Ja, ihr habt schon recht, dass es eine Art ist sich der Literatur zu nähern und sie interessant und spannend zu gestalten - insofern finde ich es wirklich gut, denn ich bin schon der Meinung dass man den Inhalt des einen oder anderen Klassikers und dazu passend, Autor und geschichtlichen Hintergrund kennen sollte. Ganz einfach weil man daraus ja auch viel auf das Hier und Jetzt schließen kann. Wie z.B. die Wirkungen Hamlets in moderne Filme und Musicals - das wäre es doch was es spannend macht und man kann schon viel eher was mit den "verstaubten" Klassikern anfangen.
Im nachhinein finde ich es schade, dass wir nicht so viele Stücke im Unterricht behandelt haben - ich bin halt der Meinung man sollte sich eher weniger an detaillierten Interpretationen aufhalten und eher kurz etwas zu Stück, Autor und Werk sowie der entsprechenden Zeit lehren. Dann hat man indirekt auch seine Interpretation aber man kann als Schlüler vllt. mehr davon mitnehmen. Baut man dann solche z.B. musikalischen Stücke ein, wäre das ne super Auflockerung... (so, Träumereimodus aus, das musste ich jetzt mal loswerden auch wenn es fast OT ist, sorry

)
Ach Mrs Dalloway, ich finde nicht, dass man das Hauptaugenmerk auf die Klassiker setzen sollte, denn das passiert zur Zeit recht oft in den Schulen und moderen Literatur fällt meisten hinten runter, aber das andere Extrem, nämlich die alten Stücke komplett wegzulassen finde ich auch nicht gut. Sie sind teil unserer Geschichte und etwas sollte man davon schon kennen, auch wenn Sprachstil und/ oder Inhalt manchmal gewöhnungsbeürftig sind.
Grüße
schokotimmi