Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: LitSchock Monatsrunde Juli 2010: Familienbande  (Gelesen 11549 mal)

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
Re: LitSchock Monatsrunde Juli 2010: Familienbande
« Antwort #285 am: 29. Juli 2010, 15:08:31 »

Danke Saltanah!  :winken:

Die Stelle mit Donnerstag steht im 19. Kapitel "Das Sandritterpaar", nach ca. anderthalb Seiten.

Wobei diese Stelle ja noch relativ klar ist, gemeint ist einmal im Monat und das ergibt sich aus dem Kontext.
Die anderen Stellen habe ich mir leider nicht gemerkt oder angestrichen, ich werde mal sehen ob ich die eine oder andere wiederfinde.

Grüße, kaluma
Ich lese gerade: Fred Vargas "Die Nacht des Zorns"

SLW 2012 Cover: 3/10 (gelesen 6/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 4/5     Dick+dünn: 3/5 

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #286 am: 29. Juli 2010, 15:38:55 »

"Einmal im Monat, jeden Donnerstag um Punkt vier, fand in der Schokoladenfabrik eine Führung für Besucher statt..." (S. 259).

Hm. Bei mir bezieht sich das "einmal im Monat" nicht auf die Häufigkeit, mit der die Führungen stattfinden, sondern darauf, wie oft die beiden an der Führung teilnehmen. (Wenn ich das richtig sehe - ohne das Buch zu kennen -, jedes Mal, wenn sie in Tel Aviv sind, nämlich einmal im Monat.) Von einem Donnerstag ist überhaupt nicht die Rede. (Fahren sie vielleicht immer donnerstags nach Tel Aviv?)
Zitat
One afternoon a month, at four o'clock on the dot, Gabi and I would embark on a tour of the factory.

Wenn du weitere unklare Stellen findest, gucke ich auch die gerne nach.

bella*

• Weltenbummlerin
  • Mitglied
« Antwort #287 am: 30. Juli 2010, 11:04:45 »

Yuhuuu...ich bin fertig mit "Herr Lehmann". :) Glücklicherweise musste ich das Buch ja hier lesen, weil ich denke, dass ich es sonst wahrscheinlich abgebrochen hätte. Irgendwie hat es mir gar nicht wirklich gefallen, der Schreibstil war auch nicht so unbedingt meins. Sehr schade, aber naja, jetzt weiß ich es wenigstens. :)

In den letzten Kapiteln hat Herr Lehmann überwiegend negative Dinge erlebt, er wurde nicht in den Osten gelassen, weil er sich nicht an die Devisenvorschriften gehalten hatte, von denen er gar nichts wusste. Seine "Freundin" Katrin, hat eine neue Beziehung mit einem Stammgast aus der Kneipe und Herr Lehman sieht sie zusammen, woraufhin Katrin ihn auch aufklärt, dass sie ja nie zusammen waren. Super! Sein bester Freund Karl dreht total ab und wird in die Psychatrie eingewiesen, von Herrn Lehmann. Zu allem Überfluss wird Herr Lehmann am Ende auch noch 30 und feiert quasi alleine in diversen Kneipen, bis er zufällig einen Freund trifft. Ganz zum Schluß passiert dann doch noch etwas positives, die Mauer wird geöffnet! ;)

Soooo, die Rezi wird hoffentlich in ein paar Stunden folgen. :P
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." - Mark Twain

:lesen:
Andreas Altmann - Unterwegs auf einem einsamen Kontinent
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht

SUB-Wichteln: 7/8 ~ Autoren A-Z Liste: 24/26 ~ SLW 2012: 0/10 ~ SLW Wien 2012: 1/5 ~ TAMKA 2011/2012: 2/5

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #288 am: 31. Juli 2010, 08:14:17 »

liest: Kiana Davenport - Gesang der verlorenen Frauen

Am letzten Tag will ich wenigstens noch den Stand der Dinge bei meinem 2. Familienbuch vermelden, auch wenn ich es diesen Monat nicht mehr zu Ende gelesen bekommen werde :
Ich bin jetzt auf S. 140, die beiden Hawaiianer sind in Paris, welches gerade von den Deutschen besetzt wurde. Keos Status schwankt zwischen "toller Musiker" und "Schlammrasse", je nach Musikgeschmack des deutschen Offiziers... Anscheinend nehmen dunkelhäutige Menschen im NS-Weltbild eine ganz komische Position ein, sie sind nicht fest definiert. Dieser Tanz auf dem Vulkan ist jedenfalls faszinierend beschrieben.

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #289 am: 31. Juli 2010, 09:26:07 »

@illy:
Du weißt, dass du eine Rezi bis zum 7. 8. nachliefern kannst?

Ich wollte nur schnell Bescheid sagen, dass natürlich bis 31.07. die Bücher angefangen werden können und bis 07.08. nehme ich Rezis bzw. "Gelesen"-Meldungen entgegen. :winken:

illy

• chronischer Bücherjunkie
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #290 am: 31. Juli 2010, 11:21:51 »

das hatte ich überlesen  :redface:
Bis dahin könnte das noch etwas werden  :smile:
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.  (Friedrich Nietzsche)

kaluma

• Leserin & Vorleserin
  • Mitglied
  • Laxness-Fan
« Antwort #291 am: 31. Juli 2010, 13:36:22 »

Ich habe David Grossman: Zickzackkind beendet.

Zum Schluß hin hat es mir noch einmal sehr gut gefallen. Zwischendurch fand ich es etwas zu übertrieben, zu phantastisch-märchenhaft, aber trotzdem wurde der sozusagen "reelle rote Faden" beibehalten. Wie gesagt, ging es um die Person der Mutter des Jungen, ihre Herkunft, wie seine Eltern sich kennenlernten und ihre Ehe, und um das Erbteil Nonos von seiten seiner Mutter (charakterlich gesehen). Am Ende stand dann die Erkenntnis, daß er zwar Erbteile von beiden seiner (sehr gegensätzlichen) Eltern in sich trägt, aber trotzdem ein eigenständiger Mensch ist und seine eigenen Entscheidungen treffen kann... und das fand ich schön.

Zwar blieben einige Dinge bis zum Ende unklar, aber ich kann mit dem Schluß des Buches sehr gut leben, zumal noch etwas eingetroffen ist, was ich mir von Anfang an gewünscht hatte. (Da Saltanah das Buch ja noch lesen will, bleibe ich diesbezüglich mal etwas im Undeutlichen. :zwinker:)
Es sei nur soviel gesagt, daß Gabi eine der Personen ist, die mir im Buch am besten gefallen haben.

@Saltanah
Interessant, daß in der englischen Übersetzung dieser Textstelle gar keine Rede vom Donnerstag ist... Aber im Original muß es ja gestanden haben, denn wie käme es sonst in die deutsche Übersetzung hinein? Ich habe es so verstanden, daß sie mindestens einmal im Monat nach Tel Aviv fahren, nicht nur wegen der Schokoladenfabrik, sondern auch weil Nono gern im Meer badet, und um vor der Tür der Schauspielerin Lola Chapparola zu warten bis sie heimkommt. Und ja, das muß dann wohl immer donnerstags gewesen sein, wobei mich das im Nachhinein etwas zum Grübeln bringt, denn hatte Nono nicht in der Regel donnerstags Schule? Oder fuhren sie nur nachmittags?  :confused:
Wie auch immer, im Buch steht das nicht so genau und ist mir auch nicht als Ungereimtheit aufgefallen, da es die ganze Zeit über sowieso ziemlich phantastisch zugeht.

Rezis/Kommentare zu diesem Buch und zu Die Geschwister Oppermann folgen in den nächsten Tagen, denn heute schaffe ich das sicher nicht mehr.

Grüße, kaluma
Ich lese gerade: Fred Vargas "Die Nacht des Zorns"

SLW 2012 Cover: 3/10 (gelesen 6/10)
SLW 2012 Brandaktuell: 4/5     Dick+dünn: 3/5 

Kiba

• Moderator
  • *
« Antwort #292 am: 31. Juli 2010, 22:08:39 »

Ich bin mit meinem Bruder Wind erst auf Seite 80, die Woche war mager, was Lesezeit betrifft.
:lesen: Andrzej Sapkowski - Der Schwalbenturm
:lesen: Erma Bombeck - Vier Hände und ein Her voll Liebe

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #293 am: 01. August 2010, 17:20:27 »

Mir fehlen auch noch 100 Seiten, aber dank der Verlängerung sollte ich es hinkriegen.  :smile:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

bella*

• Weltenbummlerin
  • Mitglied
« Antwort #294 am: 01. August 2010, 21:36:40 »

Sooo, ich war auch fleißig! :) Hier ist meine Rezi.

Sven Regener - Herr Lehmann
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." - Mark Twain

:lesen:
Andreas Altmann - Unterwegs auf einem einsamen Kontinent
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht

SUB-Wichteln: 7/8 ~ Autoren A-Z Liste: 24/26 ~ SLW 2012: 0/10 ~ SLW Wien 2012: 1/5 ~ TAMKA 2011/2012: 2/5

Nicole89

• Mitglied
    • Bücherlabyrinth
« Antwort #295 am: 02. August 2010, 15:48:15 »

Habe gestern den Roman beendet:

Jane Austen - "Mansfield Park"

www.buecherlabyrinth.blogspot.com

:lesen: "Purpurmond" von Heike Eva Schmidt

claire

• Mitglied
« Antwort #296 am: 02. August 2010, 20:45:32 »

Ich hatte mein Buch "Tochter der Schwäne" ja mit im Urlaub. Aber auch mit viel freier Zeit hat es zwischen dem Buch und mir nicht funken können. Kurz: Ich habe es abgebrochen.
Es war einfach nur laaaaaaaaaangweilig :schnarch:. Zu viel Trance, zuviel Meditation, zuviel Seelenwanderung - nix für mich.
Also gehe ich damit für die Statistik in "Nicht gelesen" ein.
Ich lese gerade: Oliver Pötzsch - Die Ludwigverschwörung

"Komm ich trag dich durch die Leute- Hab keine Angst, ich gebe auf dich Acht"

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #297 am: 03. August 2010, 18:16:15 »

Ich habe nun zu Charles Kingsley - The Water-Babies noch einen Kommentar geschrieben.

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #298 am: 04. August 2010, 10:06:03 »

Hui, jetzt muss ich mich aber wirklich beeilen! Mir fehlen noch immer ca. 50 Seiten ... aber ich muss zugeben, ein bisschen ist das wohl auch so ein Psychoding, weil ich nicht will, dass es zu Ende ist. :redface: "Splitternest" ist ja der 4. und letzte Teil vom Zeitalter der Wandlung, danach ist es definitiv vorbei ...  :heul:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Dottie

• Funkelmariechen
  • Mitglied
« Antwort #299 am: 04. August 2010, 22:11:59 »

Ich habe soeben Morgen Kinder, wird's was geben, gerade ausgelesen. Habe zwar hier im Thread nichts dazu geschrieben, aber hab nen Kommentar im Buch-Thread gelassen. Guckst du hier.
Too many cats, not enough recipes.