Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Spontane Lesenacht ~ 11.06.2010  (Gelesen 975 mal)

Seychella

• Gast
Spontane Lesenacht ~ 11.06.2010
« am: 11. Juni 2010, 20:06:41 »

Hallo ihr Lieben!  :winken:

Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist.
Allerdings macht es zusammen noch mehr Spaß, und darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht.

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:

Es wäre schön, wenn ihr zuerst euer Buch vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

insekt

• Gast
Re: Spontane Lesenacht ~ 11.06.2010
« Antwort #1 am: 11. Juni 2010, 20:20:44 »

Hallo,

ich lese Taiko -vom guten Eiji Yoshikawa.

Klappentext:
Ende des 16. Jhds versinkt das Kaiserreich Japan, das seit fast hundert Jahren von Bürgerkriegenund Volksunruhen heimgesucht wird, vollständig im Chaos. Der Kaiser ist nur noch eine Marionette, und auch die mächtigen alten Shogun-Geschlechter können nicht länger für Ruhe und Ordnung sorgen. Rivalisierende Lokalfürsten und Familienclans treiben das Land an den Rand des Abgrunds; Räuberbanden verbreiten Angst und Schrecken. Doch drei Männer - alles Heerführer - träumen davon, das Land zu befrieden. Da ist der charismatische, aber hitzköpfige Nobunaga, dessen Ehrgeiz keine Grenzen kennt. Sein genaues Gegenteil ist der beherrschte Iejasu, ein bewährter und tapferer Stratege. Die Schlüsselrolle aber fällt auf den Klugen und willenstarken Hideyoshi zu, der aus ärmlichen Verhältnissen stammt und schließlich vom Kaiser zum Taiko ernannt wird, zum obersten Heerführer in  Japan und damit zum eigentlichen Herrscher im Kaiserreich.

Ich bin bei Seite 517 und muss sagen so negativ wie Nobunaga da im Klappentext rüber kommt finde ich ihn gar nicht. :smile: Das Buch gefällt mir total gut, auch wenn ich in den letzten 2 Wochen kaum Zeit zum lesen hatte, aber das ändert sich nun.

Bei mir gibt es WodkaBitterLemon. :breitgrins: Sake hab ich leider keinen...

gruss

Cookie

• Anachronistische Schreckse
  • Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #2 am: 11. Juni 2010, 20:39:56 »

Hallo zusammen,

ich lese heute abend "Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger, in der total schönen Mini-Ausgabe:

Zum Inhalt:
Clare ist Kunststudentin und eine Botticelli-Schönheit, Henry ein verwegener und lebenshungriger Bibliothekar. Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender, ohne jede Ankündigung verstellt sich seine innere Uhr. Plötzlich und unerwartet stürzt er los, nie ist sicher, aus welcher Zeit er kommt und in welcher Zeit er bei Clare landet, aber immer ist sicher, dass er wieder bei ihr landet. Als sie sich das erste Mal begegnen, ist Clare sechs und Henry 36, aber in Wahrheit ist Henry nur acht Jahre älter als sie und schon lange mit ihr verheiratet. Absurdes wird zur Normalität. Seine Zeitreisen sind das brennende Geheimnis, das Henry und Clare mit jeder Trennung noch inniger vereint.

Ich steige gleich auf Seite 286 wieder ein und freue mich schon auf den ersten Abend seit laaaanger Zeit, an dem ich endlich mal wieder den Kopf fürs Lesen frei habe! Leider bin ich nicht ganz so fit und deshalb mit Buch und Laptop im Bett. Zu trinken gibt es bei mir Kombucha mit Cranberrygeschmack (geht wohl lektüremäßig eher in deine Richtung, insekt  :zwinker:)

@insekt
Dein Buch hört sich ja auch sehr spannend an! Ich habe allerdings schon beim Klappentext Probleme mit den ganzen ungewohnten Namen  :redface:
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

insekt

• Gast
« Antwort #3 am: 11. Juni 2010, 20:45:57 »

:breitgrins: Ja die japanischen Namen. Problematisch wird es aber nur bei Namen wie Hanbei & Kanbei. Ansonsten aber kein Problem. Man gewöhnt sich wirklich schnell daran. Und das Buch ist wirklich sehr gut und spannend!

Der Film zu deinem Buch lief im Flieger, zurück von meinem Ägyptenurlaub diesen Februar, wenn mich nicht alles täuscht... Aber ich hatte damals lieber gelesen. Nur welches Buch war das denn? Ich glaube Jules Verne - Die Eissphinx.

Cookie

• Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #4 am: 11. Juni 2010, 21:11:13 »

Schade, dass du den Film nicht gesehen hast. Dann hättest du mir nun gleich erzählen können, ob er sich lohnt. Aber ich werde ihn mir wohl trotzdem mal ansehen, wenn ich das Buch gelesen habe. Der scheint ja recht neu zu sein.

Leider verwirrt mich die Handlung immer noch total. Dass dieser Henry in der Zeit herum reist ist die eine Sache, aber dass er dann manchmal zweimal da ist und manchmal nicht, macht mich ganz kirre. Überhaupt habe ich dazu 1000 Fragen und ich hoffe, dass wenigstens ein paar davon noch geklärt werden.
Was mich aber gefreut hat ist, dass gerade parallel zur Handlung der Film "Ist das Leben nicht schön?" beschrieben wurde und eine in dem Roman mag James Stewart genau so gerne wie ich. Ach, wenn es jetzt auch noch die restlichen 500 Seiten darum geht wie toll Jimmy Stewart ist, dann mag ich das Buch  :breitgrins:
Lesen, lesen, immer nur lesen und darüber die eigene erbärmliche Existenz vergessen! ~ Hildegunst von Mythenmetz
Mein SuB

insekt

• Gast
« Antwort #5 am: 11. Juni 2010, 21:25:35 »

Schade, dass du den Film nicht gesehen hast. Dann hättest du mir nun gleich erzählen können, ob er sich lohnt. Aber ich werde ihn mir wohl trotzdem mal ansehen, wenn ich das Buch gelesen habe. Der scheint ja recht neu zu sein.
Sorry aber Jules Verne reizte mich mehr...

Ich habe gerade ein Kapitel beendet das zu den besten des Buches gehört! Wow! Auch wenn zwei Freunde für immer von einander Abschied nehmen mussten, denn Hanbei ist nun Tod, was ziemlich :heul: war. Aber das ganze Kapitel an sich war einfach nur WOW! Was für ein schönes Buch und es sind ja noch fast 300 Seiten. :smile:

Cookie

• Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #6 am: 11. Juni 2010, 22:12:02 »

In meinem Buch gab es gerade ein sehr schönes Kapitel: Eine Hochzeit! Allerdings erwähnte Henry nun auch, dass er durch seine Zeitreisen weiß, dass er mindestens 43 Jahre alt wird. Das deutet ja schon an, dass ihm wahrscheinlich in dem Alter etwas zustoßen wird..  Anscheinend wird es nun doch noch spannend. Ob die beiden nun auch eine Familie gründen und die Kinder dann auch durch die Zeit reisen können? Ich hätte nicht gedacht, dass mich die Geschichte doch noch so fesseln kann!
Mein SuB

insekt

• Gast
« Antwort #7 am: 11. Juni 2010, 22:43:05 »

Ich hab heute gute 100 Seiten gelesen und eins steht fest. Vom guten Yoshikawa brauch ich mehr Input! :breitgrins: Auch wenn es leider nur 2 seiner Bücher in deutscher Sprache gibt. Ein weiteres habe ich schon in Englisch entdeckt. Und auch wenn "Taiko" nicht an "Musashi" rankommt bin ich sehr angetan von dem Buch. Klingt vielleicht negativ aber sagen wir es mal so: wenn ich ein Buch nennen müsste, dass das Beste ist was ich bisher gelesen habe, wäre es "Musashi".

Cookie

• Mitglied
  • 221B Baker Street
    • Mein Blog
« Antwort #8 am: 11. Juni 2010, 22:52:57 »

@insekt
Da wird mir gerade bewusst, dass ich wohl noch nie ein Buch von einem japanischen Autoren gelesen habe  :gruebel: Das muss ich auf alle Fälle nachholen!

Im Eheleben meiner Protagonisten ist bisher nicht allzu viel passiert und es wird wieder etwas langweiliger.. Ich werde nun mal das Buch zur Seite legen und versuchen zu schlafen. Ich hoffe sehr, dass sich gleich noch ein paar andere zu dir gesellen, insekt! Jedenfalls noch viel Spaß mit deinem Buch!

:todmuede:
Mein SuB

Sookie

• Zeitreisende
  • Mitglied
« Antwort #9 am: 11. Juni 2010, 22:59:27 »

Oh, das ist aber eine sehr, sehr kleine Runde! :zwinker: Damit du nicht alleine bleibst, insekt, werd ich auch noch ein bisschen lesen!  :winken:

Zuerst die letzten Seiten von Tausend strahlende Sonnen von Khaled Hosseini.

Mariam ist ein harami, ein uneheliches Kind. Als ihre Mutter sich umbringt, wird sie von ihrem Vater deshalb schnellstmöglich mit einem Schuhhändler aus Kabul verheiratet. Die junge Laila ereilt Jahre später ein ähnliches Schicksal, das sich mit dem Mariams verflicht - sehr zu deren Unwillen. Dann jedoch versuchen beide Frauen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, doch unter dem Terrorregime der Mudschaheddin und später der Taliban bleibt ihnen dazu so gut wie kein Spielraum. Und so bleibt schließlich nur ein Ausweg.

Und was ich danach lesen soll... Mal gucken.
Statistik '12
Bücher: 3
Seiten: 1128
   Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man.
Franz Kafka

insekt

• Gast
« Antwort #10 am: 11. Juni 2010, 23:00:01 »

Ja irgendwie will die Runde nicht ins rollen kommen heute... Auf jeden Fall wünsch ich dir eine gute Nacht! :winken:

insekt

• Gast
« Antwort #11 am: 11. Juni 2010, 23:01:06 »

Damit du nicht alleine bleibst, insekt, werd ich auch noch ein bisschen lesen!  :winken:
Super! Ich war schon den Tränen nahe... :zwinker:

insekt

• Gast
« Antwort #12 am: 11. Juni 2010, 23:19:49 »

Trotzdem mach ich mal eine Pause (Wäsche abhängen). Hoffe sie wird nicht allzu lang, denn dann bin ich eingeschlafen.

Sookie

• Zeitreisende
  • Mitglied
« Antwort #13 am: 11. Juni 2010, 23:27:10 »

Damit du nicht alleine bleibst, insekt, werd ich auch noch ein bisschen lesen!  :winken:
Super! Ich war schon den Tränen nahe... :zwinker:

Ja, das hatte ich befürchtet! :breitgrins:

So. Das erste Buch für heute abend fertig gelesen. (Das hört sich jetzt sehr toll an, aber es waren tatsächlich nur noch fünf Seiten!)
Und jetzt wieder das übliche Problem: Was als nächstes?
Eigentlich sollte ich ja "Die Magier von Montparnasse" lesen, aber leider hab ich im Abistress total vergessen, mir das Buch zu kaufen und kann erst Montag damit anfangen... :rollen:

So, hab was gefunden. Hoffe ich.

Säulen der Ewigkeit - Tanja Kinkel

Als die Engländerin Sarah 1815 nach Ägypten kommt, ahnt sie nicht, welche Abenteuer dieses geheimnisvolle Land für sie bereithält. Während ihr Mann Giovanni Belzoni zum Jäger verlorener Schätze wird, befreit sich Sarah nach und nach aus den engen Konventionen ihrer Zeit. Fern der Heimat findet sie jene Freiheit, nach der sie sich schon lange sehnt. Dabei begegnet sie immer wieder Bernardino Drovetti, dem größten Rivalen ihres Mannes ...

Ich glaube, das ist sogar ein SLW Buch...
Statistik '12
Bücher: 3
Seiten: 1128
   Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man.
Franz Kafka

kleinemaus

• Mitglied
« Antwort #14 am: 11. Juni 2010, 23:31:38 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe es nun auch endlich geschafft hierher zu kommen und werde mich gleich auf mein Buch stürzen :breitgrins:.

Stieg Larsson - Verdammnis

Inhalt:

Mikael Blomkvist recherchiert in einem besonders brisanten Fall von Mädchenhandel, die Hintermänner bekleiden höchste Regierungsämter. Als sein Informant tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Blomkvists Partnerin Lisbeth Salander. Eine mörderische Hetzjagd beginnt. Der neue große Roman des preisgekrönten Bestsellerautors Stieg Larsson.

Ein ehrgeiziger junger Journalist bietet Mikael Blomkvist für sein Magazin „Millennium“ eine Story an, die skandalöser nicht sein könnte. Amts- und Würdenträger der schwedischen Gesellschaft vergehen sich an jungen russischen Frauen, die gewaltsam ins Land geschafft und zur Prostitution gezwungen werden. Als sich Lisbeth Salander in die Recherchen einschaltet, stößt sie auf ein besonders pikantes Detail: Nils Bjurman, ihr ehemaliger Betreuer, scheint in den Mädchenhandel involviert zu sein. Wenig später werden der Journalist und Nils Bjurman tot aufgefunden. Die Tatwaffe trägt Lisbeths Fingerabdrücke. Sie wird an den Pranger gestellt und flüchtet. Nur Mikael Blomkvist glaubt an ihre Unschuld und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Seine Nachforschungen führen in Lisbeths Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die ihn bald das Fürchten lehrt.

Mich hat schon das erste Buch von Stieg Larsson in seinen Bann gezogen und bin nun gespannt, wie die Geschichte rund um Mikael und Lisbeth weitergeht.^^ Bin schon bei Seite 380 und hellaufbegeistert.  :lachen: Also ich werde wahrscheinlich ab und zu weg sein, aber brav wiederkommen. :zwinker:
Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett vor dem Einschlafen noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
(Rose Macaulay)