ist ein Gefühl.

Herbert Grönemeyer

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #5 am: 13. Februar 2006, 16:58:35 »

Wieder ein von der Kritik hochgelobtes Buch gelesen :smile:

Kabul 1975. Amir und Hassan sind die besten Freunde, doch gesellschaftlich gehören sie verschiedenen Schichten an. Amir ist der Sohn eines reichen Geschäftsmanns, Hassans Vater, ein Angehöriger der Minderheit der Hazara, ist dessen Diener.

Die Jungen stört das eigentlich nicht, sie bereiten sich eifrig auf den Drachenläuferwettbewerb vor, den sie gewinnen wollen. Doch manchmal kann es Amir nicht lassen, Hassan zu bevormunden und mit seinem Wissensvorsprung zu prahlen.

Nach dem Drachenlaufen, das Amir gewinnt, woraufhin er im ganzen Viertel gefeiert wird, kommt es zum Bruch zwischen den Jungen. Amir stößt seinen treuen Freund vor den Kopf, die Wege der beiden trennen sich.

Kurz darauf erschüttert der Sturz des Königs Afghanistan, von da an ist nichts mehr wie vorher, und Amir und sein Vater fliehen vor den katastrophalen Zuständen in die USA.

Dort leben sie in einer Gemeinschaft von Exilafghanen. Amir studiert, heiratet, führt eigentlich ein ganz normales Leben, bis ihn im Sommer 2001 ein Anruf aus Afghanistan aus der Routine reißt. Ein alter Freund seines Vaters ist todkrank und möchte Amir noch einmal sehen - eine Reise, die Amirs Leben noch einmal tiefgreifend verändert.

Abgesehen von den Taliban, Hamid Karsai und den US-Angriffen wusste ich vor diesem Buch praktisch nichts über Afghanistan, deshalb war es hochinteressant, über die Kultur und Gebräuche dieses Landes zu lesen, auch darüber, wie es früher einmal war.

Das Buch ist ein Roman über Familie und Freundschaft, Schuld und Sühne, über Verrat und Liebe, in einer sehr schönen Sprache erzählt. Innerhalb der Geschichte gibt es viele Parallelen zu entdecken, aber nie mit dem Holzhammer und nie als übertriebenes Stilmittel. Mir gefiel auch, dass das Ende kein schmalztriefendes Happy-End ist, aber trotzdem hoffnungsvoll.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

moosmutzel

• Mitglied
« Antwort #6 am: 22. Februar 2006, 01:48:18 »

Ich hoere es gerade als audiobook und bin begeistert. es ist in english und der autor liest es selbst, was einen sehr interessanten effekt ergibt.

ich bin auch ganz froh, dass ich es nur als audiobook habe, ansonsten wuerde es mich zu sehr beschaeftigen und ich wuerde es wahrscheinlich nicht aus der hand legen. so habe ich jeweils nur 20 minuten auf dem weg zur uni.
"Ganze Literaturen wären nicht, riegelten die Maedchen ihre Türen auf" Kurt Tucholsky

whiskers

• Mitglied
« Antwort #7 am: 10. Mai 2006, 14:20:10 »

Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur noch anschliessen.
Anfangs hatte ich ein wenig Bedenken, dass sich das Buch hauptsaechlich um Politik drehen koennte, da es in Afghanistan spielt.
Ich wurde dann aber sehr schnell positiv ueberrascht und wurde von der Geschichte gefangen genommen.
Es ist ein sehr vielschichtiges und beruehrendes Buch in einem angenehmen und dazu passenden Sprachstil.
Der Author schreibt so ueberzeugend, dass ich mich manchmal gefragt habe, ob er die Geschichte selbst erlebt hat.
Ich kann das Buch auch nur weiter empfehlen!

jem

• Dreamdancer
  • Mitglied
  • Dancing is like dreaming with feet
« Antwort #8 am: 10. Mai 2006, 16:11:48 »

Das Buch klingt schön, ich denke ich werde auch mal gucken das ich es lese. Wenn ihr das gut fandet kann ich euch auch Andy und Marwa empfehlen. Das spielt zwar im Irak und die Geschichte ist wahr erzählt, aber so klingt es wie das hier vorgestellte Buch.

jem

Anima

• Gast
« Antwort #9 am: 11. Mai 2006, 15:03:45 »

Ja, nach euren Beiträgen gibt es wohl nix hinzuzufügen.

Schliesse mich allen Punkten an und bekräftige sie ausdrücklich.

Alles in allem, war es mir fast schon ein bisschen zu traurig.

Als nächstes muss was fröhliches her!

Emily

• Rattus Litterarius
  • Mitglied
    • Papiergeflüster
« Antwort #10 am: 23. Juli 2006, 10:52:48 »

"Drachenläufer" ist wirklich ein beeindruckendes Buch. Wie so viele hier, dachte ich auch erst: na ja, Afghanistan, sollte man mehr drüber wissen, aber so wirklich reizt es mich ja nicht. Aber nachdem sämtliche Kolleginnen es mir wärmstens empfohlen haben, habe ich es doch gelesen. Und bereue es nicht, ganz im Gegenteil. Es ist erschütternd und macht nachdenklich. Man erfährt einiges über die afghanische Kultur. Manchen Charakter möchte man einfach nur noch in den Arm nehmen und vor dieser Welt beschützen. Es gibt soviele Menschen dort unten, die solche Schicksale wahrhaftig ertragen müssen.

Es bekommt von mir:  5ratten
« Letzte Änderung: 23. Juli 2006, 11:10:16 von Likimeya »
Bisher als Likimeya im Forum bekannt, jetzt umgetauft in Emily.
Papiergeflüster

Auelie

• Mitglied
« Antwort #11 am: 23. Juli 2006, 16:26:35 »

Eines der schönsten Bücher, die ich jemals gelesen habe. Obwohl es schon zwei Jahre her ist, dass ich es gelesen habe, trage ich die Personen immer noch mit mir herum. Ich denke, ihr wisst, was ich damit meine.

Anfangs wollte ich es gar nicht lesen, da ich mich nicht so sehr zum Schauplatz Asien, Afghanistan hingezogen fühle. Und oft mag ich mich auch nicht auf Bücher einlassen, die in aller Munde sind oder von der Kritik hoch gelobt werden. Nachdem ein Freund es mir aber einfach in die Hand gedrückt hat, konnte ich nicht anders und habe halt mal angefangen zu lesen. Und bin nicht mehr weggekommen. Das Schicksal der Menschen in diesem Buch hat mich ganz tief berührt, bis heute. Und obwohl ich beim Lesen oft traurig war, hat mich das Ende dann doch wieder versöhnt, da es so voll Hoffnung ist.

LG, Auelie

Karthause

• Mitglied
« Antwort #12 am: 16. Februar 2007, 20:13:14 »

Meine Meinung
Amir, Sohn eines wohlhabenden Paschtunen und Hassan, ein Hazara und Sohn des Dieners von Amirs Vater, werden von der gleichen Amme gestillt und wachsen gemeinsam auf. Hassan würde für Amir alles tun. Amir selbst sieht diese Beziehung wesentlich egoistischer. Er nutzt seine bessere Herkunft aus, er ist stolz, wenn er Hassan etwas vorlesen kann, dieser kann weder lesen noch schreiben, aber auf den Gedanken, es dem Freund zu lehren, kommt er nicht. Auch die Beziehung Amirs zu seinem Vater ist sehr kompliziert. Amir liest viel und schreibt eigene Geschichten. Der Vater erwartet vom Sohn, dass er Fußball spielt und die traditionellen Wettkämpfe im Drachensteigen gewinnt. Letzteres gelingt ihm zwar mit Hassans Hilfe, aber Hassan muss diesen Sieg Amirs teuer bezahlen. Der Freund könnte zwar helfend einschreiten als Hassan in größter Not ist, er verrät jedoch die Freundschaft. Für ihn ist der Sieg beim Drachensteigen wichtig, er hat endlich die Aufmerksamkeit des Vaters erlangt, nach der er sich so lange sehnte. Der Verrat, den Amir an Hassan beging, verfolgt ihn noch als erwachsener Mann. Amir, der schon Ende der 70er Jahre mit dem Vater in die USA geflüchtet ist, findet keine Ruhe. Als er Jahre später dann die Möglichkeit bekommt, seine Schuld abzutragen, macht er sich auf den Weg nach Afghanistan.

Die Handlung des Romas beginnt Mitte der 70er Jahre und zieht sich in verschiedenen Episoden bis in unsere jüngste Vergangenheit hin. Dem Autor gelingt es hervorragend, Details aus dem Alltag in Afghanistan auf interessante Weise mit der Handlung des Buches zu verknüpfen. Politische Hintergründe werden beleuchtet und ich konnte mir ein gutes Bild über die Lebensumstände der Bewohner Kabuls zu Zeiten des Friedens, aber auch unter der sowjetischen Besatzung und unter der Taliban-Herrschaft machen. Er scheute auch nicht die realitätsnahe Schilderung von Gräueltaten, die in Kriegzeiten an der Tagesordnung waren. Trotzdem hatte ich als Leser nie den Eindruck ein Voyeur zu sein. Denn ich lachte mit dem Protagonisten, ich litt mit ihm, ich verachtete ihn und ich liebte ihn. Dies war nur durch die fantastische Erzählweise Khaled Hossenis möglich, der diesen Roman so einfühlsam und in einem so lebendigen Stil schrieb, dass ich zeitweise das Gefühl hatte, eine wahre Geschichte zu lesen. Das ist aber nicht zuletzt des Ich-Erzählers Amir geschuldet, der mich mit seiner nicht zu blumigen aber spürbaren arabischen Erzählweise völlig in seinen Bann zog. Manche Passagen waren fast schon poetisch. Mir persönlich war das Ende des Buches mit etwas zu viel Action beladen, zu amerikanisch. Aber das ist Geschmacksache, spannend war es auf jeden Fall. Zusammenfassend kann ich sagen, dass „Drachenläufer“ ein äußerst bemerkenswertes Buch ist, das ich sehr gern weiterempfehle. Ich hoffe, von diesem Autor noch viele Bücher lesen zu können, er ist ein wunderbarer Erzähler.

5ratten
Liebe Grüße
Karthause :schmetterling:

Die Kunst zu lesen, in ein Buch hineinzufallen, darin zu versinken, kaum noch auftauchen zu können, ist ein Stück Lebenskunst.
Elke Heidenreich

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2007, 22:01:53 »

Ich habe das Buch gerade beendet und kann mich euren Meinungen nur anschließen. Ein sehr berührendes, emotionales Buch über Wiedergutmachung und Vergebung,  in dem die Geschichte vom Ich-Erzähler Amir so intensiv erzählt wird, dass auch ich wie Karthause oft das Gefühl hatte, eine wahre Geschichte zu lesen. Um so erschütternder  ist der Eindruck, die sie am Ende hinterlässt (und tatsächlich steckt ja auch etwas Persönliches vom Autor in der Geschichte, wie das Interview am Ende des Buches zeigt). 
Sehr gut wurden auch das Leben und die Menschen in Afghanistan beschrieben und einem während des Lesens nahe gebracht. Das Afghanistan vor dem Krieg, das man nicht aus den Nachrichten kennt, genauso wie die Schrecken unter der Taliban-Herrschaft haben hier Gesichter bekommen.

Ein wirklich sehr bewegendes Buch.

5ratten
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 07. November 2007, 19:17:34 »

Ich bin jetzt gespannt auf die Verfilmung. Am 17.01.08 soll der Film in die Kinos kommen und ich glaube, ich werde ihn mir ansehen.

Hier ist ein Trailer
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN