Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: LitSchock Monatsrunde Juli 2010: Familienbande  (Gelesen 11373 mal)

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
Re: LitSchock Monatsrunde Juli 2010: Familienbande
« Antwort #300 am: 04. August 2010, 22:35:12 »

Ich habe soeben Morgen Kinder, wird's was geben, gerade ausgelesen. Habe zwar hier im Thread nichts dazu geschrieben, aber hab nen Kommentar im Buch-Thread gelassen. Guckst du hier.

Okay, ich habs vorne eingetragen.
« Letzte Änderung: 05. August 2010, 08:24:10 von mondy »
SLW12: 1/10
A-Z Autorenliste: ABCEFGHJKLMNPRSTUVW
Wir lesen uns rund um die Welt: 18/30 (+10)
100 beliebtesten Bücher der Deutschen: 53/100

:lesen: "Tochter der Krokodile" (Marie-Florence Ehret)

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #301 am: 05. August 2010, 03:06:34 »

Ein letztes beendetes Familienbandebuch habe ich noch zu vermelden: Die letzten 40 Seiten von Honoré de Balzac - Cousin Pons (Der Vetter Pons) habe ich heute Nacht nun endlich gelesen. Insgesamt lässt mich das Buch etwas ratlos zurück. Die erste Hälfte hatte mir ziemlich gut gefallen, aber in der zweiten Hälfte begann es sich ganz schön zu ziehen. Richtig genervt hat mich der angeblich deutsche Akzent eines der Hauptpersonen. Was das für ein Akzent ist, kann ich nciht sagen, aber deutsch ist er jedenfalls nicht. Oder ist es eine Besonderheit französisch sprechender Deutscher, im Anlaut B und P auszutauschen? Ist "Montame" die deutsche Aussprache von "Madame"? Ich hätte diese akzentuellen Sonderlichkeiten ja dem englischen Übersetzer in die Schuhe geschoben, aber ein Blick in das französische Original zeigte mir, dass der Übersetzer Balzac sehr treu gefolgt ist. Andere mögen über so was hinwegsehen und -lesen können, aber ich habe nur jedes Mal die Augen verdreht, wenn Herr Schmucke wieder das Wort ergriff.

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #302 am: 05. August 2010, 08:56:43 »

Oder ist es eine Besonderheit französisch sprechender Deutscher, im Anlaut B und P auszutauschen?

Klingt eher nach Österreicher.  :lachen: Da werden B und P von der Aussprache her oft nicht so deutlich abgegrenzt ... also ich könnte mir z.B. vorstellen, dass sich ein Ausländer rein vom Zuhören her nicht sicher ist, ob man nun "Parkplatz" oder "Barkplatz" oder "Parkblatz" oder "Barkblatz" schreibt ... :elch:

Ist "Montame" die deutsche Aussprache von "Madame"?

Hmm, vielleicht hat besagter Deutscher da etwas um die Ecke gedacht. "Monsieur" hat ihn vielleicht an "mein Herr" erinnert, also dachte er, "meine Dame" müsste ungefähr so wie "Montame" klingen ...  :breitgrins:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #303 am: 05. August 2010, 17:07:37 »

Hmm, vielleicht hat besagter Deutscher da etwas um die Ecke gedacht. "Monsieur" hat ihn vielleicht an "mein Herr" erinnert, also dachte er, "meine Dame" müsste ungefähr so wie "Montame" klingen ...  :breitgrins:

Das hatte ich auch überlegt und würde es auch akzeptieren, wenn es das Wort "Madam" nicht auch im Deutschen gäbe.

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #304 am: 05. August 2010, 17:19:23 »

Die Frage wäre ja auch in wie weit Balzac mit Deutschen die Französisch gesprochen haben in Berührung kam? Vielleicht hat er den Dialekt einfach erfunden?
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Zitrone

• Mitglied
« Antwort #305 am: 05. August 2010, 18:26:43 »

Ich vermelde dann mal, dass ich den Brief an den Vater auch ausgelesen habe. Hat trotz des eher geringen Umfangs etwas länger gedauert, weil ich nebenbei mit Hausarbeiten recht viel zu tun hatte.

Ich bin allerdings froh, dass ich meine Hausarbeit zu Kafka noch nicht beendet habe, denn der Brief an den Vater emöglicht mir einen zusätzlichen Eindruck in das Leben und die Gefühlswelt des Autoren, die einfach direkter wirkt, als Sekundärliteratur es tun kann. Und auch der ästhetische Genuss kommt hinsichtlich des Stils nicht zu kurz - wenn einem der Kafka denn liegt.  :zwinker:

Ich denke, ich werde es nicht mehr schaffen, bis zum Samstag eine Rezension zu schreiben, dafür fehlt mir gerade einfach der Elan und die Inspiration, schreiberisch bin ich echt grade ausgelaugt...

:winken:
:lesen: Stephan R. Bellem: Bluttrinker

Mein bescheidener SuB

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #306 am: 05. August 2010, 21:03:23 »

Ich habe Balzacs "Cousin Pons" nun auch noch rezensiert. :winken:

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #307 am: 06. August 2010, 06:28:05 »

Ich habe Balzacs "Cousin Pons" nun auch noch rezensiert. :winken:

Ich reibe mir verwundert die Augen und hoffe, daß Saltanah diesen Rezi-Schreib-Virus noch lange behält   :zwinker:
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #308 am: 06. August 2010, 09:47:29 »

@Aldawen
So langsam ist das ein bissl Besorgniserregend... ;)
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #309 am: 06. August 2010, 13:16:13 »

Die Verlängerung hat sich für mich ausgezahlt - hier meine Rezension zu Splitternest:smile:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Kiba

• Moderator
  • *
« Antwort #310 am: 06. August 2010, 15:11:21 »

Sooo, wir waren also sehr familiär im Juli.
Die Übersicht habe ich eben hinzugefügt. Falls sich bis zum Verlängerungsende noch etwas ändert, kann ich das erst nächste Woche nachschieben.

Wir haben also über Familien (1) gelesen, über 4 Mütter und 3 Väter, über 5 Kinder, über Geschwister (1) und 1 Baby. Es war die Rede von 3 Töchtern und 4 Söhnen, sehr ausgeglichen ging es um 3 Brüder und 3 Schwestern. 4 Männer standen 1 Frau gegenüber, es gab je 1 Onkel und 1 Tante, 2 Cousins und 1 Großmutter.

Fazit: Wo ist Opa? Hat ihn doch jemand gegessen, wie neulich im Fehlerteufel-Thread schon befürchtet?
:lesen: Lew Tolstoi - Anna Karenina
:lesen: Jennifer Blake - Serenade der Leidenschaft

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #311 am: 06. August 2010, 16:43:02 »

2 Cousins

Genauer gesagt 1 Cousin und 1 Kusine.

Fazit: Wo ist Opa?

Der ruht weiterhin auf meinem SUB. Geplant war auch seine Lektüre, aber nach dem sich viel länger als erwartet hinziehenden Cousin hatte ich keine Lust und Zeit mehr für das letzte Familienmitglied, das meine Bücherregale hergaben.

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #312 am: 06. August 2010, 17:53:14 »

Eine hab' ich noch: Maria Gripe - Tanten.

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
« Antwort #313 am: 08. August 2010, 10:40:04 »

Okay, das wars dann wohl mit unserem Familien-Thema. Mir hats Spaß gemacht, ich hoffe, euch auch. Und jetzt stürze ich mich mal auf mein NIMUE-Buch! :winken: 
SLW12: 1/10
A-Z Autorenliste: ABCEFGHJKLMNPRSTUVW
Wir lesen uns rund um die Welt: 18/30 (+10)
100 beliebtesten Bücher der Deutschen: 53/100

:lesen: "Tochter der Krokodile" (Marie-Florence Ehret)