Okay, sorry, der Rest muss bis morgen warten (die schwierigen Fälle
)
Ups, bin wohl doch auch ein schwieriger Fall.

Aber dann muss ich das gleich ausnutzen, dass bei mir noch keine Entscheidung gefallen ist - ich hab nämlich ganz was Wichtiges vergessen!
Markolf Hoffmann - SplitternestDas ist der vierte und letzte Teil vom Zeitalter der Wandlung, wäre somit die logische Fortsetzung meines Junibuches "Flammenbucht" (im Augenblick lese ich Band 3, "Schattenbruch") und MUSS im Juli gelesen werden! Und da ich in dem Monat außerdem noch bei 3 Leserunden mitmachen möchte, habe ich Angst, sonst nicht alles unter einen Hut zu bringen ...

Eines möchte ich aber auch noch beantragen:
Thomas Bernhard - Die Ursache. Eine AndeutungDas ist der erste Teil seiner 5-bändigen Autobiographie, und hier geht es um seine
Kindheit und frühe Jugend. Eine wichtige Rolle spielte in dieser Zeit sein
Großvater, bei dem er teilweise lebte und der auf Teufel komm raus unbedingt einen Künstler aus ihm machen wollte.
Wenn du mir diese beiden oder zumindest eines davon bewilligst, bin ich glücklich und werde gar nicht mehr aufmucken!

In meinem ersten Posting habe ich nämlich manche Bücher aufgezählt, die ich eigentlich lieber erst im Spätsommer/Herbst lesen möchte (Thomas Mann, Elfriede Jelinek) und andere überhaupt erst "irgendwann", wenn's passt (Die Asche meiner Mutter, die Einstein-Biographie).
So, und jetzt muss ich noch ein paar Kommentare zu anderen Listen loswerden!
@Zitrone: Den "Brief an den Vater" kenne ich bisher nur auszugsweise. Hast du schon mehr von Kafka gelesen?
@Cemetry: Ui, du hast "Uncle Tom's Cabin" auf deiner Liste? Kann ich dich dazu überreden? Das möchte ich selbst auch total gern einmal lesen, und da wären deine Eindrücke natürlich toll! Außerdem hast du es offensichtlich auf Englisch und könntest dann auch gleich sagen, ob es sehr schwierig zu lesen ist oder ob sich der Südstaaten-Slang in Grenzen hält!
@Nutarella: Von deinen Büchern sagt mir nur "Vom Winde verweht" etwas, aber darum bin ich eine Zeitlang ziemlich intensiv rumgeschlichen (ohne es bisher zu lesen). Die Geschichte kenne ich so ungefähr aus dem Film (den ich nun aber auch schon vor Ewigkeiten gesehen habe), und auch wenn mir der damals gut gefallen hat, bin ich mir nicht sicher, ob die weit über 1000 Seiten nicht doch etwas zäh werden könnten. Aber wenn du dich als Versuchskaninchen bereitstellen magst ... *g*
@Aldawen: Dich muss ich auch becircen!

Ich hab vor Jahren mal "July's Leute" gelesen und fands toll, aber seither nichts mehr von Nadine Gordimer. Wäre echt toll, wenn du das Buch nehmen würdest.
So, und jetzt halt mich mal meinen Mund ...