Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Lieblingsgedichte  (Gelesen 2339 mal)

Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Magazinteam
  • *
  • What a dunghill idiot slave am I?
Re: Lieblingsgedichte
« Antwort #15 am: 11. Juli 2010, 21:03:46 »

Nicht mein Lieblingsgedicht, aber bei dem Wetter denke ich öfter eine Zeile aus Shakespeares Sonett 18:

Sometime too hot the eye of heaven shines.

Wie Recht er doch hat...  :sonne:

Wobei er wahrscheinlich kaum das Wetter damit meint  :zwinker:

Naja, doch. Irgendwie schon. Er kann den schönen Jüngling in dem Gedicht ja nicht mit einem Sommertag vergleichen, weil es an manchen Sommertagen einfach zu heiß ist (wie heute)  :breitgrins:
"This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

Mein neuer Blog: www.readingpop.wordpress.com

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #16 am: 12. Juli 2010, 10:37:56 »

:elch:
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Stormy

• langsam seelisch sterbende Hobbit-Erwarterin
  • Mitglied
  • King Arthur Fan
« Antwort #17 am: 08. Oktober 2010, 15:45:44 »

Nicht mein Lieblingsgedicht, aber bei dem Wetter denke ich öfter eine Zeile aus Shakespeares Sonett 18:

Sometime too hot the eye of heaven shines.

Wie Recht er doch hat...  :sonne:

Wobei er wahrscheinlich kaum das Wetter damit meint  :zwinker:

Naja, doch. Irgendwie schon. Er kann den schönen Jüngling in dem Gedicht ja nicht mit einem Sommertag vergleichen, weil es an manchen Sommertagen einfach zu heiß ist (wie heute)  :breitgrins:

Also ist der Jüngling nicht so heiss wie der Sommertag... buh, dann will ich ihn nicht kennenlernen.  :zwinker:
Was mich eben nachdenklich macht *wegem Wetter*, er spricht von "the eye of heaven" und der Unterschied zwischen "heaven" und "sky" sollte uns wohl bekannt sein. Darum glaube ich, dass er eher nicht eine Metapher für die Art und Weise wie der Sommertag gestaltet ist meint, sondern eher so etwas im Sinnbildliches... kompliziertes, das wieder mal kaum erklärbar ist. :rollen:
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2010, 15:47:43 von Stormcrow »
"This is not a task to be undertaken lightly." - Gaius in "Merlin"
"Und wenn Euch der Mut verlässt, so tretet beiseite und sieht uns zu." - Sir Tristan in "Le Morte D'Arthur"

Perfect Dark (mein Blog)

mukki

• Newbie
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2010, 21:15:53 »

hey..normalerweise bin ich hier total zurückhaltend...

aber ich muss einfach mal sagen, dass Hermann Hesse mit " Weil ich dich liebe" und " Kennst du das auch?" meinen Hass auf gedichte genommen hat^^
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. - Mark Twain

sandi

• Traumtänzerin
  • Mitglied
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2010, 15:00:41 »

hey..normalerweise bin ich hier total zurückhaltend...

aber ich muss einfach mal sagen, dass Hermann Hesse mit " Weil ich dich liebe" und " Kennst du das auch?" meinen Hass auf gedichte genommen hat^^

Ja, die sind schön. Vor allem Kennst du das auch?.

Lyrik gegenüber habe ich eigentlich eine Abneigung, ehrlich gesagt meide ich sie wie die Pest (ich Literaturbanause ich  :breitgrins:). Aber von Hesse habe ich die Gedichte, und in denen blättere ich hin und wieder gerne herum. Da gibt es einige, die ich mir am liebsten an die Wand hängen würde.
"Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

:blume: :engel:
SLW 2011: 1/20
Italien: 0/22 Österreich: 0/9 Deutschland: 1/16 Russland: 0/83 USA: 4/50 Welt: 2/226

mukki

• Newbie
« Antwort #20 am: 20. Oktober 2010, 21:24:30 »

ja, so ähnlich gehts mir auch...
irgendwie hat mir der deutsch-leistungskurs so lyrisches zeug versaut... :redface:
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. - Mark Twain

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2010, 21:27:21 »

Das ist aber schade, dabei gibt es so vieles das total schön ist.
Aber was Hesse angeht... ihn mag ich ja nicht so besonders aber meine Signatur zeigt die Ausnahme ;) dieses Gedicht von ihm mag ich total gerne.

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Sonnenschirm

Ciriana

• Neigschmeckte
  • Mitglied
« Antwort #22 am: 24. Oktober 2010, 18:52:32 »

Ich bin, wenn es um Gedichten geht, auch eher ein Banause. Die Schule hat da einem doch was verdorben. Aber ich habe gemerkt, dass ich die Gedichte von Rilke mag. Oder um in eine ganz andere Richtung zu gehen, so mag ich ein paar Gedichte von Gottfried Benn.
Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer.

Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

Gronauer

• Langstreckenleser
  • Mitglied
« Antwort #23 am: 29. Oktober 2010, 14:37:06 »

Wer Lyrik im Deutschunterricht lieben lernt, wird sie nie verstehen.

Gronauer
:breitgrins:
Wenn ich mich durchsetzen will, erfinde ich  Einstein-Zitate...Das Erschreckende ist: es funktioniert!

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #24 am: 29. Oktober 2010, 14:55:29 »

@Gronauer
Naja ganz so ist es nu auch nicht. Ich denke mit dem richtigen Lehrer wird man auch selbst neugierig auf Lyrik und fandet dann auf eigene Faust weiter :breitgrins:

Ich habe ja so meine Schwäche für Else Lasker Schüler obwohl ihre Gedichte zum Teil auch sehr religiös geprägt sind. Ich find sie einfach wunderschön und sie bewegen etwas in mir.

Sonnenschirm

Gronauer

• Langstreckenleser
  • Mitglied
« Antwort #25 am: 29. Oktober 2010, 19:41:27 »

@HoldenCaulfield:

Ist mir völlig klar. Aber die Übertreibung ist nun mal das Salz in der Satiresuppe.
Wenn ich mich durchsetzen will, erfinde ich  Einstein-Zitate...Das Erschreckende ist: es funktioniert!

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #26 am: 29. Oktober 2010, 20:47:42 »

@Gronauer
:breitgrins:

Sonnenschirm

violent heart

• Mitglied
« Antwort #27 am: 06. November 2010, 03:52:22 »

ja, so ähnlich gehts mir auch...
irgendwie hat mir der deutsch-leistungskurs so lyrisches zeug versaut... :redface:

Kann ich verstehen, ein Gedicht zerpflücken ist furchtbar. Bei Gedichten kommt es doch auf die Wirkung an und die ist bei jedem ein bisschen anders.
So einen richtigen Lieblingsdichter hab ich eigentlich nicht, kommt immer so auf die Stimmung an. An manchen Tagen ist es eher Heine, an anderen eben eher Poe.
Mein Lieblingsgedicht ist aber "liegen, bei dir" von Ernst Jandl. In ganz wenigen Worten wird hier ganz viel ausgedrückt, einfach toll  :redface:.

Krotkaja

• Mitglied
« Antwort #28 am: 04. Januar 2011, 21:46:36 »

@HoldenCaulfield: Karoline von Günderrode schreibt wirklich wundervoll. Ich mag das Gedicht "Liebst du das Dunkel" auch sehr.
"Liebst du das Dunkel
trauriger Nächte,
graut dir der Morgen..."

Aber mein Favorit von ihr ist eindeutig "Einstens lebt ich süßes Leben"... Kennst du ihre Biographie? Es ist sehr beeindruckend, mit was diese Frau innerlich zu kämpfen hatte. Danach sieht man gleich ihre Werke in einem anderen...klareren Licht.

Ansonsten liebe ich Gedichte von Charles Baudelaire, Puschkin, Novalis (zwei meiner Lieblinge: "Wie selig war die Zeit" und "Der Abend"') und Pablo Neruda :)

(Falls ich was vergessen habe, kommt es später nach!  :zwinker:)