Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Elizabeth George - Wer dem Tode geweiht (This body of death)  (Gelesen 1702 mal)

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied

Inhalt
Obwohl der Tod seiner Frau schon einige Zeit zurückliegt ist Thomas Linley immer noch nicht zur Metropolitan Police zurückgekehrt. Seine Stelle wird von Isabelle Ardery besetzt, die auf der Karriereleiter in rasantem Tempo nach oben gestiegen ist. Sie soll den Ruf der Met wieder reparieren, der im Moment nach einer Serie von kleineren Katastrophen, die natürlich von der Presse ausgeschlachtet wurden, nicht der beste ist. Als auf dem Friedhof von Islington eine die Leiche einer Frau  gefunden wird stürzt sich Isabelle auf den Fall. Doch auch wenn das Team hinter ihr steht stellt sie doch schnell fest, dass sie auch Inspektor Linley braucht. Kann sie ihn wieder in seine Einheit zurückholen?

Meine Meinung
Neue Besen kehren gut, das scheint zunächst auch bei Isabelle der Fall zu sein. Sie erzielt schnell erste Erfolge bei den Ermittlungen, organisiert ihr Team und schafft es sogar, Barbara Havers ein bisschen modischen Schick aufzuzwingen. Doch so schnell wie ihr Stern bei der Met nach oben geschossen ist so schnell sinkt er wieder denn sie will zu schnell zu viel. Außerdem kann sie die Lücke nicht schließen, die Linley hinterlassen hat. Mehr noch: dadurch dass sie Barbara an die kurze Leine nehmen will engt sie die eigenwillige Ermittlerin bei ihrer Arbeit ein. Die zeigt ihr deutlich, dass sie das weder gewohnt ist noch gutheißt.

This body of death fängt jedoch mit einer vollkommen anderen Geschichte an, die mich manchmal schlucken ließ. Anfangs haben mich die beiden unterschiedlichen Fälle verwirrt, aber nach einer gewissen Zeit habe ich die Zusammenhänge erkannt wenn ich auch nicht genau zuordnen konnte, wer aus dem alten Fall welche Rolle im neuen Fall spielte.

Einen Krimi von Elisabeth George zu lesen ist immer  ein bisschen wie nach langer Zeit wieder nach Hause zu kommen. Man trifft alte Bekannte wieder, besucht die gleichen Orte und stellt fest, dass sich alles ein bisschen verändert hat, dass diese Veränderungen aber durchaus passen. Nur der Schluss hat bei diesem Wiedersehen nicht ganz gepasst, was den Genuss nur ein klitzekleines bisschen schmälert.
4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

Liebe Grüße
Kirsten

Deutschen Titel im Betreff eingefügt. LG Aldawen
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2010, 20:48:37 von Aldawen »
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Re: Elisabeth George - This body of death
« Antwort #1 am: 25. Mai 2010, 17:11:03 »

Das klingt sehr interessant! Obwohl ich ja mit Careless in Red nur bedingt etwas anfangen konnte bin ich doch wieder sehr neugierig!
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 26. Mai 2010, 08:08:27 »

Hallo!

@HoldenCaulfield: das klingt nicht nur interessant, das ist interessant. Ich gebe zu dass der "neue" Linley ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist, aber er ist auch viel menschlicher. Ich mag ihn gerne.

Liebe Grüße
Kirsten
Found others on the way

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #3 am: 26. Mai 2010, 08:59:22 »

Das hört sich sehr vielversprechend an. Vielleicht muss ich die Lektüre doch vorziehen ;)

"Careless in Red" war wirklich nicht so toll, aber Kirstens Rezi lässt für das neue Buch wieder hoffen.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
Re: Elizabeth George - This body of death
« Antwort #4 am: 26. Mai 2010, 09:32:52 »

Hallo!

Aber macht nicht mich verantwortlich wenn Euch das Buch dann doch nicht so gut gefällt  :nudelholz:

Liebe Grüße
Kirsten
Found others on the way

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 26. Mai 2010, 12:38:16 »

@Kirsten
Keine Angst :breitgrins:

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Sonnenschirm

whiskers

• Mitglied
« Antwort #6 am: 12. Juni 2010, 22:41:14 »

Als Isabelle Ardery ihre neue Stelle als Abteilungsleiterin bei New Scotland Yard antritt, merkt sie schnell, dass sie die Unterstuetzung von Thomas Linley braucht, um von ihrem neuen Team anerkannt zu werden. Mit ihrer kontrollierenden Art macht sie sich keine Freunde und die Entscheidungen die sie trifft, um den Mord an einer jungen Frau auf einem Friedhof aufzuklaeren, sind nicht mmer die Richtigen.
Linley nimmt dies zum Anlass, wieder bei der Met einzusteigen und bei der Arbeit mit Isabell Ardery faellt ihm bald auf, dass auch sie mit  vielen persoenlichen Problemen belastet ist.
Barbara Havers bekommt den Auftrag, sich etwas professioneller zu kleiden, was sie etwas widerwillig mit der Hilfe ihrer kleinen Nachbarin zu bewerkstelligen versucht.

Ich fand das Buch von der Handlung her wieder spannend zu lesen und konnte gut mitraten, wer denn der Taeter sein koennte. Es hat mich gefreut, wieder etwas ausfuehrlicher  von Barbara Havers zu lesen und auch wie Linley so langsam wieder ins Leben einsteigt, war interessant. Die Ermittlungen fueren diesmal zu einem Touristenort in Hampshire, in dem es noch freilaufende Ponies gibt und traditionelle Handwerksberufe erhalten werden.
Gut fand ich jedoch nicht, dass die separate Handlung, mit der das Buch beginnt, von einem wahren Fall stammt. Fuer mich war es schwer zu lesen, denn einige Dinge moechte ich so genau gar nicht wissen.
Trotzdem bin ich schon gespannt, wie es mit dem Leben der Ermittler im naechsten Band weitergeht.

4ratten

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #7 am: 13. Juni 2010, 16:58:45 »

Hallo!

Gut fand ich jedoch nicht, dass die separate Handlung, mit der das Buch beginnt, von einem wahren Fall stammt. Fuer mich war es schwer zu lesen, denn einige Dinge moechte ich so genau gar nicht wissen.

Nicht wahr? Das fand ich auch ein bisschen unnötig. Meiner Meinung nach hätte eine kurze Zusammenfassung der Geschichte zu einem späteren Zeitpunkt absolut gereicht.

Liebe Grüße
Kirsten
Found others on the way

whiskers

• Mitglied
« Antwort #8 am: 14. Juni 2010, 20:59:28 »

@Kirsten
mir haette das auch gereicht, oder besser noch stattdessen eine erfundene Geschichte. Es gibt ja auch die Rubrik "True Crime", dort kann man sich wenigstens aussuchen, ueber welches Verbrechen man lesen will.

suray

• Mitglied
Elizabeth George - Wer dem Tode geweiht
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2010, 20:38:12 »

Ab dem 23. Oktober gibt es das neue Buch von Elizabeth George zu kaufen:

Ich bin ja schon so gespannt, wie es mit Inspector Lynley weitergeht. Ich habe das Buch schon vorbestellt und freue mich drauf, wenn es ankommt!  :klatschen:
Gruß suray

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
Re: Elizabeth George - Wer dem Tode geweiht
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2010, 20:39:26 »

Zu diesem Buch gibts meines Wissens mit dem Originaltitel This Body of Death schon einen Thread.
Bingo! Kirsten hat den Roman bereits gelesen.  :smile:
Hier: KLICK
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2010, 20:41:46 von HoldenCaulfield »

Sonnenschirm

suray

• Mitglied
Re: Elizabeth George - Wer dem Tode geweiht
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2010, 20:43:24 »

Ah, danke! Da werde ich jetzt aber nicht zu viel lesen, dann weiss ich zu viel.

Vielleicht kann dieser Thread dann an den anderen rangehängt werden.

Obwohl ja nicht jeder den englischen Titel sucht - also, doch nicht so eine gute Idee.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2010, 20:44:58 von suray »
Gruß suray

suray

• Mitglied
Re: Elizabeth George - Wer dem Tode geweiht (This body of death)
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2010, 20:49:52 »

Flupp - und schon ist es passiert. Wahnsinn! Wer hat das denn jetzt gemacht???
Gruß suray

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2010, 20:52:18 »

Flupp - und schon ist es passiert. Wahnsinn! Wer hat das denn jetzt gemacht???

Ich  :breitgrins:  Weil ich die Meldung dafür gerade sofort gesehen habe und mir dachte, das kann man sofort erledigen, inklusive einer Betreffanpassung.
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

suray

• Mitglied
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2010, 20:53:19 »

Super! Danke! Bist ja von der ganz fixen Truppe!  :breitgrins:
Gruß suray