Ok, dann mach ich mal den Anfang.
Ich habe bisher
den ersten Akt gelesen.
Tja... was soll man sagen:
There's something rotten in the state of Denmark! 
Im ersten Akt treffen wir schon einmal auf (fast) alle wichtigen Figuren: Hamlet, Claudius, Gertrude, Polonius, Ophelia und natürlich den ominösen Geist, der die ganze Handlung in Gang setzt.
Der Geist von Hamlets Vater kehrt aus dem Fegefeuer zurück und erzählt Hamlet, dass Claudius ihn umgebracht hat. Hamlet scheint das schon geahnt zu haben, aber nun bestätigt sich sein Verdacht. Hamlet soll den Vater rächen... Ob das wohl klappt?

Aber es ist noch mehr passiert im ersten Akt: König Claudius hält eine Rede, in der er auf Hamlets Melancholie aufmerksam macht. Interessant ist, dass diese Szene noch vor Hamlets Begegnung mit dem Geist seines Vaters stattfindet. Es muss also schon vorher etwas nicht mit Hamlet gestimmt haben. Sein Monolog (einer der vielen) greift auch schon zentrale Themen auf:
Hamlet äußert den ersten Selbstmordgedanken (
O that this too too sallied flesh would melt 1.2.129) und echauffiert sich auch schon darüber, dass die Hochzeit zwischen seiner Mutter und Claudius etwas rasch vor sich ging. Er beschuldigt seine Mutter in einem Monolog auch schon des Inzests (
She married. O most wicked speed! To post / With such dexterity to incestuous sheets, 1.2.155 f.). Zur Zeit Shakespeares galt die Ehe mit dem Bruder des Ehemannes tatsächlich als Inzest und Hamlets Beschuldigungen scheinen daher gerechtfertigt zu sein.
Und es treten noch weitere Figuren im ersten Akt auf: Polonius, Laertes und Ophelia. Laertes warnt seine Schwester vor den (möglicherweise) bösen Absichten Hamlets und Polonius erteilt wiederum Laertes altkluge Ratschläge… nur Ophelia ist noch nicht wirklich einzuschätzen…
So, das war's erstmal von mir.