Hilfe! Jetzt habe ich ganz viel geschrieben und plötzlich war alles weg

. Also auf ein Neues:
Ich lese die englische Ausgabe: "A Thousand Splendid Suns"

Ich habe noch nicht sehr viel gelesen, da ich nebenbei einiges lernen muss. Bis jetzt habe ich bis
Seite 55 gelesen, das heißt bis inklusive
Kapitel 8.
Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut. Es lag ja ziemlich lange auf meinem SUB, weil ich dachte, es wäre ein eher anspruchsvolles Buch. Da kam mir die Leserunde gerade Recht. Aber eigentlich ist die Sprache ziemlich einfach, obwohl ich es auf englisch lese. Richtig angenehm.
Miriam ist mir gleich ans Herz gewachsen, man muss sie einfach gern haben. Umso mehr verwirrte mich anfangs die Art, wie ihre Mutter, Nana, mit ihr umgeht. Sie nennt sie Bastard und sagt, in der Schule würde sie nur geschimpft werden. Wie kann denn eine Mutter so etwas behaupten? Mir tat sehr Leid, dass Miriam so zwischen ihren beiden Elternteilen hin und her gerissen war. Ich kann nur zu gut verstehen, dass sie die "guten" Geschichten ihres Vaters glaubte.
Daher war es umso schlimmer, als sie feststellen musste, dass ihre Mutter doch Recht hatte, was Jalil anging. Ich habe aber damit gerechnet, dass er ein verlogener Kerl ist, der seine Tochter nur der Pflicht halber regelmäßig besucht.
Aber warum hat sich Nana umgebracht? Hatte sie eine psychische Krankheit? Der jinn deutet ja darauf hin. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn das hätte sie ihrer Tochter doch nie angetan.
Die "Zwangsheirat" hat mich nicht überrascht, aber dass Miriam in die Ehe einwilligte schon. Da sieht man, wie verzweifelt sie sein musste. Ganz kann ich nicht verstehen, warum die Familie das wollte. Klar, weil Miriam niemand wollte, aber es scheint sich doch um eine recht fortschrittliche Familie handeln. Schließlich dürfen die anderen Töchter studieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Miriam noch mal auf ihren Vater treffen wird, auch wenn sie das definitiv nicht will.
Einmal wird erwähnt, dass sie in 27 Jahren nochmal so einen Vertrag unterzeichnen wird. Ob sie wohl ein 2. Mal heiraten wird und vielleicht dann ihr wahres Glück findet?
Lg
Marimirl