Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• Clavell - Shogun: 13. November 2010

Autor Thema: James Clavell - Shogun  (Gelesen 1362 mal)

insekt

• Gast
James Clavell - Shogun
« am: 01. Juli 2010, 19:45:19 »

James Clavell - Shogun

Mein Buchrücken sagt:
"Shogun" schildert das Japan des frühen siebzehnten Jahrhunderts, das Japan der Samurai, das sich gerade vom Mittelalter löst und der Neuzeit zuwendet. Ein faszinierendes Buch voll prallen Lebens, voller Dramatik, Tragik und Grausamkeit, voller überraschender Kontraste, hochinteressanter Aufschlüsse und faszinierender Parallelen zu unserer Zeit. Es ist unmöglich, sich seinem fremdartigen Reiz zu entziehen.

Ich glaube auf Amazon kann man mehr über das Buch herausfinden als über diesen blöden Buchrücken...

HIER hatten Zara und ich schon mal über eine LR geplaudert, aber erst im November. Oder sagen wir um die Zeit rum... Vielleicht hat ja noch einer Lust auf das Buch, auch gerne ein Re-Read! :zwinker:

Ich glaube Myriel wollte auch eventuell mitmachen, also wären wir bisher:

insekt
Myriel
Zara
bella*
Mira
Mara

gruss :winken:
« Letzte Änderung: 13. November 2010, 16:05:50 von Saltanah »

Zara

• Lesende Mama
  • Mitglied
Re: James Clavell - Shogun
« Antwort #1 am: 01. Juli 2010, 20:14:00 »

Danke für den Thread, insekt  :winken:
Mein Buchrücken gibt leider auch nicht mehr her. Vielleicht finden sich ja auch mit dieser kleinen Buchrückeninfo noch ein paar Japan-Begeisterte, die sich uns anschließen wollen.

Bis November haben wir ja noch ein bißchen Zeit, die Werbetrommel zu rühren  :zwinker:
Liebe Grüße, Zara

Mein SuB   :sonne:  Weltreise-Liste

Mira

• Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Juli 2010, 13:31:10 »

Wurde das Buch nicht auch verfilmt? In einem Mehrteiler?

Leider kann ich noch nicht sagen, wie, was oder wo ich mich im November aufhalte/arbeite, aber ich behalte es mal im Hinterkopf.
In an age when growing numbers of people tend to think dangerously alike, art's capacity to suspend, even for a moment, our habitual ways of seeing may well prove to be of its greatest value.

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #3 am: 04. Juli 2010, 13:32:52 »

Ja, wurde es. Mit Richard Chamberlain als John Blackthorne.
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #4 am: 04. Juli 2010, 20:24:29 »

Super, es gibt einen Thread.  :klatschen:  Ich melde nochmal ganz offiziell Interesse an und November klingt zeitlich gut.

Ja, wurde es. Mit Richard Chamberlain als John Blackthorne.

Die Verfilmung kenne ich, habe es aber noch nie geschafft, alle Teile in der richtigen Reihenfolge zu sehen.  :redface:

Mira

• Mitglied
« Antwort #5 am: 05. Juli 2010, 12:53:43 »

Die Verfilmung kenne ich, habe es aber noch nie geschafft, alle Teile in der richtigen Reihenfolge zu sehen.  :redface:

Die liefen letztens auf Arte. Hätte mal besser aufpassen sollen. Mein Freund hat ein paar Teile gesehen, dann aber immer wieder vergessen, abends den Fernseher bzw. Videorecorder anzumachen. Ich hatte währenddessen dann immer ein Buch in der Hand.
In an age when growing numbers of people tend to think dangerously alike, art's capacity to suspend, even for a moment, our habitual ways of seeing may well prove to be of its greatest value.

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #6 am: 05. Juli 2010, 14:54:15 »

Die liefen letztens auf Arte. Hätte mal besser aufpassen sollen. Mein Freund hat ein paar Teile gesehen, dann aber immer wieder vergessen, abends den Fernseher bzw. Videorecorder anzumachen. Ich hatte währenddessen dann immer ein Buch in der Hand.

Ein Kollege hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, aber leider blieben dabei wieder einige Teile auf der Strecke, weil ich nicht jeden Tag gucken konnte (und mein Videorekorder taugt maximal noch zum Abspielen, aber keinesfalls zum Aufnehmen  :rollen: ).

insekt

• Gast
« Antwort #7 am: 23. Juli 2010, 21:39:09 »

Wie viele sind wir denn jetzt und wann wollen wir lesen? November? Dezember? Keine Ahnung?

Zara

• Lesende Mama
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 24. Juli 2010, 08:05:59 »

So wie ich das sehe wollen mitlesen:

• Zara
  • insekt
  • Myriel
  • Mira (?)

LR-Start ist mir egal, ich kann dann jederzeit einsteigen. Aber damit mal etwas konkretes gesagt wird, sage ich : November   :breitgrins:
« Letzte Änderung: 17. August 2010, 09:14:59 von Zara »
Liebe Grüße, Zara

insekt

• Gast
« Antwort #9 am: 09. August 2010, 18:46:41 »

Ich glaube wir brauchen noch einen Termin. Wie wäre es mit dem... 13. November?

bella*

• Weltenbummlerin
  • Mitglied
« Antwort #10 am: 09. August 2010, 21:52:24 »

Oh, also, ich finde das Buch hört sich richtig interessant an, allerdings ist es glaube ich unheimlich dick. :( Theoretisch würde ich aber mal ganz leise Intersse anmelden. ;)
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." - Mark Twain

:lesen:
Andreas Altmann - Unterwegs auf einem einsamen Kontinent
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht

SUB-Wichteln: 7/8 ~ Autoren A-Z Liste: 24/26 ~ SLW 2012: 0/10 ~ SLW Wien 2012: 1/5 ~ TAMKA 2011/2012: 2/5

Zara

• Lesende Mama
  • Mitglied
« Antwort #11 am: 10. August 2010, 11:32:38 »

Ich glaube wir brauchen noch einen Termin. Wie wäre es mit dem... 13. November?

Hört sich gut an, von mir aus gern.
Liebe Grüße, Zara

insekt

• Gast
« Antwort #12 am: 10. August 2010, 17:27:40 »

allerdings ist es glaube ich unheimlich dick. :(
Ja und? Das ist doch kein Problem, oder liest du nur dünne Bücher? :zwinker:

Myriel

• Stilles Wasser
  • Mitglied
    • Bücherzeit
« Antwort #13 am: 15. August 2010, 18:42:01 »

Hallo zusammen,

das Fragezeichen hinter meinem Namen könnt ihr gerne streichen und der 13.11. wäre für mich als Starttermin in Ordnung.

LG Myriel

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2010, 18:27:46 »

Vielleicht interessiert euch das:

Heute um 20:15 Uhr zeigt Kabel 1 im Rahmen der Dokureihe "Die größten Eroberer der Geschichte" die Folge Shogun - Herr der Samurai. Wenn ich das richtig sehe, kann man sich die Sendung danach aber auch im Internet anschauen.

An eurer Leserunde würde ich mich eigentlich auch gerne beteiligen (Buch liegt auf dem SUB), aber ich befürchte, mir fehlt im Augenblick die Geduld für so einen dicken historischen Schinken. Aber wer weiß, die Doku sehe ich mir auf jeden Fall an, und vielleicht kann ich es dann ja gar nicht mehr erwarten.  :smile:
Wäre es für euch in Ordnung, wenn ich das Buch gemeinsam mit euch anlese und dann im Laufe der ersten Kapitel entscheide, ob oder in welchem Tempo ich weiter mitmache?
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."