Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: C. J. Sansom - Matthew Shardlake Reihe  (Gelesen 1170 mal)

Niechen

• Mitglied
C. J. Sansom - Matthew Shardlake Reihe
« am: 30. Mai 2010, 17:41:19 »

Hallo liebe Historienfans :zwinker:

Gestern habe ich mir einen neuen Historischen Roman gekauft, nämlich "Das Buch des Teufels" von C. J. Sansom.

Aber anschließend bemerkte ich, dass dieser Roman der 5. in einer Reihe ist und nun stelle ich mir die Frage, ob man das Buch auch problemlos lesen kann, wenn man die Vorgänger nicht kennt, oder sollte ich mir sie davor noch durchlesen?
Wenn ja, dann wäre es cool, wenn mir jemand auch die Reihenfolge auflisten könnte, in der die Romane erschienen sind.

Einen schönen Rest-Sonntag wünsche ich Euch!

Liebe Grüße,

Niechen

Edit: Betreff angepasst. LG nimue
« Letzte Änderung: 30. Mai 2010, 20:50:12 von nimue »
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

sandi

• Traumtänzerin
  • Mitglied
Re: C. J. Sansom
« Antwort #1 am: 30. Mai 2010, 18:11:22 »

Ich kenn's nicht... laut Histo-Couch ist das der 4. Teil der Matthew Shardlake Reihe

1. Pforte der Verdammnis
2. Feuer der Vergeltung
3. Der Anwalt des Königs
4. Das Buch des Teufels

:winken:
"Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

:blume: :engel:
SLW 2011: 1/20
Italien: 0/22 Österreich: 0/9 Deutschland: 1/16 Russland: 0/83 USA: 4/50 Welt: 2/226

Dani

• Tagträumerin
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Mai 2010, 18:38:08 »

Bei mir subbt schon länger der dritte Teil ("Der Anwalt des Königs"). Mich würde auch interessieren, ob man die Reihe besser in der richtigen Reihenfolge lesen sollte oder ob man die einzelnen Teile auch für sich lesen (und kapieren) kann.
A mind needs books as a sword needs a whetstone, if it is to keep its edge. (George R. R. Martin, "A Game of Thrones")

:leser:

Fandorina

• Papiertigerin
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Mai 2010, 18:45:23 »

Die Frage wird uns simmilu wahrscheinlich am besten beantworten können, da sie Sansom gerade verschlingt.  :zwinker:

Bei mir subben noch die ersten drei Teile. Mein erster war der dritte und dann hatte ich irgendwo gelesen, dass man besser die Reihenfolge einhalten solle. Es scheinen aber auch begeisterte Leser gleich bei Teil drei eingestiegen zu sein.

Die ersten beiden Teile sind gerade mit passendem Cover als TBs neu aufgelegt worden, aber die sind wirklich wohl erst in den letzten Tagen an wenige Buchhandlungen ausgeliefert worden.
Start-SUB 01.01.2012: 185 / gelesen 12 (5.390 Seiten) / abgebrochen 3 / aussortiert 43 / Zugänge 41 = 169

"Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)

Mein SUB

Tauschgnom
Tauschticket

Niechen

• Mitglied
« Antwort #4 am: 30. Mai 2010, 18:54:54 »

Ich kenn's nicht... laut Histo-Couch ist das der 4. Teil der Matthew Shardlake Reihe

1. Pforte der Verdammnis
2. Feuer der Vergeltung
3. Der Anwalt des Königs
4. Das Buch des Teufels

:winken:
Oh, dann ist es der vierte Teil. :smile:

Edit: Und danke natürlich für die Reihenfolge!

Dann warten wir mal auf das Urteil simmilus und danach weiß ich dann, ob ich leider noch mehr Bücher kaufen muss. :breitgrins:
« Letzte Änderung: 30. Mai 2010, 19:50:00 von Niechen »
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

sandi

• Traumtänzerin
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 30. Mai 2010, 19:47:17 »

Dann warten wir mal auf das Urteil simmilu und danach weiß ich dann, ob ich leider noch mehr Bücher kaufen muss. :breitgrins:

Das ist dann der Unterschied zwischen normalen Lesern und uns Süchtigen. Die einen würden versuchen das Buch umzutauschen, wir kaufen gleich den Rest der Serie  :breitgrins:
"Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

:blume: :engel:
SLW 2011: 1/20
Italien: 0/22 Österreich: 0/9 Deutschland: 1/16 Russland: 0/83 USA: 4/50 Welt: 2/226

Niechen

• Mitglied
« Antwort #6 am: 30. Mai 2010, 19:59:55 »

Ja genau! Man ist nie um eine Ausrede verlegen, um seinen überdurchschnittlichen Bücherkauf zu rechtfertigen... :zwinker:

simmilu

• Büchereule
  • Mitglied
« Antwort #7 am: 30. Mai 2010, 20:43:16 »

HuHu !!

Da ich noch beim ersten Teil bin, müsst ihr euch noch ein wenig gedulden, wenn ihr eine Meinung von mir haben wollt.  :breitgrins:

Ich hatte mir auch zuerst den 4.Teil gekauft, weil mir das Buch ins Auge viel. Dann hat mich Fandorina darauf hingewiesen, das es schon drei Vorgänger gibt  :rollen: Da ich es prinzipiell nicht leiden kann mitten in einer Serie anzufangen zu lesen, hab ich mir schnell den 1.Teil gekauft - ein Glück, ich bin total begeistert !!
Ich lese gerade :

:lesewetter:

Niechen

• Mitglied
Re: C. J. Sansom - Matthew Shardlake Reihe
« Antwort #8 am: 31. Mai 2010, 10:48:10 »

Mir ging es auch. Ich fand das Cover so schön und erst im Nachhinein habe ich mir Gedanken darüber gemacht.
Ich warte auch gerne darauf, bis du uns deine Meinung sagen kannst!

nanu?!

• Mitglied
    • bel(g)'lettres
« Antwort #9 am: 31. Mai 2010, 10:59:09 »

"Der Anwalt des Koenigs" ist der dritte Teil einer Reihe? Den habe ich hier liegen, aber ich hasse es auch mitten in einer Reihe anzufangen. Jetzt werde ich mir Wohl oder Uebel den Rest kaufen "muessen", wie schrecklich :zwinker:.
Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

SLW: 0/10

Mira

• Mitglied
« Antwort #10 am: 31. Mai 2010, 20:15:01 »

HuHu !!

Da ich noch beim ersten Teil bin, müsst ihr euch noch ein wenig gedulden, wenn ihr eine Meinung von mir haben wollt.  :breitgrins:

Wie findest du es soweit? Ich lese es auch gerade, aber sehr weit bin noch nicht, und noch fesselt es mich nicht wirklich.  :rollen:
In an age when growing numbers of people tend to think dangerously alike, art's capacity to suspend, even for a moment, our habitual ways of seeing may well prove to be of its greatest value.

simmilu

• Büchereule
  • Mitglied
« Antwort #11 am: 31. Mai 2010, 20:22:13 »

Ich hab den 1. Teil gestern noch beendet und bin total begeistert. Ein echter Buchtipp !!

Ein bisschen Der Name der Rose, ein bisschen Geschichte, ein altes Kloster, ein bisschen Realität  und eine Hauptfigur die nicht makellos ist, nicht alles kann,eine Menge Selbstzweifel hat und total symphatisch ist. Rezi folgt....

Mich hat es so begeistert und ich fand diese Stimmung in dem Buch so großartig, das ich es kaum aus der Hand legen konnte ! Ich hoffe sehr, das die nächsten Teile auch so sind...

@nanu?!: Ja, als ich das entdeckte, fühlte ich mich auch ganz fürchterlich... :zwinker: :breitgrins:
« Letzte Änderung: 31. Mai 2010, 20:24:05 von simmilu »
Ich lese gerade :

simmilu

• Büchereule
  • Mitglied
« Antwort #12 am: 01. Juni 2010, 19:57:31 »

Guckt ihr hier
Ich lese gerade :

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
« Antwort #13 am: 01. Juni 2010, 21:39:51 »

Hallo miteinander,

jetzt habt ihr mich auch noch infiziert.  :zwinker:
Der erste Band ist gerade auf meiner Wunschliste gelandet.

Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

simmilu

• Büchereule
  • Mitglied
« Antwort #14 am: 02. Juni 2010, 01:43:10 »

:engel:
Ich lese gerade :