Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Verlinkte Ereignisse

• Shakespeare - Hamlet: 16. Juni 2010
  • Shakespeare - As you like it/Wie es euch gefällt: 19. Juli 2010
  • Shakespeare - Julius Caesar: 21. August 2010
  • Shakespeare - Die Komödie der Irrungen: 21. September 2010
  • Shakespeare - Der Sturm: 29. November 2010
  • Shakespeare - Das Wintermärchen: 15. Januar 2011
  • Shakespeare - Macbeth: 25. März 2011
  • Shakespeare - Richard III: 05. Juni 2011
  • Shakespeare - King Lear: 22. Juli 2011
  • Shakespeare - Viel Lärm um nichts: 05. November 2011

Autor Thema: Das Shakespeare-Projekt  (Gelesen 15914 mal)

Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Magazinteam
  • *
  • What a dunghill idiot slave am I?
Das Shakespeare-Projekt
« am: 29. Mai 2010, 13:50:34 »

Hallo alle miteinander,

Ich habe heute morgen mal vorsichtig im Thread für spontane Leseverabredungen nachgefragt, ob jemand Interesse an Shakespeare hätte und da ich schon recht viele Interessenten gefunden habe, ist hier nun der offizielle Vorschlag.

Worum soll es gehen?
Ich würde gerne alle Stücke von Shakespeare lesen (bzw. noch einmal lesen) und würde mich über Mitleser freuen. Dabei kann man natürlich auch nur ausgewählte Stücke mitlesen und bei anderen pausieren. Je nach Lust und Laune, ohne Verpflichtungen.

Wie soll das ablaufen?
Das ist eine gute Frage.  :breitgrins: Da bin ich mir selbst noch nicht so sicher, aber für Vorschläge offen. Man könnte z. B. Leserundenthreads für die einzelnen Stücke eröffnen und vielleicht zusätzlich einen allgemeinen Shakespeare-Thread, wo man Probleme mit der Sprache, biografische und kulturelle Hintergründe und so etwas besprechen kann.
Für den Zeitraum ist mir noch keine optimale Lösung eingefallen. Ich würde das am liebsten recht offen halten. Jeder hat ja sein eigenes Lesetempo und vor allem bei Dramen kann das sehr auseinander gehen. Manche lesen so etwas gerne mal am Stück, andere nach Akten etc.

Welche Ausgabe wird gelesen?

Natürlich darf jeder seine bevorzugte Ausgabe und in seiner bevorzugten Sprache lesen. Aber da ich schon gefragt wurde, welche Ausgaben empfehlenswert wären, habe ich hier ein paar Vorschläge.
Deutsche Übersetzungen:
Da ich Shakespeare generell nur auf Englisch lesen, kann ich hier keine persönlichen Erfahrungen mitteilen, sondern euch nur erzählen, was uns in der Uni gesagt und empfohlen wurde. Es gibt eigentlich zwei gute Shakespeare-Übersetzungen. Zum einen gibt es eine eher moderne von Frank Günter und zum anderen eine  ältere von August Wilhelm Schlegel , die eher darauf achtet, die Poesie und Sprachgewalt aufrecht zu erhalten.
Englische Ausgaben:
Ich persönlich lese gerne in kommentierten Ausgaben und bevorzuge da den Arden Shakespeare oder den New Cambridge Shakespeare, die immer interessante kritische Aufsätze und viele Hintergrundinformationen beinhalten. Da diese Ausgaben allerdings eher teuer sind, kann ich auch die etwas günstigeren Bände von Oxford World Classics empfehlen. Generell sollte man nur darauf achten, dass die Ausgabe eher neu ist.
Wer eine englische Gesamtausgabe haben möchte (dann allerdings ohne Anmerkungen, aber trotzdem mit einigen Hintergrundinfos), dem empfehle ich den Oxford Shakespeare
 , der gebunden nur 26 € kostet und allgemein als Standardwerk benutzt wird (Taschenbuch kostet nur 17 €).

Was wird als erstes gelesen?
Da würde ich einfach mal vorschlagen, als Anreiz eines der bekannteren Stücke zu nehmen und vielleicht eine Abstimmung darüber zu machen.

1. Stück: Hamlet - 16. Juni
2. Stück: As you like it / Wie es euch gefällt - 19. Juli
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2011, 21:29:23 von Doris »
"This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

Mein neuer Blog: www.readingpop.wordpress.com

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Re: Das Shakespeare-Projekt
« Antwort #1 am: 29. Mai 2010, 13:56:31 »

Also Deine Idee mit dem Prozedere finde ich sinnvoll, so kann jeder jederzeit mit einsteigen wie es grad passt^^
Ansonsten bin ich wie Du Dir sicher auch gedacht hast auf jedenfall dabei :breitgrins:
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #2 am: 29. Mai 2010, 14:05:13 »

Also Deine Idee mit dem Prozedere finde ich sinnvoll, so kann jeder jederzeit mit einsteigen wie es grad passt^^
Ansonsten bin ich wie Du Dir sicher auch gedacht hast auf jedenfall dabei :breitgrins:

Ja, mit dir habe ich eigentlich schon fest gerechnet. Vor allem bei Hamlet.  :zwinker:
"This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 29. Mai 2010, 15:14:56 »

Da ich "Hamlet" und "Macbeth" auf meinem SuB habe, werde ich - wenn es zeitlich passt - bei denen mitlesen und evtl auch mal spontan, wobei meine Spontanität sich momentan in Grenzen hält. Ich werd das hier einfach mal verfolgen. ;)
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Nicole89

• Mitglied
    • Bücherlabyrinth
« Antwort #4 am: 29. Mai 2010, 15:46:01 »

Bei Macbeth und Hamlet bin ich auf jeden Fall dabei
www.buecherlabyrinth.blogspot.com

:lesen: "Purpurmond" von Heike Eva Schmidt

Dani

• Tagträumerin
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 29. Mai 2010, 15:57:29 »

:winken:

Shakespeare würde mich auch sehr reizen, bis jetzt kenne ich nur Romeo & Juliet. Momentan habe ich aber leider wenig Zeit, deshalb würde ich eher später mal spontan einsteigen... Ich werde diesen Thread auf jeden Fall im Auge behalten und erstmal abwarten was ihr so plant.  :popcorn:
A mind needs books as a sword needs a whetstone, if it is to keep its edge. (George R. R. Martin, "A Game of Thrones")

:leser:

Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #6 am: 29. Mai 2010, 16:04:04 »

Hamlet und Macbeth scheinen ja die großen Favoriten hier zu sein.  :smile: Hamlet mag ich gerne, Macbeth nicht so sehr, aber sowas kann sich mit einem gemeinsamen Lesen ja schnell ändern.  :zwinker:

bibliomonster

• Mitglied
« Antwort #7 am: 29. Mai 2010, 16:34:37 »

Hamlet wäre doch ein guter Einstieg. Willst Du eigentlich auch die Sonette lesen? :winken:

Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #8 am: 29. Mai 2010, 16:51:49 »

Na gut, wollen wir uns dann einfach auf Hamlet zum Anfang einigen? Und wann könntet ihr loslegen?

Willst Du eigentlich auch die Sonette lesen? :winken:

Von mir aus gerne.  :breitgrins: Gab es in der Geschichte von Literaturschock schon einmal eine Lyrik-Leserunde?  :smile:

Nicole89

• Mitglied
    • Bücherlabyrinth
« Antwort #9 am: 29. Mai 2010, 18:37:22 »

Hamlet mag ich gerne, Macbeth nicht so sehr, aber sowas kann sich mit einem gemeinsamen Lesen ja schnell ändern.  :zwinker:

Oh... ich kenne Macbeth nicht. Würde es aber gern kennenlernen, da es auch gerade bei uns im Theater gespielt wird.
An Othello hätte ich auch Interesse.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2010, 18:45:39 von Nicole89 »

stefanie_j_h

• Literaturschaf
  • Magazinteam
  • *
    • Das Schaf liest
« Antwort #10 am: 29. Mai 2010, 18:43:31 »

Ich hätte auch Interesse! Auf meinem SUB habe ich noch "As you like it", "Othello" und "The Tempest". Ansonsten wäre ich auch für Re-Reads von anderen Stücken zu haben, muss allerdings auch schauen, wie ich das zeitlich schaffe, weil ich ja jetzt dann einen neuen Job habe und noch nicht weiß, wie viel Lesezeit mir da bleibt.

Hamlet habe ich schon mehrmals gelesen, aber bisher nur auf Deutsch. Vielleicht kaufe ich das Stück noch kurzfristig auf Englisch und mache da auch mit, wenn es schon feststeht, dass ihr damit anfangen wollt?
~~better to be hated for who you are, than loved for who you're not~~

SLW-Partnerliste: 2/5
SLW 2012: 2/10
Wien-SLW 2012: 0/5
TAMKA 2011/12: 3/5

www.literaturschaf.de

Nicole89

• Mitglied
    • Bücherlabyrinth
« Antwort #11 am: 29. Mai 2010, 19:05:49 »

Hab ich ganz vergessen: "Ein Sommernachtstraum"

Weiß jemand, ob es gute Bücher gibt, in denen der Text in englisch und deutsch ist? Würd gern zweisprachig lesen und mich mal ans Englische trauen.

Mrs.Dalloway

• Shakespearologin
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #12 am: 29. Mai 2010, 19:30:16 »

Es gibt günstige zweisprachige Ausgaben vom Reclam Verlag. Allerdings sind das jeweils unterschiedliche Übersetzer, weshalb ich zur Qualität der Übersetzung nichts sagen kann.

bella*

• Weltenbummlerin
  • Mitglied
« Antwort #13 am: 29. Mai 2010, 19:43:28 »

Also, ich würde mich bei "Macbeth" (SUB ;) ) zumindest mal anschließen...und ansonsten spontan schauen, wie mir die Lust nach Shakespeare ist :P
"Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." - Mark Twain

:lesen:
Andreas Altmann - Unterwegs auf einem einsamen Kontinent
Al Gore - Wege zum Gleichgewicht

SUB-Wichteln: 7/8 ~ Autoren A-Z Liste: 24/26 ~ SLW 2012: 0/10 ~ SLW Wien 2012: 1/5 ~ TAMKA 2011/2012: 2/5

Mira

• Mitglied
« Antwort #14 am: 29. Mai 2010, 20:47:43 »

Oh, das klingt interessant! Ich finde die Idee gut und würde gegebenfalls auch mitlesen. Bisher habe ich Shakespeare (vor allem Macbeth, King Lear) nur auf Englisch gelesen, allerdings bei weitem nicht alles verstanden. Mal sehen, welche Fassung/Übersetzung ich dann wähle. Ich werde einfach spontan entscheiden.
In an age when growing numbers of people tend to think dangerously alike, art's capacity to suspend, even for a moment, our habitual ways of seeing may well prove to be of its greatest value.