Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Laura Joh Rowland - Das Geheimnis der Konkubine  (Gelesen 262 mal)

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
Laura Joh Rowland - Das Geheimnis der Konkubine
« am: 23. Mai 2010, 20:40:48 »

4. Band der Sano-Ichirō-Reihe

Band 1: Der Kirschblütenmord
Band 2: Die Rache des Samurai
Band 3: Die Spur des Verräters

Inhalt
Endlich ist es soweit: Sano Ichirō heiratet Reiko aus dem Klan Ueda. Doch während der Hochzeit im Palast des Shoguns wird anderswo ein Mord begangen. Die Lieblingskonkubine des Shoguns Tokugawa Tsunayoshi wird vergiftet. Natürlich ist an dieser Stelle Sano Ichirō gefragt, der den Mörder schnellst möglichst finden soll. Zusammen mit seinem Gehilfen Hirata wagt er sich in ein Netz aus Lügen und Intrigen, denn unter den unzähligen Konkubinen des Herrschers herrschen Neid und Missgunst. Und auch zu Hause läuft nicht alles rund: Reiko ist eine offen erzogenen Frau, die nicht nur untätig herumsitzen will. Im Gegenteil, sie will an den Ermittlungen teilhaben und spinnt ihr ganz eigenen Fäden.

Erster Satz
Ich habe die Ehre und den Vorzug, diese Zeremonie zu eröffnen, bei der sôsakan Sano Ichirō und das ehrenwerte Fräulein Ueda Reiko im Angesicht der Götter vereint werden im Bund der Ehe.

Meine Meinung
Was soll ich sagen? Ich bin ein Fan von Sano Ichirō und seinen Fällen. Ich mag die Hauptperson, die Kultur, in die die Geschichte einbetet ist, und finde zudem die Ermittlungen sehr spannend. So habe ich auch dieses Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen, einfach weil ich immer wissen wollte, wie es denn jetzt weitergeht.

In diesem Band kommt sogar noch eine wichtige Person dazu: Reiko, Ichirōs Frau. Ich kenne sie bereits aus dem fünften Band, den ich blöderweise schon vorher gelesen habe. Nichts desto trotz fand ich es interessant zu beobachten, wie sie und ihr Mann sich langsam aneinander gewöhnen und ihre anfänglichen Eheschwierigkeiten klären. Reiko wird als verzogene Göre beschrieben, die dank eines alleinerziehenden Vaters sehr offen erzogen wurde. Natürlich will sie diese Freiheiten in ihrer Ehe nicht aufgeben und pocht auf ihre (eigentlich nicht vorhandenen) Rechte. Am Anfang fand ich sie ein bisschen nervig und naiv, immerhin sollte sie die Stellung der Frau in der damaligen Gesellschaft kennen: daheim bleiben und den Ehemann unterhalten. Frauen in "historischen" Büchern, die sich gegen alle Sitten auflehnen, finde ich normalerweise unausstehlich. An Reiko habe ich mich aber irgendwann gewöhnt.

Ansonsten habe ich an dem Buch überhaupt nichts auszusetzen. Wie immer geht alles etwas langsamer voran, was mich überhaupt nicht stört, denn so kann ich mich besser mit den Figuren und dem Fall auseinander setzen. Außerdem gibt es sehr viele verschiedene Personen, die vorgestellt werden müssen. Man kommt aber nie durcheinander, da sie immer wieder auftauchen und genauer charakterisiert werden.

Auch der Fall selbst ist wieder spannend. Diesmal geht es (wie der Titel vermuten lässt) hauptsächlich um Konkubinen. Die Geliebten des Shoguns werden im Inneren Schloss zusammengepfercht, nur die Mutter des zukünftigen Thronerbens hat überhaupt eine Chance, diesen Bereich zu verlassen. Da ist es ganz klar, dass es zu jeder Menge Auseinandersetzungen kommt. Und natürlich beherrschen sie alle die japanische Verführungskunst, die in diesem Buch nicht zu kurz kommt.
Sanos Erzfeind Yanagisawa ist übrigens auch nicht fern und so kann ja nur ein herausfordernder Fall für Ichirō zustande kommen.

Ich gebe 5ratten , weil ich nicht wüsste, wann ich das Buch mal freiwillig aus der Hand gelegt haben sollte.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 12:49:37 von mondy »
SLW12: 4/10
A-Z Autorenliste: ABCEFGHJKLMNPRSTUVW
Wir lesen uns rund um die Welt: 18/30
100 beliebtesten Bücher der Deutschen: 53/100

:lesen: "Metro 2033" (Dmitry Glukhovsky)

Annabas

• Listenleserin
  • Mitglied
  • SuB-Minimalistin
Re: Laura Joh Rowland - Das Geheimnis der Konkubine
« Antwort #1 am: 24. Mai 2010, 12:21:11 »

Eine interessante Rezi! In welcher Zeit spielen die Bücher denn? Und welches ist der erste Band?

Grüße von Annabas  :winken:
:blume:   "Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten." Rabindranath Tagore (1861-1941)
Hier gehts zum SuB 2012 - Freue mich über jeden Kommentar!

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
Re: Laura Joh Rowland - Das Geheimnis der Konkubine
« Antwort #2 am: 24. Mai 2010, 12:52:41 »

Aaa, entschuldigung, das habe ich vergessen zu erwähnen: Es ist der 4. Band aus der Reihe. Ich hab jetzt auch mal die Rezis zu den ersten 3 Teilen verlinkt.  :winken:

Zeit und Ort der Handlung: Japan im 17. Jahrhundert, also mitten im feudalen Japan. 
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 16:10:06 von mondy »
SLW12: 4/10
A-Z Autorenliste: ABCEFGHJKLMNPRSTUVW
Wir lesen uns rund um die Welt: 18/30
100 beliebtesten Bücher der Deutschen: 53/100

:lesen: "Metro 2033" (Dmitry Glukhovsky)