Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• Umwelt-Lesenacht: 05. Juni 2010

Autor Thema: >> Spezial-Umwelt-Lesenacht ~ 05.06.2010  (Gelesen 869 mal)

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
Re: >> Spezial-Umwelt-Lesenacht ~ 05.06.2010
« Antwort #15 am: 06. Juni 2010, 07:24:57 »

Moin, Moin,

ja, ich ahnte ja schon, wie's kommen würde: viel zu tun auf der Arbeit, keinerlei Lesezeit :sauer: und schon gar keine Zeit für Forenbesuche. So kam ich nur in der U-Bahn dazu, mein Umweltlesenachtsbuch Abdischamil Nurpeisow - Der sterbende See aufzuschlagen. Der sterbende See ist der Aralsee, auf den diese Bezeichnung wirklich zutrifft. Nur noch ein Bruchteil des Sees ist vorhanden, wie man auf dieser animierten Karte deutlich sehen kann. Auch mein "Held", der gerade an den ehemaligen Ufern und durch ausgetrocknete Teile des Sees fährt und mit Fischern spricht, die nur zu deutlich von dem Rückgang der Fische berichten können, stellt dieses fest. Ich würde so gerne glauben wollen, dass dies nur Fiktion ist, aber leider, leider ... Erschreckend, dass die Menschen es tatsächlich schaffen, einen riesigen See zu zerstören.

Carl Hiaasens "Panther"

Was?! Hiassen hat nach "Eulen" und "Fetten Fischen" einen weiteren Kinderkrimi geschrieben? Wunderbar! Nach dem werde ich gleich Ausschau halten. Vor allem die "Eulen" fand ich großartig - und mein damals 12-jähriger, eigentlich nichtlesender Neffe ebenso.

Gute Nacht! :todmuede:

kleinemaus

• Mitglied
« Antwort #16 am: 06. Juni 2010, 09:44:41 »

Bin grad ziemlich von meinem Buch enttäuscht worden. ( "Verblendung" )

Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Wieso enttäuscht Dich das?

Das Buch hat so gut angefangen und mich wirklich begeistert und aufeinmal kommt so eine Stelle  :grmpf: Hätte ich in diesem Buch ehrlich gesagt nicht erwartet ...
Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett vor dem Einschlafen noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
(Rose Macaulay)

Arjuna

• Glückskind
  • Mitglied
  • Dance into the night
« Antwort #17 am: 06. Juni 2010, 11:16:25 »

Bin grad ziemlich von meinem Buch enttäuscht worden. ( "Verblendung" )

Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Wieso enttäuscht Dich das?

Das Buch hat so gut angefangen und mich wirklich begeistert und aufeinmal kommt so eine Stelle  :grmpf: Hätte ich in diesem Buch ehrlich gesagt nicht erwartet ...

:boah:  Dann bin ich mal gespannt wie Dir der Rest gefällt.
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.
Jean Anouilh

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #18 am: 06. Juni 2010, 12:13:13 »

Naja aber genau das ist ja mit der Clou an der weiteren Handlung und auch an Salanders Persönlichkeit. Die Reihe ist in mancher Hinsicht da wirklich nicht sehr zimperlich.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Schreibfeder173

• Newbie
« Antwort #19 am: 06. Juni 2010, 12:40:07 »

Leider ist mein Internet gesten Nacht abgestürzt und ich wollte nicht das ganze Haus wecken, um den mich am Rooter im Keller zu schaffen zu machen.

"Panther" ist meiner Meinung nach wirklich Hiaasens Meisterwerk: zwar endet das Buch kinder-/jugendgerecht mit einem "Und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute - Ende", aber besonders die Nebenhandlung macht "Panther" deutlich erwachsenentauglicher als "Eulen" oder "Fette Fische": der Vater des Protagonisten Nick, ein ehemaliger Baseballprofi befindet sich zu Beginn der Handlung als Soldat im Irak und kehrt im Laufe des Romans nach Hause - allerdings körperlich schwer behindert. Dieses Buch ist wirklich ein Muss für jeden, der sich auch nur ein wenig für die Umwelt interessiert  :klatschen:
Wir sitzen alle im gleichen Zug
und reisen quer durch die Zeit.
Wir sehen hinaus. Wir sahen genug.
Wir fahren alle im gleichen Zug.
Und keiner weiß, wie weit